Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
Band 2 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Roman | Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit kümmert sich um mysteriöse Todesfälle unter den Auswanderern

Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 26.05.2022

Bietet ein vielfältiges und wunderbar fesselndes Lesevergnügen

Henrike Engels zweiter Teil der Hafenärztin-Reihe erscheint im Ullstein Verlag. Er heißt "Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder".

In Hamburg befindet sich 1911 der größte Auswandererhafen ...

In Hamburg befindet sich 1911 der größte Auswandererhafen Deutschlands. Die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Lehrerin Helene Curtius kümmern sich um das Wohl vieler armer Familien. Besonders die Kinder sind oft die Leidtragenden. Eine Reihe mysteriöser Todesfälle durch Vergiftung lässt Kommissar Berthold Rheydt aktiv werden. Aber wer könnte etwas gegen diese Menschen haben?

Nachdem mich der Auftakt der Reihe begeistert hat, stürzte ich mich voller Interesse in Band 2 und wurde nicht enttäuscht. Henrike Engels ist erneut ein mitreißender Roman gelungen, der Liebe, Leid, Emanzipation, Neuanfang und den Wunsch Tausender Auswanderer nach einem besseren Leben Ausdruck verleiht.

Der Roman knüpft direkt an Band 1 an und es ist eine Freude, die starken Protagonistinnen Anne und Helene mit ihren gewohnten Eigenschaften und Charakterzügen wieder begleiten zu dürfen. Beide Frauen stellen sich gesellschaftlichen Normen entgegen und helfen Frauen und Kindern. Zu den Hauptfiguren gehört aber auch Kommissar Berthold Rheydt, dessen kriminaltechnischer Spürsinn und seine loyale Art mir bei der Aufklärung seiner Fälle gut gefallen haben.

Der flüssige, wunderbar situationsbeschreibende und bildhafte Erzählstil nimmt mich von Anfang an gefangen, hier wird nicht nur die Not der Auswanderer beschrieben, sondern gleichzeitig auch Annes und Helenes Erlebnisse und zeitbeschreibende Handlungen beschrieben und mit einer spannenden Krimihandlung unterlegt. So wird man von der Geschichte in einen Strudel voller Spannung hineingezogen, der bewegende Handlungen freilegt und in vielfacher Hinsicht einfach ein wunderbar fesselndes Lesevergnügen bietet.

Zum Thema Giftmorde möchte ich hier nichts verraten, die Aufklärung im Buch sollte man selbst verfolgen. Mich konnten auch die persönliche Entwicklung der Hauptfiguren überraschen, hier gibt es neue Aspekte, die gut unterhalten und die Leser:innen an die Geschichte binden.

Diese spannende und wunderbar zeitbeschreibende Fortsetzung der Hafenärztin-Reihe hat mich voll überzeugt und ich warte nun sehnsüchtig auf den im November 2022 erscheinenden 3. Band.

Gelungene Fortsetzung

Der zweite Teil der Hafenärztin ist ein sehr fesselnder historischer Kriminalroman.

Es handelt von der geheimnisumwobenen Anne, einer Suffragette mit Hamburgischen Wurzeln, die als Ärztin in der Frauenwohlfahrt aktiv ist und von Helene, einer noch nicht volljährigen gutsituierten Pastorentochter, die ihren Weg sucht und nicht einfach reich verheiratet werden möchte.
Ein weiterer interessanter Protagonist ist der fußballspielende Kommissar Rheyd.
Anne verliert in diesem Buch einige ihrer Geheimnisse, ihr Charakter bleibt weiterhin stimmig. Helene ist inzwischen beinahe fertig ausgebildete Lehrerin, ihre Suche nach einem selbstbestimmten Weg im Leben geht weiter.
Und dann schleicht sich auch noch ein bisschen die Liebe ein.

Der erste Teil thematisiert die unterschiedlichsten Themen des beginnenden Zwanzigsten Jahrhunderts, des Ende des Kaiserreichs in der Hansestadt Hamburg. Es geht um Emanzipation, um die Entwicklung der Frauenvereine. Die derzeitigen Ermittlungsmethoden der Kriminalpolizei werden sehr anschaulich dargestellt.
Es geht aber auch um Homosexualität und um den Beginn des Fußballs als Volkssport.
Diese Themen werden fortgesetzt, der aufkommende Nationalismus und vor allem der Antisemitismus sind anschaulich und erschreckend dargestellt.

Ich bin erneut rundum begeistert, der Schreibstil, die Themen, die Charaktere, dieses Buch ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Menschenrechte

Anne Fitzpatrick, die eigentlich anders heißt arbeitet weiter im Hamburger Hafen als Ärztin und kümmert sich da um die ärmsten und natürlich um Frauen.
Zusätzlich zu ihrer Praxis kümmert sie sich auch ...

Zusätzlich zu ihrer Praxis kümmert sie sich auch um die Auswanderer, die in einer eigenen kleinen Stadt, auf dem Veddel auf ihr Schiff in die Neue Welt warten.....
Da stößt sie auf Ungereimtheiten, einige Kinder sind unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen.
Wurden sie vergiftet?
Sie wendet sich an den Kommissar Berthold Rheiydt, der ihre Sorgen sehr ernst nimmt und zusätzlich zu seinem aktuellen Fall die Ermittlungen aufnimmt.
Uch die Pastorentochter Helene Curtius ist wieder mit von der Partie, sie kümmert sich als angehende Lehrerin um die Auswandererkinder......

Fazit und Meinung:
Henrike Engel hat hier wieder einen spannenden und interessanten Roman geschrieben, Krimi, Zeitgeschichte, Menschenrechte und ein bischen Liebe halten sich die Waage. Mir hat dieses Buch wieer sehr gut gefallen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Die Charaktere überzeugen und haben sich weiter entwickelt, sind quasi gewachsen, besonders Helene, die kurz vor der Volljährigkeit steht.
Von mir gibts wieder volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle.
Ich freue mich jetzt auf den 3. Band, der im November erscheint.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Die Hafenärztin – sehr spannende Fortsetzung

Das Cover ist wunderschön. Es sieht fast genauso aus wie der erste Band.

Das Cover ist wunderschön. Es sieht fast genauso aus wie der erste Band.

Der Schreibstil der Autorin Henrike Engel ist wieder großartig, sehr flüssig und mitreißend. Sie beschreibt die Personen bildhaft, sehr lebendig und authentisch. In die Geschichte habe ich gleich wieder hineingefunden.

Anne Fitzpatrick wurde in Hamburg geboren, sie hat einige Jahre in London gelebt und musste nach Hamburg fliehen.
Hamburg, 1911: Anne Fitzpatrick ist Ärztin und hat neben ihrer eigenen Praxis die medizinische Vertretung in den Auswanderhallen übernommen. Als urplötzlich ein Auswandererkind stirbt, geht Anne auf Spurensuche. Zudem häufen sich dort unerklärliche Todesfälle. Wurden die Opfer vielleicht vergiftet?
Kommissar Berthold Rheydt kommt nun wieder in die Geschichte und ermittelt zusammen mit Anne diese Fälle. Er ist sich sicher, dass die Opfer vergiftet wurden.
Auch Helene Curtius, die nun ein Lehrerseminar besucht, treffen wir in dem Krimi wieder.

Der Historische Krimi ist sehr spannend und hat mich wieder voll überzeugt. Ich mochte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.
Nun freue ich mich auf die Fortsetzung (November 2022).

Veröffentlicht am 20.05.2022

Packende Fortsetzung

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist gewohnt bildlich, passt sehr gut zu dem Genre und es ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben. Wer Teil 1 nicht gelesen hat, wird in der Fortsetzung mit einigen Verweisen zu dem ersten Band versorgt, so dass es so gut wie keine Wissenslücken gibt. Band 2 kann somit ohne Probleme ohne Vorwissen gelesen werden.

Anne zeigt auch in diesem Band welch starke Persönlichkeit sie ist und was sie kann. Auch Helene legt eine starke Entwicklung hin und wird langsam erwachsen. Ebenfalls ans Herz gewachsen ist mir der Kommissar Berthold, dessen Gedankengänge ich immer sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Geschichte selbst hat mich wieder total in ihren Bann gezogen. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe es in wenigen Tagen regelrecht verschlungen. Es geht zwar sehr hart und düster zu in diesem Teil, aber auch historische Fakten fließen ohne Probleme ein. Zum Ende hin wurde die Spannungsschraube dann noch einmal mächtig angezogen, so dass ich restlos von dem Showdown begeistert war. Nun freue ich mich sehr auf den dritten Teil der Reihe und vergebe für dieses Band hier 5 von 5 Sternen.