Cover-Bild Purpurstaub Magie
  • Ersterscheinung: 23.05.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jana Paradigi

Purpurstaub Magie

Ein spannender Fantasy-Roman für Kinder und Jugendliche ab 10 - 12 Jahren, voller Feen, sprechender Tiere, Magie und Abenteuer
Heiko Hentschel (Illustrator)

Willkommen in Pipinea – einer Welt aus Purpurstaub!

Jana Paradigi hat ein magisches Fantasy-Abenteuer voller Feen, sprechender Tierwesen und Magie für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren geschrieben, das Fans von Chris Colfer, Angie Sage, Kathrin Tordasi, Benedict Mirow oder Anna Ruhe begeistern wird. Das zauberhafte Cover des Fantasy-Romans gestaltete Heiko Hentschel, Autor der Glas-Trilogie.

Veröffentlicht am 07.06.2022

überraschend ..

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist fantasievoll und kreativ gestaltet. Die Farben sind etwas dunkler gewählt, machen aber eine tolle und magische Wirkung aus. Es sind magische Wesen und Kreaturen darauf erkennbar. Farblich und gestalterisch ist es toll gewählt. Ein mystisch, magisches Cover welches das Interesse weckt.

Eine fantasievolle, kreative und emotionale Geschichte, die überraschende Wendungen und starke Charakterentwicklungen bereit hält. Serafina macht zu Beginn einiges mit und muss schwere Schicksalsschläge hinnehmen, was nicht gerade leicht für sie ist. Das merkt man auch an ihrer recht pessimistischen und negativen Art. Daher fiel es mir anfangs nicht ganz leicht, mich in sie hinein zu versetzen, auch wenn ihre Emotionen durchaus verständlich waren, machte es das Ganze nicht ganz leicht. Als Serafina erstmals auf Tula trifft ändert sich einiges. Und auch im weiteren Verlauf macht Serafina einige charakterliche Entwicklungen durch, die für so einige Überraschungen sorgten. Neben Serafina konnte mich vor allem Pampusch begeistern, ein einzigartig und einfach wundervoller Charakter.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details hier zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Die Gliederung ist gut gewählt und die Kapitel haben eine angenehme Länge, dies ermöglicht einen guten Lesefluss. Zudem nimmt es nich und nach an Spannung zu und wird immer fesselnder. Überraschende Wendungen und Charakterentwicklungen sorgen dafür, dass man kaum noch aufhören kann und es zunehmend fesselnder wird.

Die Geschichte ist fantasievoll und kreativ gestaltet. Fantastische Wesen, Magie und fesselnde Entwicklungen sorgen hier für gute Unterhaltung. Magie und Spannung vom Feinsten für junge Leser, aber auch für ältere Fantasy Fans toll geschrieben.

Die Idee die dahinter steckt, wurde sehr schön umgesetzt und erst am Ende entschlüsselt sich der komplette Zusammenhang. Mir hat dieses fantasiereich und auch sehr emotionale und berührende Abenteuer gut gefallen. Die Gefühle und Emotionen der Charaktere werden hier sehr gut herüber gebracht. Die Geschichte ist liebevoll und detailliert gestaltet und umgesetzt. Themen wie Trauer, Verlust, Tod, aber auch Selbstvertrauen und finden zu sich selbst werden hier sehr feinfühlig und kindgerecht behandelt und mit eingebaut.

Eine magisch, berührende und fesselnde Geschichte, die in vielerlei Hinsicht überrascht und gut unterhält.

Fazit:

Veröffentlicht am 30.05.2022

Magisch schön

Wir lieben Bücher mit magischen Wesen und davon sieht man bereits eine Menge auf dem schönen Cover. Der Titel Purpurstaub Magie und der Klappentext versprechen da ebenfalls einiges von.

Serafina ist mit ...

Serafina ist mit ihren Eltern zur Oma in die Stadt gezogen, weil es der gesundheitlich nicht mehr so gut geht und Hilfe braucht. Serafina fühlt sich an dem neuen Wohnort überhaupt nicht wohl. Sie hat hier aber keine Freunde und wird in der Schule nur gemobbt. Trost findet sie in den Geschichten von Pipinea und der Fee Tuna, die Oma ihr immer erzählt. Leider geht es ihrer Oma immer schlechter und Serafina hofft Pipinea zu finden um für ihre Oma Purpurstaub zu besorgen und sie damit zu retten.

Serafina Nightingale ist ein perfektes Mobbing Opfer, das aber im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung macht und sich lernt zu akzeptieren und selbstbewusst zu werden. Jana Paradigi hat hier einem sympathischen und liebenswerten Charakter Leben eingehaucht. Die Messages, die hier kindgerecht vermittelt werden, sind vielfältig. Da wären unter anderem Mobbing, Trauer, Mut, Freundschaft, Familie, Glaube, Selbstbewusstsein. Die wichtigen Themen sind leicht und gut verständlich in einer tollen Fantasystory untergebracht. Der Schreibstil ist angenehm und die Wortwahl sehr ideenreich gewählt. Neben Ernsthaftigkeit gibt es auch immer wieder etwas humorvolles.

Ein Buch ab 10 Jahren, das wir alle mit Interesse gelesen haben und das Anregungen zur Diskussion gegeben hat.

Veröffentlicht am 20.06.2022

✎ Jana Paradigi - Purpurstaub Magie

Als ich das Cover von "Purpurstaub Magie" sah, dachte ich direkt an unsere Schulbibliothek. Die Kinder fragen ständig nach fantastischen Geschichten.

Bereits der Buchrücken fällt mit seinen Farben und ...

Bereits der Buchrücken fällt mit seinen Farben und der verschnörkelten Schrift auf. Doch wenn man den Buchdeckel dann vor sich liegen hat, kann man nicht widerstehen. Vor allem die Fee, die nicht dem gängigen Klischee entspricht - hübsches Kleidchen und lange, blonde Locken - ist besonders ansprechend. So können sich lesende Kinder viel besser mit ihr identifizieren.

Die Geschichte an sich ist recht durchwachsen. Anfangs war ich wirklich angetan. Es gab einiges zu entdecken, jedoch auch vieles, bei dem man sich seine eigenen Gedanken machen konnte, wie alles enden wird.

Serafina als Protagonistin wurde super ausgearbeitet. Ich kann mich noch gut an meine Kindheit erinnern und fühlte richtig mit ihr mit. Sie wird nicht übertrieben dargestellt, sodass ich stets das Gefühl hatte, sie hätte früher eine Freundin von mir sein können.

Mir als Erwachsene fehlte jedoch ein bisschen etwas. Die männlichen Charaktere überwiegen und Serafina schafft am Ende zu viel im Alleingang. Da hätte ich mir einfach noch eine starke Persönlichkeit an ihrer Seite gewünscht.

Der Schreibstil ist lebendig und bildhaft. Während man die Lektüre liest, wird man feststellen, dass viele Wesen aus der Geschichte vorne und hinten auf den Buchdeckeln abgebildet sind. So haben diejenigen - wie ich zum Beispiel -, die nicht so eine enorme Vorstellungskraft haben, immer wieder die Möglichkeit, zu schauen, wie genau denn nun so ein Wupfel oder Spiegelfalter aussieht - obwohl die Gestalten wirklich super beschrieben sind.

Mir gefällt, dass es zu dem ganzen Drama, was passiert, auch etwas Lockeres gibt. So ist das Geschehen an sich natürlich düster und leider gibt es auch Krieg und Tod, doch Pampusch ist ein heiterer Charakter, der die Schwere zuweilen auflockert.

Jana Paradigi hat eine Welt erschaffen, in die sich Kinder wunderbar hineinträumen können. Der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab ca. 10 Jahren. Ich denke, mit erwachsener Begleitung wird dieser Roman bereits 8 oder 9 Jährige begeistern.

Aus meiner Mamasicht gibt es hier und dort Stellen, die gerne (noch) mehr Gemeinschaft beinhalten hätten dürfen. Es gibt einfach zu viele Einzelhelden / Einzelheldinnen da draußen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass die Zielgruppe gut angesprochen und das fantastische Abenteuer mögen wird.

Nach den Ferien wird "Purpurstaub Magie" in unsere Schulbibliothek einziehen und ich bin gespannt, was die Kinder dazu sagen werden.

©2022 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 26.05.2022

gut gemacht

Die Geschichte beginnt für die elfjährige Serafina Nightingale mit einem Umzug ihrer Familie in die Großstadt. Am Sterbebett ihrer geliebten Großmutter erfährt sie, dass die Geschichten über das Land voller Feenstaub, Kobolde, Elfen, Wupfel, Spiegelfalter und anderer Fabelwesen wahr sind. Damit beginnt für Fina eine fantastische Abenteuerreise. Sie wird zur Fee, reist nach Pipinea und sucht zusammen mit ihrem gefiederten Freund Pampusch nach der Feenkönigin Tula. Denn nur deren magischer Purpurstaub kann Serafinas Oma vielleicht zurückholen. Doch Pipinea droht großes Unheil. Die Königin ist verschwunden und dunkle Mächte streben nach der Herrschaft über das Land und die Quellen des magischen Purpurstaubs. Ungewollt gerät Serafina zwischen die Fronten eines aufziehenden Krieges. Serafina muss im Kampf für das Gute Mut und Selbstvertrauen beweisen. Denn nur, wenn sie ihre Ängste überwindet, kann sie das Feenreich und seine magischen Geschöpfe retten! (Klappentext)

Dieser Fantasy-Roman für Kinder ab 10 Jahren hat mir gut gefallen. Schnell war ich in der Handlung integriert und an der Seite von Serafina. Der Schreibstil ist verständlich, gut vorstellbar und die Fantasie wird angeregt. Es ist ein Eintauchen in eine andere Welt voller Abenteuer, Magie, Feen und sprechender Tiere. Die Handlung ist gut aufgebaut und vorstellbar. Die Spannung ist gegeben und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Es ist humorvoll, spannend, dramatisch, düster, aber zum Ende doch mit einem positiven Ausgang. Die verschiedenen Botschaften die dieses Buch auch vermittelt, sind beim Leser angekommen. Es entstand eine sehr schöne Atmosphäre und ich glaube, viele junge Leser werden an diesem Buch ihre Freude habe.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Kann Serafina die Feenkönigin Tula retten?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Da ihre Oma sehr krank ist, ziehen die elfjährige Serafina Nightingale und ihre Familie zu ihrer Oma in die Großstadt. In der Schule findet Serafina einfach keine Freunde und selbst ihr Bruder tut so, als wenn er sie nicht kennen würde. Gut, dass es die Geschichten ihrer Oma gibt, die von Elfen, Kobolden, Wupfel und vielen anderen fantastischen Wesen handeln. Als ihr Oma dann stirbt, weiß Serafina nicht wohin mit ihrer Trauer und würde am liebsten in das Land Pipinea reisen, von dem ihr ihre Oma immer erzählt hat. So macht sie sich in den verzauberten Wald auf, um zur Feenkönigin Tula zu reisen. Doch diese schwebt sowie alle anderen in Pipinea in großer Gefahr. Doch wie soll ein einfaches Mädchen wie Serafina, der einfach nichts gelingen will, ihnen nur helfen?

Wir lernen die elfjährige Serafina Nightingale und ihre Familie erst einmal kennen, wodurch wir uns ein gutes Bild von Serafina mit all ihren Ängsten und Sorgen machen können. So wird auch verständlich, wieso sie mit den ganzen Umstellungen aufgrund des Umzugs überfordert ist, nach dem Tod ihrer geliebten Oma in ein tiefes Loch fällt und sich am liebsten auf der Stelle in das Land Pipinea flüchten will.

Serafina mit ihrer herzlichen, zurückhaltenden, freundlichen und hilfsbereiten Art, war mir gleich sympathisch. Man kann ihre Ängste und Sorgen nachempfinden, ebenso wie das Gefühlschaos aus Trauer, Wut und Hilflosigkeit, das nach dem Tod ihrer Oma in ihrem Inneren herrscht. Zudem plagen sie noch allerhand Selbstzweifel, die dazu führen, dass sie in der Schule einfach keinen Anschluss findet und auch in Pipinea immer wieder an sich zweifelt. Umso schöner war es, dass sie ihren Freund Pampusch an ihrer Seite hatte, der ihr zur Seite gestand und ihr Mut gemacht hat. Zudem hat er mich immer wieder mit seinen kleinen Reimen zum Schmunzeln gebracht.

Besonders gefallen haben mir die ganzen magischen Wesen und Tiere, die alle ihre kleinen Eigenheiten hatten, die nur sie auszeichneten. Zudem hat die Autorin die Schauplätze und alle Figuren detailliert und bildreich beschrieben, sodass ich mir alle gut vorstellen konnte und das Gefühl hatte, mit Serafina nach Pipinea zu reisen.

Etwas verwirrend fand ich jedoch ihre Beziehung zu dem Wupfel Ginzie. Den an manchen Stellen habe ich mich schon gefragt, ob sie ihn nur als Freund sieht oder doch in ihn verliebt ist. Ich fand es einfach nicht eindeutig und Letzteres hätte meiner Meinung nach auch nicht zu ihrer doch noch recht kindlichen Art, was ihr Verhalten, ihre Reaktionen und Gedankengänge angeht, gepasst.

Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte über Mut, Selbstvertrauen, Freundschaft und Trauerbewältigung, die uns in das Leben der elfjährigen Serafina Nightingale führt, die sich im magischen Land Pipinea einigen Herausforderungen stellen muss. Ich habe Serafina gerne auf ihrer Reise begleitet und mich gefreut, als sie es geschafft hat, immer mehr an sich zu glauben.