Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 28.05.2022

Das zweite Abenteuer des Soulman Jack

Ministry of Souls – Die Schattenarmee

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Auf den zweiten Band hatte ich mich nach dem Ende des ersten Bandes sehr gefreut. Aber ich habe wohl etwas zu spät mit Band 2 angefangen, denn als ich begann und es nahtlos nach den Ereignissen von Band 1 weiterging, habe ich erstmal ein wenig gebraucht, um wieder reinzukommen.
Aber mir hat es gut gefallen, dass hier nun auch Naimas Familie und ihr Land eine größere Rolle spielen und wir das Setting wechseln. Das fand ich sehr interessant, gerade weil die Kultur auch eine ganz andere war.
Oz war tatsächlich meine liebste Figur, weil er die ernste Stimmung sehr schnell auflockern konnte, wenn er wollte, und damit immer Abwechslung geboten hat.
Die Handlung an sich erschien mir spannend und schlüssig aufgebaut, doch zwischendurch gab es so Kleinigkeiten, bei denen ich mir zuerst dachte, das man das doch so niemals auflösen kann und oft hat sich erst ziemlich spät ergeben, dass es doch noch halbwegs Sinn ergab. Das hat mich hier so ein bisschen gestört, weil ich von der Entwicklung dann für einen Moment irritiert war.
Gegen Ende wurde auch alles etwas hektischer, das Tempo der Handlung wurde schneller und für mich war es einen Tick zu hektisch und chaotisch. Damit war man zwar schnell durch den Showdown und das Buch, doch ich hatte so das Gefühl, nicht alles voll erfassen zu können.
Aber insgesamt war es eine durchaus gute Fortsetzung, die mir lediglich gegen Ende etwas zu schnell war.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Guter Abschluss

Black Forest High 3

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Endlich. Endlich hört Seven mal auf, sich weiter mit Crowe abzugeben.

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Endlich. Endlich hört Seven mal auf, sich weiter mit Crowe abzugeben.
Das war tatsächlich mein erster Gedanke beim Lesen. Aber ich war halt von Anfang an mehr ein Parker-Fan und konnte Crowe nicht so leiden. Dementsprechend habe ich mich für Seven und Parker sehr gefreut. Und Crowe im Laufe des Buches noch weniger gemocht.
Tatsächlich fand ich es hier sehr gut, dass Seven endlich mal aufgestanden ist und sich gegen jede Regel gestellt hat, die existierte, weil sie sie unfair fand. Das ist super und ich bewundere sie für ihre Stärke und dafür, den Geistern ein besseres Leben bieten zu wollen.
Gut fand ich außerdem, dass sie sich um eine friedliche Lösung mit den Poltergeistern bemüht hat, auch wenn es schwer war. Das hat für mich ihre Authentizität unterstrichen, denn ich hatte schon dir Befürchtung, dass alles im dritten Band weniger realistisch aufgelöst wird und Seven sich vielleicht nicht vollkommen an ihre Prinzipien hält.
Generell empfand ich den Band als einen guten Abschluss der Reihe, auch wenn ich es echt schade fand, dass Seven und Parker so lange gebraucht haben.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Von den Göttern gesegnet

Göttliche Insignien (Cataleyas Erbe 1)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Das Buch habe ich überraschend schnell gelesen, irgendwie habe ich nicht damit gerechnet, warum auch immer.
Aber ich mochte Cataleya total und fand es sehr spannend mit ihr gemeinsam alles zu erleben.
Mit Tarik hingegen wurde ich nicht soo warm, aber das fand ich nicht so tragisch, der Fokus lag ja doch mehr auf Cataleya als Protagonistin.
Die Jagd nach den Insignien war ja ganz interessant und so, aber ich fand sie an dich recht unspektakulär, es war mehr das Drumherum, das spannend war. Wobei ich da sagen muss, dass alles mehr oder weniger einem Muster folgte: Cataleya und ihre Freunde suchen was, irgendwer findet sie und will sie umbringen, sie flüchten. So ging das quasi die meiste Zeit. Da hätte ich mir vielleicht ein wenig mehr Abwechslung gewünscht. Aber ich fand vor allem das Ende, wenn es mehr in Richtung kaiserlicher Palast geht und auch die Götter eine größere Rolle spielen. Gerade die Götter waren nämlich ein Mysterium, das ich super interessant fand.
Im Gesamten eine spannende Geschichte, auch wenn ich mir in der Handlung zwischendurch ein wenig mehr Abwechslung gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Neues von Nina MacKay!

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich mag Nina MacKay wegen ihrem Humor, der in ihren Büchern zum Vorschein kommt, sehr und habe mich deshalb natürlich erst recht auf "Legend Academy" gefreut.
Generell ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Generell fand ich die Idee dieses Internats mit all den Nachfahren von Gorgonen, Walküren, etc. sehr interessant. Die sprechenden Kolibris mit ihrer Vorliebe für ein ganz spezielles Müsli waren ja total niedlich. So einen hätte ich auch gerne.
Leider kam für mich hier, obwohl das nicht die erste Internatsstory von Nina ist, das Internatssetting nicht so schön durch. Ich fand die Academy an sich ganz interessant, aber es wurde immer so wenig auch von der Schulleitung erklärt, es war gefühlt nichts organisiert und das fand ich dann doch etwas unrealistisch.
Aber prinzipiell war es für mich im Buch so, dass, auch gerade gegen Ende, echt viel passiert, doch Erklärungen bekommt man entweder zu spät oder gar nicht. Das fand ich etwas schade.
Mit Hudson kam ich auch nicht so total klar, weil mir seine Stimmungsschwankungen etwas auf den Geist gingen.
Aber Graylee war toll, das konnte mich darüber hinwegtrösten.
Insgesamt war es eine ganz schöne Geschichte, doch das Internatssetting war für mich in der Umsetzung noch nicht völlig ausgereift. Mal sehen, was nun in Band 2 passiert.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Was ein Fantasyroman so alles kann...

Jack Frost. Geküsst von Eis und Schnee

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Das Cover ist ja schon ein Traum, da muss ich zugeben, dass war einer der Gründe, warum ich das Buch lesen wollte😅
Aber das schadet ja nicht!
Generell fand ich es spannend, dass Jack Frost eine Rolle spielt, das ist mal eine interessante Figur, die hier auftaucht. Das ganze Setting, etc. mit den Wächtern hat mir da sowieso sehr gut gefallen, weil es einfach zum Träumen einlädt.
Am aller besten hat mir ja immer noch gefallen, dass sich das Buch auch mit dem Klimawandel beschäftigt und mit den möglichen Konsequenzen. Im Buch wird thematisiert, was die Menschen tun können, um dem entgegenzuwirken, wie man bewusster leben kann, aber eben auch, welche unserer Verhaltensweisen all das auslösen. Ich finde es wirklich toll, dass die Autorin es geschafft hat, diesen wichtige Thema in einen Fantasyroman zu integrieren, das hätte ich mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen können. Aber es gefällt mir, weil hier ein ernstes, aktuelles Thema mit einer spannenden Geschichte verknüpft wird.
Was mich jedoch gestört hat, war der Plot im letzten Drittel. Klar, man konnte die Geschichte so fortführen/Enden lassen, aber ich hätte mir das jetzt nicht so gedacht und an manchen Stellen tatsächlich auch etwas anders gewünscht, im Vergleich zur Ausgangsituation war die Veränderung einfach extrem krass und für mich auch leider nicht unbedingt soo schön gelöst.
Doch trotzdem war es ein tolles Abenteuer rund um ein wichtiges Thema, das ich definitiv empfehlen kann.