Cover-Bild 1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest
Band der Reihe "1000 Gefahren junior"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Fabian Lenk

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest

The Walt Disney Company (Illustrator), Paula Zorite (Illustrator)

1000 Gefahren - 1000 Abenteuer mit Disneys Ursula!

Jetzt bist du an der Reihe! Du bist die Hauptperson. Entscheide selbst, wie sich die Geschichte entwickelt. Du bist der schnellste Schwertfisch der sieben Weltmeere. Wie alle anderen Meeresbewohner freust du dich auf das alljährliche Korallenfest. Doch ihr habt die Rechnung ohne die fiese Meereshexe Ursula gemacht, die das Fest um jeden Preis verhindern will. Findest du heraus, was sie vorhat? Oder spielst du lieber Flossenball? Wenn du das Korallenfest retten willst, lies weiter auf Seite ...

Die beliebte Kinderbuch-Reihe „1000 Gefahren. Du entscheidest selbst!“ nun endlich auch für Erstleser! Jeder Weg entführt dich in ein neues Abenteuer. Welchen Weg wählst du? Welcher Spur folgst du? Geht deine Geschichte jetzt schon zu Ende? Ein ganz besonderes Rätsel- und Entscheidungsbuch für Kinder! Mit farbigen Bildern und Fibelschrift - für Leseanfänger ab 7 Jahren perfekt geeignet.

Band 1: Böses Spiel im Dinopark, Band 2: Aufruhr in der Ritterburg, Band 3: Das Geheimnis der Pirateninsel, Band 4: Heiße Spur im Wilden Westen, Band 5: Disney Villains: Chaos beim Korallenfest, Band 6: Disney Villains: Ein tierisch guter Plan

Veröffentlicht am 02.06.2022

Großer Spaß

Für die Meeresbewohner steht das Korallenfest an, doch dann gibt es einen Alarm: Die Korallensammlung wurde aus der Schatzkammer gestohlen. Doch wer kann wohl dahinter stecken? Die beiden Fische Blinky und Flutsch machen sich auf den Weg, das Korallenfest zu retten.

Dies ist das erste Mitmach-Buch dieser Art, das wir bisher gelesen haben, umso spannender fanden wir die Idee, dass das Kind selbst entscheiden kann, wie die Geschichte an verschiedenen Stellen weiter gehen soll. Hierbei nimmt das Kind die Rolle des Schwertfisches Flutsch ein und gemeinsam mit Blinky beginnt das Abenteuer.

Schon ab der ersten Seite bekommt man Hinweise darauf, wo man weiter lesen muss. An einigen Stellen gibt es die Wahl zwischen zwei Wegen, hin und wieder ist auch ein kleines Rätsel dabei.
Meine Tochter fand die Idee super und hatte großen Spaß, auch wenn sie gerne häufiger entschieden hätte, wie es weiter geht. Das viele Blättern im Buch nimmt so ein bisschen die Ruhe beim Lesen raus, doch man gewöhnt sich schnell daran.

Insgesamt ist dies ein wirklich spaßiges Abenteuer für Selbstleser, aber auch zum Vorlesen bestens geeignet. Da das Buch sich in die Disney Villains Reihe einfügt, wäre es jedoch schöner gewesen, mehr bekannte Charaktere aus Arielle zu treffen und vielleicht auch deren Rollen einzunehmen. Außerdem wäre das Buch noch ein Stück interaktiver, gäbe es zumindest auf fast jeder Seite die Wahlmöglichkeit. Hier braucht das Kind manchmal etwas Geduld. Dennoch gibt es eine klare Empfehlung von uns.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Tolle Idee

Ich muss gestehen, dass ich gleich am Anfang in eine Fall getippt und auf der Falschen Seite weiter gelesen habe und etwas verwirrt war und meine Geschichte dann ganz schnell fertig war.

Ich find die ...

Ich find die Idee aber einfach super und fördert ja das aufmerksame Lesen - Ich muss es wohl noch üben.

Ich hätte mir aber eine genauere Einführung gewünscht. Ich war mir am Anfang nicht sicher welcher Fisch ich bin und ich glaube meine Schüler*innen hätte ein bisschen mehr Einführung in die Struktur gebraucht. Ich kenne zwar das Setting grob, aber es ist schon ein wenig her, dass ich die Disney-Story gelesen/gesehen habe und manche Namen etc. waren mir nicht mehr präsent.

Mir hat es einfach sehr gut gefallen, dass ich selbst Teil der Geschichte war und im Verlauf eingebunden wurde. Ich hab nach dem Ende der ersten Geschichte auch zurück geblättert und mir einen anderen Weg durchgelesen.

Ich fand es schön, dass es mehrere Geschichten in einem Buch sind und auch die passenden Bilder immer dazu waren. Auch dass es ein paar Rätsel gab hat mir einfach gut gefallen.

Als Lehrerin würde ich aber sagen, dass der Text unterschiedlich schwer (z.B. Satz länge und Komplexität) waren und gerade die wörtliche Rede nicht immer geschickt eingebaut wurden.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Diebe jagen als Finde-your-Fade-Story: Lesende entscheiden selbst, wie die Geschichte weitergeht.

Das alljährliche Korallenfest steht vor der Tür:

Wasserballett, Wettrennen und eine Parade.

Doch plötzlich wird die königliche Schatzkammer geplündert!

In diesem Abenteuer bis du die Hauptperson!

Möchtest ...

Das alljährliche Korallenfest steht vor der Tür:

Wasserballett, Wettrennen und eine Parade.

Doch plötzlich wird die königliche Schatzkammer geplündert!

In diesem Abenteuer bis du die Hauptperson!

Möchtest du die Korallensammlung von Triton finden oder lieber die Show ansehen?

Entscheide selbst!

Altersempfehlung:

ab etwa 7Jahre (große Schrift, Flattersatz, viele Bilder)

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite ergänzen kleine und größere farbenfrohe Illustrationen die Handlung. Einige sind sogar ganzseitig.

Man begegnet alten Bekannten wie König Triton, der Krabbe Sebastian und natürlich der Meerhexe Ursula mit ihren Helfern Abschaum und Meerschaum. Die zwei Muränen kannte ich nur unter den Namen Flotsam und Jetsam.

Mein Eindruck:

Das Konzept der Finde-your-Fade-Story war bereits bekannt. Neu für uns ist jedoch die Umsetzung für Leseanfänger.

Die kurze Anleitung ist gut verständlich:

Man startet das Abenteuer auf der ersten Seite und befolgt dann die Hinweise jeweils am Ende der Seite.

Es wird also nicht chronologisch, sondern nach Anweisung/Entscheidung gelesen.

Auf diese Art springt man kreuz und quer durch das Büchlein und erlebt verschiedene Abenteuer.

Nicht jedes Mal muss eine Entscheidung getroffen werden. Oft geht es einfach auf einer anderen Seite weiter. Zusätzlich gibt es kleine Rätsel, die es zu lösen gilt. Die Antwort ergibt sich aus den Illustrationen und findet sich zusätzlich später im Fließtext.

Der Schreibstil ist altersgerecht und die turbulenten Ereignisse werden spannend erzählt.

Die Charaktere sind liebenswert gestaltet und es macht Spaß, mit Laternenfisch Blinky und Schwertfisch Flutsch auf Schatzsuche zu gehen.

Jedoch ist es schade, dass Arielle und Fabius gar keine Rolle spielen und Krabbe Sebastian nur am Rande beim Konzert auftaucht.

Nicht jede Geschichte ist gleich spannend und nicht immer gibt es ein Happy End. So kann es beispielsweise passieren, dass der Schatz verschwunden bleibt oder Ursula mit der Korallensammlung entkommen kann.

Kein Problem, denn dann versucht man eben erneut sein Glück.

So ist auch nach mehrmaligem Lesen die Geschichte immer anders und immer neu. Ich habe insgesamt 14 Enden gezählt.

Hier ist es hilfreich, sich die verschiedenen "Pfade" durch das Buch zu notieren, damit man weiß, an welcher "Abzweigung" man beim nächsten Mal die andere Möglichkeit wählt. Sonst schwirrt einem irgendwann der Kopf

Ein unterhaltsames Lesevergnügen für Jungen wie Mädchen!

Fazit:

Ein turbulentes Abenteuer, in dem man selbst entscheiden kann, wie es weitergeht.

Mit sympathischen Figuren und vielen farbenfrohen Illustrationen.

Dank großer Schrift bereits für geübte Erstleser geeignet.

...

Rezensiertes Buch: "1000 Gefahren - Du entscheidest selbst! Disneys Villains - Chaos beim Korallenfest" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 23.05.2022

Viele Wege und viele Abenteuer entdecken :-)

In diesem Buch entscheidet der Leser selbst wie es weitergehen wird und welches Abenteuer er erleben möchte.

Die Kinder können mit dem Buch interagieren, es gibt kleine Rätsel die es zu lösen gilt. Die Schrift ist gut lesbar und die Seiten sind nicht überladen. Die schönen Disneybilder lockern die Geschichte zusätzlich auf. Alles wirkt hochwertig und stabil gemacht, es liegt gut in der Kinderhand. Ein schönes Buchcover, so wie man es von Disney gerne sieht und erwartet

In "Chaos beim Korallenfest" bist du Flutsch, der kleine Schwertfisch. Gemeinsam mit Blinky, dem Leuchtfisch, machst du dich auf dem Weg zum Korallenfest. Dort angekommen findet ihr einen Aufruhr vor, denn die königliche Schatzkammer wurde geplündert...
Hier teilt sich die Geschichte zum ersten Mal und du kannst entscheiden wie es weiter geht.

Die Idee dazu finde ich großartig Es macht Spaß, die dadurch entstehenden unterschiedlichen Erzählstränge zu verfolgen. Es ist eine zusätzliche Herausforderung die immer wieder neuen Wege zu entdecken.

Auch wenn es Spaß macht, blättert man sehr viel hin und her, das darf einen halt nicht stören

Veröffentlicht am 23.05.2022

Spannend für Grundschulkinder

In dem Buch kann man an manchen Punkten selbst entscheiden, wie die Geschichte weiter geht. So war für meinen Sohn das Buch spannender, wie manch andere Leseanfängerbücher.

Das Cover hat mir gut gefallen. ...

Das Cover hat mir gut gefallen. Im Buch waren kleine Bilder abgedruckt. Für meinen Geschmack hätten es mehr bzw. größere Bilder sein können. Die einzelnen Abschnitte waren von der Länge auch ok.

Die Idee, die Geschichte selbst bestimmen zu können, war gut umgesetzt. An manchen Stellen hätte ich mir noch mehr Entscheidungspunkte gewünscht.

Das Buch ist komplett in der Du-Form geschrieben. Ich fand das sehr gewöhnungsbedürftig. Meinen Sohn hat das weniger gestört. Aber Gedanken und Handlungen quasi „aufgezwungen“ zu bekommen ist nicht so meine Sache. Das hätte man auch anders lösen können.

Die zwei Fische, die das Abenteuer erleben, fand ich sehr sympathisch. Und man konnte sich schon in sie hineinversetzen.

Das Buch kann ich auf jeden Fall für Kinder ab der 2. Klasse empfehlen. Für kleinere Kinder finde ich es zum selber lesen zu schwer. Zum Vorlesen ist das Buch aber auch jeden Fall auch sehr gut geeignet. Meine Kinder hatten ihren Spaß beim Entscheiden der einzelnen Schritte.