Profilbild von fingerbluetentraeume

fingerbluetentraeume

fingerbluetentraeume ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fingerbluetentraeume über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wird bestimmt nochmal gelesen!

Von wegen Liebe

Als ich das Buch gelesen habe, kannte ich bereits den Film. Dieser hatte mir gut gefallen, weshalb ich mich entschied, auch das Buch zu lesen.
Bianca ist eine sehr zynische Person. Das mochte ich von ...

Bianca ist eine sehr zynische Person. Das mochte ich von Anfang an an ihr. Wesley wird im FIlm von dem unsagbar gut aussehenden Robbie Amell gespielt. Daher war er ja bereits dort ein richtiger Hingucker. Im Buch allerdings wurde meine Vorstellung von Wesley noch getoppt. Nicht nur, dass er als gutaussehnd beschrieben wurde, er hatte etwas an sich, so dass man sich nur in ihn verlieben konnte. Ich finde ja, eine Geschichte, bei der man selber ein wenig in den männlichen Protagonisten verliebt ist, liest sich gleich 1000 Mal besser :D
Der Schreibstil war locker und flüssig und mit dem Englisch bin ich sehr gut klar gekommen. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und das, obwohl ich mich in einer echt miesen Leseflaute befand.

Veröffentlicht am 15.09.2016

super spannend, hat alles, was eine Geschichte braucht

Dreh dich nicht um

Zunächst einmal hatte ich einen etwas gewöhnungsbedürftigen Einstieg in das Buch. Irgendwie machte für mich alles keinen Sinn (vielleicht auch Sinn und Zweck des Thrillers). Doch dann entwickelte sich das Buch zu einem richtigen Pageturner. Ich konnte es einfach nicht beiseite legen. Unbedingt musste ich wissen, wer Samantha das angetan hatte und was mit Cassie passiert war. Ich sage euch, es ist mehr als spannend geschrieben. Ich litt mit Samantha und fragte mich wie sie an manchen Stellen, ob sie verrückt wird.
Abwechslungsreich wurde dieser Thriller vor allem durch die Story drum rum. Samanthas altes Leben und ihr Neues stehen im krassen Gegensatz zueinander, da bleiben Konflikte nicht aus. Sehr schön fand ich auch die eingewobene Liebesgeschichte. Zunächst hatte ich da die Befürchtung, dass das Ganze zu schnulzig wird, aber weit gefehlt. Die Liebesgeschichte fügt sich wunderbar in die Handlung mit ein und übernimmt nicht das Hauptaugenmerk, so dass man den Nervenkitzel wunderbar genießen kann.

Freundschaft, Liebe und Heimat

Shotgun Lovesongs

Das in Shotgun Lovesongs beschriebene, idyllische Örtchen Little Wing fühlt sich an wie Heimat. Es hat mich stark an mein Zuhause erinnert und an meine Freunde. Die Geschichte über die fünf Freunde Henry, Lee, Kip, Ronny und Beth löste in mir ein Gefühl der Vertrautheit aus. Natürlich habe ich die Geschichte der Hauptfiguren nicht selber erlebt oder in meinem Bekanntenkreis, aber trotzdem kam es mir so vor, als würde ich sie nicht zum ersten Mal hören. Dabei entstand allerdings auch keine Langeweile. Zum einen lag das an dem Schreibstil, der die Story dahin fließen ließ und man gar nicht merkte, wie schnell man tatsächlich umblätterte. Zum anderen ermöglichte der Perspektivwechsel (es wird immer nach einem oder mehreren Kapiteln zwischen den Figuren geswitcht) einen tiefen Einblick in alle Persönlichkeiten.
Während mir die anderen sofort sympathisch waren, hatte ich mit Kip so meine Problemchen. Abschließend muss ich jedoch festhalten, dass er meiner Meinung nach die beeindruckendste Figur, da sie einen enormen Wandel durchmacht.

Wissenswert:
Justin Vernon, die Hauptfigur des Singer-Songwriter-Projekts Bon Iver, inspirierte Nickolas Butler zu der Figur des Lee. Butler selbst wuchs in Wisconsin auf und besuchte gemeinsam mit dem ein Jahr jüngeren Vernon die Highschool in Eau Claire. Die Verbindung zu seinem Heimatort ist Nickolas Butler sehr wichtig.

Fazit:
Wenn ihr Romane mögt, die so richtig zum Wohlfühlen sind, die von Freundschaft, Liebe und Heimat handeln, dann ist Shotgun Lovesongs definitiv ein Buch für euch.

wunderbare Liebesgeschichte

Bevor die Nacht geht

Kim ist in meinen Augen eine sehr starke Persönlichkeit. Sie wirkt stellenweise etwas unsicher, aber dadurch, dass sie zu Beginn des Buches Jacob anspricht, kann von Schüchternheit nicht die Rede sein. Jacob hingegen wirkt auf mich eher wie ein Bürschchen und nicht wie ein attraktiver Typ. Dennoch war er mir sympathisch.
Der Rest des Buches ist vor allen Dingen eins - eine Liebeserklärung an Berlin. Und ich kann es verstehen. Ich bin gar nicht der Großstadttyp, aber die Vorstellung eines warmen Sommerabends in Berlin ist wunderbar. Es ist wahnsinnig toll, wenn die Sonne bereits lange untergegangen ist, aber von den Betonwänden und Straßen die Wärme abgegeben wird, während überall das Leben pulsiert.
Kum und Jacob besuchen dabei Orte, die wirklich schön sind. Besonders in Erinnerung ist mir der alte Spreepark geblieben. Ich selber habe den als Kind noch besucht. Ich rate hier jetzt niemanden dazu, sich illegal Zugang zu beschaffen. Die anderen Orte, die die Beiden besichtigen, sind auch einen Blick wert.
Zugegebener Maßen ist die Geschichte zwischen Kim und Jacob schon ungewöhnlich. Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass sich eine solche Geschichte so irgendwo zu getragen haben kann.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf der Suche nach einer wunderbaren Liebesgeschichte ist. Diese Liebeserklärung an Berlin hat mein Herz zum Hüpfen gebracht. Ich lese dieses Buch definitiv nochmal.

Grandiose Fantasygeschichte

Helden des Olymp 1: Der verschwundene Halbgott

Wie lange habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Nach dem ich die Percy Jackson Reihe förmlich verschlungen habe, musste ich natürlich wissen, wie es weitergeht mit dem Camp-Halfblood und seinen Helden.
Zunächst ...

Zunächst musste ich mich an die neuen Protagonisten Jason, Leo und Piper gewöhnen. Alle drei sind einzigartige Charaktere, die mir sehr schnell ans Herz gewachsen sind. Jeder von ihnen hat etwas an sich, das ihn mir sofort sympathisch machte. Die einzelnen Kapitel werden jeweils aus der Sicht einer der drei Protagonisten erzählt, wobei Jason sich als Anführer des Gespanns herauskristallisiert.
Ansonsten bleibt Rick Riordan seinem Erzählstil treu und berichtet von einer Reise quer durch Amerika. Überall leben Monster, die Jason, Leo und Piper, das Leben schwer machen. Und als wäre das nicht schwer genug, müssen sie sich auch mit fragwürdigen Göttern auseinandersetzen, während ihre eigenen Eltern nicht mit ihnen reden dürfen, da Zeus eine Sperre verhängt hat. Merkwürdig ist auch, dass sich die Monster zwar töten lassen, aber schnell wieder auferstehen. Was zur Hölle ist also mit Jason passiert? Und warum zum Teufel sind die Monster unsterblich?

Der verschwundene Halbgott ist ein Muss für alle Percy Jackson Fans, aber auch Leser, die bisher noch nicht die Bekanntschaft mit dem jungen Halbgott machen konnten, dürften der Geschichte etwas abgewinnen können.