Profilbild von Lotta

Lotta

Lesejury Star
offline

Lotta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lotta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Einzigartig fantastisch und spannend!

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
0

Das Solstasia Turnier steht kurz vor der Tür in Ziran. Malik ist mit seinen beiden Schwestern auf dem Weg nach Ziran, um dort Geld zu verdienen, doch dafür dürfen sie auf keinen Fall Preis geben, woher ...

Das Solstasia Turnier steht kurz vor der Tür in Ziran. Malik ist mit seinen beiden Schwestern auf dem Weg nach Ziran, um dort Geld zu verdienen, doch dafür dürfen sie auf keinen Fall Preis geben, woher sie stammen. Plötzlich wird seine kleine Schwester von einem uralten Wesen entführt, welches einen ungeheurlichen Deal vorschlägt..
Währenddessen ist Prinzessin Karina damit beschäftigt, den Tod ihres Vaters und ihrer Schwester zu verarbeiten, der bereits 10 Jahre zurück liegt. Doch sie kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, einmal Königin zu werden. Manchmal kommt es jedoch schneller als man denkt.

Der Schreibstil entführt den Leser von der ersten Seite an in eine fantastische Welt, in der Menschen wie du und ich leben, begleitet von weiteren Wesen und einer ganz anderen Kultur. Diese Kultur wird dem Leser ebenso nach und nach näher gebracht, wie die Entwicklung der einzelnen Charaktere stattfindet. Diese Charaktere lernen sich selber nach und nach besser kennen.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich das Buch zu einem wahren Pageturner, es ist gar nicht so, dass Solstasia das absolute Highlight ist und man unbedingt wissen möchte, was als nächstes in diesem Turnier ansteht. Es ist eher das drum herum, was begeistert. Das Hofleben, wie jemand wie Malik dort klar kommt und ob jeder der Charaktere sein Ziel erreicht bzw. erreichen möchte.

Insgesamt ein einzigartig fantastischer und spannender Auftakt, der Lust auf mehr macht. So bewerte ich mit 5/5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.05.2022

Tolle und spannende Fortsetzung

Oxen. Noctis
0

Achtung, hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung der Oxen-Reihe, meine Empfehlung für mehr Verständnis innerhalb des Buches ist es zunächst alle anderen Teile zu lesen!

Endlich werden die Flashbacks ...

Achtung, hierbei handelt es sich um eine Fortsetzung der Oxen-Reihe, meine Empfehlung für mehr Verständnis innerhalb des Buches ist es zunächst alle anderen Teile zu lesen!

Endlich werden die Flashbacks und Albträume von Oxen weniger, er kann ein halbwegs normales Leben führen, auch wenn Magnus ihn weiterhin nicht "Papa" nennt. Dann kommt Mossmann um die Ecke und bittet ihn für den PET zu arbeiten...

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm zu lesen und es ist immer wieder schön in die Gedankenwelt von Oxen einzutauchen. Er hat eine besondere Ausstrahlung und versteht weiterhin nicht, dass er für viele andere im Militär ein Held ist. Diese Bescheidenheit macht ihn umso sympathischer.

Besonders schön ist es über die Nennung der real existierenden Orte den Weg von Oxen durch Dänemark zu verfolgen und vielleicht das ein oder andere Ziel für den nächsten Trip nach Dänemark zu entdecken.

Insgesamt eine tolle und spannene Fortsetzung mit unerwarteten Wendungen, doch ich finde an dieser Stelle, dass bereits der Klappentext mal wieder zu viel erzählt. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2022

Tolle Fantasywelt mit starken Charakteren

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
0

Zwölf ist der Loge beigetreten. In der Loge muss der Name, die Familienzugehörigkeit und damit die Vergangenheit abgegeben werden, um zu einem Jäger ausgebildet zu werden. Diese Jäger sollen dann später ...

Zwölf ist der Loge beigetreten. In der Loge muss der Name, die Familienzugehörigkeit und damit die Vergangenheit abgegeben werden, um zu einem Jäger ausgebildet zu werden. Diese Jäger sollen dann später gegen mythische Wesen kämpfen. Der Kampfunterricht fällt Zwölf recht leicht, doch der Aufbau von Beziehungen ist nicht so ihr Ding.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Seiten fliegen nur so daher und kaum hat man sich in der Welt eingefunden - was wirklich schnell geht - muss man sie auch schon wieder verlassen. In dieser Fantasywelt hat man dann nicht nur Zwölf genauer kennengelernt, sondern auch sie sich selber und eine sehr interessante Wandlung durchgemacht. Gleichzeitig begegnet der Leser einigen Fantasywesen, welche nicht immer freundlich gesinnt sind.

Insgesamt ein wirklich toller Ausflug in diese Fantasywelt mit starken Charakteren. So bewerte ich mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf die Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.12.2021

Spannendes Konstrukt verschiedener alltäglicher Probleme

Game Changer – Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen
0

Ash ist das, was man zunächst als "normal" bezeichnen würde. Weiß, heterosexuell und cis. Dazu ist er eigentlich recht zufrieden mit seinem Leben, naja gut, im Mittelpunkt steht er nicht gerade und die ...

Ash ist das, was man zunächst als "normal" bezeichnen würde. Weiß, heterosexuell und cis. Dazu ist er eigentlich recht zufrieden mit seinem Leben, naja gut, im Mittelpunkt steht er nicht gerade und die Beziehung zu seinem Bruder ist auch kaum als Beziehung zu bezeichnen. Plötzlich aber ist er der Mittelpunkt der Welt...

Wer bereits ein Buch von Neal Shusterman gelesen hat der weiß, ab einem gewissen Zeitpunkt kann man es nicht aus der Hand legen. Zudem taucht immer wieder ein Hauch Ironie auf und manchmal ist man wirklich überrascht, wie aktuell einige Details sind. So auch hier, ich habe jedoch eine Zeit gebraucht, um zu verstehen was das Buch mir sagen möchte. Während des Lesens war an dieser Stelle etwas Ausdauer gefragt, trotz gutem Schreibstil. Vom Ende her betrachtet, war diese Einleitung jedoch notwendig.

Es ist sehr faszinierend, wie viele alltägliche Probleme Neal Shusterman in diesem Buch einbaut. Sexualität, Rassentrennung (die als solche vielleicht nicht mehr existieren mag, aber komplett verbannt ist sie auch nicht gerade), Freundschaft, Geschlecht und natürlich die Beziehung zur eigenen Familie und zu Geld. Alles wird sehr realistisch dargestellt und es war wirklich knapp davor, dass es überladen wirkt.

Insgesamt erlebt man als Leser einen spannendes Jugendbuch über alltägliche Probleme verschiedenster Art, die nicht immer alle direkt offensichtlich sind. Es stimmt somit nachdenklich und regt zum Ändern des eigenen Verhaltens an. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2020

Brutales und spannendes Wiedersehen mit Ava und Luc

Die perfekte Sünde
1

!Achtung es handelt sich hierbei um den vierten Teil rund um Luc und Ava! Die Bände sind zwar unabhängig voneinander lesbar, jedoch werden die einzelnen Charaktere und ihre Vorgeschichte in diesem Band ...

!Achtung es handelt sich hierbei um den vierten Teil rund um Luc und Ava! Die Bände sind zwar unabhängig voneinander lesbar, jedoch werden die einzelnen Charaktere und ihre Vorgeschichte in diesem Band nicht vorgestellt!

Zunächst wird Zoey Cole am Straßenrand gefunden. Sie ist verblutet und wurde zuvor entführt. Dann gibt es einen zweiten Fall, einem Obdachlosen wurde ein Z ins Gesicht geritzt während er high war. Gehören diese Fälle zusammen? Wer steckt dahinter? Wird es weitere Opfer geben? All diese Fragen und noch viele mehr stellen sich Luc, Ava und die weiteren Ermittler des MIT.

Der Schreibstil von Helen Fields ist gewohnt angenehm zu lesen und sie schafft es durch Perspektivwechsel oder aber durch kurze Ausflüge in die Privatgeschichte der Ermittler zum einen die Geschichte spannend zu machen und zum Anderen realistisch. Denn wer ermittelt schon 24/7 in der Realität? Gleichzeitig wird immer wieder der Schlafentzug der Ermittler erwähnt und auch die physische Belastung wird durch die Gedanken der Ermittler deutlich.

Die Fälle entwickeln sich rasant und als Leser ist man anfangs ähnlich lange vollkommen aufgeschmissen wie die Ermittler. Spannend sind zudem die Hintergründe der Taten und das Einbeziehen von Personen aus vorherigen Fällen.

Insgesamt ein brutales und spannendes Wiedersehen mit Ava und Luc. Ich bewerte mit 5 von 5 Sternen und freue mich auf die nächste Fortsetzung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Spannung
  • Charaktere
  • Handlung