Cover-Bild So haben wir gelebt
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2022

Von der Steinzeit bis zu den Wikingern

Komm mit in meine Welt!
Die Steinzeitmenschen schaffen die ersten Höhlenmalereien, die alten Ägypter bauen die Pyramiden und die Wikinger gehen auf Seereise – dieses Buch lässt längst vergangene Zeiten für Vorschüler*innen lebendig werden! Neun Kinder aus verschiedenen Epochen der Geschichte nehmen Leser*innen mit auf eine Zeitreise in ihren Alltag. Die wunderschönen Illustrationen kurbeln die Fantasie an und nehmen mit in fasznierende Welten, die wir heute nur aus Museen kennen.

Ein Fenster in die Vergangenheit
Wie haben Römer, Sumerer und andere Menschen vor Tausenden von Jahren gelebt und ihren Alltag gemeistert? Das liebevoll illustrierte Sachbilderbuch stellt neun Kulturen von der Steinzeit bis zu den Wikingern vor und erzählt faktenreich, was wir heute über ihre Wohnräume, Essgewohnheiten und ihre liebsten Freizeitbeschäftigungen wissen. Besonders ist, dass je ein Kind durch seine Zeitepoche führt. Das kleine Mädchen Mat nimmt Leser*innen mit in ihre Steinzeithöhle und erklärt, was es mit den geheimnisvollen Felsmalereien auf sich hat. Und mit Selene reisen Kinder nach Ägypten und erfahren, welche Schätze von dort aus in die ganze Welt verkauft wurden.

Geschichten über die Geschichte:
• Eine Zeitreise zu frühen Völkern, erzählt aus der Perspektive von Kindern
Wunderschöne Illustrationen stellen eindrucksvoll Wohnstätten, Werkzeuge und Kunstwerke vor
• Kinder nehmen die Leser*innen mit in ihre Welt und zeigen, wie ihr Alltag ausgesehen hat
• Kurze, animierende Texte mit vielen Sachinformationen zum Vorlesen und Miterleben
• Bringt Vorschüler*innen das Leben früher Kulturen nahe und schafft Verständnis für verschiedene Völker weltweit

Wir sind unseren Vorfahren gar nicht so unähnlich! Dieses kurzweilige Kindersachbuch nimmt uns mit in den Alltag von Kindern aus längst vergangenen Epochen.

Veröffentlicht am 10.02.2023

kulturelle Einblicke

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Komm mit in meine Welt!
Die Steinzeitmenschen schaffen die ersten Höhlenmalereien, die alten Ägypter bauen die Pyramiden und die Wikinger gehen auf Seereise – dieses Buch lässt längst vergangene Zeiten für Vorschülerinnen lebendig werden! Neun Kinder aus verschiedenen Epochen der Geschichte nehmen Leserinnen mit auf eine Zeitreise in ihren Alltag. Die wunderschönen Illustrationen kurbeln die Fantasie an und nehmen mit in fasznierende Welten, die wir heute nur aus Museen kennen.
Ein Fenster in die Vergangenheit.

Cover:

Das Cover gibt Einblicke in unterschiedliche Zeit- und Menschheitsepochen, wie den Wikingern, den Ägyptern und japanischen Kriegern. Das Cover ist sehr detailreich und vielfältig gestaltet. Optisch macht es neugierig auf mehr.

Das Buch enthält neun unterschiedliche Geschichten aus unterschiedlichen Zeitepochen aus Sicht von Kindern erzählt, die die damalige Zeit gut wiedergeben, beschreiben und darstellen. So kann man sich in die verschiedenen Zeitepochen gut hinein empfinden, in das Leben, den Alltag und die Kultur.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man taucht ein in die zeit der Höhlenmädchen, der Sumerer, der Ägypter, der Wikinger und einiger weiterer. Es stellt sich zudem immer ein Kind der Kultur vor und erzählt ein weniger aus seiner Zeit und Geschichte. So bekommt man spannende und interessante Einblicke. Zudem werden einige kulturelle Ereignisse und wissenswertes um diese Zeit erklärt und aufgezeigt. Das Ganze wird perfekt auch wunderschöne Illustrationen und Zeichnungen abgerundet. Die Zeichnungen veranschaulichen die Epoche und die damalige Zeit, so kann man sich diese besser vorstellen.

Toll ist auch die Zeittafel zu Beginn des Buches, da kann man genau sehen, wann welche Epoche seine Hochzeit hatte.

Hier taucht man in die Geschichte der Menschheit und die unterschiedlichen Kulturen und Epochen ein und kann dabei so einiges Wissenswertes lernen. Tool, dass hier nicht einfach nur Fakten aufgezählt werden, sondern anhand von kleinen Geschichten, die aus Sicht von Kindern erzählt werden bekommt man so Einblicke in die damalige Geschichte, Zeit und Epoche.

Fazit:

Neun spannende Geschichte, die einem Einblicke von der Steinzeit bis zu den Wikingern ermöglichen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

So haben wir gelebt

Es gibt Themen, die meinen Sohn auf besondere Weise ansprechen. Sie beschäftigen ihn und er stellt Fragen, auf die wir Eltern meist keine Antworten haben. Besonders angetan haben es ihm heldenhafte Menschen, die in der Vergangenheit gelebt haben. Diese Menschen haben meist in Kulturen gelebt, deren Spuren man heute noch finden kann. Obgleich sie vor vielen Tausenden von Jahren gelebt haben, erzählt man bis heute ihre Geschichten. Und genau diese Erzählungen sind sehr faszinierend für unseren Nachwuchs. Als ich „So haben wir gelebt: Von der Steinzeit bis zu den Wikingern“ entdeckt habe, wusste ich, dass dieses Sachbuch genau das richtige für meinen Sohn ist.

So haben wir gelebt

In diesem Kinderbuch begeben sich die Leserinnen auf eine Zeitreise in verschiedene Epochen unserer Weltgeschichte. Und das nicht etwa auf die trockene Weise, die wir noch allzu gut aus unserem Geschichtsunterricht kennen. Hier bekommen wir literarische Begleiter aus vergangenen Zeiten zur Seite gestellt, die uns von ihrem Leben erzählen. Neun Kinder berichten vieles aus ihrem Alltag, welchen sie in verschiedenen Kulturen führen. Wie Mat, die den Leserinnen von den Höhlenmalereien erzählt, die so typisch sind für ihre Kultur. Oder Hanish, der mit uns einen Tempel besucht.

Von der Steinzeit bis zu den Wikingern

In „So haben wir gelebt: Von der Steinzeit bis zu den Wikingern“ gibt es viele spannende Dinge zu erkunden. Denn die neun Hauptakteuere aus der Vergangenheit berichten nicht nur darüber, wie sie Nahrung gesucht haben. Auf abwechslungsreiche Weise erlebt man den Alltag dieser Kinder und erfährt von den divergenten Kulturen, Bauwerken und manch schwierigen Umständen. Doch was heute für uns schwierig erscheint, war vor vielen Tausend Jahren Alltag. Und obgleich ihre Lebensweisen so unterschiedlich erscheinen, stellt man im Laufe des Lesens fest, dass sie und wir gar nicht so verschieden sind.

Auch die Gesamtgestaltung dieses Sachbuches ist kindgerecht und überaus ansprechend. Jedes Kind erzählt auf insgesamt 3 Doppelseiten spannende Details aus seinem Leben. Hierfür sind wunderbare Illustrationen – abwechselnd in Großformat oder in Form einer Collage – abgedruckt. Die Illustrationen werden dann mit einem informativen Fließtext oder kürzeren Stichpunkten erklärt. Ihre Geschichten wirken dadurch sehr lebendig und greifbar.

„So haben wir gelebt: Von der Steinzeit bis zu den Wikingern“ von Ben Hubbard und Christiane Engel ist ein sehr empfehlenswertes Sachbuch für Kinder, welches auch für Erwachsene interessante geschichtliche Details bereithält. Es ist eine überaus spannende Zeitreise zu frühen Völkern, erzählt aus der Perspektive von Kindern.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Zeitreise in verschiedene Epochen aus Kindersicht

Eine Zeitreise in verschiedene Epochen aus Kindersicht bietet: “So haben wir gelebt”. Neun Kinder aus verschiedensten Epochen nehmen die Leser mit in ihre Welt. Hanish aus Mesopotamien zeigt uns seinen Stadtstaat, Argim lebte 700 v. Chr. in der eurasischen Steppe und Freya zeigt uns die Lebensweise der Wikinger. Auf je 3 Doppelseiten erfährt man wie die Kinder und ihre Familien wohnten, welche Essgewohnheiten sie hatten und wie die Freizeit verbracht wurde. Dass dieses Kindersachbuch viele Fakten enthält ist unübersehbar. Zum Beispiel, dass eine Pyramide aus 2,3 Millionen Steinblöcken bestand oder dass in Japan bereits 800 n. Chr. Fußball gespielt wurde! Klasse finde ich die gebotenen Einordnungen: Landkarten und Zeitstrahle helfen einen Bezug zur Weltgeschichte und Geografie herzustellen. Das Buch ist abwechslungsreich illustriert: ein Wechsel aus großformatigen Bildern und kleineren, erklärenden Darstellungen macht das Blättern interessant. Die zahlreichen Details sind besonders für „Vorlesekinder“ klasse da sie das Gehörte im Bild wiederfinden. Ein super Sachbuch und eine Empfehlung für alle Neugierigen Kids ab etwa 5 Jahren.