Cover-Bild Mittsommerliebe
Band 2 der Reihe "Schwedenliebesroman"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Lina Hansson

Mittsommerliebe

Wie jedes Jahr feiert Jule mit ihren Freunden die Walpurgisnacht. Aber sie fällt aus allen Wolken, als ausgerechnet Lasse auf der Party auftaucht - der Typ, den sie nach einem One-Night-Stand eigentlich nie wiedersehen wollte. In einer Kurzschlussreaktion stellt sie ihm Björn, den sie gerade erst kennengelernt hat, als ihren festen Freund vor. Obwohl sich ihre Freunde darüber wundern, spielen sie mit. Jule will Lasse in Zukunft aus dem Weg gehen, doch natürlich kommt es anders: Er ist plötzlich überall. Und je mehr Zeit sie in seiner Nähe verbringt, desto stärker fühlt sie sich zu ihm hingezogen ...

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Tolle Fortsetzung der Schweden-Liebesromane

Und da war er. Der Zufall, den sich niemand in seinem ganzen Leben wünscht. Plötzlich steht Jule Lasse gegenüber. Der, mit dem Sie einen One-Night-Stand hatte und den Sie sich geschworen hat, nie wieder zu sehen. Doch so einfach ist es nicht, denn Lasse ist der beste Freund von Sven und Sven ist nun einmal mit Ihrer besten Freundin Malin zusammen. In Ihrer Panik stellt Sie ihm Björn, den Sie gerade erst kennengelernt hat, als Ihren festen Freund vor und nimmt sich vor Lasse in Zukunft aus dem Weg zu gehen. Doch ob das klappen wird? Plötzlich sieht Jule sich mit Gefühlen konfrontiert, die Sie bisher noch nicht kannte und nie glaubte haben zu können.

Der Schreibstil der Autorin ist wie auch schon im ersten Teil, angenehm, leicht, flüssig und gefühlvoll. Ich bin von der ersten Seite direkt wieder in Schweden und bei Jule und Malin angekommen. Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte wird aus Jules Sicht erzählt, was hier passend ist. An ein oder zwei Stellen hätte ich aber sehr gerne mal einen Blick in Lasses Gedanken geworfen.

Jule, die ich schon aus „Winterküsse in Schweden“ kannte, war mir von Beginn an mit Ihrer quirligen und etwas eigensinnigen Art wieder sympathisch. Im Verlauf des Buches wollte ich Sie allerdings auch das ein ums andere Mal beiseitenehmen und Sie fragen, warum Sie gerade so ein Kindergarten Theater abzieht. Aber gut schieben wir es mal auf Ihr bestehendes Gefühlschaos.

Lasse war für mich von Anfang an sehr undurchsichtig und ich konnte mir nur schwerlich ein Bild von ihm machen. War er mir im ersten Moment noch sympathisch, so machte er es im nächsten mit seinem Verhalten oder einem dummen Spruch wieder zunichte. Alles in allem konnte ich aber in jedem Fall, so Jules Gefühlschaos auf sein Verhalten bezogen nachvollziehen.

Die Nebencharaktere sind Ihrem Anteil nach an der Geschichte sehr gut ausgearbeitet und knüpfen nahtlos an die Art an, wie man Sie schon in Teil eins kennengelernt hat. Sie passen alle perfekt zusammen und tragen dazu bei, dass man sich bis zum Ende immer ein wenig fragt, was da wirklich zwischen Lasse und Jule passiert ist.

Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr das Buch auch unabhängig von „Winterküsse in Schweden“ lesen. Um aber alle Zusammenhänge zu verstehen und ein gewisses Gefühl für die Protagonisten zu bekommen, bietet es sich an, Teil eins vorne Weg zu lesen. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die Geschichte am heutigen Datum in der Walpurgisnacht startet und sich dann bis zum Mittsommerfest am 20. Juni zieht. Denn diese Zeit ist gerade in den nordischen Ländern etwas Besonderes und wird ganz anders gefeiert als hier in Deutschland. Die Geschichte von Jule und Lasse hat mir sehr gut gefallen. Sie zeigt einem vor allem auf, wie komisch wir handeln können, wenn wir verliebt sind und mit den Gefühlen nicht umzugehen wissen. Oder aber was passiert, wenn man nicht weiß, woran man bei der anderen Person ist. Die Autorin hat in diesem Buch wieder sehr viel Gefühl und Witz bewiesen und hat mich somit das ein ums andere Mal zum Lachen gebracht, aber auch an den Rand der Verzweiflung, wenn Jule mal wieder zu sehr in Ihren Gedanken und Plänen aufging. Alles in allem ist es ein tolles Buch und für mich war es ein wenig wie nach Hause zu kommen zu Jule, Malin und Sven, die ich schon vorher in mein Herz geschlossen hatte. Wenn Ihr gerne nach Schweden reist und einen tollen Liebesroman mit sommerlichem Gefühl für zwischendurch sucht, dann kann ich euch dieses Buch nur sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Das Buch bringt mich nach Schweden

Um was es geht:
Jule trifft unverhofft auf ihr One-Night-Stand und zaubert kurzerhand einen' Fakefreund hervor. Damit nehmen die Turbulenzen ihren Lauf und wirbeln die Gefühle der Figuren mächtig durcheinander.

Zur ...

Um was es geht:

Zur Umsetzung:
Der Schreibstil hält mich am Anfang auf Distanz, aber ich gewöhne mich rasch daran und komme dadurch den Figuren nahe. Jule und Lasse sind gut gezeichnet und warmherzige Charaktere. Ich erlebe Jules Alltag in Schweden hautnah mit und bekomme sofort Fernweh, wenn ich von Mittsommer und Walpurgisnacht lese. Das Zusammenspiel der Protagonisten ist erfrischend und die Luft knistert heftig um sie herum. Allerdings haben beide Probleme, miteinander umzugehen, was bei mir für Lacher und etwas Bauchkribbeln sorgt. Hansson versteht es, die kleinsten Emotionen groß aufzuziehen, was mir super gefällt.

Was zu einem Abzug führt:
Erneut ist mir bei einem Taschenbuch aus dem Lübbe Verlag das Schriftbild viel zu klein und eng gesetzt, sodass das Leseerlebnis deutlich eingeschränkt ist.

In „Mittsommerliebe“ wird es romantisch, lustig, prickelnd und leidenschaftlich. Die bemerkenswerten Freunde von Jule und Lasse, sowie das schöne Schwedensetting runden alles ab. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Irrungen und Wirrungen die Liebe nehmen kann. Hier folgt sie einem humorvollen, verunsicherten Weg, bei dem langsam die Erkenntnis durchsickert, was Liebe eigentlich ist und mit uns macht.

Von mir erhält „Mittsommerliebe“ 4 romantische Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung, allerdings für die eBook Ausgabe.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Liebeschaos am Rande Stockholms

Jule lebt mit ihrer Familie am Stadtrand von Stockholm, wo sie eine Gärtnerei betreiben und jedes Jahr eine Mittsommerparty veranstalten. Diesmal bringt ihre beste Freundin Lasse mit, mit dem Jule Erinnerungen verbindet, von denen sie nichts weiß. Jule gibt schnell ihre Party-Bekanntschaft Björn als ihren Freund aus. Aber, auch nach der Party kreuzen sich die Wege von Lasse und Jule plötzlich wieder recht häufig und keiner kann so recht verstehen, warum Jule überhaupt ein Problem mit ihm hat.

Die Protagonist:innen in dem Roman sind alle noch relativ jung, zwischen 20 und 30, verhalten sich aber auch für dieses Alter teilweise etwas unreif für meinen Geschmack. Besonders Jule selbst, die mit Lasse dieses Hin und Her abzieht. Insgesamt hätte ich mir auch noch etwas mehr Lokalkolorit, Natur und die spezielle Stimmung um Mittsommer herum, neben dem Liebeswirrwarr erwartet. Ich denke aber, die etwas jüngere Zielgruppe, an die sich der Roman ja auch hauptsächlich richtet, bekommt dennoch gute Unterhaltung in einem angenehm lesbaren Schreibstil.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Macht Lust auf einen Sommer in Schweden!

Jule ist alles andere als begeistert, als sie ihren One-Night-Stand Lasse an Mittsommer wieder sieht. Um sich das Fest nicht verderben zu lassen, bittet sie Björn, ihren Freund zu spielen.
Das klappt zwar ...

Das klappt zwar ganz gut, allerdings wird sie Lasse trotzdem nicht los. Denn dieser ist mit ihrer besten Freundin befreundet und auch ihr neuer Fitnesstrainer. Je öfter sie sich sehen, umso klarer wird, dass sie sich gegenseitig total falsch eingeschätzt und sich etwas vorgemacht haben. Aber kann Jule eine zweite Chance vergeben?

Das Cover ist wunderschön gestaltet und schreit nach Urlaub in Schweden. Genau das Gefühl, welches mir auch der Buchinhalt gegeben hat. Einfach perfekt!
Der Schreibstil von Lina Hansson hat mir auch sehr gut gefallen und für tolle Lesestunden gesorgt.
Die Autorin schreibt flüssig, leicht und unterhaltsam, sodass die Handlung sowohl tiefgründig als auch humorvoll ist.

Jule ist eine etwas eigensinnige, intelligente und loyale junge Frau, die sich das Leben manchmal schwerer macht als sie müsste.
Als sie Lasse nach dem schiefgegangenen One-Night-Stand wieder über den Weg läuft, reagiert sie über und organisiert sich einen "fake Boyfriend". Das das nicht gut ausgehen kann, ist klar, besonders da sie Björn auch nicht kennt.
Lasse dagegen reagiert ruhig und schaut sich das Ganze an. Auch er hat sich damals nicht ganz richtig verhalten, weshalb ihm die Situation peinlich ist. Doch die Beiden treffen immer öfter aufeinander und die Funken fliegen nur so. Vom Streit, über interessante Gespräche und schließlich interessante Ausflüge kommen sie sich näher.

Auch wenn ich die Momente zwischen den Beiden sehr genossen habe, hat mich Jules Unschlüssigkeit an einigen Stellen sehr genervt. Anstatt ihre Probleme und Zweifel anzusprechen, hat sie sich dahinter versteckt und Lasse mehr als einmal auflaufen lassen.
Das dieser das überhaupt mitgemacht hat, war überraschend. Aber da hatte er wohl mehr Geduld mit Jule als ich. Ihr Hin- und Her hätte so einfach gelöst werden könne, hätten die Beiden einfach darüber geredet.

Das zieht sich leider durch das gesamte Buch und war mir irgendwann zu viel. Besonders, da ich keine Entwicklung bei Jule bemerken konnte. Im Gegensatz zu Lasse, der mir mit jeder Seite sympathischer wurde und auch das Ende perfekt gemacht hat!

Schön fand ich besonders die schwedischen Feste und Traditionen, die sehr detailliert erklärt und eingearbeitet waren. So hatte ich nie das Gefühl, dass Hintergrundwissen fehlt. Stattdessen hat das Buch viel Lust auf einen Urlaub in Schweden geweckt!

Ein toller Sommerroman, der Schweden und die dortigen Traditionen mit einer Liebesgeschichte verbindet. Auch wenn ich immer wieder Probleme mit Jule hatte, sind sie und Lasse doch ein tolles Paar.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Romantischer Liebesroman

Der Autorin Lina Hannson ist gelungen , den Leser mit auf eine romantische Reise nach Schweden zu nehmen.

Durch den angenehm zu lesenden Schreibstil welcher detailreich und locker ist, taucht man sofort in die Geschichte ab.

Zusammen mit Jule , Malin und ihren Freunden lernen wir Schwedische Besonderheiten kennen und natürlich die Liebe spielt eine große Rolle.

Die tollen Charaktäre bereichern die Geschichte.

Ein schöner Sommer Urlaubsroman , den man ganz entspannt genießen kann.