dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2022

Wenn ein Jungesellinnenabschied mit einer Leiche endet

Mordsmäßig verkatert

Als Lou nach dem Jungensellinnenabschied Ihrer Schwester morgens erwacht, sitzt eine Leiche auf Ihrem Sofa. Da sie sich und auch die anderen nicht daran erinnern können, was passiert ist und wie der Abend verlaufen ist, schlittert Lou mal wieder unfreiwillig in eine Mordermittlung.

Sie ermittelt wieder gemeinsam mit Trudi und Ihrer Schwester, sehr zum Unwillen Ihres Freundes Kommissar Rispo, der aufgrund Befangenheit vom Fall abgezogen wird.

Als er dann auch noch unter Mordverdacht steht und verhaftet wird, läuft Lou zu Höchstform auf.

Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, die es schafft solch hahnebüchene Geschichte mit Humor zu servieren, dass man beim lesen immer schunzeln muss und sich fragt, was Lou als nächstes für eine Panne beim "improvisieren" passiert.

Ich habe beim Lesen eines Krimis mit Leichen selten soviel gelacht wie bei diesem Buch. Die chaotische Blumenladenbesitzerin ( ja darauf legt sie grossen Wert) Lou hat sich klammheimlich in mein Leserherz geschlichen und ich wünsche Ihr und Ihrem Freund Rispo nur das allerbeste.

Das Buch hat mich königlich unterhalten und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Wenn dein Leben sich durch einen Zufall total verändert

Frühlingsküsse in der Hafenkneipe: Ostsee Liebesroman (Stralsund)

Im Urlaub an der Ostsee wird Pia von ihrem Freund,, mit dem sie seit einem Jahr zusammen ist, verlassen. Um dem ganzen die Krone aufzusetzen lässt er sie auch noch auf den Kosten sitzen. Durch Zufall ergattert sie einen Job in einer Hafenkneipe, der ihre ganze Situation verändert.

Ich konnte direkt in die Geschichte eintauchen, der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, die Seiten flogen nur so dahin.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und man kann seine Sympathien und Antipathien wunderbar verteilen.

Die Geschichte, die ein klein wenig unrealistisch ist, wird sehr gefühlvoll erzählt und es macht Spass die Figuren zu begleiten.

Leider gibt es ein offenes Ende, was ich eigentlich nicht so gerne mag, deshalb mache ich einen kleinen Abzug in der Bewertung.

Alles in allem hatte ich abwechslungsreiche Lesestunden mit dieser schönen und emotionalen Liebesgeschichte und gebe gerne eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Kochen hat doch etwas mit Magie zu tun

Der vergessene Geschmack von Glück

In dem Buch geht es um Leif Söderberg einen jungen schwedischen Koch, der seine Leidenschaft fürs kochen verloren hat und sich zum Lebensmittelkontrolleur ausbilden lassen möchte. Um die Zeit bis zum Beginn der Ausbildung zu überbrücken nimmt er einen Job als Koch auf der einsamen Insel Fjärranö an, wo sich vo über hundert Jahren die talentiert Köchin und Hotelbesitzerin Anna-Greta Olsson von einer Klippe in den Tod gestürzt hat.

Das Buch ist in zwei Zeitebenen geschrieben, zum einen 1911 bis 1913, in diesem Erzählstrang erfahren wir viel über Anna-Greta Olsson und zum anderen im hier und jetzt, was die Geschichte von Leif Söderberg beinhaltet.

Der Erzählstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Da es viel um Kochen geht, fand ich die Beschreibungen der Gerichte sehr gelungen, denn man hatte quasi den Teller vor Augen, den Geschmack auf der Zunge und den Duft in der Nase , da diese Beschreibungen absolut bildhaft waren.

Genau wie die Beschreibungen der Landschaft auf der Insel , die ich genau vor mir gesehen habe.

Gerne habe ich die beiden Prototagonisten in ihrer jeweiligen Zeit begleitet.

Gegen Ende wurde es mir dann ein klein wenig zu magisch weshalb ich einen kleinen Punktabzug mache.

Alles in allem hatte ich jedoch kurzweilige Lesestunden mit dem Buch und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Mode und Film eine spannende Verbindung

Modehaus Haynbach – Momente des Glücks

Bei dem Buch handelt es sich um einen Teil einer Familiensaga über das Modehaus Haynbach.Ich kannte die vorherigen Bände nicht, hatte jedoch keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden.Die Handlung dieses Buches beginnt im Jahr 1959 und es geht um Gigi , die aufgrund einer unglücklichen Liebe aus Paris zu Ihrer Freundin Mabelle nach Bayern flieht.Dort wird sie von Mabelle und deren Schwester Viktoria in die Arbeit im Modehaus eingebunden um sie davon abzulenken.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Das Buch gibt einen authentischen Einblick in die Welt der Mode der 50 iger Jahre.Auch erfährt man mehr über die Rolle der Frau und der Sicht der Gesellschaft zu dieser Rolle, vor allem, wenn die Frau berufstätig ist.Auch das Thema der Anwerbung von Gastarbeiterinnen / Näherinnen für das Modehaus wird gut und anschaulich behandelt.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und ich empfand sie auch als sehr sympathisch, sodass ich der Geschichte um Gigi sehr gerne gefolgt bin.
Alles in allem hatte ich schöne Lesestunden mit dem Buch.Gerne gebe ich 4 Sterne und empfehle es weiter an Lesende, die sich für Romane interessieren, die sich mit der Zeit des Wirtschaftswunders beschäftigen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Vom Losziehen und Wiederkommen

Wieder da und doch nicht hier

Es ist ein Buch mit Berichten über Reisende und deren Empfinden bei der Heimkehr ins Heimatland.

Das Buch ist sehr wertig aufgemacht und es macht Spass darin zu lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine ...

Das Buch ist sehr wertig aufgemacht und es macht Spass darin zu lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und man erfährt viel über die Intention der einzelnen Reisenden .

Denn bei jedem einzelnen ist es ein anderer Antrieb, der dahinter steckt, weshalb sie sich aufmachen, die Welt zu entdecken.

Es wird von den einzelnen Reisenden sehr offen berichtet wie man sich durch das Reisen weiterentwickelt und durch den jedem Kapitel beigefügten kurzen Lebenslauf erfährt man auch was die Reisenden aktuell machen.

Durch die Vielfalt der vorgestellten Reisenden findet jeder etwas, was ihn betrifft oder was man sich als Vorbild nehmen könnte.

Denn klar ist auch, dass nicht jedes Reiseerlebnis für jeden in dieser Form nachvollziehbar ist, gerade weil doch sehr persönliche Erlebnisse geschildert werden und nicht jeder Reisende einem in seiner Art sympathisch ist.

Alles in allem eine sehr spannende Lektüre die Lust aufs Reisen macht und sehr gut ausarbeitet, dass es immer darauf ankommt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und auch andere Sichtweisen zu zu lassen und das sowohl für das Losreisen, als auch für die Rückkehr eine gute Vorbereitung unabdingbar ist.

Man kann ganz viel für sich aus dem Buch heraus lesen, wenn man sich in die Berichte vertieft, zum Teil auch, wie man es für sich vielleicht auch nicht machen möchte.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung für Menschen mit einem "Reise-Gen", aber haben wir das nicht alle in uns ?