Platzhalter für Profilbild

Reading_Mimi

Lesejury Star
offline

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reading_Mimi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2022

Spannend

Flug 416
0

Auf dem Flug von Los Angeles nach New York erhält Flugkapitän Bill Hoffman einen äußerst verstörenden Anruf. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und droht diese nun ...

Auf dem Flug von Los Angeles nach New York erhält Flugkapitän Bill Hoffman einen äußerst verstörenden Anruf. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und droht diese nun umzubringen, es sei denn Bill lässt das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord abstürzen. Dem Piloten gelingt es zwar die Crew zu informieren und kann sich derer Unterstützung sicher sein, doch ein Komplize des Entführers befindet sich an Bord und diesen gilt es zu finden.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er ist sehr flüssig und spannend, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Auch merkt man, dass die Autorin T. J. Newman selbst jahrelang als Flugbegleiterin gearbeitet hat und somit sehr vertraut ist mit dem, was sie erzählt. Bill empfand ich als sehr sympathischen Protagonisten, aber auch die restliche Crew hat mir gut gefallen. Etwas gestört hat mich, dass es am Ende doch etwas klischeehaft und absehbar war. Dennoch ein spannender Thriller.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2022

Schöne Sommerlektüre

Das Glück ist lavendelblau
0

Als Pepes Großmutter nach einem Sturz aus dem Fenster ihrer Pension im Krankenhaus liegt, beschließt diese kurzerhand von Berlin in die Provence zu fahren und ihre Großmutter zu besuchen. Dort angekommen, ...

Als Pepes Großmutter nach einem Sturz aus dem Fenster ihrer Pension im Krankenhaus liegt, beschließt diese kurzerhand von Berlin in die Provence zu fahren und ihre Großmutter zu besuchen. Dort angekommen, kümmert sie sich auch direkt um die Pension und deren Gäste und lernt den bezaubernden Engländer Leo und seinen Enkel Henry kennen. Schnell freundet sie sich mit den beiden an und lernt viel über sich selbst kennen.

Mir hat die Geschichte wieder einmal sehr gut gefallen. Pepe ist eine sehr liebenswerte junge Frau und auch die Landschaftsbeschreibungen lassen einen von Sonne und Sommer träumen. Aber nicht nur Pepe ist eine sympathische Protagonistin, auch die anderen Charaktere muss man einfach mögen und das Miteinander ganz wunderbar gezeichnet. Ein wirklich schöner locker leichter Sommerroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2022

Gemeinsam ist man stark

Für immer und noch ein bisschen länger
0

Annas Welt ist nach dem plötzlichen Tod ihres Verlobten vor sechs Jahren zerbrochen und sie kommt nur schwer mit diesem Verlust zurecht. Hinzu kommt nun auch noch, dass sie aus der Wohnung, in ...

Annas Welt ist nach dem plötzlichen Tod ihres Verlobten vor sechs Jahren zerbrochen und sie kommt nur schwer mit diesem Verlust zurecht. Hinzu kommt nun auch noch, dass sie aus der Wohnung, in der sie so schöne Stunden mit ihrem Verlobten verbringen durfte, ausziehen muss. Sie entschließt sich in eine WG zu ziehen und lernt hier Gunilla kennen. Wie auch die anderen Mitbewohner lebt sie sehr zurückgezogen, denn alle haben ihr Päckchen zu tragen. Doch nach und nach lernen sie sich alle besser kennen und merken, dass gemeinsam vieles viel leichter fällt.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Anna ist eine verletzliche junge Frau, die schwer mit ihrem Verlust zurecht kommt. Am liebsten möchte man sie in den Arm nehmen und ihr zeigen wie schön die Welt doch sein kann. Aber auch die anderen Mitbewohner wachsen einem schnell ans Herz. Mir hat es sehr gut gefallen, wie sich die einzelnen Beziehungen der Charaktere entwickelt haben. Hier wird auch wieder einmal sehr schon dargestellt, dass Jung und Alt viel von einander lernen können und das Alter oftmals keine Rolle spielt - vor allem nicht, wenn es um Freundschaften geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2022

Bewegende Geschichte

Das verschlossene Zimmer
0

Krakau, Anfang 1939: Die junge Marie lebt bei ihrem Vater, einem angesehenen Arzt. Das Schicksal der Mutter ist unklar, allen Fragen über sie weicht ihr Vater aus. Dies will Marie aber nicht ...

Krakau, Anfang 1939: Die junge Marie lebt bei ihrem Vater, einem angesehenen Arzt. Das Schicksal der Mutter ist unklar, allen Fragen über sie weicht ihr Vater aus. Dies will Marie aber nicht so einfach hinnehmen und reist auf eigene Faust nach Lemberg, ihrem Geburtsort, um Nachforschungen anzustellen. Nach und nach kommt sie der Wahrheit auf die Spur.

Marie ist eine sehr emanzipierte und intelligente junge Frau, die ihren eigenen Kopf hat, dabei aber sehr sympathisch rüber kommt. Auch ihren Vater, der sich aufopferungsvoll um seine Tochter kümmert, mochte ich von Anfang an sehr gerne. Die historischen Hintergründe der Geschichte habe ich als sehr interessant, aber auch erschreckend empfunden. Sehr gut beschrieben wurde hier auch wie schwer es die Frauen damals hatten sich weiterzubilden oder gar höhere Arbeit zu bekommen, da an ein Studium als Frau fast gar nicht zu denken war. Der Autorin ist in meinen Augen zum Ende hin ein sehr guter Plottwist gelungen, den ich so überhaupt nicht habe kommen sehen und der die Geschichte für mich noch interessanter gemacht hat. Mir hat der Roman wirklich gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2022

Sommermelancholie

Ein unendlich kurzer Sommer
0

Nach einem Schicksalsschlag flüchtet Lale kurzerhand aus ihrem gewohnten Umfeld und landet bei Gustav auf einem ruhigen Campingplatz am See irgendwo in Deutschland. Sie hilft dem alten Mann bei ...

Nach einem Schicksalsschlag flüchtet Lale kurzerhand aus ihrem gewohnten Umfeld und landet bei Gustav auf einem ruhigen Campingplatz am See irgendwo in Deutschland. Sie hilft dem alten Mann bei diversen anfallenden Arbeiten und lernt dabei nicht nur Gustav kennen, sondern auch den Nachbarsjungen Flo. Und dann sind da auch noch plötzlich Chris, der auf der Suche seines leiblichen Vaters ist und James ein alter Freund von Gustav. Zusammen verbringt die ungleiche Gruppe einen wunderbaren Sommer.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Sie hat etwas sehr Melancholisches, dass an warmen Sommerregen erinnert. Die Geschichte ist teilweise sehr traurig ohne einen dabei auch deprimiert zurück zu lassen. Nachdenklich macht sie aber allemal. Es geht um Liebe, Trauer, Krankheit und verpasste Chancen, aber auch um Freundschaft und Zusammenhalt. Dies ist kein typischer Liebes- oder Sommerroman, aber sehr lesenswert. Die Geschichte wird noch eine Weile bei mir nachklingen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere