Cover-Bild Bluttat
Band 3 der Reihe "Alexander Blix und Emma Ramm"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.11.2021
Thomas Enger, Jørn Lier Horst

Bluttat

Thriller - Der SPIEGEL-Bestseller aus Norwegen
Maike Dörries (Übersetzer), Günther Frauenlob (Übersetzer)

An Blix' Händen klebt Blut. Doch wo beginnt Gerechtigkeit – und wo hört sie auf? Der dritte Roman der internationalen Bestseller-Reihe aus Norwegen!

Eine rätselhafte Mordserie beschäftigt die Ermittlerin Sofia Kovic. Sie zieht ihren Partner Alexander Blix ins Vertrauen – und nur ihn, denn sie fürchtet, die Osloer Polizei könnte eine Rolle in diesem blutigen Spiel einnehmen. Wenig später wird Kovic Opfer eines Mordanschlags und grausam hingerichtet. Hat sie mit ihren Nachforschungen in ein Wespennest gestochen? Vier Tage danach stehen Blix und die Kriminalreporterin Emma Ramm im Zentrum der Ermittlung, denn Alexander hat einen Mann erschossen, während Emma der blutigen Tat beiwohnte. Wie konnte es dazu kommen? Wem kann Blix vertrauen? Und hat er womöglich den Falschen getötet?

Alle Bücher der Platz-1-Bestsellerserie aus Norwegen:
Blutzahl
Blutnebel
Bluttat
Blutnacht
Blutstunde

Veröffentlicht am 03.12.2021

Der beste Band er ganzen Reihe

Die Bücher „Blutzahl“ (Band 1) sowie „Blutnebel“ (Band 2) fand ich im Allgemeinen gut gelungen. Aus diesem Grund habe ich mich schon seit längerem auf den dritten sowie vermutlich letzten Band der Blix & Ramm Reihe gefreut … und ich kann sagen, dass ich nicht enttäuscht worden bin.
Im dritten Band kommt eine Ermittlerin namens Sofia, welche eine Bekanntin von Alexander Blix ist, ums Leben. Sie war auf der Suche nach der Lösung einer rätselhaften Mordserie. Blix geht von einer grausamen Hinrichtung aus und stellt gemeinsam mit der Reporterin Emma Ramm Ermittlungen auf. Doch vier Tage später stehen die beiden Protagonisten des Buches selbst im Fokus der Polizei, da Alex einen Mann erschossen hat, während Emma der blutigen Tat beiwohnte. Was ist genau passiert und hat Blix einen unschuldigen Mann auf dem Gewissen?
Das Buch war für mich das stärkste Band dieser Reihe, da der Thriller ein großes Maß an Spannung verknüpft mit einem Hauch an Emotionen aufweist. Schon seit längerem hat mich ein Thriller nicht so emotional ergriffen, wie es jetzt beim dritten Band der Blix & Ramm Reihe der Fall war. Natürlich auch wenn in den ersten beiden Bändern die Fälle emotional waren sowie die Fälle das Privatleben unserer Protagonisten sehr beeinflusst haben, legen Enger und Lier Horst bei diesem Band noch eine Schippe drauf. Diesmal wird es nicht die Emma belasten, sondern Alexander. Bleiben sie gespannt und holen sie sich viel Nervennahrung!
Das Buch ist im Vergleich zu den ersten Büchern anders gestaltet. In den einzelnen Kapiteln wird jeweils die Handlung aus den letzten paar Tagen sowie aus der Gegenwart (Verhör Blix) erzählt. Auch wenn ich unübersichtliche Zeit- und Handlungswechsel innerhalb von Kapitel nicht mag, fand ich, dass bei diesem Buch das Erzählkonzept so durchgängig war, sodass ich keinerlei Probleme hatte.
Alex sowie Emma sind mir seit dem ersten Band irgendwie ans Herz gewachsen, sodass ich es schade fand, dass die Reihe höchstwahrscheinlich zu Ende gehen wird. So kann ich sehr positiv auf die Reihe zurückblicken und spreche somit eine Leseempfehlung für jeden Thriller-LiebhaberIn aus. Begebt euch ins kalte Norwegen!
Fazit: Was war das für ein guter Band! Enger und Lier Horst steigern sich mal wieder und konzipieren einen spannenden Thriller mit einem Hauch an emotionalen Szenen! Ich bewerte das Buch mit 4,5 Sternen, Tendenz nach oben!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Für Fans der Reihe ein Muss!

Kriminalkommissar Alexander Blix hält gerade einen Vortrag, als seine Kollegin Kovic anruft. Es scheint dringend zu sein, denn auch seine Tochter Iselin, die bei Kovic wohnt, versucht ihn zu erreichen. Doch Blix kann nicht ans Telefon gehen. Als er versucht, die beiden zurückzurufen, erfährt er, dass Kovic in ihrer Wohnung erschossen wurde und dass Iselin auf der Flucht vor dem Täter ist. Vier Tage später stehen Alexander Blix und die Reporterin Emma Ramm selbst im Zentrum der Ermittlungen der Osloer Polizei. Denn Blix hat einen Mann mit vier Schüssen getötet und Emma Ramm war ebenfalls anwesend....

"Bluttat" ist bereits der dritte Band einer norwegischen Thriller-Serie um Alexander Blix und die Reporterin Emma Ramm. Man kann dem aktuellen Geschehen sicher auch dann folgen, wenn man noch keinen Teil dieser Serie gelesen hat, da kurze Hintergrundinformationen in die Handlung eingestreut werden. Dennoch kann man das ganz besondere Verhältnis, das Alexander Blix und der Reporterin Emma Ramm verbindet, besser nachvollziehen, wenn man die Reihenfolge einhält.

Dieser Band startet damit, dass man beobachtet, wie Alexander Blix und Emma Ramm verhört werden. Für Fans der Reihe dürfte es eine echte Überraschung sein, dass Blix auf der anderen Seite des Tisches sitzt und von Kollegen verhört wird. Das Interesse, wie es dazu kommen konnte, wird durch diese Situation sofort geweckt.  Die Handlung trägt sich auf wechselnden Zeitebenen zu und wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Man verfolgt nicht nur die Aussagen von Blix und Ramm, sondern wird außerdem durch Rückblicke in die Vergangenheit, darüber informiert, was passiert ist. Die Tatsache, dass man bereits weiß, dass Blix jemanden erschossen hat und um wen es sich handelt, geht etwas zu Lasten der Spannung. Dennoch verfolgt man interessiert, wie es dazu kommen konnte. In der Mitte der Handlung kommt es dann zu einer überraschenden und sehr emotionalen Wendung, wodurch die Spannung ansteigt.

Die Nachforschungen die Blix und Emma Ramm unabhängig voneinander anstellen, wirken authentisch und regen zum Mitdenken an. Dabei gelingt es dem Autorenduo wieder hervorragend, die Spuren so geschickt auszulegen, dass man ihnen nun allzu bereitwillig folgt, um dann festzustellen, dass neue Erkenntnisse dafür sorgen, dass man umdenken muss. Dadurch tappt man beinahe bis zum Schluss im Dunkeln. Das actionreiche und spannende Finale sorgt dafür, dass man sofort zum nächsten Band greifen möchte.

Eine gelungene Fortsetzung, die man als Fan der Reihe definitiv nicht verpassen sollte, auch wenn die Spannung dieses Mal etwas auf Sparflamme kocht.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Es wird persönlich für Alexander Blix

Blix’ Kollegin wird brutal ermordet, seine Tochter, die bei Kovic wohnt, kann verletzt aus der Wohnung entkommen. Warum musste Kovic sterben? Vier Tage später stehen Blix und die Reporterin Emma Ramm im Zentrum der Ermittlungen. Ein Mann wurde erschossen und Blix war der Täter. Wie konnte es zu dieser Tat kommen?

Spannend! Schon der Start ins Buch geht Fans der Reihe an die Nieren, denn die sympathische Kovic ist tot und es gibt keine richtigen Spuren. Scheinbar beschäftigte sich Kovic mit alten Fällen und war irgendwem auf der Spur, vertraute sich ihren Kollegen allerdings nicht an. Dann geht es mit den Verhören von Blix und Emma Ramm weiter, so dass man sich als Leser fragen muss, was hier passiert ist.

Es wird sehr persönlich für Alexander Blix und man muss ich als Leser mehr als einmal Sorgen um ihn machen. Auch das Verhältnis zu Emma leidet unter den Ereignissen. Das Rätselraten um die Hintergründe der Taten ist spannend. Es gibt Verdächtige und immer neue Spuren. Am Ende war ich nicht direkt überrascht, aber der Fall war richtig gut konstruiert, so dass man nicht direkt auf den Täter kommen konnte.

Mir hat dieser dritte Fall für Blix und Emma Ramm gut gefallen und ich bin ob es Endes sehr gespannt, wie es mit Alexander Blix und Emma Ramm weitergehen wird. Spannend!

Veröffentlicht am 09.01.2022

Nicht wirklich überzeugend

"Bluttat" ist der dritte Band des Autoren-Duos Thomas Enger und Jorn Lier Horst mit Kommissar Blix und der Journalistin Emma Ramm.
Klappentext:
Eine rätselhafte Mordserie beschäftigt die Ermittlerin Sofia ...

Klappentext:
Die Geschichte ist außergewöhnlich gegliedert. Es beginnt mit Rückblenden, bis die Handlung sich irgendwann überwiegend in Echtzeit fortsetzt, Nicht immer sind die Übergänge aus meiner Sicht wirklich gelungen. Trotzdem konnte ich der Geschichte gut folgen. Allerdings baute sich durch die Art der Erzählung bei mir zu Beginn überhaupt keine Spannung auf.
Später gelingt es den beiden, einen Spannungsbogen aufzubauen. Doch ab hier verwirrten mich die vielen Personen, Fälle und Spuren. Bereits in der ersten Hälfte des Buches wusste ich im Prinzip, wie alles zusammenhängt. Danach legen die beiden Autoren viele Verwirrspuren, zaubern neue Verdächtige aus dem Hut, um am Ende doch das vorhersehbare Ende zu nutzen.
Trotz allem habe ich das Buch gerne gelesen. Der Stil ist flüssig, die Figuren haben Tiefe und der ungewöhnliche Aufbau macht neugierig.
Fazit: Aus meiner Sicht kommt der dritte Band nicht an die Vorgänger heran. Der Versuch etwas Neues zu wagen, ist nicht wirklich gelungen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Leider der schwächste Teil der Reihe

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Sofia Kovic eine verdächtige Mordserie untersucht, ahnt sie noch nicht, welcher Gefahr sie sich dabei aussetzt. Da sie den Verdacht hegt, der Täter könnte in Beziehung zur Osloer Polizei stehen, zieht sie lediglich Alexander Blix ins Vertrauen – und tritt damit eine Lawine los, die nicht nur ihr eigenes Leben völlig auf den Kopf stellt.

Obwohl ich die Reihe um Alexander Blix und Emma Ramm bisher wirklich klasse fand, hat mich dieser Teil leider ein wenig enttäuscht. Schreibstil und Lesefluss fand ich zwar immer noch wirklich gelungen, weshalb ich trotz meiner Kritikpunkte schon sehr gespannt auf die Fortsetzung der Reihe bin, der Handlungsbogen konnte mich diesmal aber leider nicht so ganz überzeugen.

Was mich zunächst einmal sehr gefreut hat, war die Tatsache, dass endlich auch einmal Sofia Kovic eine etwas größere Rolle in der Geschichte spielt. In Band eins hatte es auf mich so gewirkt, als sollte sie eigentlich eine nicht ganz unwichtige Figur darstellen, dieser Eindruck hatte sich dann aber irgendwie nicht so wirklich bestätigt. Meine Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, da der Handlungsbogen schon recht früh eine ziemlich unterwartete Wendung genommen hat – und von da an ging es in meinen Augen leider eher abwärts mit der Geschichte.

Wie auch schon in den beiden letzten Bänden sind mir hier die ständigen Alleingänge der Figuren nicht so positiv aufgefallen, zumal diese hier nicht nur einmal zu einer ziemlichen Katastrophe geführt haben. Darüber hinaus finde ich es recht unglaubwürdig, dass dieses Verhalten kaum Konsequenzen nach sich zieht und wenn dem dann doch einmal so ist, diese Konsequenzen praktisch nicht durchgesetzt werden. Meiner Meinung nach wurde das besonders bei Blix deutlich, der zwar wirklich viel Pech in diesem Buch hatte, gleichzeitig aber auch sehr lange mit einer ganzen Menge fragwürdigen Verhaltens durchgekommen ist.

Schade fand ich auch, dass die Ermittlungen in diesem Fall irgendwie kaum handfeste Beweise zu Tage gefördert haben und man beim Lesen die Gedankengänge und Schlussfolgerungen nicht immer nachvollziehen konnte. So hatte ich leider häufiger das Gefühl, dass die Fortschritte in der Handlung fast schon beliebig waren und man am Ende mit einer Auflösung dastand, die zwar irgendwo folgerichtig, gleichzeitig aber auch kaum zufriedenstellend war.

Fazit
Auch wenn ich diesen Band nicht ganz so stark fand wie die beiden Vorgänger, gefällt mir die Reihe immer noch unglaublich gut. Bisher kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen, welche Richtung die Reihe von nun an einschlagen wird, gespannt auf die Fortsetzung bin ich aber trotzdem.

Dafür gibt es dreieinhalb Bücherstapel von mir.