Cover-Bild Einmal kurz die Welt retten
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 09.03.2022

Einmal kurz die Welt retten

Prämiert mit dem Skoutz Award 2023
Jennifer B. Wind (Herausgeber)

Die Welt steht vor dem Kollaps. Den führenden Wissenschaftlern zufolge werden im Jahr 2052 wichtige Ressourcen aufgebraucht und große Teile der Welt aufgrund des Klimawandels unbewohnbar sein. Milliarden Menschen drohen Obdachlosigkeit, Hunger und Armut.
24 dramatische, sarkastische, skurrile und tiefsinnige Kurzgeschichten deutschsprachiger Topautorinnen und -autoren widmen sich den drängendsten Themen unserer Zeit und regen zum Nachdenken an. Sie sind ein Appell an uns alle: Der Kampf um das Morgen muss heute beginnen!

Mit Geschichten von Dieter Aurass, Raoul Biltgen, Katja Brandis, Veronika A. Grager, Anne Grießer, Petra K. Gungl, Reinhard Kleindl, Regine Kölpin, Beatrix Klamlovsky, Uwe Laub, Mari März, Günter Neuwirth, Regina Schleheck, Claudia Schmid, Ursula Schmid-Spreer, Ingrid Schmitz, Alex Thomas, Heidi Troi, Eva Maria Nielsen, Fenna Williams, Barbara Wimmer, Janet Zentel und Jennifer B. Wind.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Sehr gelungene Kurzgeschichtensammlung zu den Konsequenzen unseres Raubbaus an der Natur

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
In den vielen Kurzgeschichten wird unser heutiges Leben und deren Auswirkungen in den nächsten Jahrzehnten behandelt. d.h. der unaufhaltbare Klimawandel, das Abschmelzen der Pole und Dinge, wie Umweltgifte!
Sehr spannende und gut umgesetzte Geschichtensammlung, die so gut recherchiert wurde und dargestellt wird, dass viele der Konsequenzen unseres Handelns dem Leser dann erst so richtig klarwerden!
Von mir bekommt diese Sammlung aus Kurzgeschichten meine absolute Leseempfehlung! Außerdem ist sie durch die Kürze der einzelnen Beiträge sehr gut und kurzweilig zu Lesen!-SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 24.05.2022

Welt

24 Geschichten rund um ein ernstes Thema vereinigen sich in dem Buch. Es geht um unsere Erde und was uns blüht, wenn der Klimawandel voranschreitet und die Ressourcen aufgebraucht sind. Die Geschichte sind von verschiedenen Autoren und recht unterschiedlich angelegt. Von Spannung bis Humor ist hier alles dabei und das sorgt für Abwechslung und Unterhaltung. Dennoch bringt einem das Buch zum Nachdenken und das ist das Wichtige dabei. Die Aufmachung des Buches fand ich ebenfalls schön. Ich kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Unterhaltsame Geschichten, die zum Nachdenken anregen

Mit "Einmal kurz die Welt retten" erfüllte sich ein lang gehegter Wunsch der Autorin und Herausgeberin Jennifer B.Wind.

Zusammen mit den Kurzgeschichten (überwiegend Krimis) 23 weiterer Autor*innen hat sie sich den drängenden Themen unserer Zeit gewidmet.
Herausgekommen ist eine äußerst kurzweilige Anthologie, deren Geschichten mich gefesselt und mitgenommen haben. Die Geschichten konnten dabei nicht unterschiedlicher sein, malen sie doch ganz verschiedene Zukunftsszenarien, mal düster, skurril und beängstigend, mal Mut machend und positiv. Eines war allen gemeinsam. Sie machen nachdenklich und mahnen, den Kampf um das Morgen, heute zu beginnen - gegen Umweltzerstörung, gegen Gewalt, um gemeinsam die Welt zu einem besseren Ort für alle zu machen.
Ich möchte dieses Buch jedem ans Herz legen, der bereit ist, über das eigene Wohlergehen hinauszublicken, um die Welt zu einer besseren zu machen, in der auch unserer Kinder noch gut leben können.