Cover-Bild Schwertläufer
  • Ersterscheinung: 23.03.2017
Jan Peter Andres

Schwertläufer

Band I - Die Reise nach Arangion
"Schwertläufer - Die Reise nach Arangion" ist der erste Band einer groß angelegten Fantasy-Quest. Die Geschichte spielt zu einer fiktiven Zeit in einer detailliert und liebevoll beschriebenen, eigenen Welt.
Von seinem Heimatort Lindhag in Fornland macht sich der junge Schwertläufer Robin auf die Suche nach zwei Artefakten: den Schlüsseln von Ormor. Mit ihrer Hilfe soll es möglich sein, die Macht der Sonnengöttin Tirith zu erneuern und damit den Vulkan Tarantuil zu besänftigen. Eine nahezu unlösbare Aufgabe. Denn nicht wenige haben etwas dagegen. Grausame Barbaren unter der Herrschaft eines herrschsüchtigen Magiers, unheimliche Kreaturen der Tiefe und letztendlich auch die Zwerge, denen ihre eigenen Interessen wichtiger als das Gemeinwohl sind. Doch Robin hat tatkräftige Unterstützer. Zum einen seinen schlauen Begleiter Boffo vom kleinen Volk der Elme. Und seine wehrhaften Freunde und Gefährten Bero, Lorin und Bert.
Abenteuer, Kampf, Magie und Spannung gibt es reichlich. Zudem eine geschickt eingewobene Lovestory. Aber diese Geschichte greift tiefer. Sie handelt auch von den Hoffnungen, Sehnsüchten, Sorgen und Ängsten einer eingeschworenen Gemeinschaft auf einer langen, gefahrvollen Reise. Und von den Bewohnern eines Landes, die durch eine Umweltkatastrophe, das Eindringen räuberischer Horden, Unterdrückung und Flucht auf eine harte Probe gestellt werden.
Doch glücklicherweise gibt es Refugien der Geborgenheit, der Idylle und der großen Gefühle. In der richtigen Dosierung, um die heimliche Sehnsucht nach einer besseren Welt nicht erlöschen zu lassen. Dazu einen ausführlichen Anhang und zwei detailreiche, handgezeichnete Karten. Kurz gesagt: die ideale Mischung für pures Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 10.06.2017

Band 1 ,Die Reise beginnt

Mit seinem Fantasy-Debüt zu "Schwertläufer" hat der Autor Jan Peter Andres eine ganz klare Steilvorlage in diesem Jahr zu Feder gebracht .
Eine Werk dass das Herz der Leser mit guter klassischer Fantasymanier ...

Eine Werk dass das Herz der Leser mit guter klassischer Fantasymanier höher schlagen lässt .

Zum Inhalt
Fornland eine kleine Provinz des Landes Elegien auf dem Kontinent Laudora .
Hier lebt der junge Schwertläufer Robin mit seiner Familie .
Es könnte alles so schön sein ,doch ein Vulkan, der Tarantuil spuckt seit Jahren Asche und Rauch und verdunkelt immer mehr den Himmel.
Doch der Elm Boffo ,ein Freund Robins ,weiß um eine alte Sage .
Diese erzählt von zwei geheimnisvollen Schlüsseln die den Tarantuil zum schweigen bringen sollen .
Und so machen sich Robin und Boffo auf den langen und beschwerlichen Weg ,auf der Suche nach den Schlüsseln .

Zum Buch .
Als allererstes muss einfach gesagt werden das ich schon lange kein so hochwertiges und mit viel Liebe zum Detail gestaltetes Buch in den Händen gehalten habe .

Das Cover
Ein schöner dem Thema entsprechender Schutzumschlag in Hochglanz .
Darunter ein schwarzes gebundenes Buch mit goldener Schrift .

Das nächste was beim aufschlagen auffällt sind die bis ins kleinste ausgearbeiteten Karten auf der ersten und der letzten Seite in der jeder die Reise der Freunde nachverfolgen​ kann.

Zum eigentlichen Buch kann man nur sagen hier wird einem auf 755 Seiten wirklich eine Menge Lesestoff geboten .
Der Schreibstil ist einfach und flüssig lesbar ,das Storyboard unwahrscheinlich interessant und detailliert.
Hier hat der Autor mit ganz viel Herzblut seine eigene ganz persönliche riesengroße Fantasywelt kreiert .
Mit Protagonist die wunderbar authentisch sind durch ihre Art ,die auch hier und da ihre Laster und Schwächen aufweisen ,und die man so einfach nur ins Herz schließen kann .
Mit fantastischen Ezählungen von Städten und Ländern die auf dieser Reise durchquert werden so bildlich geschildert das man sie wahrlich vor Augen hat und ganz in die Geschichte eintauchen kann .

Hervorheben möchte ich noch das aufwendige Register am Ende des Buches welches wirklich keine Wünsche offen lässt .
Hier kann ich jedem nur raten mit diesem zu beginnen ,denn so gelingt der perfekte Start ins Buch da man dort viele Informationen findet die auch am Anfang schon interessant sein können .
Hier werden die unterschiedlichen Länder und gepflegenheiten erläutert .
Aber es gibt auch eine Vorstellung der einzelnen Protagonisten und noch viele weitere interessante Fakten .

Meine Meinung zum Buch
Ganz klar ein absolutes Must read für Liebhaber der guten alten Fantasy.
Ein Buch das es geschafft hat mich voll und ganz zu begeistern und das ganz ohne große Lovestory oder anderweitigen Schnickschnack
Bis dato hab ich aus deutscher Feder noch keine besseres Werk gelesen .
Ich fiebere jetzt schon dem nächsten Teil entgegen um zu erfahren wie es weitergeht .

Veröffentlicht am 08.06.2017

Der Beginn einer fantastischen Reise

Der Roman "Schwertläufer" von Jan Peter Andres ist der 1. Band einer 3-teiligen Reihe und hat mich restlos verzaubert!

Das Buch ist optisch und von der Haptik ansprechend und wartet nicht nur mit einem exquisiten Cover (Schutzumschlag) auf, auch der eigentliche Bucheinband wurde liebevoll ausgestaltet.
Die Thematik Reise wurde hierbei schon aufgegriffen, ebenso sind der Vulkanausbruch und 2 Gestalten im Vordergrund erkennbar.
Die Vielzahl der Seiten verspricht einige spannenden Stunden voller Lesevergnügen.
Hervorzuheben sind die Karten und Anhänge am Ende des Buches, die zur Orientierung dienen sollen und bis ins kleinste Detail sorgsam durchdacht hinzugefügt wurden, dieser positive erste Eindruck hielt sich bis zum Schluß.

Die Handlung beruht auf der Begleitung des jungen Schwertläufers Robin, der mit dem befreundeten Elm Boffo auf eine gefährliche, langwährende Reise entsendet wird.
Sie sollen den drohenden Untergang der Welt durch weitere Ausbrüche des Tarantuil (Nebelberges) abwenden und dazu magische Schlüssel finden.

Dabei sehen sie sich nicht nur den üblichen Reisegefahren gegenüber, sondern werden auch von dämonischen Wesen und z.B. Erzwürmern bedroht.
Zugleich lernen sie jedoch auch einige neue Verbündete kennen und viele Menschen (oder Phantasie-Wesen) unterstützen sie bei ihren Aufgaben, sorgen für ihr Überleben und die Erfüllung der Mission.

Die Entwicklung der Figuren ist so treffend und nachvollziehbar beschrieben, daß man glaubt, neue Freunde kennenzulernen. Und immer weitere Facetten an ihnen zu entdecken.

Der Autor sorgt von Beginn an für ein unendliches Wohlgefühl beim Lesen, indem er eine phantastische Welt entstehen läßt, in die man sich fallenlassen kann.
Der Schreibstil ist durchgehend als locker und angenehm, dabei äußerst bildhaft zu beschreiben. Dennoch fehlt es nie an Tiefe!
Trotz der Hingabe, sorgsam bis ins kleinste Detail zu beschreiben, wird es weder langweilig noch langatmig.
Ganz im Gegenteil, im Sog dieser Geschichte gefangen ist man vollkommen überrascht, wie schnell dieses Abenteuer beendet war.
Und erwartet nun voller Spannung den nächsten Teil :)

Diese Geschichte ist vor allem eines: eine fantastische Reise voller Spannung mit vielen Rätseln und Geheimnissen und gespickt mit einem unschlagbaren Humor.
Ganz klare Leseempfehlung- für jede Altersstufe :)

Veröffentlicht am 26.05.2017

Kurz gesagt: die ideale Mischung für pures Lesevergnügen.

Das Buch kann mit einem tollen Schreibstil und viel Spannung überzeugen, wobei man erst mal in das Buch finden muss. Am Anfang ist es sehr schwer zu Folgen, weil alles bis ins kleinste Detail beschrieben wird und man nicht von der Stelle kommt. Doch nach den ersten Kapiteln ist die Handlung sehr facetten-,abwechslungsreich und spannend. Robin, Boffo und Co. habe ich sehr in mein Herz geschlossen und ich mochte die Geschichte sehr gerne.
Die Atmosphäre war sehr spannend, mystisch und sehr, sehr, sehr schön ausgearbeitet.
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, um zu erfahren wie es mit der Reise weitergeht. Das Ende ist ein richtig fieser Cliffhänger!!!

Veröffentlicht am 22.05.2017

Rezension : Schwertläufer Die Reise nach Arangion

Die Reise nach Arangion ist der erste Teil der Schwertläufer-Saga, welche von dem Autor Jan Peter Andres verfasst wurde. Das Buch erschien am 23. März 2017 im Verlag Heinz Späthling und umfasst um die 755 Seiten.

Handlung :
Fornland, eine der drei Provinzen des Landes Elegien auf dem Kontinent Laudora gelegen, ist die Heimat des jungen Schwertläufer Robin. Er verliebt sich in die schöne Merien, doch die Idylle ist getrübt. Asche und Rauch des Tarantuil, des Nebelbergs, verdüstern den Himmel. Die Tage werden kälter und die Winter härter. Doch Robin und der schlaue Elm Boffo glauben nicht an eine Laune der Natur. Die Suche nach dem geheimnisvollen Schlüsseln von Ormor führt sie bis in das ferne Arangion. Auf eine Reise voll unerwarteter Wendungen und unglaublicher Ereignisse.
Die Handlung fand ich persönlich sehr gut und strukturiert, was mir sehr gefiel. Es geschieht vieles, und es gab wirklich Wendungen wo ich mir richtige Sorgen um unsere Helden gemacht habe. Man bekommt einen super Einstieg in die Geschichte, da wirklich alles bis ins kleinste Detail beschrieben und kommentiert wurde, so konnte man sich alles super vorstellen. Trotzdem hatte das Buch manchmal seine Länge, dennoch verschwanden diese relativ schnell wieder.

Charaktere:
Unsere Hauptcharaktere sind Robin und sein Freund Boffo, beide gefielen mir sehr gut als Charaktere, da sie sich super verstanden und immer zusammenhielten. Auch Merien, Lorin und all die anderen Charaktere, und es sind wirklich viele, konnten mich alle überzeugen, da jeder seine Rolle perfekt gemeistert hatte, und mich so mit ihrer Art und Weise mich vollkommen überrascht und überzeugt haben. Sie sind alle super ausgearbeitet worden, was mir sehr gefiel, denn so konnte ich mir die meisten im Kopf behalten. Man wird trotzdem viele Bekanntschaften mit vielen Leute hier im Buch machen, so dass man manchmal überlegen muss : Wer war der noch mal ?. Dies hat mich aber nicht wirklich gestört.
Schreibstil:
Der Schreibstil ist wirklich sehr umfangreich, man bekommt vieles beschrieben und so kann man sich alles super vorstellen und dies wird manchmal mit Wörter beschrieben wo ich mir dachte, auf dieses Wort wäre ich sicher nicht gekommen. Mir hat genau das sehr gefallen. Der Schreibstil an sich ist nicht ohne, man kommt zwar schnell weiter, trotzdem kann man ihn leider nicht als flüssig bezeichnen, für mich ist dies aber auch wieder eine Eigenschaft, welche mir gut gefiel.

Fazit :
Das Buch gefiel mir im Grossen und Ganzen super, da man nicht alles voraussehen konnte und so die Spannung immer präsent war. Die Charaktere sind allgemein sehr liebeswürdig am meisten schloss ich Lorin, Robin, Boff und Merien ins Herz. Das Buch enthält viele Geheimnisse und Mysterien, welche mir sehr gefielen. Ich fand alles passte perfekt in diese abenteuerreiche Geschichte. Ich empfehle jedem das Buch, welcher auf Herr der Ringe etc steht und jedem der auf der Suche nach etwas Neues ist.

Nochmal vielen lieben Dank an den Autor für die Möglichkeit das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 19.06.2017

Schwertläufer - eine High Fantasy Perle.

Ein Mensch und ein Elm stehen vor der Aufgabe ihres Lebens. Sie sollen die Katastrophe, die dem Land Laudora bevorsteht, verhindern, indem sie sich alter Mächte bedienen. Im Norden erhebt sich eine dunkle Macht, die diesen Plan verhindern will. Ihre Reise führt sie quer durch das Land und ist von unzähligen Gefahren geprägt. Ob es Robin und Boffo gelingt, diese Reise erfolgreich abzuschließen und Laudora vor dem Vulkan zu retten?

Die Aufmachung von „Schwertläufer“ von Jan Peter Andres ist wunderschön. Der Schutzumschlag macht bereits Lust in den High Fantasy Roman einzutauchen und gibt bei näherem Betrachten einen Einblick in die Geschichte. Außerdem sieht die goldene Schrift des Titels auf dem schwarzen Hintergrund hochwertig und edel aus.
Auf der ersten und auf der letzten Seite befinden sich detaillierte Karten des Landes Laudora. Sie sind übersichtlich gestaltet und sind eine gute Hilfestellung während dem Lesen, um die Reise im Überblick zu behalten. Außerdem wird im Anhang über das Land Elegien, über die Bewohner von Fornland und über das Volk der Elme berichtet. Damit bekommt man ein erstes Gefühl für die Welt und es wird einfacher in die neue Welt einzutauchen.

Nach einem etwas holprigen Start, da ich mit der Welt nicht warm wurde und mich einige Namen verwirrt hatten, konnte mich das Buch in seinen Bann ziehen. Daher sollte man unbedingt dranbleiben, denn es lohnt sich!
Eine Besonderheit der Geschichte, die sich von Anfang bis zum Ende zieht, ist die detailgetreue Beschreibung der Orte, Städte und Landschaften. Der Autor erschafft eine neue Welt, die bis ins kleinste Detail durchdacht ist. Das spürt man mit jeder Seite, die man liest und erhöht den Spaß beim Lesen.
Mein persönliches Highlight sind die neuen Fantasyelemente, die in die Geschichte eingebaut werden. Angefangen bei dem Volk der Elme, bis zu den Grolds haben mich die neuartigen Fabelwesen fasziniert zurückgelassen.

Die Reise ist geprägt durch erstaunliche Orte, Freundschaft, Zusammenhalt, Rätseln, Verfolgungen, Kämpfe und ein bisschen Magie. Die Charaktere bestechen durch ihre Gegensätze. Während Robin wagemutig handelt, behält Boffo immer einen kühlen Kopf und wägt seine Entscheidungen ab. Außerdem lässt sich Boffo nicht gerne in die Karten schauen und hat immer ein Ass im Ärmel.

Fazit
Eine High-Fantasy Perle, die gut ausgearbeitet ist und viel Spaß beim Lesen bereitet. Ich kann das Buch jedem Fantasyleser und jenen, die es werden wollen, weiterempfehlen.