Profilbild von Lese-Abenteurerin

Verlag: Dumont

Autor: Cay Rademacher
Verlag: Dumont

Inhalt
Capitaine Roger Blanc ermittelt mit seinem Team im Falle einer in der Provence verschwundenen jungen Frau. Der Fall ähnelt einer Serie, die 23 Jahre zuvor für Angst und Schrecken unter der weiblichen Bevölkerung gesorgt hatte. Schlägt der einstige, nie gefasste Täter erneut zu?

Dem Autor Cay Rademacher ist mit „Geheimnisvolle Garrigue“ ein spannender, vielschichtiger Krimi gepaart mit einer großen Portion Lokalkolorit der Provence wunderbar gelungen. Besonders macht diese Geschichte das Hineinnehmen der beginnenden Coronapandemie mit allen ihren Unsicherheiten, Maßnahmen und zum Teil auch Absurditäten.
Capitain Roger Blanc und sein Team wurden sehr detailreich und sympathisch dargestellt und so zog die Geschichte vor meinem inneren Auge wie ein gut gemachter Film vorbei. Auch die anderen ProtagonistInnen erfuhren im Laufe des Buches eine immer deutlichere Ausgestaltung und wurden damit zu sehr greifbaren und authentischen Personen. Obwohl ich die Vorgängerkrimis des Autors nicht kannte, fand ich mich sofort gut zurecht. Ein am Buchende eingefügtes Personenglossar erleichterte es zusätzlich, den Überblick über die Mitwirkenden zu behalten.
Die Schilderung der Umgebung empfand ich als sehr ansprechend und das provenzalische Lokalkolorit konnte in diesem Werk zusätzlich zur spannenden Handlung punkten. Hilfreich war dabei auch der Plan in der Buchklappe, der mich die einzelnen Lokalitäten leichter verorten ließ und damit manche Zusammenhänge oder Widersprüchlichkeiten verdeutlichte.
Mehrer Handlungsstränge und Verdächtige machten den Krimi zu einem echten Pageturner und ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Meine eingeplante Lesezeit habe ich dabei mehrmals weit überzogen!
Das Buchcover fand ich aufgrund der Farbgebung und der Wahl des Motives sehr gelungen und der erhöhte Druck des Titels machte das Werk auch zu einem haptischen Erlebnis, was ich an gedruckten Büchern nach wie vor schätze.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem spannenden, vielschichtigen, geschickt gemachten Kriminalroman mit einem sympathischen Ermittlerteam und viel provenzalischem Lokalkolorit ist, dem sei „Geheimnisvolle Garrigue“ wärmstens empfohlen. Ein Lesevergnügen der Extraklasse!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Anregung zum Denken

Radikale Freiheit. Die fünf alles entscheidenden Fragen, die dein Leben verändern. Philosophie für den Alltag. Antworten auf zentrale Lebensfragen und Impulse für Persönlichkeitsentwicklung

Radikale Freiheit
Autorin: Cornelia Mooslechner-Brüll
Verlag: Goldegg

Radikale Freiheit
Autorin: Cornelia Mooslechner-Brüll
Verlag: Goldegg
Erschienen: 2022

Der Autorin Cornelia Mooslechner-Brüll gelingt es meiner Ansicht nach sehr gut, in ihrem Buch „Radikal Freiheit“ entlang wichtiger Fragen wie „Wer bin ich?“, „Wie kann ich mich entscheiden?“, „Wie kann ich Körper und Geist verbinden?“, „Wie finde ich zum Anderen?“ und „Wie kann ich mit dem Tod umgehen?“ philosophisch-praktische Antworten des Menschseins zu entwickeln. Viele Denkanstöße finden sich in diesem Werk, welches treffend den Untertitel „Philosophie im Alltag“ trägt. Hinweise auf bedeutende DenkerInnen der Vergangenheit und Gegenwart zeigten mir, dass nicht nur mich diese Fragen beschäftigen, sondern sie eine lange Tradition in der Menschheitsgeschichte haben.
Die Antworten auf die Fragen fallen je nach Ansatz und Zeitepoche durchaus unterschiedlich aus, doch gerade diese Verschiedenheit macht Lust, seine eigenen Antworten zu finden und zu formulieren. Dass diese Findung nie abgeschlossen sein wird, solange man lebt, kann die Autorin eindrücklich auch mit Beispielen darlegen. Überhaupt gibt sie viele Beispiele aus ihrer Philosophischen Praxis an, die das Gelesene noch einmal verständlicher für mich machten.
Es ist ein Buch, das ich zwar in einem Stück gelesen habe, dass ich aber sicher immer wieder einmal zur Hand nehmen werde, um darin zu schmökern und das Gelesene zu überdenken.
Auch die Ausstattung des Buches mit Hardcover und Lesebändchen fand ich als haptisch schönes Erlebnis.

Fazit
Insgesamt kann ich dieses Buch allen Menschen ans Herz legen, die sich gerne mit den großen Fragen des Menschseins befassen und ihr eigenes Sein reflektieren wollen. In verständlicher Sprache wird ein komplexes Thema von der Autorin in „Radikale Freiheit“ sehr gut aufgearbeitet. Von mir gibt es dafür eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Eberhofer in Bestform!

Guglhupfgeschwader

Ein herrliches Hörvergnügen in altbekannter Rita Falk Qualität! Das Wiederhören mit allen vertrauten Charakteren aus den anderen Folgen der Eberhofer-Reihe hat mir irrsinnig Spass gemacht und der Rudi hat in dieser Folge besonders zum Gelingen der Geschichte beigetragen. Der Plot ist spannend und die bayrische Seele tut ihr Übriges, sodass auch die 10. Folge ein Jubiläumserfolg ist. Die Stimme von Christian Tramitz erweckt alle Darsteller zu vielfältigem, blühendem Leben.Wunderbare Unterhaltung garantiert!

Veröffentlicht am 25.05.2022

Bunt und vielfältig, wie eben das Leben

Queergestreift

Queer gestreift.
Alles über LGBTIQA+
Autorin: Kathrin Köller
Illustratorin: Irmela Schautz
Verlag: Hanser
Erschienen: 2022

Der Autorin ist gemeinsam mit der Illustratorin ein buntes Buch ...

Queer gestreift.
Alles über LGBTIQA+
Autorin: Kathrin Köller
Illustratorin: Irmela Schautz
Verlag: Hanser
Erschienen: 2022

Der Autorin ist gemeinsam mit der Illustratorin ein buntes Buch wunderbar gelungen: Bunt im Sinne von abwechslungsreich, vielschichtig und informativ. Bunt aber auch im Sinne großartiger Illustrationen mit farbenfrohen Zeichnungen und einem prächtigen Cover.

Zu den einzelnen Buchstaben der Abkürzung LGBTIQA+ passend, werden die unterschiedlichsten Beiträge angeboten. Von Interviews über Berichte und Porträts spannt sich ein Bogen von Informationen zum jeweiligen Thema. Diese abwechslungsreiche Vielfalt macht die Lektüre spannend und zugleich informativ.

Aspekte, mit denen ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt hatte, wurden in meine Aufmerksamkeit gerückt und ich konnte mein Wissen und meine Sichtweisen erweitern, was ich als sehr bereichernd empfand. Das Buch eignet sich meiner Ansicht nach (auch durch die gelungenen Illustrationen) besonders dazu, junge Menschen anzusprechen und ihnen in ihrer Selbstfindung vielleicht Unterstützung zu liefern. Doch auch älteren Semestern wird durch dieses Buch die Möglichkeit geboten, ihren Horizont auf unterhaltsame und kurzweilige Art zu erweitern.

Insgesamt ist es ein Werk, das ich immer wieder einmal zum Nachschlagen und Schmökern in die Hand nehmen werde.

Fazit
„Queergestreift“ ist ein sehr gut gelungenes (Nachschlage-) Werk zum Thema LGBTIQA+, welches durch seine farbenfrohe und kurzweilige Aufmachung dazu geeignet ist, jüngere und ältere Menschen gleichermaßen zu begeistern.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Zerrissen zwischen Ost und West

Autor: Titus Müller
Verlag: Heyne

Autor: Titus Müller
Verlag: Heyne

Inhalt
1973. Ria Nachtmann lebt in der DDR in Ostberlin ein recht unauffälliges Leben. Doch sie war einst für den Bundesnachrichtendienst als Spionin tätig. Als ihr Schwager einen Fluchtversuch aus der DDR wagt, verspricht sie ihrer Schwester, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um ihm zu helfen. Damit beginnt für sie ein gefährlicher Balanceakt zwischen scheinbarer Angepasstheit und Wiederaufnahme ihrer Spionageidentität.

Dem Autor Titus Müller ist es gelungen, einen atmosphärisch dichten, packenden, spannenden und zugleich berührenden Roman zu dem schwierigen Thema des ehemals geteilten Deutschland zu verfassen. Er versteht es, den Plot so zu schildern, dass ich das Gefühl hatte, selbst mittendrinnen in den Geschehnissen zu sein.
Die ProtagonistInnen wurden von Titus Müller treffend und detailreich ausgestaltet und obwohl ich den ersten Band der Trilogie nicht kannte, fiel es mir leicht, die Personen vor meinem inneren Auge zu sehen. Bald schon war die Handlung wie ein Film für mich und ich wage zu behaupten, dass der Roman für eine Verfilmung als Vorlage dienen könnte.
Es gelang mir kaum, das Buch aus der Hand zu legen. „Nur noch schnell das nächste Kapitel, damit ich weiß, wie es weitergeht!“, führte dazu, dass ich die von mir eingeplante Lesezeit bei weitem überzog.
Besonders fand ich die wahrlich gelungene Mischung aus schriftstellerischer Freiheit und historischen Fakten, wobei mich hier vor allem die Schilderungen von Ungerechtigkeiten des politischen Systems in der DDR berührten und mit einer gewissen Beklemmung zurückließen – das Geschilderte war nicht nur Fiktion: Menschen tun Menschen Schlimmes an. So war die Lektüre für mich neben spannender Unterhaltung auch ein Denkanstoß zu Macht und Ohnmacht in politischen Systemen.

Fazit
Wer einen Blick in die jüngere Geschichte Deutschlands, verpackt in einen fesselnden Roman, wagen möchte, ist mit dem faszinierend geschriebenen zweiten Teil der Trilogie „Das zweite Geheimnis“ von Titus Müller sehr gut beraten. Von mir gibt es dafür eine absolute Leseempfehlung und die volle Sternezahl!