Cover-Bild Yoga, Tee, LSD (Wissen & Leben)
Band der Reihe "Wissen & Leben"
  • Verlag: Schattauer
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Andrea Jungaberle

Yoga, Tee, LSD (Wissen & Leben)

Bewusstseinsveränderung in Wissenschaft und Alltag

Open Your Mind – mit und ohne Chemie!

Zauberpilze gegen Depressionen, Ecstasy für Trauma-PatientInnen: Neben den bekannten Gefahren bergen psychedelische Substanzen auch großes therapeutisches Potenzial.

Die Fachärztin für Anästhesie und Notfallmedizin Andrea Jungaberle forscht seit Jahren intensiv zum Thema Bewusstseinserweiterung – mit und ohne Moleküle. In diesem Buch lädt sie dazu ein, dieses heiß diskutierte Thema von einem aufgeklärten Standpunkt aus zu betrachten. Denn wer sich auf psychedelische Erfahrungen einlässt, erlebt seine Innenwelt als wandelbarer und wird so auch aufgeschlossener für die Gedanken- und Lebenswelt anderer Menschen. Man muss keine Substanzen einnehmen, um hilfreiche veränderte Bewusstseinszustände zu erleben, und im Grunde manipulieren wir alle ständig unseren mentalen Zustand. Dieses Buch ist in jedem Fall eine Horizonterweiterung für alle, die das Tor zum Garten ihres Bewusstseins aufstoßen wollen!

Das Buch zum erfolgreichen Hörbuch: Was Drogen wirklich »können« – und was nicht.

Medizinischer Background: Mit Informationen zu Pharmakologie, Psychologie, Neurowissenschaft, Risiken & Nebenwirkungen.

Unterhaltsam: Bei aller Fachkunde humorvoll und persönlich geschrieben.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Leider nicht so bewusstseinserweiternd wie erhofft

Anästhesistin und Notärztin Dr. med. Andrea Jungaberle beschäftigt sich seit Jahren nicht nur intensiv mit dem Thema Bewusstseinserweiterung, sie hat jetzt auch ein Sachbuch herausgebracht, welches uns Nicht-Medizinern das Thema näher bringen soll.

Bereits der humorvoll gewählte Titel "Yoga, Tee, LSD" deutet darauf hin, dass es in diesem Buch nicht nur um "Die Drogen" geht. Bewusstseinsveränderungen können auf ganz unterschiedlichem Wege erfolgen und sind für jeden Menschen individuell unterschiedlich. In 14 Kapiteln geht die Autorin auf diverse Themen ein: Psychologie, Pharmakologie, Neurowissenschaften oder einfach unseren Alltag.

Das allumfassende Thema "Bewusstseinserweiterung" ist ohne Frage ein hochkomplexes Thema. Und eben jenes verständlich und zusätzlich interessant darzustellen und nahe zu bringen, ist mindestens genau so schwer. Leider gelingt dies hier nur teilweise. Die einzelnen Abschnitte sind sehr lang, sehr medizinisch, teilweise mit Fachausdrücken (die aber immer erklärt werden) und aufgrund der Fülle an Informationen nicht immer einfach zu lesen. Zwar kommt der Humor auch nicht zu kurz, aber auch der konnte das Leseerlebnis für mich nicht retten. Ich kann nachvollziehen, dass es bei so einem wissenschaftlichen Thema nicht leicht fällt, Passagen und Informationen zu kürzen oder gar ganz wegzulassen, meiner Meinung nach hätte das dem Buch aber nicht geschadet, im Gegenteil. Außerdem hätte ich mir ein paar Schaubilder oder Grafiken gewünscht, die gibt es thematisch passend ganz bestimmt.

Ein sehr informatives Sachbuch, das mich aber leider nicht so sehr unterhalten hat wie ich erhofft hatte. Um mein Bewusstsein zu erweitern, war die Menge an Informationen und die Art und Weise der Weitergabe einfach nicht passend. Vielleicht setzt sich das aber in nächster Zeit noch und ich kann dann das neu erlernte Wissen anwenden oder mir ganz neu bewusst machen.