Profilbild von dahlinaliest

dahlinaliest

aktives Lesejury-Mitglied

dahlinaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit dahlinaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Heiß, heißer, Höllenfürst

Kingdom of the Wicked – Der Fürst des Zorns

Dass es in Bella Italia nicht nur um Pizza, Pasta und Amore gehen kann, beweist der erste Band von Kingdom of the Wicked auf vielfältige Art und Weise. Und ich muss vorab schon einmal loswerden, dass ich nicht mit dem Verlauf dieser Geschichte gerechnet habe.

Im Zentrum des Geschehens befinden sich zunächst Emilia und ihre Zwillingsschwester Vittoria, die mit ihren Eltern und ihrer Nonna im Palermo des 19. Jahrhunderts leben und ein Geheimnis haben: sie sind Hexen und im Zeitalter von Hexenverbrennungen und Co. darf das natürlich niemand wissen. Von ihrer Nonna bekommen die beiden Hexenschwestern von Kindesbeinen außerdem eingebläut, sich während ihrer Lebzeiten von den sieben Höllenfürsten, auch Wicked genannt, fernzuhalten, weil diese großes Unglück über die Welt bringen würden.

Kurz nach dem Einstieg in das Buch wird dann aber Vittoria ermordet aufgefunden und die vor Zorn und Rachegelüsten blinde Emilia beschwört aus Versehen den schlimmsten der Fürsten herauf - Wrath, der seinem Namen alle Ehre macht. Dass dieser auch noch heißer als Lava aussieht, macht es Emilia nicht unbedingt leichter und sie muss einen kühlen Kopf bewahren, um mit seiner Hilfe Vittorias Mörder zu finden.

Liebe Leute, ich gebe es direkt offen und ehrlich zu: Ich bin Fan. Was für ein fulminanter Auftakt für eine Fantasy-Reihe! Alles an diesem Band schreit nach “Ich will mehr!” von dieser großartigen italienischen Fantasy-Welt, die Kerri Maniscalo da geschaffen hat. Das düstere Palermo hat es mir schon nach ein paar Seiten angetan und die Idee, Hexen, Dämonen und die Unterwelt nach Italien zu katapultieren war für mich absolut erfrischend und anders. Zwar ist mir Emilia immer mal wieder viel zu naiv durch die Weltgeschichte gelaufen, aber dafür war das Knistern zwischen ihr und Wrath für mich von Sekunde 1 an spürbar und die vor Sarkasmus triefenden Konversationen ein absolutes Highlight, weshalb ich nach diesem verstörenden Cliffhanger unbedingt wissen MUSS, wie es weitergeht!

Ein bisschen Luft lasse ich noch nach oben, weil ich gespannt auf den weiteren Verlauf der Story bin, aber bis September ist trotzdem noch viel zu lang hin, schnief.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Von Schattenwölfen und Bändigern

Herz aus Schatten

Für mich ist es das erste Fantasy Buch, das ich von Laura Kneidl nach ihren NA Romanen gelesen habe und ich war sehr gespannt, wie mir ihr Schreibstil in diesem Genre gefallen würde.

Die Geschichte handelt ...

Die Geschichte handelt von der Stadt Praha, deren Bewohner von sogenannten Bändigern und ihren Monstern vor den in den Wäldern lauernden Kreaturen jenseits der eingrenzenden Stadtmauern beschützt werden. Kayla ist angehende Bändigerin und hat es geschafft, einen Schattenwolf zu zähmen, der seither an sie gebunden ist. Doch dann geschieht etwas, womit sie nie im Leben gerechnet hätte: Ihr Schattenwolf verwandelt sich in einen gut aussehenden jungen Mann, der ihre Welt fortan auf den Kopf stellt.

Die düstere Stimmung Prahas hat mich tatsächlich von der ersten Seite an gefesselt und in meinen Gedanken hat sich rasend schnell das dunkle Stadtbild aufgetan, was natürlich an dem detailverliebten Schreibstil lag, der es mir umso einfacher gemacht hat. Das gesamte Setting war mal etwas ganz anderes, als man es aus vielen Fantasy-Romanen kennt und genau das hat mir sehr gut gefallen. Die Story entwickelt sich in eine völlig andere Richtung, als ich es zu Anfang vermutet hätte und für mich persönlich passiert im letzten Fünftel dann endlich das, was mich am meisten interessiert hat. Ich hätte mir gewünscht, dass das Ende (für meinen Geschmack) nicht so abrupt gekommen wäre und mich außerdem über ein bisschen mehr Spice zwischen Kayla und ihrem Schattenwolf gefreut (jaja, ich oute mich hiermit, ich freue mich über solche Szenen haha und hier war ich ein bisschen sad). Dennoch war die ganze Story rund und ein abwechslungsreiches Lesevergnügen für mich!

Veröffentlicht am 22.05.2023

Witchy Vibes in New York

A Curse Unbroken

Gemma ist jung, klug, witzig - und eine Hexe. Zwischen Kristallen und Tarotsessions bringt sie ihren Follower:innen auf WitchTok bis zu dem Tag weiße Magie näher, an dem sie auf den mysteriösen und attraktiven Darren trifft, der ihre Hilfe braucht: Er muss schnellstmöglich seinen Blutfluch brechen, um bestimmte Informationen an die Öffentlichkeit zu bringen. Dass Gemma dazu aus ihrer Komfortzone ausbrechen muss, ist nur das kleinste Übel, denn nach und nach stößt sie auf immer mehr dunkle Geheimnisse, die sich verheerend für sie und ihre Liebsten auswirken könnten.

Ich bin ehrlich, ich tue mich wirklich schwer. Gemma und Darren sind zwei charmante und witzige Charaktere mit ihren jeweils ganz eigenen Macken, Ecken und Kanten, die sie zu tollen Protagonisten für diese Story machen. Die Geschichte ist spannend, voller Geheimnisse und die magische Welt mitten in New York versprüht sehr viel Charme, sodass ich es mir am liebsten im Gewächshaus auf der Dachterasse gemütlich machen und Gemma beim werkeln zusehen würde. Das Magiesystem wurde perfekt mit der heutigen Zeit verwoben, sodass sich die fantastischen Elemente der Geschichte zu keinem Zeitpunkt unnatürlich angefühlt haben. Und auch die Nebencharaktere Hazel und Taro punkten jetzt schon mit ihren Auftritten.

Allerdings muss ich sagen (und ich spreche hier ausschließlich für mich und von meinem Empfinden), dass sich die gesamte Story einfach unfassbar lang gezogen hat, sodass bei der Hälfte des Buches bei mir die Luft raus war. Ich hab die Chemie zwischen Gemma und Darren gar nicht mehr gefühlt und mich eigentlich die ganze Zeit nur gefragt, warum die beiden es sich so kompliziert machen müssen? Das ständige Streiten und die random Versöhnungen haben mir leider gar nicht zugesagt und so spannend der Twist am Ende auch gewesen sein mag, war ich nach der letzten Seite einfach etwas enttäuscht.

Trotz allem möchte ich Band 2 auf jeden Fall seine Chance geben, weil die einzelnen Charaktere, der Schreibstil und die Story wirklich Punkten konnten. Ich bin mir sicher, vielen Hexenfans von euch wird das Buch gefallen!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Gebt mir Band 3!

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

Ich habe mich wirklich sehr auf die Fortsetzung zwischen Wrath und Emilia gefreut und kann vorab schon sagen, dass ich jetzt auch gern wissen möchte, wie die Geschichte der beiden ausgeht. Trotz allem konnte ich aber auch Band Nummer 2 keine fünf Sterne geben, weil mir wieder das gewisse Etwas gefehlt hat.

(Eventuelle Spoiler an alle, die den ersten Band noch nicht gelesen haben!)

Wir alle erinnern uns an das unheilvolle Ende von Band 1: Emilia hat in einem Pakt ihre Seele an den Teufel verkauft und reist jetzt auf direktem Wege mit dem Fürsten den Zorns in die Unterwelt, wo die verschiedenen Sünden und damit verbundenen Fürsten schon auf sie lauern. Emilia kann niemandem vertrauen und darf nicht vergessen, weshalb sie in die Unterwelt gekommen ist - um ihre Schwester Vittoria zu rächen, egal zu welchem Preis.

Das Worldbuilding und Kerri Maniscalos Schreibstil haben es mir wirklich super einfach gemacht, wieder in Die Welt der Wicked einzutauchen und mir gefällt das Prinzip der Unterwelt mit den verschiedenen Sünden, Fürsten und Häusern auch nach wie vor richtig gut. Doch mal abgesehen von der fantastischen Unterwelt hatte ich das Gefühl, dass in der ersten Hälfte des Buches original nichts (?!) passiert ist. Ich habe Seite für Seite umgeblättert in der Erwartung, dass Emilia und Wrath endlich vorankommen, aber Pustekuchen - das Getänzel geht weiter und mit ihr einher auch mein Frust.

Die Story um die magischen Artefakte kam mir irgendwie etwas random daher, Wraths sagenumwobenes Geheimnis konnte ich mir schon relativ früh denken und Emilias Sprunghaftigkeit ihrer Gefühle gegenüber Vittoria zum Ende der Geschichte fand ich.. merkwürdig? I mean, erst macht sie alles nur wegen ihrer Schwester und dann - zack, bumm - ändern sie ihre Meinung innerhalb von einer Millisekunde? NAJA.

Trotz allem hatte das Buch wieder einen Suchtfaktor und hat dafür gesorgt, dass ich mich (in der zweiten Hälfte) sehr gut unterhalten gefühlt habe und JETZT VERDAMMT NOCHMAL WISSEN WILL, WIE ES AUSGEHT. Ich wünsche mir ein fulminantes Ende für Wrath und Emilia und werde die Monate brav aussitzen, bis Band 3 auf Deutsch erscheint.