Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein komplexes Buch das nachdenklich stimmt

Abwehr

Noah Winter arbeitet im Kriegsgebiet der Ukraine als Mediziner.In Göteborg findet ein internationaler Ärztekongress statt an dem Noah teilnimmt.Dort lernt er den Psychiater Dr.Balodis kennen.Baldois behauptet dass er bei seinen Forschungen die Lösung für das ewige Leben entdeckt hat.Aber er benutzt diese Erkenntnisse für seine eigenen Rachegedanken.Noah und sein Team geraten in einen gefährlichen Strudel und versuchen die Vernichtung der Menschheit zu verhindern.

Der Schreibstil ist dichter, bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt und der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Die 93 Kapitel in diesem Thriller sind sehr kurz gehalten.Die Handlung fängt 2014 in Göttingen an und hört 2020 in Berlin auf.Der Thriller spielt sich auch in Mariupol in der Ukraine ab.Schon auf den ersten Seiten wird die Story spannend und immer wieder gibt es Szenen die für mich heftiger und blutiger zu lesen waren.Da musste ich dann doch mehr als einmal durchatmen.Die Story ist sehr detailliert geschrieben und deshalb sehr bildhaft.Atmosphärisch ist er eher dichter so wie es bei einem Thriller sein sollte.Es gibt immer wieder Zeitsprünge zurück und die immer wechselnden Orte waren für mich etwas verwirrend.In meinen Augen ist diese Story komplex angelegt und aufgebaut.Die Geschichte dreht sich unter anderem um den russischen Geheimdienst.Dabei werden auch die Themen Umwelt und Medizin nicht ausgespart.Diese Story ist spannend zeitweise fesselnd auch deshalb weil ich die heutige Lage in der Ukraine beim lesen vor Auge hatte.Die biologischen und medizinischen Erläuterungen waren für mich allerdings doch etwas langgezogen.Der Leser sollte meiner Meinung nach dann doch etwas Zeit zum lesen mitbringen.Zum Schluss könnte man meinen es gibt noch eine Fortsetzung.Dieses Buch regt zum nachdenken an und ich musste mich immer wieder fragen wie weit unsere heutige Forschung schon ist und wie viel wir davon überhaupt nicht mitbekommen und deshalb vergebe ich sehr gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Italienisches Flair und Urlaubsfeeling

Pasta Criminale

Doro Ritter soll für ihren Vater, ein bekannter Sterne-und Fernsehkoch,eine TV Reportage vorbereiten.Es geht nach Valeggio sul Mincio und Borghetto.Die zwei Orte feiern nämlich das alljährliche traditionelle Tortellinifest.Aber kurz vor dem Fest gibt es einen Toten-vergiftet.

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung nimmt langsam aber kontinuierlich zu.

Fazit:Zu Beginn wurde ich mit den Protagonisten bekannt gemacht.Zudem gibt es eine Karte von dem Handlungsort und näheren Umgebung.Es sind 21 Kapitel die in zwölf Tagen unterteilt sind.Zudem wird aus Sicht von Doro erzählt.Dieser Krimi der im Sommer spielt ist die perfekte Urlaubslektüre:Sonne,Gardasee,italienische Köstlichkeiten,Weingüter und Tortellini.Da die Autorin zwischendurch immer mal wieder italienische Wörter und Sätze eingefügt hat kam bei mir schon kurz nach dem ersten Kapitel Urlaubsfeeling auf.Es ist meiner Meinung nach ein leichter Cosy-Krimi in dem es zunehmend spannend wird.Es sind zwei Handlungsstränge die sich zum Ende hin verbinden:Einmal geht es um den Gifmord und zum anderen um drei Flüchtlinge und um ihre Not.So wurde das lesen für mich abwechselnd und kurzweilig.Da ich das erste Band kenne bin ich recht gut in dieses Buch hineingekommen.Doro wurde mir Seite für Seite immer sympathischer zudem hat die Autorin sie sehr natürlich erscheinen lassen.Im Anschluss gibt es noch Rezepte wie Melonensalat mit Marsala.Dieses Buch hat mich gut unterhalten und vergebe daher gerne vier Sterne.
Dieser Krimi ist der dritte Band einer bisher dreiteiligen Reihe.Das Buch ist in sich abgeschlossen.Der Leser braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein guter Regionalkrimi der unter der Sonne von Altusried spielt

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Kluftinger und sein Team müssen in der Pforzener Tongrube ermitteln.Ein Professor der dort vor kurzem den Menschenaffen "Udo" ausgegraben hat wurde bei einer dortigen Feier tot aufgefunden-ausgerechnet von Kluftinger's Nachbarn Doktor Langhammer.Hat es etwas mit der Sekte zu tun die in der Nähe Naturseminare abhält?Aber auch privat ist Kluftinger gefordert-seine Frau Erika nimmt an einem Flohmarkt für Flüchtlingshilfe teil aber Kluftinger kann sich nicht von seinen Sachen trennen.Also müssen andere Verkaufsgegenstände her und deshalb eröffnet er ein Facebook-Konto.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft,leicht und eher locker zu lesen.Die Protagonisten sind etwas schräg angehaucht und passen hervorragend in diesen Krimi hinein.Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit:Ich bin wieder sehr gut in das Buch hineingekommen da ich die Vorgängerbücher fast alle kenne.Der Kriminalhauptkommissar Kluftinger und sein Team sind ein wenig schräg aber genau dies macht sie äußerst sympathisch.Der Krimi umfasst 33 Kapitel die etwas länger gehalten sind und hat zwei Handlungsstränge.Der Fall um den Professor und Kluftinger's Privatleben.Letzteres ist zum wieder einmal urkomisch und voller Situationskomik so dass ich immer wieder lachen musste.Kluftinger übertrifft sich in diesem Krimi selbst und stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste zudem brachten mich seine Gedankengänge immer wieder zum schmunzeln.
Der Fall selbst ist spannend aufgebaut und zum Teil richtig spannend.Da musste ich eigentlich bis kurz vor Ende mitraten wer der Mörder sein könnte.Die Handlung spielt sich wieder im Allgäu ab,genauer gesagt in Altusried.Der Dialekt ist dabei zeitweise vorhanden.Ich finde dieser Krimi ist eher leicht zu lesen da sich die Spannung meiner Meinung nach eher zurückhält und erst nach der Hälfte des Buches an Fahrt aufnimmt und dann wird die Story auch mal actionreich.Meiner Ansicht nach zog sich der Krimi leider im letzten Drittel dann doch etwas hin.Ich vergebe gute vier Sterne weil das Buch zum größten Teil für mich kurzweilig zu lesen war.
Dieser Regionalkrimi ist der zwölfte Band einer bisher zwölfteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Auf der Suche nach Glück

Der traurige Lächler

Wolfgang,den ein angeborenes Lächeln entstellt,lebt mit seiner Mutter Gerda nach dem Krieg bei seinem Onkel Walter.Walter ist der Patriarch der Familie und ein zwielichtiger Mann.Er schickt Gerda nach Frankfurt und trennt damit Mutter und Sohn.

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und für mich nicht ganz so zügig zu lesen.Die Protagonisten sind authentisch dargestellt.Die Spannung steigert sich langsam aber stetig.

Fazit:Dieser Roman hat insgesamt 25 Kapitel.Für jedes Kapitel steht eine Jahreszahl.Die Geschichte beginnt 1957 und endet 2014.Die Handlung spielt sich in einem fiktiven Dorf in der Nähe von Erding ab.Zudem wird aus Wolfgang's Sichtweise erzählt.Der Schreibstil war für mich gewöhnungsbedürftig so dass ich mich zwischendurch öfters konzentrieren musste.Dieser Roman hat mich aufgewühlt und die unterschiedlichsten Gefühle bei mir ausgelöst.Die Geschichte handelt über eine Familie die kurz nach Kriegsende beginnt.Das lesen ist eine Zeitreise zurück bei dem der Leser in Erinnerungen schwelgen kann.Es gibt Neuanfänge,Enttäuschungen aber auch Hoffnungen und Neuanfänge.Im Mittelpunkt steht Wolfgang der es mit seiner Krankheit,gerade auch als Kind,sehr schwer hat und trotz allem meiner Meinung nach irgendwie immer einsam und alleine ist-bis zum Schluss.Dazu noch einen Onkel der Mutter und Sohn auseinander bringt und mir absolut unsympathisch war.So lässt der Autor selten eine "heile Welt" aufkommen sondern der Roman löste bei mir immer ein Gefühl aus dass ich Wolfgang helfen müsste.Dieses Buch ist quasi der Lebenslauf von Wolfgang.Die Geschichte ist sehr detailliert geschrieben da gab es meiner Meinung nach dann doch einige Längen.Zeitweise kam es mir so vor als ob das Buch eine Erzählung ist denn Dialoge sind manchmal kaum vorhanden.Das letzte Drittel und das Ende war meiner Ansicht nach sehr emotional.Dieser Familienroman hat der Autor meiner Meinung nach bewegend und feinfühlig geschrieben und vergebe daher gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Auf dem E5 Fernwanderweg über die Alpen

Von oben fällt man tiefer

Theophil Kornmaier(46)beschließt sich seiner Vergangenheit zu stellen.Denn sein Bruder ist vor über zehn Jahren beim Bergwandern ums Leben gekommen.Also schließt er sich einer Wandergruppe an die alles andere als normal ist:Unter anderem ein Hochleistungs-Opa,eine Alpen-Lolita,ein gar nicht motivierter Wanderführer und ein Mörder der zusätzlich sein Unwesen treibt.Kornmaier kommt an seine Grenzen.

Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig aber er ist trotzdem zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und passen sehr gut in diesen Regionalkrimi hinein.Der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit:Die Handlung fängt quasi in Bregenz an.Als nächst größere Stadt kommt dann Oberstdorf ins Spiel um dann über verschiedene Stationen in Meran anzukommen.Dieser Krimi mit seinen unterschiedlich langen 19 Kapiteln wird aus der Perspektive von den einzelnen Charakteren erzählt.Über jedem Kapitel steht der Beginn und das Ende der jeweiligen Wanderstrecke.Die Autorin beschreibt bildhaft die Szenen.Zwischendurch wird es auch mal emotional und die ganze Bandbreite der Gefühle ist mit dabei.Die Wandergruppe ist meiner Ansicht nach skurril und schräg.Auf jeden Fall ist es keine Hochleistungswandergruppe sondern es hat jeder mit sich selbst zu kämpfen.Da gibt es zwischenmenschliche Abgründe,Streitigkeiten,Eifersucht und kleine oder größere Pfeilspitzen.Die Story ist unterhaltsam und für mich kurzweilig zu lesen.Allerdings gibt es nach der Hälfte des Buches bis kurz vor dem Ende meiner Meinung nach einige zähflüssigere Abschnitte.Die Spannung fängt auch erst ganz minimal an aber mit der Zeit merkte ich eine gewisse Spannung die sich auch nicht mehr legte.Das Ende war für mich überraschend weil ich mit diesem Ausgang zu keiner Zeit gerechnet hatte.Während des lesen des Buches hätte ich am liebsten selbst meine Wanderschuhe geschnürt.Aber nicht nur für Wanderfreaks sondern auch für Krimifans ist die Story lesenswert und deshalb vergebe ich gerne vier Sterne.