Profilbild von autobuero

autobuero

Lesejury Star
online

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit autobuero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

So geht Liebe

Du bist das Licht in meiner Welt
0

Enna macht Starfall zu ihrer neuen Heimat, um dort zu studieren. Dann trifft sie plötzlich Finn dort und ist hin und her gerissen. Denn Finn kennt sie aus ihrer Schulzeit, er war ihr bester Freund und ...

Enna macht Starfall zu ihrer neuen Heimat, um dort zu studieren. Dann trifft sie plötzlich Finn dort und ist hin und her gerissen. Denn Finn kennt sie aus ihrer Schulzeit, er war ihr bester Freund und auf einmal war er verschwunden – unerklärlich. Zu dem Zeitpunkt war ihre Mutter bei einem Unfall ums Leben gekommen und wo sie Finn am meisten gebraucht hätte, war er weg.

Das Buch ist wunderbar leicht zu lesen und es macht unheimlich Spaß. Man taucht ab in die Welt der Studenten und in die Welt von Enna. Enna hat ein tolles Verhältnis zu ihrem Vater, der ihr auch beim Umzug hilft und immer für sie da ist. Sie lernt schnell neue Freunde kennen und fühlt sich eigentlich angekommen, wenn da nicht Finn wäre? Was quält ihn ? Der Umgang mit ihm ist nicht so einfach.

Emily Stopp hat eine schöne Liebesgeschichte geschrieben, die zwar in einigen Situationen etwas überzogen oder unrealistisch ist, dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. In diesen Zeiten, wo man nur schlechte Nachrichten hört, tut so ein Buch, das viel heile Welt verspricht, richtig gut. Ich kann es empfehlen, wenn man eine Auszeit, egal warum, braucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2022

Milena und ihr Großvater

Die Gartenvilla
0

Milena wächst bei ihrem Großvater auf. Die Großmutter ist auf geheimnisvolle Weise verschwunden, Milena hat sie nie kennen gelernt. Nun wird im Garten vom Großvater im Brunnen ein Leichnam gefunden, der ...

Milena wächst bei ihrem Großvater auf. Die Großmutter ist auf geheimnisvolle Weise verschwunden, Milena hat sie nie kennen gelernt. Nun wird im Garten vom Großvater im Brunnen ein Leichnam gefunden, der dort wohl schon jahrelange gelegen hat. Milena macht sich auf die Suche nach der Vergangenheit und stößt auf viele Ungereimtheiten. Vor Jahren hat sie die Schauspielerin Eva in Milenas Großvater verliebt und ihn in seine Heimat begleitet. Alles war wunderbar bis eine geheimnisvolle Begegnung alles zu zerstören drohte.

Ich liebe ja die Bücher von Cristina Caboni, aber bei diesem wurde ich etwas enttäuscht. Dieses Buch hat mich nicht so mitreißen können, wie alle anderen Bücher von ihr. Es fehlte etwas !!!
Das Cover ist toll, der Schreibstil ist auch wunderbar, aber dieses Buch ist in meinen Augen etwas zu oberflächlich geschrieben, das kenne ich anders von ihr – schade. Aber trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und kann auch dieses Buch empfehlen. Wer einen leichten Sommerroman lesen möchte, hat mit diesem Buch eine gute Wahl getroffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2022

Franziska

Das Land, von dem wir träumen
0

Der Hof der Familie Bruggmoser wirft nicht mehr viel ab. Im Krieg sind zwei der vier Söhne gefallen und auf dem Hof muss einiges passieren, damit es sich rechnet. Und dann ist da noch Franziska, die Tochter, ...

Der Hof der Familie Bruggmoser wirft nicht mehr viel ab. Im Krieg sind zwei der vier Söhne gefallen und auf dem Hof muss einiges passieren, damit es sich rechnet. Und dann ist da noch Franziska, die Tochter, die so ihren eigenen Kopf hat.

Franziska hat einen gefährlichen Weg vor sich, sie möchte eine Schule aufmachen, die verboten ist.
Sie möchte Deutsch unterrichten, auch das ist nicht erlaubt. Der Knecht Wilhelm hilft ihr, aber auch er hat ein Geheimnis.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Die Geschichte ist wunderbar und der Schreibstil von Anna Thaler gefällt mir gut. Man kann sich gut in die Charaktere hineinversetzen und auch das Cover passt wunderbar zur Geschichte. Was mir gefehlt hat, sind die Emotionen, die immer wieder ausgelöst werden, aber beim Lesen nicht rüber kommen, so das diese Passagen für mich etwas oberflächlich sind. Schade, sonst wäre es ein tolles Buch geworden. Darum leider nur 3 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2022

Familie

Sommerschwestern
0

Die Mutter lädt ihre vier Töchter ein in das holländische Bergen zu fahren, wo sie immer mit den Eltern Urlaub gemacht haben, bis der Vater dort tödlich verunglückt ist. Mit gemischten Gefühlen ...

Die Mutter lädt ihre vier Töchter ein in das holländische Bergen zu fahren, wo sie immer mit den Eltern Urlaub gemacht haben, bis der Vater dort tödlich verunglückt ist. Mit gemischten Gefühlen reisen die vier, die so unterschiedlich sind, nach Holland und treffen die Mutter.

Zunächst hat mich das Cover sehr angesprochen und ich hatte sofort das Gefühl, das ist ein Buch für Dich. Ich bin nicht enttäuscht worden und habe dieses Buch sehr genossen. Der Schreibstil ist toll, man kann es wunderbar lesen und lernt zunächst die Schwestern kennen. Die Schwestern haben alle ihre Probleme und die vier verstehen sich mal besser, mal weniger gut. Die Mutter hat eine große Überraschung im Gepäck und die vier Schwestern machen sich so ihre Gedanken.

Am Anfang des Buches dachte ich zwar, es wird nix, weil mir die Dialoge fehlten, es wurde nur das Leben der Frauen beschrieben, doch nach einigen Seiten wurde es besser und die Geschichte begann nun erst wirklich. Das Buch ist ein wunderbares Buch für zwischendurch, wenn man nicht so anspruchsvoll ist. Es ist eine schöne Familiengeschichte, die Spaß macht. Aber leider nur 3 Sterne, weil mir schon etwas Tiefe fehlte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2022

Ostfriesland

Die junge Frau und das Meer
0

Die Stadt Leer ist sehr bekannt und Sylvie Gühmann verbringt dort ihre Jugend, die Pubertät und das Erwachsen werden bis sie packt und wegzieht. In dieser Zeit allerdings erlebt sie vieles und lässt uns ...

Die Stadt Leer ist sehr bekannt und Sylvie Gühmann verbringt dort ihre Jugend, die Pubertät und das Erwachsen werden bis sie packt und wegzieht. In dieser Zeit allerdings erlebt sie vieles und lässt uns teilhaben an ihrem Leben.

Ich habe mich auf das Buch sehr gefreut und muss sagen, das Sylvie Gühmann echt wiztig die Situationen schildert, die sie in ihrem Leben so erlebt hat. Die ganzen Sachen mit ihrem Opa, dann das nicht geschaffte Seepferdchen, das war ein Drama für sie. Dann entfacht sie fast ein Feuer und landet auch einmal in der Sahnetorte. Sie wälzt sich mehr oder weniger im Dreck und lässt sich ihren ersten Kuss „klauen“. Ein unterhaltsames Leben hat sie gehabt und diese Erzählungen haben echt Spaß gemacht.

Leider konnte das Buch mich nicht so mitreißen, wie ich gehofft hatte, aber alle die Ostfriesland lieben, werden auch dieses Buch lieben. Das Cover ist wunderbar und auch der Schreibstil ist toll, aber ich hatte mehr Dialoge erwartet, aber das ganze Buch ist als Erzählung aufgebaut – Schade.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere