Cover-Bild Liebe funkelt apfelgrün
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Pauline Mai

Liebe funkelt apfelgrün

Manchmal braucht es eine ganze Dorfgemeinschaft, um ein gebrochenes Herz zu kitten …

Liebe braucht keine Ferien? Dem kann Mila nur widersprechen. Wochenlang war sie in Theo verliebt, und er hat ihre Hoffnungen geschürt. Nun stellt sich heraus, dass er eine Verlobte hat! Für Mila bricht eine Welt zusammen. Bleibt nur die Flucht – das House-Sitting-Angebot in Schottland aus dem Internet kommt da genau richtig. Kurz entschlossen reist sie in das verschlafene Örtchen Applemore. Doch der Dorfgemeinschaft ist der Neuzugang nicht geheuer. Erst Milas Backkünste und die Idee, ihre Brote zu tauschen – gegen Musikstunden, knackige Äpfel oder Freibier im Pub – öffnen die Herzen der Bewohner. Und als plötzlich der gut aussehende Finley auftaucht, macht auch Milas Herz einen unerwarteten Hüpfer.

Lassen Sie sich auch von den anderen zauberhaften Sommerromanen von Pauline Mai verführen:
Das Glück ist lavendelblau
Das Leben leuchtet sonnengelb

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ein wundervolles Buch, das man am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte

Schon das Cover gefällt mir sehr: passend zum Titel natürlich grüne Äpfel, dann die süßen Katzen, Patch und Maisie und eine so wunderbare Haptik, dass ich immer wieder über das Buch streichen muss.

Mila ...

Mila ist eine absolute Romantikerin. Sie kennt alle Liebesfilme und kann sie sogar mitsprechen. Gemeinsam mit ihren besten Freunden veranstaltet sie Movie Abende und als sie Theo kennenlernt, glaubt sie, ihre eigene Lovestory endlich selbst zu erleben. Als Mila entdeckt, dass Theo verlobt ist, bricht ihre heile Welt zusammen und sie flieht nach Schottland, wo sie einen Job als Housesitterin antritt.

Aber die Herzen der Einwohner von Applemore zu gewinnen, stellt sich alles andere als leicht heraus.
Erst als Mila Brote backt und diese gegen Dinge tauscht, gewinnt sie plötzlich Freunde in Schottland.

Die Idee, etwas, das man gut kann, gegen andere Dinge zu tauschen, die andere gut können, fand ich klasse. Ich konnte das Brot förmlich riechen und hätte auch sehr gerne eine Mila in der Nachbarschaft. 😉

Durch ihre Tauschgeschäfte lernt Mila ihre Mitmenschen von einer ganz anderen Seite kennen und probiert Dinge aus, die ihr zuvor fremd waren. Basketballspielen, Musikstunden, erstaunlich, was es alles für Angebote gibt.

Ich liebe den Schreibstil von Pauline Mai. Ihre Protagonisten sind so sympathisch, dass ich sie am liebsten für meinen Freundeskreis adoptieren würde. Und wie Mila, wünsche ich mir auch „mich ganz und gar vertraut mit ihm (der wahren Liebe) zu fühlen, mit ihm jeden Tag verbringen und alt werden wollen, sodass wir auch mit achtzig noch durch die Welt spazieren…“

Mila ist verliebt in die Liebe, ich bin verliebt in dieses wunderbare Buch, verlasse meine Couch und tauche ein in die Welt, die die Autorin geschaffen hat. Nur ungern klappe ich am Ende das Buch zu, streichle ein letztes Mal über das Cover, verweile noch ein wenig in Gedanken in Applemore.
Ob Mila ihre wahre Liebe in Schottland findet, findet es selbst heraus. Am Ende der über 490 Seiten warten sogar noch ein paar Rezepte zum Nachbacken auf die Leser.

Für Liebe funkelt apfelgrün vergebe ich 5 funkelnde Sterne und bin schon sehr gespannt, wohin uns die Autorin im nächsten Buch entführen wird.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Mein Lesehighlight 2022

Bereits nach dem Lesen des Klappentextes war ich mir sicher, dass dieser Roman genau das Richtige für mich ist. Und was soll ich sagen? Ich wurde so von der Storyline mitgerissen, dass ich das Buch in nur zwei Tagen regelrecht verschlungen habe. Eine so schön geschriebene Storyline, so dass das Buch sich zu einem meiner absoluten Lieblingsbücher gemausert hat.

Die Geschichte dreht sich um Mila, die sich Hals über Kopf in Theo verliebt und sich große Hoffnungen gemacht hat. Nun stellt sich heraus, dass er eine Verlobte hat! Für Mila bricht eine Welt zusammen. Bleibt nur die Flucht – das House-Sitting-Angebot in Schottland aus dem Internet kommt da genau richtig. Kurz entschlossen reist sie in das verschlafene Örtchen Applemore. Doch der Dorfgemeinschaft ist der Neuzugang nicht geheuer. Erst Milas Backkünste und die Idee, ihre Brote zu tauschen – gegen Musikstunden, knackige Äpfel oder Freibier im Pub – öffnen die Herzen der Bewohner. Und als plötzlich der gut aussehende Finley auftaucht, macht auch Milas Herz einen unerwarteten Hüpfer…

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Ich war direkt von dem wunderschönen, bildlichen und mitreißenden Schreibstil der Autorin gefangen. Die ganze Zeit habe ich mich inmitten des Geschehens gefühlt und musste mit Mila mitfiebern und mitleiden.

Mila ist mir im Laufe der Storyline ebenso ans Herz gewachsen wie die komplette Dorfgemeinschaft. Gerade mit Milas Denken und Handeln konnte ich mich sehr gut identifizieren, da sie mir in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich ist.

Von der Storyline war ich auch so sehr gefangen, dass ich richtig in das Buch eingetaucht bin. Langweilig wurde es nie, sondern es war von Anfang bis zum Ende eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich hätte sogar am Liebsten noch weiter gelesen. Für mich mein Lesehighlight des Jahres! Von mir erhält das Buch somit ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.01.2024

Man versinkt in eine heile Welt

Das Buch hat mir super gefallen. Die Sprache des Buches ist etwas blumig aber mir gefiel es gut. Auch dass die Autorin extra eine coronafreie Welt beschreibt ist wunderbar und man träumt sich in eine heile Welt. Mila und ihre Freunde sind in einem Romanclub. Allein diese Idee ist schon so toll. Dann verliebt Mila sich unglücklich und entschließt sich mit der Hilfe ihrer Frende mutig Hals über Kopf nach Schottland zu reisen. Dort erlebt sie tolle Geschichten im Dorf, ich will hier nicht zu viel verraten. Die beste Idee im Buch sind sogenannte Tauschgeschäfte, Mila kann super backen und tausche ihre Brote gegen verschiedene Aktivitäten und Sachen. Diese wunderschöne Idee hat mich begeistert. Außerdem hat die Geschichte so Lust aufs Backen gemacht, am Ende findet man dann auch noch ein paar leckere Rezepte. Natürlich gibt es auch eine romantische Geschichte, mit einer schönen Annäherung und das hat sehr viel Spaß zum Lesen gemacht. Leider ist dieser romantische Part dann am Ende nicht ganz so ausführlich beschrieben wie ich mir das gewünscht hätte. Das war mein einziger Minuspunkt am Buch.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Reihenempfehlung

Erst als ich das Buch beendet hatte, habe ich gesehen, dass es der dritte Band einer Reihe ist. Daher wandern Band 1 und 2 auf meine imaginäre Leseliste und das heißt für euch, dass ich euch die Reihe schon jetzt empfehlen kann.

In „Liebe funkelt apfelgrün“ geht es nach Schottland, in das kleine Örtchen Applemore. Die Protagonistin Mila stammt aus Deutschland, muss aber einfach mal raus und eine Auszeit nehmen. Sie entscheidet sich kurzerhand für ein House-Sitting-Angebot und lebt die nächsten Monate zwischen grummligen, schweigsamen und distanziert wirkenden Schotten. Doch nachdem diese ihr Brot gekostet haben geht es bergauf, sie kommen ins Gespräch und Mila knüpft erste Kontakte und Freundschaften. Ich bin in die Geschichte gut reingekommen und habe an zwei Tagen das Buch mit insgesamt knapp 500 Seiten ausgelesen. Es hat keine Längen, jedoch entwickelt sich die Geschichte sehr langsam. Es ist eine sehr ruhige, aber auch tiefgründige Geschichte, die einfach nur schön ist. Verschrobene, witzige und in sich gekehrte Nebencharaktere, ein sehr bildhaftes Setting mit grünen Wiesen, Schafen, einem Cottage, einer tragischen Familiengeschichte und einer Kleinstadt, die das Buch und die Entwicklung zu einem wundervollen Erlebnis machen. Auch die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und ohne Überraschungen. Ganz interessant, weil ich an einer Stelle eine ganz andere Reaktion und anderen Ausgang erwartet habe.
Trotzdessen gibt es eine Leseempfehlung von mir,

Veröffentlicht am 23.09.2022

Liebe auf Umwegen

Wegen einer unglücklichen Liebe verlässt die 25-jährige Mila überstürzt Heidelberg und sittet für zwei Monate ein Cottage in Schottland. Die verschrobenen Einwohner von Applemore, einem kleinen, verschlafenen Dörfchen, ist die neue Mitbewohnerin nicht ganz geheuer. Erst nach und nach lassen sich erste Kontakte knüpfen. Als sich dann herausstellt, dass Mila eine wahre Backgöttin ist, öffnen sich die Türen der meist älteren Menschen. Es keimt die Idee auf, eine alte Tradition aufleben zu lassen: Tauschhandel. Mila bäckt und bekommt dafür andere nützliche Dinge. Als plötzlich Finley, der Sohn der Hausbesitzer, überraschend auftaucht und dann auch noch Theo aus Heidelberg vor der Tür steht, ist das Chaos vorprogrammiert.

"Liebe funkelt apfelgrün" war mein erster Roman der Autorin Pauline Mai. Das tolle, bunte Cover mit den knackig-grünen Äpfeln, den Apfelblüten und den beiden Kätzchen weckte die Lust und Laune, das Buch zu lesen. Mila erzählt darin ihre eigene Geschichte. Der wunderbare und anschauliche Schreibstil, die lebensnahen Beschreibungen der manchmal etwas naiven Protagonistin und der schrulligen Dorfbewohner, die Szenen im typischen schottischen Pub und die romantische Landschaft haben mich in den Bann gezogen und die Sehnsucht nach Schottland geweckt.

Die meist alten, kauzigen, aber doch liebenswerten Applemorer öffnen sich Mila nur langsam, dafür aber umso herzlicher. Auf ihren Vater, der ihr als Bäckermeister alles beigebracht hat, kann Mila sich eh jederzeit verlassen. Für mich ist "Liebe funkelt apfelgrün" ein absoluter Sommer-, Urlaubs- und Wohlfühlroman, den ich gerne weiterempfehle. Diese entspannte Lesezeit muss man sich unbedingt gönnen. 4,5 Sterne