Profilbild von Sumuel

Sumuel

Lesejury Profi
offline

Sumuel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumuel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

Absolute Wohlfühlgeschichte

Die Liebe fliegt, wohin sie will
0

Franziska Jebens: Die Liebe fliegt, wohin sie will
Cleo ist eine erfolgreiche Stylistin, die sich ihre Karriere mit Ehrgeiz und Fleiß aufgebaut hat. Sie hat mit 18 Jahren ihr Elternhaus verlassen, da sie ...

Franziska Jebens: Die Liebe fliegt, wohin sie will
Cleo ist eine erfolgreiche Stylistin, die sich ihre Karriere mit Ehrgeiz und Fleiß aufgebaut hat. Sie hat mit 18 Jahren ihr Elternhaus verlassen, da sie gegen den Lebensstil ihrer Eltern, der stark vom ökologischen Denken beeinflusst war, rebellieren wollte. Ihr Job in der Modebranche ist der totale Gegensatz zu ihrem Leben in der Jugend. Nach Jahren auf der Überholspur im Job will sich Cleo eine Auszeit gönnen, die sie mit Cocktails am Strand verbringen will. Doch es kommt ganz anders. Sie nimmt ihre Auszeit, allerdings verbringt sie diese eher unfreiwillig auf einer Bio-Farm in der Bretagne. Und damit sind wieder die Erinnerungen aus ihrer Jugendzeit präsent, denn Cleo hat in ihrer Jugend den Sommer immer auf dem Bauernhof ihrer Verwandten verbracht und kennt daher auch die anstrengende Arbeit auf dem Bauernhof. Aber Cleo nimmt die Herausforderung des Lebens auf der Bio-Farm an und findet mehr als sie erwartet hat.
Die Geschichte ist aus der Sicht von Cleo in der Ich-Form geschrieben und daher erhält man als Leser:in einen guten Eindruck in die Gedanken und Gefühle der Protagonistin. Die Geschichte dreht sich erst einmal hauptsächlich um Cleo, die sich durch das Leben auf der Bio-Farm mit ihren bisherigen Vorstellungen vom Leben auseinandersetzt. Durch Gespräche mit einigen Bewohnern der Farm und deren Lebensgeschichten reflektiert Cleo ihre Vorstellungen und Einstellungen vom Leben. Die Bewohner der Farm habe ich ziemlich schnell ins Herz geschlossen und es genossen mehr über sie zu erfahren. Natürlich darf die Liebe in einer solchen Geschichte nicht fehlen, und diese fand mit Finn Einzug in die Geschichte. Allerdings war aus meiner Sicht die sich langsam entwickelnde Liebe zwischen Cleo und Finn nur ein Aspekt in den sich ändernden Lebenseinstellungen von Cleo. Dies fand ich aber überhaupt kein Problem, da mich die Geschichte von Cleo sehr begeistert hat. Ich hatte während des Lesens immer das Gefühl dabei zu sein, dazu trugen die tollen Beschreibungen der Bretagne und des Lebens auf der Farm bei. Aber auch die sympathischen Protagonisten trugen zu einem tollen Leseerlebnis bei. Ich bin vom Schreibstil der Autorin sehr angetan und habe mich in die Farm mit ihren Bewohnern und die Bretagne verliebt.
Für mich ist diese Geschichte ein absolutes Wohlfühlbuch und ich kann das Lesevergnügen allen empfehlen, die auf der Suche nach lockerer Sommerlektüre mit romantischem Setting sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.05.2022

Ziehen sich Gegensätze an?

Und wenn du mich küsst
0

„Und wenn du mich küsst“ ist der neunte Band der Chicago-Stars-Reihe. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Für mich war es auch das erste Buch der Reihe und sicher nicht das letzte. ...

„Und wenn du mich küsst“ ist der neunte Band der Chicago-Stars-Reihe. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. Für mich war es auch das erste Buch der Reihe und sicher nicht das letzte.
Thaddeus Walker Bowman Owens ist der Ersatz-Quarterback der Chicago Stars und ein absoluter Teamplayer. Im Gegensatz dazu ist Olivia Shore ein internationaler Opernsuperstar, eine Diva mit einer Leidenschaft für Perfektion und vor allem völlig falschen Informationen über Thad Owens. Trotzdem müssen sie gemeinsam eine mehrwöchige Werbetour für eine Luxusuhrenmarke quer durch die USA machen. Nach anfänglichen Differenzen müssen die jedoch feststellen, dass sie mehr Gemeinsamkeiten haben als anfänglich gedacht. Ihre Einstellungen zum Umgang mit ihren Jobs sind ziemlich ähnlich, obwohl die Arbeitsbereiche nicht unterschiedlicher sein können. Doch reichen diese Gemeinsamkeiten aus, damit man diese verschiedenen Welten miteinander vereinbaren kann?
Thaddeus Owens war mir von Beginn an sympathisch und genau eine solche Persönlichkeit hatte ich als Quarterback gewartet. Es ist ein Typ, auf den sich sein Umfeld verlassen kann. Olivia Shore ist zu Beginn der Geschichte wunderbar divenhaft herübergekommen und damit fällt es natürlich deutlich schwerer die Figur sympathisch zu finden. Aber genauso muss es sein, damit der Charakter glaubhaft wirkt. Aber je weiter die Geschichte fortgeschritten ist, umso mehr hat man aus dem persönlichen Umfeld der Sängerin erfahren und damit wurde die Olivia immer nahbarer. Dazu kamen dann noch einige spannende Elemente in Richtung Thriller, die das Buch sehr bereichert haben. Sowohl Olivia als auch Thad sind bereits Mitte dreißig und entsprechend abgeklärt haben sie sich in der Geschichte auch verhalten. Beide verbindet, dass sie hart für ihren Traumjob gearbeitet haben. Aber Olivia meint genau zu wissen wie ein Partner sein sollte, damit ihre berufliche Laufbahn nicht gefährdet ist und es ist mit Sicherheit kein erfolgreicher Sportler. Als Leser:in begleitet man Olivia dabei herauszufinden, welcher Typ Mann eigentlich zu ihr passt und dabei erlebt sie die ein oder andere Überraschung. Es ist eine schöne Geschichte, in der man erlebt wie zwei Menschen sich ihrer Liebe erst einmal klar werden müssen und dann noch einige Hindernisse bis zum Happy End überwinden müssen. Daher ist es für mich mehr als nur eine Wohlfühlgeschichte.
Das Buch lässt sich aufgrund des Schreibstils sehr angenehm lesen und hat mich richtig gut unterhalten. Es ist eine absolute Leseempfehlung für alle, die romantische Geschichten verbunden mit einer interessanten Story lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2022

Wow, was für eine Geschichte!

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit
0

2 Seelen ist der ersten Band der Romantasy-Reihe von Rose Snow oder dem Autorinnenduo hinter dem Pseudonym.
Katalea, von den meisten aber Kela genannt, muss gemeinsam mit ihrem Bruder nach dem Tod ihres ...

2 Seelen ist der ersten Band der Romantasy-Reihe von Rose Snow oder dem Autorinnenduo hinter dem Pseudonym.
Katalea, von den meisten aber Kela genannt, muss gemeinsam mit ihrem Bruder nach dem Tod ihres Großvaters das Leben neu ordnen. Um das nötige Geld zu haben, ziehen bei den Geschwistern drei geheimnisvolle junge Männer ein. Doch nicht nur diese drei, sondern auch der Geist ihres Großvaters tragen zu einigen Verwirrungen in Kelas Leben bei. Stück für Stück findet sie im Laufe der Geschichte Dinge über sich heraus und dabei kommt sie auch den Geheimnissen der drei Mitbewohner auf die Spur, die allerdings enger mit ihrem Leben verwoben sind als Kela lieb ist. Insbesondere der unnahbare Nero kann ihr Herz besonders erwärmen.
Das Buch ist durchgängig aus der Sicht von Kela geschrieben, was ich sehr angenehm fand. Dadurch hatte ich das Gefühl, mit Kela gemeinsam den Weg zu gehen. Sie war mir von der ersten Seite an sympathisch mit ihrer sturen, aber auch herzlichen und mitfühlenden Art. Auch ihre lockeren Sprüche haben mir das ein oder andere Lachen auf die Lippen gezaubert. Gleichzeitig hat die Geschichte auch ihre leisen Töne, gerade im ersten Teil des Buches hat sich Kela aufgrund ihres Schicksals immer mal wieder mit dem Thema Tod auseinandersetzen müssen. Dies geschieht aber auf eine wunderbar einfühlsame Art, die dem jungen Zielpublikum gerecht wird. Das Buch bringt aber deutlich mehr mit. Nach wenigen Seiten hat die Autorin eine Spannung aufgebaut, die mich das gesamte Buch nicht losgelassen hat. Die Leser:innen werden in eine magische Welt entführt, die doch recht komplex ist. Allerdings gelingt es der Autorin sehr gut, mich dabei niemals abzuhängen. So werden die Andeutungen aus den geheimnisvollen Briefen genau immer dann wiederholt, wenn sie eintreten. Dies führt zu einem hervorragenden Lesefluss. Gleichzeitig werden weitere Entwicklungen angedeutet, die mich als Leserin auf die Reise geschickt haben, um mir meine eigenen Gedanken über den Fortgang der Geschichte zu machen. Manchmal lag ich damit richtig, aber die Autorin hat es auf wunderbare Wiese geschafft, mich auch auf die falsche Fährte zu locken. Außerdem war ich ständig hin- und hergerissen, wem Kela überhaupt trauen kann und soll. Insbesondere Nero mit seinen vielen Geheimnissen bringt sehr viel Spannung in die Geschichte. Obwohl er ein sehr düsterer Typ ist, finde ich die Art wie er sich teilweise um Kela bemüht, sehr herzerwärmend. Ein weiteres Highlight der Geschichte ist der Großvater oder besser der Geist des Großvaters. Der alte Mann sorgt mit seiner mürrischen und griesgrämigen Art für heitere Momente, aber wächst einem im Laufe der Geschichte auch ans Herz.
Das Buch war so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte, aber gleichzeitig wollte ich auch langsam lesen, um noch möglichst viel Zeit mit der Geschichte zu verbringen. Bücher, die dies schaffen, gehören zu meinen Highlights. Nun freue ich mich auf die angekündigte Fortsetzung.
Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung für junge und junggebliebene Menschen, die Geschichten wie zum Beispiel die „Göttlich“-Trilogie oder „Obsidian“ mögen und gerne in eine Welt aus Realität und Fantasy eintauchen, bei der auch die Gefühle nicht zu kurz kommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2021

Ein Neuanfang...mit Happy End?

Luisa wagt das L(i)eben
1

Luisa ist kurz vor ihrem 30. Geburtstag und sollte eigentlich zufrieden sein mit ihrem Job, ihrer Wohnung, ihrem Freund Mark, also kurzum mit ihrem Leben. Aber ist sie das? Sie beginnt über ihre Situation ...

Luisa ist kurz vor ihrem 30. Geburtstag und sollte eigentlich zufrieden sein mit ihrem Job, ihrer Wohnung, ihrem Freund Mark, also kurzum mit ihrem Leben. Aber ist sie das? Sie beginnt über ihre Situation nachzudenken und nimmt sich eine Auszeit bei ihrem Bruder. Dort begegnet sie ihrem langjährigen Freund Nik wieder, den sie auf eine Tour nach Dänemark begleitet. Diese Reise bringt ihr Leben nun vollständig durcheinander. Hat Luisa den Mut alles auf dem Kopf zu stellen?
Luisa ist mir von Beginn an sympathisch. Ich finde es total spannend wie sie sich und ihr Leben hinterfragt. Dabei kann ich all ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen und damit freut man sich mit ihr, aber leidet auch mit ihr. Man begleitet Luisa auf ihrem manchmal steinigen Weg in eine Zukunft, bei der sie Stück für Stück ihre Vergangenheit über Bord wirft. Dies finde ich total mutig, sein Leben so komplett umzukrempeln. Natürlich kann sie sich dabei auf ihren Bruder Tom und seine Familie verlassen, die sie stets unterstützen. Ob ich Luisas Freund Mark nun mag oder nicht, konnte ich bis zum Ende nicht wirklich beantworten. Er hatte immer mal wieder fürsorgliche Züge, aber insgesamt passte es einfach nicht wirklich. Nik hingegen war mir mit seiner bodenständigen, liebevollen Art sofort sympathisch. Im Buch werden immer mal wieder Rückblenden aus Niks Sicht eingebaut, daher bekommt man einen guten Eindruck über seine Gedanken und Gefühle und auch seinen „Leidensweg“ mit Luisa. Das Buch ist in allen weiteren Kapiteln aus der Sicht von Luisa geschrieben. Dies ermöglicht dem Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Protagonistin. Das Buch lässt sich aufgrund seines flüssigen Schreibstils sehr gut lesen. Nach wenigen Seiten war ich in die Welt von Luisa eingetaucht.
Das Buch ist absolut lesenswert. Es beschreibt auf wunderbare Weise wie Luisa den Mut hat, ihr Leben zu ändern und auch bereit ist, dafür diverse Schwierigkeiten zu überwinden. Dies gelang der Autorin auf eine lockere Weise. Ich hatte als Leserin nicht den Eindruck von den Emotionen der Protagonistin erdrückt zu werden und habe trotzdem intensiv die Gedanken und Gefühlen von Luisa erlebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 07.03.2022

Tolle Figuren mit einem großen Herzen

New York Dreams
0

Emma erfüllt sich mit den Auslandsjahr an der NYU einen persönlichen Traum. Damit sie sich diesen finanzieren kann, arbeitet sie in einer angesehenen Kanzlei in New York. Nach diesem Jahr soll sie in die ...

Emma erfüllt sich mit den Auslandsjahr an der NYU einen persönlichen Traum. Damit sie sich diesen finanzieren kann, arbeitet sie in einer angesehenen Kanzlei in New York. Nach diesem Jahr soll sie in die Kanzlei ihres Vaters in Frankfurt einsteigen. Ihr Weg ist also vorgezeichnet zu. Ihr Glück scheint perfekt als es zwischen Emma und ihrem Chef in der Kanzlei funkt. Doch von heute auf morgen ist alles anders als gedacht.
Der Plot der Geschichte wartet nicht mit besonderen Überraschungen auf. Die Geschichte lebt aber von den zauberhaften Figuren Emma, ihrer Freundin Isy und Nick. Alle drei waren mir total sympathisch. Isy und Nick sind echte Freunde für Emma und unterstützen sie bei allen Schwierigkeiten, die Emma zu meistern hat. Viele der Probleme rühren aus der Beziehung zu ihrem Chef, aber auch ihr vorgezeichneter Lebensweg ist nicht Emmas Wunsch. Es war total spannend mitzuerleben, wie sich Emma durch ihre Probleme arbeitet und dabei konnte ich ihre Entscheidungen immer nachvollziehen. Die Geschichte ist wundervoll geschrieben und es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen.
Das Buch ist eine Leseempfehlung für alle, die das lockere Lesevergnügen mit sympathischen Figuren lieben und auch einem Happy End nicht abgeneigt sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere