Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2022

Drei Freundinnen

Morgen werden wir glücklich sein
0

Was kann eine Freundschaft aushalten?
Sie waren die drei Unbesiegbaren, keiner konnte sich zwischen sie stellen, keiner außer ein grauenvoller Krieg.
Die drei Freundinnen Marie, Genivieve und Amiel Leben ...

Was kann eine Freundschaft aushalten?
Sie waren die drei Unbesiegbaren, keiner konnte sich zwischen sie stellen, keiner außer ein grauenvoller Krieg.
Die drei Freundinnen Marie, Genivieve und Amiel Leben in Paris zur Zeit des zweiten Weltkrieges, der ihr Leben komplett aus den Fugen wirft. Während Genivieve sich mir einem Deutschen einlässt, schließt sich Marie der Resistance an Amiel als Jüdin bangt um ihre Zukunft. Natürlich wirkt sich das alles auf ihre Freundschaft aus....

Der Roman erzählt die Geschichte der drei Frauen aus der Sicht von Marie und Genevieve. Obwohl sie so unterschiedlich sind und so unterschiedliche Wege gehen könnte ich mich beim Lesen in Beide hineinversetzen und auch die Beweggründe von Beiden nachvollziehen. Sie waren Beide starke Frauen die uns Überleben kämpften.

Dazu erzählt der Roman viel über die Resistance in Paris. Den Versuch möglichst viele Menschen zu retten und den unglaublichen Mut dieser Menschen. Mich hat die Geschichte tief berührt und sehr nachdenklich zurück gelassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2022

Großer Lesespaß

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest
0

Dieses Buch macht einfach Spaß. Mein Sohn(8) war total begeistert.
Die Geschichte wird nicht einfach Seite für Seite gelesen, sondern man springt Kreuz und quer durch das Buch. Es gibt immer wieder Rätsel ...

Dieses Buch macht einfach Spaß. Mein Sohn(8) war total begeistert.
Die Geschichte wird nicht einfach Seite für Seite gelesen, sondern man springt Kreuz und quer durch das Buch. Es gibt immer wieder Rätsel zu lösen oder man muss eine Entscheidung treffen und dann zwischen zwei Seiten wählen, so geht die Geschichte immer wieder anders aus und das Buch wird nicht langweilig.

In der Geschichte geht es um das Korallenfest in der Unterwasserwelt, das von der Meerhexe sabotiert wird. Das lesende Kind wird in der Geschichte direkt angesprochen und wird so in die Geschichte hineingezogen. Hier hat es den Charakter eines Fisches. Toll gemacht. In der Unterwasserwelt treffen die Kinder auf viele Unterwasserbewohner, einige davon sind aus dem Film Arielle bekannt. Aber das Buch ist kein reines Mädchenbuch. Mein Sohn war von der spannenden Jagd nach Ursula begeistert und meine Tochter fand vor allem die Illustrationen toll.
Da man so durch die Seiten springt würde ich empfehlen einen Durchgang auch in einem Stück zu lesen, aber das ist sehr gut zu schaffen und den Kindern auch nicht zu lang.

Für uns ein tolles Kinderbuch das wir immer wieder gerne zur Hand nehmen werden

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2022

Bücher können Hoffnung sein

Der Buchladen von Primrose Hill
0

Bücher sind für viele Menschen etwas Besonderes. Wie besonders und wichtig sie sein können zeigt dieses Buch. In schlimmen Zeiten brauchen die Menschen manchmal einfach eine kleine Auszeit von der Realität. ...

Bücher sind für viele Menschen etwas Besonderes. Wie besonders und wichtig sie sein können zeigt dieses Buch. In schlimmen Zeiten brauchen die Menschen manchmal einfach eine kleine Auszeit von der Realität. Und was kann da schöner sein, als ein Buch?
Genau darum geht es in diesem Roman. Er spielt im zweiten Weltkrieg in London. Die Bombenangriffe der Deutschen werden immer schlimmer, immer mehr Menschen verlieren ihr Zu Hause, viele auch ihr Leben. Die Menschen sind verzweifelt und traumatisiert. Da ist der Buchladen von Primrose Hill eine kleine Oase und vor allen Verkäuferin Grace ist ein Lichtblick in dunklen Zeiten.
Auf der einen Seite erzählt die Autorin von den Schrecken des Krieges, wie vor allem die Zivilbevölkerung leidet. Schonungslos wird der Alltag der Londoner erzählt. Hier ist Grace als Luftschutzshelferin tätig und mit ihr erleben wir alles hautnah. Und dann ist da eine Grace die lernt Bücher zu lieben und diese Liebe auch weiter zu geben.
Ein großartiger Roman über den Schrecken des Krieges und der Hoffnung die in kleinen Dingen aufkeimt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.05.2022

Der Blick in eine andere Welt

Der Glanz der Novemberrosen
0

Sophie ist eine von fünf Töchtern eines reichen Eisenbahnfabriken durch Zufall lernt sie einen der Arbeiter ihres Vaters kennen und durch ihn blickt sie in eine Welt von der sie so gar keine Vorstellung ...

Sophie ist eine von fünf Töchtern eines reichen Eisenbahnfabriken durch Zufall lernt sie einen der Arbeiter ihres Vaters kennen und durch ihn blickt sie in eine Welt von der sie so gar keine Vorstellung hatte, eine Welt die so ganz anders ist als ihre. Die Welt der Arbeiter und ihrer Familien.

Der Roman pendelt zwischen der Welt von Sophie und der von Karl. Auf der einen Seite die reiche Fabrikantenfamilie auf der anderen Seite der Kampf ums nackte Überleben. Beide Welten werden anschaulich beschrieben und so konnte ich in beide Welten abtauchen.
Natürlich darf auch die Romantik nicht fehlen und es knistert zwischen Karl und Sophie, aber das darf natürlich nicht sein...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2022

Bücher, Bücher, Bücher

Die Buchhandlung in der Amalienstraße
0

Was gibt es für eine Buchliebhaberin schöneres als einen Roman über eine Buchhandlung,? Ein Roman über Bücher und Menschen die Bücher lieben,? Das habe ich mir gedacht als ich den Titel dieses Romanes ...

Was gibt es für eine Buchliebhaberin schöneres als einen Roman über eine Buchhandlung,? Ein Roman über Bücher und Menschen die Bücher lieben,? Das habe ich mir gedacht als ich den Titel dieses Romanes gelesen habe und musste ihn einfach lesen.
Heidi Rehns Schreibstil ist wieder einmal so bildhaft, das die Buchhandlung vor dem inneren Auge zum Leben erwacht und mit ihr all die Menschen die damit zu tun haben. Ob es nun die Besitzerinnen sind oder der Laufbursche. Jede noch so kleine Figur steckt voller Liebe zum Detail.
Die Protagonistin ist die junge Elly, die aus gutem Hause kommt, aber sich nicht vorstellen kann das Leben einer Ehefrau zu führen. Sie will arbeiten, ihr eigenes Geld verdienen, selbständig sein. Ein sehr gelungener Gegenpol ist da ihre Mutter Dita, Witwe die eigentlich nur an ihr Vergnügen denkt und so gar kein Verständnis für die Tochter hat.

Daneben werden die Themen der Zeit behandelt. Da ist natürlich der erste Weltkrieg der alles überschattet, aber auch die Frauenbewegung ist Thema.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere