Cover-Bild Skandar und der Zorn der Einhörner
Band 1 der Reihe "Skandar"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
A. F. Steadman

Skandar und der Zorn der Einhörner

Wer entscheidet über Gut und Böse? | Die neue internationale Fantasy-Erfolgsreihe für Jugendliche | Gewinner der Kalbacher Klapperschlange 2023
Maren Illinger (Übersetzer)

Einhörner gehören nicht in Märchen. Sie gehören in eure Albträume.

Wie jedes Jahr verfolgen alle das große Einhornrennen im Fernsehen und sind fasziniert von den monströsen und blutrünstigen Wesen, die gebändigt von ihren Reiterinnen und Reitern durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Skandars Favorit siegt, wird aber kurz nach dem Rennen von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Skandar nimmt kurz darauf selbst an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil und wird als Reiter ausgewählt. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte ist, sondern der Bösewicht?

So hat es Einhörner noch nicht gegeben: A. F. Steadmans wilde Kreaturen sorgen für mysteriöse Spannung

Allerbeste Fantasy: sympathische Helden, rasante Einhornrennen, düstere Geheimnisse und elementare Magie

Für Fans von Percy Jackson und Eragon

Veröffentlicht am 24.05.2022

Das jährliche Einhornrennen und daraus wird ein großes Abenteuer

Es gibt Einhörner und Einhörner. Hier in dieser Geschichte sind es letzteren, die das große Abenteuer rund um den jungen Skandar und seine neu gewonnenen Freunde vorantreiben. Es sind kaum zu bändigende düstere und nicht nur in ihrer Seele dunkle Einhornwesen, die wild und sehr zornig das jährliche Einhornrennen, das Ereignis des Jahres, nutzen, um Tumult und Chaos zu verbreiten und den Sieger mit sich fortzureißen. Und es ist der junge Skandar, der gerade 'seinen Traum lebt' und tatsächlich zum Einhornreiter ausgebildet wird, der zum Held wird in dieser Geschichte. Zusammen mit seinen Freunden muss er alles geben, um das Abenteuer, in das er so plötzlich hineingeraten ist, zu bestehen. Und dieses Abenteuer hat es wirklich in sich. Ob am Schluss alles zu einem guten Ende führt, das soll natürlich nicht verraten werden. Aber, wenn man sich wünscht, dass es bald einen zweiten Band mit einer neuen aufregenden Geschichte mit Skandar und seinen Freunden geben wird, ja dann kann man ja zumindest hoffen.
Ein tolles sehr besonderes Buch mit genau der richtigen Menge Fantasie und Magie, einem tollen Abenteuer, bei dem man, egal ob Junge oder Mädchen, einfach sehr gerne dabei sein würde und Einhörnern, von denen man nur hoffen kann, dass sie sich nicht bei euch zuhause eingeschlichen haben. Aber ich bin mir sicher, da sitzen nur die Guten.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Einhörner mal anders

Einhörner sind wilde Bestien, die gerne töten und doch ist es der Traum eines jeden Kindes ein Einhornreiter zu werden. Genauso ist es der Traum von dem Jungen Skandar. Er lebt auf dem Festland und muss die Prüfung bestehen, um überhaupt versuchen zu können auf die Insel zu gelangen, wo die Einhornreiter leben. Doch es wird ihm von seiner Lehrerin verboten zur Prüfung zu gehen. Skandar hat alle Hoffnungen verloren. Um Mitternacht, als auch die Kinder abgeholt werden, die die Prüfung bestanden haben, wird auch Skandar von einer seltsamen Frau mit einem Einhorn abgeholt. Dabei sind Einhörner doch auf dem Festland verboten! Von da an läuft alles anders als erwartet. Er schafft es ein Einhorn schlüpfen zu lassen und wird ein Einhornreiter. Doch statt zu einem normalen Element wie Feuer, Wasser, Luft und Erde zu gehören, gehört er zu dem verbotenen Element…

In diesem Buch beschreibt A. F. Steadman Einhörner ganz besonders – nämlich als wilde Bestien. Die Geschichte ist voller Spannung und unerwarteten Wendungen. Der Schreibstil ist sehr bildlich und somit konnte ich mir die Personen und Orte sehr gut vorstellen. Obwohl ich bereits viele Fantasybücher gelesen habe, würde ich dieses zu den Besten zählen. Sehr gut fand ich, dass es viel um Freundschaft und Vertrauen geht. Das Buch ist aus der Perspektive der dritten Person geschrieben, welche sehr gut zur Geschichte passt. Ich (12 Jahre) finde die Altersempfehlung ab 11 Jahren sehr passend. Das Buch ist an sich abgeschlossen, doch lässt die Autorin das Buch auch so enden, dass eine Fortsetzung kommen könnte. Ich würde mich über einen zweiten Teil freuen.

Fazit: Die Rezension ist von der 12-jährigen Leserin verfasst worden. Sie ist sehr begeistert von dem Buch und zählt es zu den Besten von den bisher gelesenen Fantasybüchern. Es ist ein Buch für alle, die es satthaben, dass Einhörner immer flauschiges, weißes Fell und eine regenbogenfarbene Mähne haben.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Magische Einhhörner

Vorab: In diesem Buch sind die Einhörner keine wunderschönen Märchenwesen die kleine Mädchen so sehr lieben. Hier sind es kräftige Tiere die ihren Reiter und Partner alles abverlangen. Sie sind nicht lieblich sondern zornig. Sie ähneln eher den Drachen als einem Pony.
Jedes Jahr werden Dreizehnjährige Jungen und Mädchen ausgewählt um Partner von neu geschlüpften Einhörnern zu werden. Sie trainieren mit den Tieren und jedes Jahr gibt es zum Abschluss der Ausbildung ein Turnier. In diesem Jahr gibt es eine Katastrophe, wilde Einhörner sprengen die Veranstaltung und entführen den Sieger.
Skandar ein zukünftiger Reiter, gerade am Anfang seiner Ausbildung, erfährt viel Geheimnisvolles und ist selber mit einem Rätsel belegt.
Es ist eine ungeheuer spannende Geschichte, nicht nur das alles anders ist als bisher gelesen, auch der Aufbau ist für ein Jugendbuch etwas anders gestaltet. Es gibt nicht nur Gut und Böse sondern alle Abstufungen dazwischen sind sehr gut dargestellt. Skandar ist natürlich der perfekte Held aber seine Zweifel und Wünsche machen seine Aufgaben nicht leicht. Seine Freunde sind ähnlich gestaltet. Sie haben genau wie er persönliche Probleme und müssen gemeinsam über sich selbst hinaus wachsen.
Die Aussagen wie wichtig Selbstbewusstsein, Freundschaft und Familie für den einzelnen sind, genauso das Anders sein kein Makel ist, sind perfekt in eine aufregende Abenteuergeschichte verpackt.
Das Buch hat ein überraschendes Finale, gelungen ist auch, das noch Fragen offen bleiben ohne das es direkt einen Cliffhanger gibt. Das erste Jahr ist zu Ende, damit auch diese Geschichte. Ich hoffe das es mehr Bände geben wird. Denn ich möchte gern weitere Abenteuer mit Skandar und seinen Freunden erleben.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Einhörner einmal anders – phantastisch, actionreich & düster!

„Skandar und der Zorn der Einhörner“ ist das Debüt der Autorin A. F. Steadman.

„Skandar und der Zorn der Einhörner“ ist das Debüt der Autorin A. F. Steadman.

Der dreizehnjährige Skandar fiebert gespannt auf das diesjährige Einhornrennen auf der Einhorn-Insel hin und sein Vater und seine Schwester Kenna sind ebenso versessen auf das Ereignis. Alles dreht sich um den zu gewinnenden Chaos-Pokal. Kenna wollte sogar Einhornreiterin werden, damit wären alle finanziellen Probleme der Familie gelöst gewesen, aber leider hat sie die Einhornprüfung im letzten Jahr nicht bestanden und damit ist ihr Traum vorbei. Nun liegen die Hoffnungen des Vaters auf Skandar. Als es bei dem Rennen zu einem mysteriösen Zwischenfall kommt, werden die TV-Zuschauer umgehend von der Teilnahme ausgeschlossen...

Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, bildhaft und actionreich. Bereits im Prolog wird deutlich, dass es sich bei den Einhörnern hier nicht um possierliche und märchenhafte Wesen handelt, sondern um gefährliche Monster mit skelettartigen Flügeln und unangenehmen Atem.

Skandar ist ein Protagonist, der mir vom ersten Moment an sympathisch war. Seine Familie bedeutet ihm viel und seine Zielstrebigkeit ist beeindruckend. Nachdem er die Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel bestanden hat und auch als Reiter ausgewählt wird, nimmt die Handlung noch einmal so richtig an Fahrt auf.

Die gesamte Gestaltung des Buches macht Spaß. So findet man in den Innencovern einen Überblick über die Einhorn-Insel, die sich in vier Zonen – die Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde – unterteilt. Es sind auch diese vier Elemente, die jeder Chaos-Pokal-Reiter beherrschen sollte. Die Seiten der Kapitelanfänge sind toll gestaltet und die Überschriften machen neugierig.
Mit viel Magie, Fantasie und Spannung haben ich die mysteriösen Ereignisse verfolgt.

Für mich ist es ein gelungener Auftakt einer neuen Jugendbuchreihe und ich freue mich ebenso wie meine Kinder auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Echt gut

Jeder träumt davon ein Einhornreiter sein zu können. Mit 13 Jahren muss man dafür eine Prüfung schaffen und nur wenige kommen weiter und haben die Chance die Brutkammer zu öffnen.

Skandar wird ...

Skandar wird ein Einhornreiter. Doch ist er ein Spiritkämpfer und mit dem Spirit Element verbunden. Das jedoch ist illegal, weil es unheimlich viel Macht hat. Zusammen mit seinen neuen Freunden versucht er sein Element zu verbergen, denn wenn rauskommt, dass er ein Spiritkämpfer ist, hat das schwerwiegende Folgen. Gleichzeitig schlägt der Weber immer wieder zu und nur Skandar kann ihn stoppen. Es ist alles nicht so einfach.

Das Buch ist unglaublich gut geschrieben und echt spannend. Ich habe jedes einzelne Wort gelesen (manchmal überfliege ich längere Beschreibungsszenen und lese bei der nächsten wörtlichen Rede weiter🙈). Mit dem Ende hätte ich niemals gerechnet.