Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

Tolle Erlebnisreise

Kunst in Gefahr

Nun begeben wir uns bereits das vierte Mal mit B-OB Coddiwomple sowie der abenteuerlustigen Line und dem belesenen Benni auf Tour. Dieses Mal begeben wir uns mit den Weltenbummler Kids nach Frankreich, wo sie B-OBs Freundin Claire besuchen wollen. Claire lebt in der Hauptstadt Frankreichs, der Stadt der Liebe, Paris. Dort treffen die Weltenbummler Kids aber auf Didier, dessen Kunstschule abgerissen werden soll. Claire kann da helfen, ist aber unauffindbar. Somit startet unsere Reise kreuz und quer durch Frankreich.

War das vielleicht wieder aufregend. Schon beim ersten Durchblättern haben wir anhand der tollen bunten Illustrationen einiges sofort wiedererkannt. Das kleine Künstlerdorf mitten in Paris, die herrlich blühenden Lavendelfelder, die Düne, den Eifelturm und noch mehr. Allerdings kannten wir doch noch einiges nicht und haben gestaunt, wieviel es hier noch zu entdecken gibt. Der Schreibstil ist wie immer kindgerecht und es ist ein etwas anderer Reiseführer, der sich immer lohnt zu lesen. Am Ende findet sich wie immer ein kleiner Sprachkurs sowie einige landestypische Merkmale.

Für uns war das erneut eine tolle Erlebnisreise. Lehrreich, informativ und sehr spannend. Nun sind wir gespannt wohin uns die Reise demnächst führt.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Super Einstieg

City on Fire

Zuerst hat mich dieses Cover angesprochen. Der matte Hintergrund und der Titel in fluoriszierender Schrift fällt schon auf trotz seiner Schlichtheit. Durch sein loses Umschlagcover und sein zusätzliches Lesebändchen hinterlässt es zusätzlich noch einen hochwertigen Eindruck. Der Blick auf den Klappentext verspricht einen hochwertigen Thriller. Auch der Blick ins Buch hält den hochwertigen Eindruck, denn es ist in drei Kapitel aufgeteilt und jedes Kapitel beginnt mit einer Illustration von Rhode Island. Hier spielt die Geschichte auch und so hat man sofort ein Bild vor Augen. Im ersten Kapitel lernt man die beiden Clans um die es hier geht erst einmal kennen. Es ist so wie man sich die Mafia Familien vorstellt und man hat klare Bilder im Kopf. Im zweiten Kapitel fängt es dann an spannender zu werden und es liest sich zügig weg.
Der Schreibstil ist angenehm, Don Winslow weiß seine Leser*innen mit Worten zu fesseln und macht die Sache mit seinen oft kurzen Kapiteln noch spannender.
Der Charakter Danny ist hier eigentlich die Hauptperson. Er hat sich im Laufe der Geschichte zu seinem Vorteil entwickelt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat und von dem ich gerne erfahren würde, wie es weiter geht. Da es eine Trilogie ist, wird es wohl nicht allzu lange dauern.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Kochen für Faule

Kochen für Faultiere

Das Kochbuch fiel mr im Buchladen auf, als ich auf der Suche nach einem passenden Geschenk für jemanden war, der nicht gerne kocht. Nicht nur der Titel passte, sondern auch das Faultier in der Mitte an dem Kochlöffel fand ich genial. Der läuft einem im Inneren auch noch öfters über den Weg. Jan - Phillip Cleusters hat sich hier einfache Gerichte mit frischen Zutaten ausgedacht, die in 8 Minuten auf dem Tisch stehen. Okay, das ist eine Ansage. Gericht ausgesucht, nach Angaben gearbeitet, aber leider nicht in 8 Minuten geschafft. Gut, es war jetzt auch schon ein etwas aufwendigeres Gericht, da Röstis dabei waren. Es findet sich aber auch genug, wo es zu schaffen ist ohne sich zu beeilen, denn es findet sich jeweils eine Liste der zu verwendenden Gerätschaften sowie der Mengenangabe, so dass man schon alles perfekt vorbereiten kann. Total gut hat mir gefallen, dass man nur wenig einfache Zutaten braucht um ein schmackhaftes frisches Essen auf den Tisch zu bringen. Egal, ob Frühstück, Fisch, Fleisch oder Süßes. Sogar vegetarische und vegane Gerichte wurden nicht vergessen. Die passenden Drinks gibt es zum Ende hin ebenso.

Ich finde es ist ein gelungenes junges Kochbuch, an dem sich nicht nur Faultiere und Kochanfänger erfreuen können. Jeder ist ab und an doch froh, wenn er in der Küche Zeit einsparen kann.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Toller Jugendroman

Im Dschungel um acht, bis einer lacht

Ein wirklich gut gelungener Jugendroman. Isabel ist die jüngste von drei Geschwistern und ihr hört einfach nie einer zu. Als sie dann aus versehen auf einer Comedy Bühne landet und mit ihrem spontanen Auftritt punktet, führt sie plötzlich ein Doppelleben. Geht sowas auf Dauer gut?

Katie Henry als Autorin war mir bis heute unbekannt. Sie lebt in New York und schreibt mit Leidenschaft Teenager Bücher und Theaterstücke. Ich finde, diese Leidenschaft findet sich in diesem Roman wieder. Einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören und ist schon wieder am Ende angelangt.Viele Probleme, mit denen sich Jugendliche in dem Alter plagen werden hier liebevoll verpackt und wunderschön in die Geschichte als selbstverständlich mit eingebracht. Isabel ist ein total sympathischer Teenager mit dem man alle Sorgen und Nöte nachempfinden kann. Die Entwicklung, die sie hier durchmacht ist perfekt gelungen und es ist interessant zu lesen.

Der Schreibstil ist einfach, gut lesbar, teils humorvoll, an einigen Stellen vermittelt es aber wichtige Werte, die zum Nachdenken anregen oder gar zur Diskussion.

Ein durchaus empfehlenswertes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 20.05.2022

So macht Natur Spaß

Wild Days

Richard Irvine ist ein Naturpädagoge, der schon seit mehreren Jahrzehnten mit Jugendlichen und Erwachsenen unter freiem Himmel arbeitet. Ich bin auch gerne in der Natur unterwegs und nutze jede Gelegenheit meine Enkel dafür zu begeistern. Alleine aus dem Grunde war ich schon total gespannt darauf zu erfahren, was das Buch Wild Days erschienen im LV - Buch Verlag da zu bieten hat. Da wurde ich hier auch wirklich nicht enttäuscht. Es ist aufteilt in drei Themenbereiche : Bauen und Basteln, Spielen und Erzählen, Natur entdecken. Anfangs finden sich Hinweise zum achtsamen Umgang, Ausrüstung, Werkzeug und grundllegenden Handgriffen. Die Natur mit Kindern aktiv erleben, da bietet sich hier wirklich eine ganze Menge an Beschäftigungsmaterial. Da hat kein Kind Langeweile mehr, denn hier gibt es genug kreative, abenteuerliche und sogar kulinarische Anregungen für jeden. Von der Gestaltung her finde ich das Buch ebenfalls gelungen, es ist reichlich bebildert, hat einen stabilen Einband und ein handliches Format. Das Schriftbild ist klar, fügt sich gut ein und ist vom Schreibstil her leicht verständlich. Schon das alleinige Durchblättern macht Lust auf neue Abenteuer in der Natur. Unsere kommenden Wochenenden sind nun bereits verplant.