Profilbild von Island

Island

Lesejury Star
offline

Island ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Island über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2022

Eine Geschichte von den Anfängen des Radios und drei starken Frauen

Die Radioschwestern
0

"Die Radioschwestern" spielt um das Jahr 1927 herum in Frankfurt. Gesa, Inge, und Margot arbeiten in als Sprecherin, Sekretärin und Cellestin für den neu gegründeten Südwestdeutschen Rundfunkdienst. Eigentlich ...

"Die Radioschwestern" spielt um das Jahr 1927 herum in Frankfurt. Gesa, Inge, und Margot arbeiten in als Sprecherin, Sekretärin und Cellestin für den neu gegründeten Südwestdeutschen Rundfunkdienst. Eigentlich ist Radio aber eine Männerdomäne und sie haben es nicht immer leicht, wollen ihre Traumberufe aber nicht so schnell aufgeben. Zum Glück unterstützen die drei sich auch gegenseitig, wenn Probleme auftauchen.

Ich fand es interessant, mit den drei jungen Frauen, die ein, für die damalige Zeit, schon recht modernes Leben führen, in die 20er Jahre und die Radiowelt einzutauchen und mitzuerleben, wie die Technik sich damals in diesem Bereich rasant weiterentwickelte. Die drei Protagonistinnen waren mir alle sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Die Autorin schreibt zudem sehr anschaulich, sodass ich sehr gut in die Zeit und die Handlung eintauchen konnte. Der Schreibstil war zudem gut lesbar. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf den zweiten Teil.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2022

Der eigenen Vergangenheit auf der Spur

Ein Stern macht noch keinen Himmel
0

Das farbenfrohe Cover von Eva Pantleons neuem Roman hat mich sofort angesprochen und mich eine recht humorvolle Geschichte erwarten lassen, die mit den Klischees des Landlebens auf der Schwäbischen Alb ...

Das farbenfrohe Cover von Eva Pantleons neuem Roman hat mich sofort angesprochen und mich eine recht humorvolle Geschichte erwarten lassen, die mit den Klischees des Landlebens auf der Schwäbischen Alb spielt. Das macht aber nur einen Randaspekt aus, der Roman hat durchaus auch eine ernsthafte Seite, da Landärztin Janne in ihrer Kindheit einige recht unangenehme Erlebnisse mit ihrer Mutter, die an einer bipolaren Störung leidet, hatte, sich aber auch vieles davon verdrängt hat, was ihr aber unterbewusst weiter zu schaffen macht. Als sie einen recht bekannten Psychologen wiedertrifft, der sie einmal bei einem Bewerbungsgespräch aussortiert hat, kommt vieles langsam wieder hoch und sie erkennt langsam, dass sie sich noch einmal mit ihrer Kindheit auseinandersetzen muss. Dieser Psychologe bringt auch eine gute Dosis Sprachwitz mit in die Geschichte ein und so bleibt alles, trotz des ernsten Themas sehr kurzweilig. Der Schreibstil der Autorin ist nicht ganz alltäglich, aber gut lesbar. Die Charaktere haben alle ihre Ecken und Kanten, dennoch ist jeder auf seine Art sympathisch. Ich empfehle das Buch gerne weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.05.2022

Zugfahrt mit Folgen

Mord im Nord-Ostsee-Express
0



Suchen
Startseite
Leserunden & Buchverlosungen
Neuerscheinungen & Bestsellerzurück
Neuerscheinungen & Bestseller
LovelyBooks Top 20 Charts
Bücher Neuerscheinungen
Bestseller Bücher
Der Leserpreis: Die ...



Suchen
Startseite
Leserunden & Buchverlosungen
Neuerscheinungen & Bestsellerzurück
Neuerscheinungen & Bestseller
LovelyBooks Top 20 Charts
Bücher Neuerscheinungen
Bestseller Bücher
Der Leserpreis: Die besten Bücher 2021
In Buchlisten stöbern
In Buchkategorien stöbernzurück
In Buchkategorien stöbern
Krimi und Thriller
Fantasy
Roman
Liebesroman
Jugendbuch
Historischer Roman
Sachbuch
Kinderbuch
Science-Fiction
Klassiker
Comic
Humor
Biografie
Gedichte und Drama
Erotische Literatur
Autoren bei LovelyBookszurück
Autoren bei LovelyBooks
Aktivste Autoren
Meistgelesene Autoren
Meistgelesene Selfpublisher
Aktivste Selfpublisher
Communityzurück
Community
Aktive Leser
Neu angemeldete Leser
LovelyBooks Highlightszurück
LovelyBooks Highlights
LovelyLounge
Crime Club
House of Fantasy
#youngadultreads
Literatursalon
Amazon Publishing Club
Livestream-Lesungen
Islands avatar
Hallo Island
Mein Konto
Mein Profil
Meine Bibliothek
Private Nachrichten
Ich folge...
Einstellungen
Profileinstellungen
Zugangsdaten
Logout
Mord im Nord-Ostsee-Express
von
Krischan Koch
4,9
27 Bewertungen
Cover des Buches Mord im Nord-Ostsee-Express (ISBN: 9783423219914)

Buch teilen

Buch bewerten

Auf Wunsch­zettel setzen

Aus Bibliothek entfernen

Buch folgen
Amazon
Neue Kurzmeinungen
Igelchens avatar
Igelchen
vor 16 Stunden
Unterhaltsamer Nordfrieslandkrimi mit skurrilen Charakteren.

foxydevils avatar
foxydevil
vor 6 Tagen
Eine Zugfahrt entgleist....

Inhaltsangabe zu "Mord im Nord-Ostsee-Express"
»Thank you for murdering with Deutsche Bahn!«

Aus der geplanten Osterreise ins frühlingshafte Paris wird für Polizeihauptmeister Thies Detlefsen, Gattin Heike und die Fahrgäste der Nord-Ostsee-Bahn ein mörderischer Albtraum: Ihr Zug bleibt auf einsamer Strecke in der plötzlich einsetzenden Schneekatastrophe stecken und auf der Zugtoilette wird die verhasste Lateinlehrerin Agathe Christiansen ermordet aufgefunden. Im eingeschneiten Fredenbüll haben die Belegschaft der Hidde Kist und die hochschwangere Kommissarin Stappenbek ganz andere Probleme: Ein junger Polizist verschwindet spurlos und ein Auftragskiller sucht sein Opfer ausgerechnet in Fredenbüll. »Quelle aventure, welch Abenteuer!«, jubelt auch VHS-Französischlehrer Picon und stürzt sich mit Thies in die Ermittlungen ...
Weiterlesen
Weitere Bücher und Aktionen von dtv Verlag entdecken!

Buchdetails
Aktuelle Ausgabe
ISBN:
9783423219914
Sprache:
Deutsch
Ausgabe:
Flexibler Einband
Umfang:
304 Seiten
Verlag:
dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:
16.03.2022
Teil 10 der Reihe "Thies Detlefsen & Nicole Stappenbek"
Alle Ausgaben in der Übersicht
Rezensionen und Bewertungen
NEU
4,9 Sterne
Filtern:
5 Sterne
25
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Sortieren:

Neueste
Islands avatar
Islandvor 2 Minuten
Zugfahrt mit Folgen
Im neuesten Fredenbüll-Krimi von Krischan Koch macht sich ein illustres Trüppchen um Polizeihauptmeister Thies Detlefsen, seine Gattin Heike und den VHS-Französischlehrer Picon mit dem Zug auf zu einer Osterreise nach Paris. Der Zug bleibt aber schon kurz nach der Abfahrt im österlichen Schneechaos stecken und bald finden die Fahrgäste auch noch eine Leiche auf der Zugtoilette. Währenddessen verschwindet in Fredenbüll Thies Vertretung und seine Kollegin Stappenbek muss nun, obwohl hochschwanger, einspringen, während Thies und Picon im feststeckenden Zug nach dem Mörder vom Nord-Ostsee-Express suchen und die Reisegruppe per Hubschrauber von der Hidden Kist mit französisch-friesischen Köstlichkeiten versorgt wird.

Auch diesmal handelt es sich wieder um einen typischen Fredenbüll-Krimi, alle Figuren sind auf teils etwas skurrile Art liebenswert und es geht weniger darum, dass der Krimi besonders blutig oder gruselig ist, sondern um Unterhaltung und Lokalkolorit. Etwas Spannung ist natürlich auch vorhanden, wobei man mit der Zeit schon erahnen kann, wer der Täter ist. Viele alte Bekannte tauchen wieder auf und man freut sich einfach über das "Wiedersehen". Der Schauplatz ist diesmal recht ungewöhnlich und bietet sich für Anspielungen auf Agatha Christie Krimis natürlich regelrecht an. Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen und man kann sich gut an die verschiedenen Handlungsorte versetzen. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und bin gespannt, was der Fredenbüller Truppe dann passiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2022

Eine unkonventionelle Frau

Eine Frage der Chemie
0

Elisabeth Zott ist eine Chemikerin, deren Promotion daran gescheitert ist, dass sie sich gegen einen übergriffigen Vorgesetzten gewehrt hat, wofür sie dann aber die Konsequenzen zu tragen hatte und eine ...

Elisabeth Zott ist eine Chemikerin, deren Promotion daran gescheitert ist, dass sie sich gegen einen übergriffigen Vorgesetzten gewehrt hat, wofür sie dann aber die Konsequenzen zu tragen hatte und eine schlecht bezahlte Stelle annehmen musste, für die sie eigentlich überqualifiziert war. In den 50er Jahren lernt sie bei ihrer neuen Arbeit Calvin Evans kennen, einen Nobelpreiskandidaten und passionierten Ruderer, der sich Frauen gegenüber normalerweise sehr ungeschickt verhält, den Elisabeths Verstand aber ebenso fasziniert wie wie ihr Aussehen und der sie als Wissenschaftlerin respektiert.
Aber, das Schicksal meint es nicht gut mit den beiden und so ist Elisabeth irgendwann gezwungen, sich eine besser bezahlte Arbeit zu suchen und landet eher durch Zufall bei einer Kochsendung für Hausfrauen im Nachmittagsprogramm, die sie mit ihrer wissenschaftlichen Herangehensweise an alles aufmischt und so für Aufsehen sorgt, aber auch viele Frauen begeistert.

Mir hat der Roman gut gefallen, auch wenn der Beginn für meinen Geschmack stellenweise etwas gekürzt hätte werden können. Die Protagonistin ist eine sehr ungewöhnliche und vielschichtige Persönlichkeit und dennoch sympathisch, wie sie für das kämpft, was ihr wichtig ist. Die Handlung wies immer wieder neue Wendungen auf und die Geschichte war dadurch recht fesselnd. Der Schreibstil ließ sich gut lesen und ich fand es auch interessant, mehr über die 50er und 60er Jahre in den USA und insbesondere die Voraussetzungen für eine weibliche, sehr ambitionierte Naturwissenschaftlerin damals, zu erfahren. Die Covergestaltung wäre mir persönlich auf den ersten Blick zu düster gewesen, als dass sie sofort mein Interesse geweckt hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2022

Schule mit Magie

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie
0

Die Schüler der 3a bekommen nach den Ferien eine neue Klassenlehrerin namens Madame Kunterbunt, sie trägt Kleider in allen Farben des Regenbogens, wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und ...

Die Schüler der 3a bekommen nach den Ferien eine neue Klassenlehrerin namens Madame Kunterbunt, sie trägt Kleider in allen Farben des Regenbogens, wenn sie spricht, klingt es wie eine schöne Melodie, und sämtliche Sorgen werden in ihrer Gegenwart ein bisschen kleiner. Außerdem hat sie zwei Chamäleons, Cilly und Rosso, die viel Blödsinn anstellen und deren schimmernde Schuppen Zauberkräfte haben. Nick und seine Cousine Nicky sind jedenfalls erfreut und erwartungsfroh, was mit der ungewöhnlichen neuen Lehrerin alles auf sie zukommen wird.

Das Buch für junge Leser im Grundschulalter wurde von THiLO geschrieben und sehr farbenfroh, fröhlich und ansprechend durch Bille Weidenbach illustriert, was die Geschichte zusätzlich auflockert und die Lesefreude steigert. Auch der Schreibstil ist angenehm zu lesen und für die Altersgruppe angemessen. Er lässt die jungen Leser durch die anschaulichen Beschreibungen, immer wieder ergänzt durch die Illustrationen, in die Welt von Madame Kunterbunt eintauchen. Die Geschichte ist zudem sehr spannend und ereignisreich geschrieben. Madame Kunterbunt ist eine Lehrerin, wie sicher viele Schüler:innen sie sich wünschen würden. Sie kann ihre Ängste durch Magie auflösen und trägt dazu bei, dass sie in der Schule viel Spaß haben. So hat die Klasse gemeinsam viele schöne Erlebnisse und auch die Themen Freundschaft und Zusammenhalt kommen nicht zu kurz. Ich denke, das Buch eignet sich so auch gut für eine Klassenbibliothek oder sogar als Lektüre Ende der 2. oder in der 3. Jahrgangsstufe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere