Cover-Bild Sansaria 1. Träume der Finsternis
Band 1 der Reihe "Sansaria"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
  • ISBN: 9783751201490
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tania Messner

Sansaria 1. Träume der Finsternis

Jürgen V. Blankenhagen (Illustrator)

In "Sansaria 1. Träume der Finsternis" von Tania Messner stolpert der junge Leonard Federspiel buchstäblich in ein Abenteuer, das weit über sein Kinderzimmer hinausführt. Er findet sich plötzlich auf einer geheimnisvollen Ankunftsplattform in der faszinierenden, aber auch gefährlichen Welt von Sansaria wieder. Umgeben von unheimlichen Wesen, wird ihm schnell klar, dass mehr auf dem Spiel steht als nur seine eigene Sicherheit. Leonard wird unerwartet zum Schlüssel für die Rettung von Sansaria sowie für die Träume der gesamten Menschheit. Mit einer Mischung aus Furcht und Faszination stellt er sich der Herausforderung, unterstützt von einer bunten Truppe neuer Freunde und verbündeter Kreaturen. Dieser Auftakt der Sansaria-Reihe entführt junge Leser*innen ab 10 Jahren in ein Universum voller Magie, Mysterien und Mut, gespickt mit actionreichen Abenteuern und einer tiefgreifenden Botschaft über die Kraft der Träume und der Freundschaft.

• Fesselnder Fantasy-Auftakt : Der Beginn einer mitreißenden Saga, die junge Leser sofort in ihren Bann zieht.
  • Magie und Abenteuer: Eine Geschichte, die vor Kreativität sprudelt und in eine Welt voller magischer Wesen und spannender Rätsel entführt.
  • Komplexe Charaktere : Vielschichtige, lebensnahe Charaktere, die junge Leser auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnehmen.
  • Bedeutungsvolle Themen : Verarbeitet große Fragen des Lebens wie Freundschaft, Mut und die Macht der Träume auf eine Weise, die Kinder anspricht und zum Nachdenken anregt.
  • Hoch gelobte Erzählkunst : Tania Messners Talent, eine komplexe Welt lebendig werden zu lassen, macht dieses Buch zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.
  • Empfohlen für junge Denker : Ideal für Leser, die bereit sind, über das Offensichtliche hinaus zu denken und sich von einer Geschichte herausfordern zu lassen, die ebenso nachdenklich wie unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein sehr vielversprechender Auftakt – aber erst ab einem höheren Lesealter

Wir lieben gute Fantasy-Bücher für Klein und Groß, daher war „Sansaria“, der Debut-Roman der Journalistin Tania Messner, natürlich ein „must read“ für uns. Der Start in die Geschichte ist von der ersten Seite an sehr geheimnisvoll und spannend, die grundlegende Idee mit den Traumwerkstätten so außergewöhnlich wie vielversprechend und die phantastische Parallelwelt von Sansaria ist gut konzeptioniert – zumindest in ihren Grundzügen.
Schnell merkt man beim Lesen, dass die Geschichte sehr komplex angelegt ist. Mehrere parallele Handlungsstränge und eine Vielzahl von Charakteren sorgen zum einen natürlich für viel Abwechslung und Spannung, zum anderen aber auch für sehr viele offene Fragen und die Notwendigkeit eines aufmerksamen Lesens.

Leider muss ich sagen, dass sich mein 10jähriger Sohn vorzeitig aus dem Buch „verabschiedet“ hat und nicht mehr weiterlesen mochte, was eigentlich so gar nicht seine Art ist. Meines Erachtens ist die offizielle Leseempfehlung „ab 10 Jahren“ zu jung angesetzt. Zum einen verwendet die Autorin einige Begriffe, mit denen Kinder, die gerade mal der Grundschule entwachsen sind, noch nichts anfangen können. „Privatinsolvenz“, „häusliche Gewalt“ und „Retinastruktur“ sind dafür nur einige Beispiele. Zum anderen – und das war für meinen Sohn entscheidend – finden sich in diesem Buch Szenen, in denen aufgedunsene Wasserleichen in einem See schwimmen, eine Riesen-Taube geschlachtet und verspiesen wird oder in denen von der geplanten Hinrichtung von Menschen geredet wird. Das sind alles Dinge, die mein Sohn mit seinen 10 Jahren nicht lesen mag und die ich für diese Altersstufe auch nicht angemessen finde. Ich hatte beim Lesen immer wieder das Gefühl, dass sich die Autorin mit ihrem Schreibstil nicht zwischen Kinder- und Jugendbuch entscheiden konnte. Hier hätte es m.E. mehr Stringenz diesbezüglich gebraucht.

Mir als Erwachsenem hat das Buch aber durchaus gut gefallen. Es hat seine klaren Stärken, aber auch noch ein paar Schwächen. Tania Messner kreiert hier eine phantastische Welt mit vielen spannenden, ausgefallenen Details und sehr atmosphärischen Schauplätzen, aber noch fehlt mir der „Überblick“ über die Welt von Sansaria – eine Karte wäre hier äußerst hilfreich gewesen! Unter den Charakteren finden sich ein paar wirklich tolle Figuren, wie die toughe Philomena oder auch der hemdsärmelige Uhlgar. Als schwierig empfunden habe ich aber die Vielzahl der Charaktere, die sporadisch mal kurz auftauchen, für die Geschichte aber (noch?) keine wirkliche Relevanz besitzen. Das alles macht die an sich schon komplexe Story nicht einfacher und nach dem actionreichen wie dramatischen Finale blieben bei mir jede Menge offene Fragen und lose Enden zurück.

Wenn Tania Messner es schafft, im zweiten Band dieser Dilogie alle Handlungsstränge nachvollziehbar zu verknüpfen und mir alle offenen Fragen zu beantworten, dann kann ich dieses Buch wirklich sehr empfehlen – allerdings erst ab einem Lesealter von ca. 12-13 Jahren!

FAZIT:
Eine phantastische Grundidee, eine Parallelwelt mit viel Potenzial und (teils) tolle Charaktere – aber auch jede Menge offene Fragen und eine zu jung angesetzte Altersempfehlung.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Träume der Finsternis

Leonard wohnt mit seiner Mutter in einer Villa, die mittlerweile nicht mehr im guten Zustand ist. Sein Vater ist verschwunden und das Geld wird auch knapp. Nach dem Ferien soll Leonard auch noch die Schule wechseln. Nachts landet er in einer anderen Welt. Stell dir vor du landest dort.

Ich muss sagen das ich überhaupt nicht in die Geschichte rein kam, obwohl mir der Klappentext, sowie die Idee gefällt. Ich hatte das Gefühl das man gleich in die Geschichte geschubst wurde, sowie verwirrt da stand. Es sind sehr viele Fragezeichen über den Kopf erschienen, es wurden zwar ein paar beantwortet, aber einige blieben offen.

Die Idee dahinter finde ich gut, doch leider ist es für mich nicht passend.

Das Lesealter würde ich hochsetzen, da doch einige Szenen vorkamen die sehr gruselig waren.

Veröffentlicht am 27.05.2022

verwirrender Einstieg

Die Idee und der Klappentext hat Junior (13) und mich sehr angesprochen und so sind wir voller Elan ans Lesen gegangen. Leider hat der sehr schnell nachgelassen, denn der Einstieg ist sehr verwirrend. Die Ideen sind absolut fantastisch und sehr kreativ, allerdings sind diese in einem enormen Tempo nur so auf uns eingeprasselt. Sehr schade fanden wir auch, dass viele Figuren/Ideen nur in einem Nebensatz erwähnt werden und dann nicht wieder auftauchen. Ich hätte mir zu einigen davon mehr gewünscht, da sie mir sehr gut gefallen haben. Ab der Hälfte wird das Buch deutlich strukturierter und richtig spannend. Junior hat es leider nicht bis dahin geschafft. Einige Szenen sind ganz schön gruselig, das hat ihn gar nicht so gestört, aber wie in dem Buch mit einigen Tieren umgegangen wird, ging für ihn dann nicht mehr. Ich habe weiter gelesen und fand es dann besser, wenn auch manche Gegebenheiten sich immer noch unvollständig anfühlten - meine Logik wollte sich damit nicht ganz zufrieden geben. Am Ende bleiben auch noch viele Fragezeichen in meinem Kopf. Insgesamt ein gutes Buch mit tollen Ideen, das allerdings am Anfang Durchhaltevermögen braucht.