Cover-Bild Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant (Tier-Buch mit Schiebern und Klappen)
Band der Reihe "Glücksfisch"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022

Erstes Tier-Wissen ab 2 Jahren
Fhiona Galloway (Illustrator)

Kunterbunter Wissensspaß für Kinder ab 2 Jahren

In dieser Sachbuchreihe für die Kleinsten nimmt der kleine Elefant uns mit zu seiner Familie und zeigt uns, wo er und seine Herde baden gehen. Was für eine Erfrischung! Durch das Guckloch auf dem Cover betreten wir die spannende Tier-Welt, können den kleinen Elefanten nass spritzen und erleben, wie und wo er lebt. Viele Entdecker-Klappen und einen Drehscheibe laden zum Staunen, Suchen und Raten ein.

• Hochwertig ausgestattetes Pappbilderbuch mit Spielelementen für eine lange Spieldauer
  • Erste Infos zu den Lebensräumen, Verhaltensweisen und Eigenschaften der Tiere
  • Immer ein Lieblingstier der Kinder im Fokus
  • Allererstes Sachbuch für die kleinsten Natur-und-Tier-Freunde

Glücksfisch - für glückliche Kinder

Veröffentlicht am 20.02.2022

Für kleine Entdecker gemacht!

Dieses sehr stabil wirkende Papp-Bilderbuch für kleine Menschen ab zwei Jahren ist sehr ansprechend gestaltet. Auf dem liebevoll verzierten Buchcover gruppieren sich schöne Blüten und Blätter um ein rundes Guckloch, durch das man den kleinen Elefanten sehen kann. Die Seiten sind sehr stabil und abgerundet, genau richtig für kleine Kinderhände.

Dieses wunderschön gestaltete Kleinkinderbuch aus der Reihe glücksfisch - Ideen für glückliche Kinder vermittelt allererstes Sachwissen. In diesem Band erfahren wir alles über die Welt der Elefanten, wo und wie sie leben, warum sie einen Rüssel haben und was sie den lieben, langen Tag so machen.

Die kindgerecht gezeichneten Illustrationen von Fhiona Galloway sind in schönen, kräftigen Farben ausgeführt - das spricht Kleinkinder ganz besonders an. Dazu können sie an einer Drehscheibe aktiv werden und den kleinen Elefanten Wasser spritzen lassen. Auf der letzten Doppelseite sind noch sieben große und kleine Klappen enthalten, hinter denen sich der Elefant und andere Tiere verstecken. Es gibt also viel zu entdecken!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Die kleinen Elefanten sind los

Schon das Cover mit den vielen bunten Blumen und den Blättern in den verschiedenen Grüntönen hat es unserem keinen Enkel angetan. Sofort war er mit seinem kleinen Finger in der Drehscheibe, die durch einen großen ausgestanzten Kreis auf die erste Seite führt und ließ den kleinen Elefanten mit dem Wasser spritzen.

Wie man auf den ersten Blick sieht, geht es in diesem „Weißt du, was die Tiere machen“-Buch aus dem Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag um das Thema Elefanten. Es wird auf je einer Doppelseite erklärt, was die Elefanten den ganzen Tag machen; wo sie leben und warum sie einen Rüssel haben. Und dann, auf den letzten beiden Seiten, kommt für unseren Kleinen, das, was er am allerliebsten mag: Klappen öffnen. Unter sieben verschieden großen Klappen verstecken sich aber nicht nur kleine Elefanten. Außerdem gibt es kleine Aufgaben, die die jüngsten Leser*innen bewältigen können.
Beim Öffnen der Klappen sollte ein Erwachsener das erste mal helfen, da die sehr stramm sitzen.

Die liebevollen Illustrationen von Fhiona Galloway sind kindgerecht einfach gehalten, aber trotzdem so detailreich, dass wir bei jedem Anschauen noch etwas Neues entdecken.
Ein tolles Buch für unsere kleinen Entdecker ab 2 Jahren.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Interaktives Pappbüchlein für kleine Weltentdecker: kurze Infos, Drehelement, Suchaufgaben und Klappen. Farbenfroh illustriert.

Erkunde die Welt der Elefanten:

Wo und wie leben die Elefanten?

Wozu dient ihr Rüssel?

Wie verbringen sie am liebsten den Tag?

Erste Infos zu Lebensraum und Verhaltensweise der Tiere.

Mit ...

Erkunde die Welt der Elefanten:

Wo und wie leben die Elefanten?

Wozu dient ihr Rüssel?

Wie verbringen sie am liebsten den Tag?

Erste Infos zu Lebensraum und Verhaltensweise der Tiere.

Mit interaktiven Seiten (Drehelement und Klappen) zum Entdecken.

Altersempfehlung:

ab 2 Jahre

Illustrationen:

Ansprechend und mit viel Liebe zum Detail wurde das Büchlein illustriert.

Zeichnungen in kräftigen, klaren Farben zieren die Seiten und die Elefanten sind niedlich gestaltet.

Ganz besonders die planschenden Babyelefanten vermitteln eine fröhliche Stimmung.

Mein Eindruck:

Das handliche Bilderbuch besteht aus stabilen Pappseiten, die bereits von kleinen Händen sehr gut geblättert werden können. Der Verlag empfiehlt die Reihe für Kleinkinder ab etwa 2 Jahren.

Zur Unterhaltung und Abwechslung beim Vorlesen finden sich interessante Details wie eine Stanze im Buchcover und ein Drehelement, welches dafür sorgt, dass der Elefant eine kühle Erfrischung erhält.

Die Text sind kurz und einfach gehalten und fügen sich harmonisch in die farbenfrohen Zeichnungen ein.

Anregungen motivieren Kinder zum Mitmachen, beispielsweise mit dem Finger den Weg zum Wasserloch verfolgen.

Und als weiteres Extra finden sich auf der letzten Doppelseite im wilden Dschungel Suchaufgaben und passende Klappen. Dahinter verbirgt sich beispielsweise das gesuchte Orang-Utan Baby. Gegebenenfalls benötigen Kinder beim ersten Öffnen der Klappen ein wenig Hilfe, da diese zunächst noch sehr fest sitzen.

Danach können kleine Leser:innen aber auch selbst auf Entdeckungstour durch Dschungel und Savanne gehen und die zauberhaften Bilder bestaunen.

Zeitgleich ist ein Büchlein über die Welt der Bienen erschienen. Im direkten Vergleich hat es uns ein wenig besser gefallen als das über Elefanten. Daher 4,5 von 5 Sterne für das Elefanten-Buch.

Fazit:

Für kleine Weltentdecker bietet das stabile Büchlein ein kurzweiliges und lehrreiches Vorlesevergnügen.

Kinder erhalten spielerisch einen guten Einblick in das Leben in einer Elefantenherde.

Zudem punktet das Büchlein mit interaktiven Elementen (Drehscheibe, Suchaufgaben, Klappen) und zuckersüßen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: „Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 23.05.2022

Entdecke die Welt der Elefanten

Als wir die Glücksfisch-Büchlein in der Buchhandlung entdeckt haben,  mussten wir sie einfach mitnehmen. Die süßen und fröhlichen Illustrationen haben es meiner Tochter und mir einfach angetan.

In diesem ...

In diesem Teil der Reihe erfährst du spielerisch Wissenswertes über das Leben der Elefanten. Der kleine Elefant nimmt dich mit zum Wasserloch, zu seiner Familie und in den Dschungel. Meine fast 3-jährige Tochter ist begeistert. Der Text ist sehr ansprechend und altersgerecht gehalten. Das wichtigste aber: er überfordert nicht. Ein Glücklichsein, eine Drehscheibe und einige Klappen regen die Neugierde der Kinder an. Es hätten allerdings ruhig ein paar mehr interaktive Elemente geben können.

Fazit:

'Kleiner Elefant' aus der Glücksfisch-Reihe 'Weißt du, was die Tiere machen?' ist ein unglaublich süß gestaltetes, lehrreiches und qualitativ hochwertiges Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren. Ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Entdecker-Klappenbuch: Lebensraum Elefant

Das farbenfrohe Cover des Buchs fällt direkt ins Auge und animiert bereits die jüngsten Leser unter uns Lese-Verrückten zum Entdecken neuer Welten an.

Mit den 12 dicken Pappseiten sowie der Drehscheibe ...

Mit den 12 dicken Pappseiten sowie der Drehscheibe und vielen Entdeckerklappen ist das Buch ideal für Kinder der angegebenen Altersempfehlung (ab 2 Jahren). Dadurch werden die kleinen Leser zum aktiven Mitmachen animiert und die Feinmotorik trainiert. Einfach aufschlagen, die liebevollen aber einfachen und farbenfrohen Illustrationen erwecken direkt Lust weiterzublättern.

In kurzen und kindgerechten Texten wird dem Leser die Welt der Elefanten näher gebracht. Sachwissen über den Lebensraum der Elefanten, deren "Alltagsbeschäftigung" oder auch wie sich der afrikanische Elefant von dem asiatischen unterscheidet sind mitunter Wissenswertes, welches dem neugierigen Leser spielerisch vermittelt wird.

Alles in allem ein zauberhaftes, liebevoll gestaltetes und zudem interaktives und informatives Buch für die ganz Kleinen.

Einziges kleines Manko, das Buch ist mit seinen 12 Seiten recht kurz und könnte auch gerne etwas länger sein. Es gibt bestimmt noch vieles mehr, dass man über das größte an Land lebende Tier, dem Elefanten, erfahren kann.