Cover-Bild Der Rätselmann
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Elias Haller

Der Rätselmann

Ein neuer Fall für den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Seine Rätsel fragen nach Schuld und Unschuld. So lange niemand die Antworten kennt, werden Menschen sterben.

Splitternackt und von rostigen Nägeln durchbohrt wird am Boulevardtheater Dresden die Leiche eines pensionierten Polizeipräsidenten entdeckt. Als wäre der Mord an dem hochrangigen Ex-Polizisten nicht schon brisant genug, befindet sich am Körper des Toten eine Postkarte mit einem chiffrierten Text. Selbst Kryptologe Arne Stiller steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Die Inszenierung weist Parallelen zu den Verbrechen des »Rätselmanns« auf, der in der Nachkriegszeit in der Stadt zwölf Menschen umgebracht hat.

Während Stiller unter Zeitnot die Buchstaben auf der Karte entziffern muss, plant der Killer präzise und kaltblütig seinen nächsten Schritt. Denn auf jedes neue Rätsel folgt ein weiteres blutiges Verbrechen.

Spannende Fortsetzung

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm. Die Kapitel sind kurz gehalten und sind spannend von Anfang bis Ende. Arne Stiller ermittelt wieder und auch Inge ist mit von der Partie. Ich mag die beiden unheimlich gerne. Jeder hat seinen eigenen Charakter und ist speziell auf seine Art. Diesmal geht es um einen alten Fall und eine Chiffre Maschine, die Enigma. Nebenbei lernt man hier noch die funktionsweise der Enigma kennen. Der erste Tote ist der ehemalige Polizeipräsident, der auf eine grauenhafte Art gekreuzigt und zur Schau gestellt wurde. So nach und nach werden mehr Details preisgegeben, das Gesamtbild ergibt sich jedoch erst so ziemlich am Ende. Die kurzen Rückblenden vom Täter haben mir sehr gefallen, so bekommt man einen guten Einblick in sein Leben. Mit dem Täter hatte ich nicht gleich gerechnet und war überrascht wie alles tatsächlich zusammen hing. Ich hatte spannende Lesestunden und ich freue mich schon auf den nächsten Fall. Das Buch kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

genialer und komplexer Thriller!

Bei „Der Rätselmann“ von Elias Haller handelt es sich um den 4. Band mit dem Dresdner Kryptologen Arne Stiller. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen, so dass man mit jedem Band einsteigen kann.
In ...

In Dresden wird die Leiche eines pensionierten Polizeipräsidenten entdeckt. Er wurde ähnlich wie bei einer biblischen Hinrichtung gekreuzigt und mit zahlreichen Nägeln durchbohrt. Diese Inszenierung zeigt Parallelen zu dem Rätselmann, der in der Nachkriegszeit etliche Menschen auf dem Gewissen hatte. Da sich am Körper des Toten eine Karte mit einem chiffrierten Text befindet, muss Kryptologe Arne Stiller ran!
Da ich die Vorgängerbände verschlungen hatte, habe ich mich sehr auf das sympathische Ermittlerteam gefreut. Ich bin auch wieder schnell in die Handlung hineingekommen, obwohl der Plot durchaus etwas anspruchsvoll ist, und konzentriert gelesen werden sollte. Im Mittelpunkt steht eine Chiffriermaschine oder auch Enigma.
Der Thriller ist wieder absolut packend und fesselnd geschrieben. Trotz der knapp 400 Seiten mit 81 Kapiteln bin ich schier atemlos durch das Buch gesuchtet und konnte es kaum aus der Hand legen. Die zahlreich eingebauten Cliffhanger haben zusätzlich noch für Spannung gesorgt. Aufgelockert werden Nervenkitzel und Spannung durch einige Spritzer Humor, die Elias Haller seinen Büchern immer beimischt. Ich liebe diesen genialen Schreibstil sehr.
Fazit:
Alles in allem wieder ein komplexer und gut durchdachter Thriller, der spannende Lesestunden garantiert. Wer Nervenkitzel mag, sollte sich den Rätselmann nicht entgehen lassen.

super spannender Fall

" Der Rästelmann" von Elias Haller ist der vierte Band der Reihe um den Kryptologen Arne Stiller.

Arne Stiller und sein Team, insbesondere Inge bekommen es diesmal wieder mit grausamen Morden zu tun, Bei den Leichen, die an verschiedenen Orten in Dresden gefunden werden befinden sich Postkarten mit chiffrierten Texten. Nach kurzer Recherche ist klar, es wird wie beim Rätselmann der in den 50-igern sein Unwesen trieb gemordet. Als Stiller dann noch einen chiffrierten Hinweis zu einem alten Fall bekommt, findet er heraus, dass es sich um Enigma Codes handelt, die sehr schwer zu entschlüsseln sind (wer Enigma gelesen hat, weiß worum es da geht).
Bald geht es nicht nur ums Lösen des Falles, sondern auch um Arne Stillers Leben. Ein Wettlauf beginnt.

Durch die Rückblenden bekam ich wieder Einblick in die Denkweise des Täters. Die Kapitel sind kurz und super spannend. Besonders hat mir gefallen, dass diesmal auch privat ein wenig mehr bei Stiller geschieht. DIe einzelnen Figuren sind mir mittlerweile sehr sympathisch, gerade die doch etwas verschrobene Art von Stiller und die doch manchmal eigenwillige Inge machen mir als Team einfach Spass.

Eine klare Leseempfehlung für Thriller Fans. Jeder Band ist in sich abgeschlossen.

Sehr gut gelungener Thriller über eine grausame Mordserie in Dresden

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar über netgalley lesen!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar über netgalley lesen!
In Dresden gibt es einen Mord an einem Polizeipräsidenten, der auf den berühmten und berüchtigten Rätselmann hinweist, der 1947 in Dresden mehrere Menschen ermordet hat.Da eine Postkarte mit seltsamen Zeichenfolgen mit einem Nagel an ihm befestigt war, wird der Kryptologe Arne Stiller bei den Ermittlungen hinzugezogen!
Er findet heraus, dass für die verschlüsselten Texte eine Enigma M3 verwendet wurde.Um den Text zu entschlüsseln, fehlen aber noch ein paar weitere Angaben.
Und dann geschehen noch weitere Morde.
Doch währenddessen schmiedet Arne noch zarte Bande mit der zuständigen Gerichtsmedizinerin!
Und während den Ermittlungen kommen immer mehr mysteriöse Verbindungen zutage!
Für mich ist es ein sehr gut gelungener Thriller, der die Spannung bis zum Schluss hoch hält und alle Situationen sehr plastisch darstellt!Ich bin begeistert!Meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.05.2022

erneut spannend und fesselnd

Inzwischen schon das 4. Buch mit Arne Stiller, Mordermittler und Kryptologe. Hier wird er besonders herausgefordert.

Rückblick: 1947 wird der Rätselmann zum ersten Mal erwähnt, als der eine Familie fast vollständig bedroht und ausgelöscht hat. Überlebt hat nur ein kleiner Junge.

Heute: Wieder schlägt der Rätselmann zu. Brutal ermordet er einen höheren pensionieren Polizeibeamten und präsentiert dessen Leiche der Nachwelt in einer blutigen Szene. Auffällig ist, dass auf seiner Stirn eine alte Postkarte mit einem rostigen Nagel getackert wurde. Auf der Rückseite entdeckt Arne Stiller eine Chiffre-Botschaft, die ihn persönlich total herausfordert. Nur wenige Tage später wird ein weiterer ehemaliger Polizeibeamter tot aufgefunden. Auch bei ihm wird wiederum eine Ansichtskarte mit kryptischen Zeichen vorgefunden. Da hilft nur eines, eine Dechiffrier-Maschine muss her, wie z.B. die Enigma-Chiffre, die per Zufall im Polizei-Museum steht.

Was für Arne Stiller eine echte Herausforderung ist, war für mich noch die grössere. Codes, verschlüsselte Hinweise etc., ein Wirrwarr im wahrsten Sinne. Dieser Fall scheint fast unlösbar und sämtliche Protagonisten stossen an ihre Grenzen. Und wenn man denkt, es gibt keine Lösung, «Armakuni» hilft immer.

Wie immer von der ersten Seite an spannend und fesselnd. Gut erklärt fand ich die Erklärungen, auch für mich als Laie, wie die Funktion der Enigma, die im zweiten Weltkrieg genutzt wurde. Dieser Thriller stellt jedoch seine Ansprüche an den Leser, also nichts für zwischendurch.

Die Protagonisten allen voran Arne Stiller wiederum ausgezeichnet beschrieben. Mir gefällt der etwas schrullige und kauzige Kryptologe. Unterstützt wird er selbstverständlich von seiner Assistentin Inge Allhammer. Und damit Arne nicht vollkommen in Rätsel versinkt, findet er sogar etwas Glück in der Liebe.

Mich hat der 4. Fall überzeugt und bestens unterhalten. Eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne sind verdient. Ich freue mich schon heute auf den nächsten Fall.