Profilbild von myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse

myfantasybookuniverse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myfantasybookuniverse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Preis: 15,95 € [Taschenbuch] 12,99 € [eBook] 20,95 € [Hörbuch download]
ISBN: 978-3-423-74078-4
Erschienen am 13. April 2022
Erster Satz

Bei uns im Wohnzimmer hängt ein Bild von Mutter Teresa an der Stelle, wo der Fernseher hängen würde, wenn wir uns ein Flachbildfernseher leisten könnten oder auch nur ein Haus mit richtigen Wänden, an die man so einen Fernseher hängen könnte.
Darum geht es

Nachdem Tod ihrer Mutter zieht Beyah über den Sommer zu ihrem Vater nach Texas. Nur für einige Wochen, bis sie schließlich das Wohnheim auf dem College beziehen kann, für das sie ein Vollstipendium bekommen hat. Ihr Vater, den sie kaum kennt, weiß von nichts. Nicht von dem Tod ihrer Mutter, nicht von dem Stipendium und auch nichts davon, in welchen schrecklichen, armen Verhältnissen sie aufgewachsen ist. Ihr Vater kennt sie nicht, doch wie es scheint, kennt Beyah auch ihren Vater nicht. Sie hielt sich immer für vorurteilsfrei, da sie selbst ständig von Vorurteilen betroffen war. Doch wie sie schnell merkt, steckt auch sie andere zu schnell in irgendwelche Schubladen. Ihren Vater, ihre Stiefmutter, ihre Stiefschwester und den geheimnisvoll und verflucht attraktiven und superreichen Nachbarn Samson, der ihr nicht mehr aus dem Kopf zu gehen scheint.

»Ich hätte nicht gedacht, dass es viele Leute auf der Welt gibt, die so sind wie ich«, sagt Samson.
»Du denkst, dass wir uns ähnlich sind?« Ich bin versucht zu lachen, aber seine Miene ist todernst.
»Ich glaube, wir sind uns ähnlicher, als du denkst, Beyah.«
Wie mir »Summer of Hearts and Souls« gefallen hat

Die ersten heißen Tage, lauwarme Nächte und mein erstes Festival läuten den Sommer 2022 ein. Passend zu diesem sonnigen Wetter habe ich auch meine erste Sommerlektüre beendet. „Summer of Hearts and Souls“ von Bestseller Autorin Colleen Hoover – nebenbei bemerkt erst das zweite Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe – habe ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks bereitgestellt bekommen und gelesen.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover hat etwas unheilvolles, mystisches und zugleich transportiert es doch richige Sommergefühle. Durch die Farbgebung fällt es einem sofort ins Auge. Aufbau, Farben und Typo ist ansonsten typisch Colleen Hoover, würde ich sagen. Mir gefällt es wirklich gut, aber es ist jetzt in meinen Augen kein Meisterwerk, daher nur vier Sterne.

Über den Schreibstil

Colleen Hoover ist nicht ohne Grund Bestseller Autorin und vermutlich DIE Autorin in Sachen Romance. Schon mit ihrem Buch »Nächstes Jahr am selben Tag« konnte sie mich richtig catchen und erweckte in mir tausende Gefühle. Das hat sie mit ihrem emotionalen, fesselnden, aber doch leichten Stil auch in diesem Buch hier wieder geschafft. Wenn ich ihren Stil in einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es wohl: Abtauchen. Denn das kann ich so richtig zwischen den Seiten ihrer Romane.

Über die Charaktere

Was ich immer – und mit immer meine ich: an den zwei Büchern, die ich bis dato von ihr gelsen habe – sehr schätze sind die wunderbaren, spannenden und wirklich sehr interessanten Protagonisten ihrer Bücher. Es sind meines erachtens nicht diese typischen Figuren und das fängt schon bei deren Namen an.

Die Protagonisten von »Summer of Hearts and Souls«

Beyah und Samson sind zwei so wunderbare Figuren, die mir einfach so schnell ans Herz gewachsen sind. Auf den ersten Blick konnten die beiden Unterschiedlicher nicht sein, doch Colleen Hoover zeigt hier gut: Beurteile ein Buch nicht nach dem Cover. Der erste Eindruck hat wirklich sehr getäuscht. Beide sind auf ihre Art unfassbar starke, selbstständige Figuren, die den Kopf voller Träume haben.

»Magst du Candace auch?«, frage ich ihn. »Und die ganzen anderen, mit dem du rum gemacht hast?«[…]
»Ich fand sie… anziehend. Aber mit dir ist es was anderes. Eine andere Art von Anziehung.«
»Besser oder schlechter?«
Er denkt ein Moment nach, dann entscheidet er sich für: »Beängstigender.«
– Seite 140

Die Nebenfiguren von »Summer of Hearts and Souls«

Auch die Nebenfiguren haben mir hier sehr gut gefallen. Besonders schnell ans Herz gewachsen ist mir Pepper Jack Cheese. Allein wegen diesem schrägen Namen. Ich erkläre das hier nicht weiter: Lasst euch überraschen und freut euch einfach auf ihn zwinker.

Über die Handlung

Der Einstieg in das Buch war direkt sehr spannend und zugleich schon sehr emotional. Man wird sofort in die düstere Welt von Beyah geschmissen. So hat man also von der ersten Seite an mit ihr mitgefiebert, mitgelitten, mitgeträumt. Durch den bildgewaltigen Schreibstil der Autorin wurde ich sofort nur so in die Szenarien gezogen und wollte gar nicht mehr hinter dem Buch hervor kommen.

Die Handlung verläuft schnell und kurzweilig, der Spannungsbogen erreicht recht spät seinen Höhepunkt, aber das fand ich gar nicht schlimm. Man hatte ausreichend Zeit sich in diese Welt, in die Gedanken von Beyah und Samson zu finden und von traumhaft schönen Sonnenaufgängen zu träumen.

Besonders gefallen hat mir an diesem Buch das Ende. Es ging tatsächlich ganz anders aus, als ich es erwartet hatte, aber nicht weniger gut. Das gesamte Buch hat mich einfach von vorn bis hinten begeistern können. Eine richtige Sommerlektüre!

Fazit

Atemberaubend schön, ehrlich und emotional. Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft und mich absolut in ihren Bann gezogen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Ein unfassbar fesselnder und genial konzipierter Roman

You will be the death of me

Autor: Karen M. McManus
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 416
Preis: 20,00 € [Hardcover] 14,99 € [eBook] 15,39 € [Hörbuch download] 21,99 € [Hörbuch CD]
ISBN: 978-3-570-16606-2
Erschienen am 13.Dezember ...

Autor: Karen M. McManus
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 416
ISBN: 978-3-570-16606-2
Erschienen am 13.Dezember 2021

Erster Satz

Nichts gegen eine gute Checkliste, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass meine Mom es übertreibt.
Darum geht es

Ivy, Mateo und Cal – Freunde aus Kindheitstagen – schwänzen die Schule und fahren kurzerhand nach Boston. Sie wollen einfach einen Tag frei, denn jeder von ihnen hat eine stressige Zeit hinter sich. In Boston treffen sie auf einen weiteren ihrer Mitschüler, der wohl ebenfalls Blau macht. Neugierig, was er hier zu suchen hat, folgen sie ihm und laufen dadurch direkt in ein Verbrechen rein. Denn ihr Mitschüler wurde ermordet.

Aus Panik hauen die drei ab und verstecken sich vor der Polizei. Keiner von ihnen sagt jemandem, was sie da gesehen haben. Zu dritt versuchen sie herauszufinden, was da vor sich ging. Denn wie es scheint hat jeder einzelne von ihnen eine Verbindung zum Opfer.
Wie mir »You will be the death of me« gefallen hat

Das erste Buch, dass ich von der Bestseller Autorin Karen M. McManus gelesen habe, aber sich nicht das letzte.

Über die Cover Gestaltung

Das Buchcover ist im selben Stil gestaltet, wie die anderen Bücher der Autorin. Das finde ich wirklich cool, da so ein Wiedererkennungswert gegeben ist. Man sieht also sofort, von welcher Autorin das Buch ist, zumindest, wenn man die Autorin schon kennt.

Ich finde auch die Platzierung des Textes sehr cool, ebenso die Kombi der schwarz-weiß Bilder und der roten Schrift. Es ist einfach ein richtiger Eyecatcher.

Über den Schreibstil

Ich habe zuvor noch nichts der Autorin gelesen, doch mit diesem Buch konnte sie mich sofort von ihrem Schreibstil überzeugen. Er war sowohl locker und einfach zu lesen, als auch unfassbar spannend und erzählte die Handlung so lebendig, dass ich mich richtig in das Buch hineinversetzen konnte.

Erst, als ich vor der versammelten Stufe auf der Bühne stand, habe ich gemerkt, dass Daniel meine Notizen geklaut und durch eine Seite aus Tante Helens letztem Erotik-Roman mit dem Titel Firefighter: Flammendes Begehren ersetzt hatte. Vor lauter Panik hat mein Gehirn auf Autopilot geschaltet und ich habe die Seite allen Ernstes laut vorgelesen.
– Seite 19

Die Protagonisten von »You will be the death of me«

Die drei Protagonisten, aus deren Sicht das ganze geschrieben wurde, haben mir sehr gut gefallen. Sie sind mir alle drei sehr schnell ans Herz gewachsen, besonders Ivy und Mateo.

Alle drei hatten ihre schwächen, ihre Ecken und Kanten, aber das hat sie so schön menschlich, so schön echt gemacht. Das hat mir wirklich gut gefallen. Auch die Entwicklung der drei fand ich super.

Die Nebenfiguren von »You will be the death of me«

Es gab einige Nebenfiguren in diesem Buch, aber nicht viele, die wirklich von Belang waren. Diese haben dafür gesorgt, dass die Geschichte so lebendig wurde.

Über die Handlung

Die Handlung hat mich von Beginn an gefesselt. Der Einstieg war super schön. Ich kam echt einfach in die Story rein und hab die Figuren von Beginn an ins Herz geschlossen. Nach nur wenigen Seiten wurde es schon super spannend und ich kam gar nicht mehr von der Geschichte weg.

Das Buch nimmt superschnell an Fahrt auf und mit jeder Seite wird es spannender und spannender. Man fiebert richtig mit den Figuren mit und rätselt selbst, was so vor sich geht. Und bis zum Schluss hat man keinen Plan, was da eigentlich los ist. Denn hinter all dem steckt so viel mehr, als man zu beginn ahnt. Das ist echt der Wahnsinn. Und es hat einfach Spaß gemacht zu lesen.

Ganz besonders genial waren die vielen, unvorhersehbaren Wendungen, die mich immer wieder sprachlos zurückgelassen haben.

Ich kann das Buch also definitiv empfehlen und freue mich schon drauf, mehr von der Autorin zu lesen.

Fazit

Ein genial konzipierter, spannender, fesselnder Roman, mit einigen guten Wendungen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Absolut genial konzipierter, fesselnder Auftakt zu einer vielversprechenden Trilogie

The Inheritance Games

Preis: 13,00 [Taschenbuch] 4,99 [eBook]
ISBN: 978-3-570-31432-6
Erschienen am 10. Januar 2022

Erster Satz

Als ich klein war, dachte meine Mom sich ständig spiele aus.
Darum geht es

Averys Leben verändert sich mit einem Schlag, als Grayson Hawthorne in ihrer Schule auftaucht und ihr eine Nachricht überbringt. Denn Avery Grambs Anwesenheit wird bei der Verlesung des Testaments eines der reichsten Männer Texas verlangt. Nichtsahnend, was ihr bevorsteht, fliegt sie erster Klasse nach Texas und lernt den Rest der Familie Hawthorne kennen. Und Sie alle sind anwesend, als Tobias Hawthornes Testament verlesen wird, in dem der Milliardär sein ganzes Vermögen Avery vermacht. Unter einer Bedingung: Sie muss ein Jahr lang im Hawthorne Haus leben. In demselben Haus, in dem auch die wütende Familie des Verstorbenen wohnt.

Neben der Sorge von einem der Familienmitglieder ermordet zu werden, lässt Avery vor allem eines keine Ruhe: Wieso ausgerechnet sie? Die Geheimnisvollen und von Grund auf unterschiedlichen Brüder fragen sich dasselbe. Und so wie die vier ihren Großvater kennen, hat er Ihnen die Antwort auf diese Frage irgendwo hinterlassen. Die Frage ist nur wo und wie finden Sie diese?

Wie mir »The Inheritance Games« gefallen hat

Ich weiß jetzt schon eines: Dieses Buch ist mein Monatshighlight von Januar, wenn nicht sogar eines meiner Jahreshighlights.
Über die Cover Gestaltung

Das Cover ist einfach atemberaubend schön und bestimmt eines der schönsten Cover in meinem Regal. Ich liebe die Farben, die detailreichen Illustrationen und die Typografie. Es harmonisiert alles so hervorragend miteinandern und spiegelt die Stimmung des Buchs einfach super wieder.

Über den Schreibstil

Die Autorin hat mich mit ihrem flüssigen und lebendigen Schreibstil begeistern können. Mit jeder Zeile zog sie mich mehr und mehr in ihre absolut genial konzipierte Geschichte. Ich sah die Bilder vor mir, fühlte mich richtig in das Geschehen hineinversetzt. Kurz gesagt: Ihr Schreibstil war einfach grandios.

»Dir hat er das Vermögen hinterlassen, Avery. Alles, was er uns hinterlassen hat, bist du.«
– Seite 89

Die Protagonisten von »The Inheritance Games«

Avery Kylie Grambs war mir von Beginn an eine sehr sympathische Protagonistin, die mir im Verlauf des ersten Bandes immer mehr ans Herz wuchs. Auch ihre geniale Entwicklung von einem netten, unsichtbaren Mädchen zu einer der reichsten Frauen von Texas war atemberaubend schön. Man könnte meinen, mit diesem vielen Geld kommt nur Luxus einher, doch mit alle dem kommt vor allem eines auf Avery zu: Viel Druck, Verantwortung und Gefahr.

Sie waren ein kranker, kaputter Haufen, bevor du kamst, und sie werden ein kranker, kaputter Haufen sein, wenn du wieder fort bis
– Seite 104

Und die Jungs sind mir ebenso schnell ans Herz gewachsen, wobei ich keinen von ihnen wirklich vertrauen konnte.

Nash Westbrook Hawthorne war mir von allen am sympathischsten und war tatsächlich der einzige, dem ich zumindest ein Stück weit getraut habe. Mit seiner charmanten, hilfsbereiten Art und seinem Cowboy-Image eroberte er schnell mein Herz.

Grayson Davenport Hawthorne fand ich von den vieren mit am coolsten. Er wirkte für sein Alter sehr erwachsen, zudem wirkte er einfach nur kalt und berechnend. Im Verlauf des Buchs wurde sein Verhalten aber erklärt.

Jameson Winchester Hawthorne. Allein sein Name hat es mir schon angetan. Ich habe mich von seinem ersten Auftritt an total in ihn verliebt. Er ist ein richtiger Bad Boy – erinnerte mich irgendwie an Jace aus Chroniken der Unterwelt. Ich liebe einfach alles an ihm. Seine Verletzlichkeit, seinen verspielten, charmanten Charakter, sein ganzes Auftreten.

Alexander Blackwood Hawthorne überraschte mich von den Brüdern am meisten. Er ist süß, lustig, aufgeschlossen und unfassbar Intelligent.
Die Nebenfiguren von »The Inheritance Games«

Max, Averys beste Freundin, ist mir ebenso schnell ans Herz gewachsen wie der Rest. Ihre ganze Art war einfach mega sympathisch und lustig und vor allem: mal etwas ganz anderes. Das hat mir so gut gefallen.

Libby ist Averys Halbschwester und kümmert sich mega liebevoll um Avery. Sie ist ein kleines, naives Mauerblümchen, die es jedem Menschen recht machen möchte und dabei ihr eigenes Glück vergisst.

Über die Handlung

Der Einstieg ins Buch war super. Man kam einfach sofort in die Story hinein und lernt Avery kennen. Und schon startet das Ganze. Die spannende Handlungs lässt nicht lange auf sich warten.

Averys ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt und sie weiß gar nicht genau, was eigentlich los ist. Man kann richtig mit ihr mitfühlen. Es ist einfach atemberaubend. Ein rasantes, spannendes Abenteuer, das dich nicht mehr loslässt.

Ganz ehrlich: Ich weiß gar nicht, wie ich die ganze Handlung beschreiben soll. Es ist superspannend und eine Wendung Jagd die andere. Nach und nach fügen sich die Puzzleteile zusammen und die tausend Fragen, die Avery hat, werden langsam beantwortet.

Vor allem gegen Schluss, wenn man langsam versteht was da eigentlich abgeht, wird es noch richtig spannend. Das Ende lässt einen sprachlos zurück und macht einfach nur Lust auf mehr.

Fazit

Definitiv mein Monatshighlight und wahrscheinlich jetzt schon eines meiner Jahreshighlights 2022. So ein grandioses Buch mit fesselnder Handlung, genialen Wendungen und super sympathischen Figuren.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Preis: 11,00 € [Taschenbuch] 9,99 € [Taschenbuch] 21,95 € [Hörbuch download]
ISBN: 978-3-7341-6169-8
Erschienen am 15. April 2019

Erster Satz

Die alte Fabrik war ein Ort, wie man ihn nur in den übelsten Gegenden großer Städte fand.

Darum geht es

Alex Verus ist ein einfacher Magier aus London. Ein Wahrsager, der einen kleinen Laden in Camden betreibt, in dem er magische Gegenstände verkauft. Er möchte eigentlich nur in Ruhe leben und seine Freundin Luna schützen. Luna ist mit einem geheimnisvollen, unbrechbaren Fluch belegt, der sie selbst schützt, aber jedem, der ihr zu nahe kommt gefährlich wird. Sie wünscht sich nichts mehr als Endlich die Nähe eines Menschen genießen zu können. Eines Tages kommt Sie mit einem Freund in Alex Laden, in der Hoffnung, dass er den beiden Weiterhelfen kann. Bei dem Besuch lässt Luna’s Freund ein mächtiges Artefakt mitgehen, einen magischen Wunscherfüller. Lunas größte Hoffnung ist es, durch diesen endlich ihren Fluch los zu bekommen. Doch Wunscherfüller machen nie nur das, was man sich wünscht. Sie fordern einen hohen Preis.

Während Alex also versucht Luna vor schrecklichen Fehlern zu bewahren, muss er auch noch böse Zauberer bekämpfen und plötzlich steht die wunderschöne Zauberin Meredith vor seiner Tür, die seine Hilfe benötigt. Zu spät merkt Verus, dass hinter all dem mehr steckt als er ahnt.

Wie mir »Das Ritual von London« gefallen hat

Meine Schwester @empireofbookz und ich haben das Buch gemeinsam gelesen. Genau genommen haben wir uns sogar die ganze Reihe gemeinsam vorgenommen, denn die Bücher stehen schon eine Weile bei uns im Regal. Trotz dass ich erst gar keine wirkliche Lust auf dieses Buch hatte, hat es mich doch echt begeistern können!

Über die Cover Gestaltung

Ich. Liebe. Das. Cover. Dem Designer, der diese Cover gestaltet hat gebührt mein größter Respekt und meine Bewunderung. Das Cover ist einfach ein richtiger Eyecatcher.

Über den Schreibstil

Ich muss wirklich sagen, der Autor schreibt einfach klasse. Sein Schreibstil lässt sich super angenehm lesen, ist fesselnd, spannend und zugleich unfassbar amüsant. Und obwohl seine Kapitel unfassbar lang sind – was ich normalerweise gar nicht mag – fliegen die Seiten nur so vorrüber. Man kommt durch seinen locker, lustigen und vor allem auch lebendigen Stil so schnell voran. Ich liebe es.

»[…]Ich habe keine Hellseher-Hotline zu deinen toten Verwandten, ich weiß nicht, ob du in deiner Karriere Erfolg haben wirst, und ich habe keine Ahnung, wann du heiraten wirst. Ich kann dich nicht nach Hogwarts bringen oder in irgendeine andere magische Schule, und wenn du diesen dummen glitzernden Vampir auch nur erwähnst, dann
werde ich etwas wirklich Unerfreuliches mit dir anstellen.«
– Seite 45

Die Protagonisten von Das Ritual von London

Alex Verus ist so ein genialer, super cooler, süßer, witziger Protagonist, der mir schon im ersten Band schnell ans Herz gewachsen ist. Ich liebe seine Persönlichkeit einfach, seine Ehrlichkeit, seinen Mut, seinen Humor. Er ist einfach ein genialer Protagonist.

Die Nebenfiguren von Das Ritual von London

Luna gefällt mir ebenso gut. Ihre Entwicklung hat mir in diesem Band am besten gefallen. Sie ist einfach eine klasse Figur, die diese Geschichte so lebendig macht.

Ebenso Arachne, die 3-Meter große Spinne, ist mir schnell ans Herz gewachsen. Sie ist definitiv die mit Abstand coolste Figur in dieser Reihe, die ich auf keinen Fall missen möchte. Ich fand es super schön, dass sie in diesem Band wieder so viel vorkam.

Über die Handlung

Trotz dass ich eigentlich gar keine Lust auf dieses Buch hatte, hat es mich einfach sehr schnell eines besseren belehren können. Das Buch hat mich von Beginn an gecatched. Ich kam einfach schnell voran und das trotz der ewig Langen Kapitel. Wie beim Schreibstil schon erwähnt kann ich sowas eigentlich überhaupt nicht leiden, doch hier: Aboslut kein Problem. Ich bin so schnell voran gekommen.

Die Handlung des Buchs hat auch schnell an Spannung zugenommen. Es war also von Beginn an nicht langweilig.

Was mir auch besonders gut an dem Buch gefallen hat: Erst nach und nach hat alles einen Sinn ergeben, bzw. erst nach und nach hat sich alles zusammengefügt und du hast erkannt, was da eigentlich vor sich geht und wie verstrickt das ganze ist. Das war so klasse gemacht.

Besonders das Ende hat mich dann einfach umgehauen und auch nicht mehr losgelassen. Es war so fantastisch und voll überraschender Wendungen, dass ich doch etwas laut geworden bin (Meine Schwester hat mich drei Stockwerke tiefer noch schreien gehört xD).

Ja, ich blieb dann ganz schön sprachlos zurück. Es hat so Spaß gemacht.

Mein Fazit

Absolut genial. Dieses Buch ist gleichermaßen fesselnd und spannend wie amüsant.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Große Empfehlung: Ein unfassbar interessantes und sehr hilfreiches Buch über Finanzen

Money Kondo – Wie du heute deine Finanzen aufräumst und morgen freier lebst

Preis: 12,00 € [Taschenbuch] 9,49 € [eBook]
ISBN: 978-3-7459-0707-0
Erschienen am 10. August 2021

Erster Satz

Das saß ich nun, überglücklich in meiner ersten ganz eigenen Wohnung in München und mit dem ersten „richtigen“ Job in der Tasche.

Darum geht es

Money Kondo – so kommt Ordnung in die Finanzen!

Jeder will möglichst viel davon, wenn man es hat, läuft vieles einfacher, darüber zu reden fällt trotzdem oft schwer: Geld. „Money Kondo“ ist der erste mehrstufige Aufräumplan, der einem dabei hilft, die Finanzen Schritt für Schritt zu organisieren und somit freier zu leben und entspannter in die Zukunft zu sehen.

Ausmisten und entrümpeln ist das Thema der Stunde, doch während unsere Kleiderschränke und Keller hierbei viel Aufmerksamkeit bekommen, wird das liebe Geld oft vergessen. Dabei ist es wichtig, seine Finanzen zu überblicken, zu verstehen und zu managen, um langfristig ein Vermögen aufzubauen. Hava Misimi liefert die erste konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Weg zur finanziellen Freiheit.

Übersichtlich und individualisierbar: mit Checklisten und Beispielen für verschiedene Lebenssituationen, vom Studium bis zur Rente
Finanzen für Einsteiger: Grundlagenteil mit einfachen Erklärungen der Basic-Begriffe aus der Finanzwelt
Erst organisieren, dann (nachhaltig) investieren: so sorgt man für die Zukunft vor

Wie mir »Money Kondo« gefallen hat

Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Finanzen und habe leider so meine Probleme, daher war ich sehr interessiert an dem Buch. Der Verlag hat mir das Buch glücklicherweise zur Verfügung gestellt, also nochmal herzlichen Dank an dieser Stelle!

Über die Cover Gestaltung

Das Cover finde ich super. Es ist durch das grelle Gelb ein richtiger Eyecatcher. Die Kombination mit dem grauen Grund und der weißen Schrift gefällt mir auch sehr gut und ist meiner Meinung nach perfekt für das Thema. Auch die Typografie gefällt mir sehr gut. Schlicht und einfach zu lesen, aber nicht langweilig.

Über den Schreibstil

Hava Misimi hat einen wunderbaren, persönlichen und leicht verständlichen Stil, der sich sehr angenehm hat lesen lassen. Ich bin also schnell voran gekommen. Nur ab und an stockte das ganze etwas, wobei ich denke, dass das dann doch was mit dem Thema zu tun hat. Die ganzen Begriffe sind schwierg, wenn man sich damit nicht auskennt.

Für Abwechslung sorgte sie mit kleinen Checklisten und persönlichen Geschichten, das hat mir sehr gut gefallen.

Genauer gesagt erleichtern dir aufgeräumte Finanzen dein Leben nicht nur, sie bereichern es auch, sie sind wie das perfekte Paar Laufschuhe: sie helfen dir, deine beste Performance im Leben abzuliefern.
– Seite 25

Über den Inhalt, die Grafiken und das Layout

Das Buch hat mir wirklich so gut gefallen. Es ließ sich einfach fantastisch lesen und war hoch interessant. Der Einstieg in das Thema ist zwar schwierg – Finanzen sind einfach kompliziert – aber die Autorin hat es hervorragend geschafft das Thema zu erklären.

Ganz besonders gut gefallen hat mir die Aufteilung des Buchs, die einzelnen Kapitel und wie Hava das ganze angegangen ist. Es war in sich auch sehr schlüssig. Zunächst ging sie auf die Glaubensätze ein, die man selbst über Geld hat, dann aufs aufräumen der Finanzen, aufs Investieren und verschiedene Finanzstrategien. Auch geht die Autorin auf das Absichern ein, sprich auf Versicherungen.

Das Buch regt auf jeden Fall zum nachdenken an und inspiriert dazu seine Finanzen einfach mal aufzuräumen und richtig anzugehen.

Mit den zahlreichen Illustrationen, Grafiken und Diagrammen wurde das Buch auch noch super veranschaulicht.

Es gibt tatsächlich nichts, dass ich hier anmakeln würde. Die Aufteilung der Kapitel war hervorragend, das Layout übersichtlich, der Text super aufgeteilt, sodass man sich im Fließtext einfach super orierntieren konnte und durch die Grafiken, Checklisten usw. auch sehr Abwechslungsreich.

Mein Fazit zu »Money Kondo«

Das Buch von Finanzbloggerin Hava Misimi ist der perfekte Einstieg für Anfänger in das Thema aufgeräumte Finanzen. Es erklärt detailliert und leicht verständlich die Thematik.