Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2022

Potenzial ausgeschöpft ... Auftakt gelungen.

Ein Bruder für Luca
0

Klappentext / Inhalt:

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Die schönste Zeit des Jahres. Nicht so für Jean. Die Konflikte mit seinem Vater lassen sich im Urlaub nicht einfach ausblenden. Die alljährliche ...

Klappentext / Inhalt:

Die Sommerferien stehen vor der Tür. Die schönste Zeit des Jahres. Nicht so für Jean. Die Konflikte mit seinem Vater lassen sich im Urlaub nicht einfach ausblenden. Die alljährliche Eskalation scheint vorprogrammiert. Doch dann taucht ein Fremder auf und bald wird klar: Diesen Sommer wird er das größte Abenteuer seines Lebens eingehen. Gemeinsam mit seinem besten Freund Marcel, begibt er sich auf eine spannende Reise, um die Wahrheit herauszufinden. Wenn er dabei nur nicht immer diese toten Augen sehen würde!
Jean erkennt, dass Mut die Angst überwindet und Freundschaft stärker ist als die Macht der Verzweiflung.
Ach ja ... warum es im Titel um Luca geht und nicht um Jean, das liegt daran, dass es manchmal einen ganz tollen Bruder (oder Schwester) benötigt, um tapfer zu sein. Das ist dann aber eine neue Geschichte.

Cover:

Das Cover wirkt lebendig, actionreich und gibt bereits eine spannende Atmosphäre wieder. Man erkennt herumfliegende Papiere, zwei Jungs die über eine Treppe laufen und es wirkt alles sehr temporeich und verspricht Abenteuer pur. Auch vom Zeichenstil ist es kindlich, aber der Altersstufe angemessen und es weckt auf jeden Fall das Interesse.

Meinung:

Eine spannende und temporeiche Geschichte, über Familie, Freundschaft und Mut.

Hierbei handelt es sich um eine überarbeitete Fassung, die mehr aus sich gemacht hat und mich auf voller Linie überzeugen konnte. Die Geschichte ist von Beginn an spannend. Der Prolog und die ersten Kapitel bauen bereits Spannung auf, welche stetig zunimmt. Zudem werden Themen, wie Freundschaft, Mut und Familie mit eingebunden und thematisiert.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte ist toll geschrieben und fesselt nicht nur die Kids ab 12 Jahren, sondern einige tiefgründige Botschaften sind hier versteckt, die auch die älteren Leser ansprechen. Die Geschichte ist gut aufgebaut und auch der Verlauf ist altersentsprechend angepasst.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Handlungen werden sehr gut beschrieben und auch in die Gedanken und Gefühle der Charaktere findet man sich sehr gut hinein.

Die Geschichte wird auch Sicht von Jean in der Ich-Perspektive geschrieben. Das macht das Ganze sehr lebendig und auch authentisch. Man kann sich gut in diesen hineinversetzen und bekommt die Handlungen und Geschehnisse direkt aus seiner Sicht mit.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitel sind durchnummeriert und auch die Gliederung hat mir gut gefallen. Durch die Kapitellänge und Gliederung wird ein guter Lesefluss ermöglicht.

Die Geschichte selbst wird spannend und fesselnd erzählt und hat an Tempo zugelegt. Auch tauchen hier so einige Gänsehautmomente auf und die Geschichte berührt und bewegt. Mich konnte dies begeistern und ich war von dem Umfang und der Tiefe der Geschichte begeistert. Diese regt zum Nachdenken an und es steckt, so viel mehr darin, als man zu Beginn glaubt. Ein wundervolles Jugendbuch, mit Spannung, Abenteuer, aber auch Emotionen und Tiefe. Auf jeden Fall eine Empfehlung meinerseits für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren geeignet.

Ein toller Beginn und ich bin sehr auf die weiteren Bände gespannt.

Fazit:

Eine spannende und temporeiche Geschichte, über Familie, Freundschaft und Mut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2022

ausdrucksstark ...

Der Riese am Horizont
0

Klappentext / Inhalt:

Eines Morgens stand er da. Ein Riese so groß, dass er bis in die Wolken ragte. Niemand wusste, woher er gekommen war oder was er wollte. Eigentlich tat er gar nichts. Trotzdem gab ...

Klappentext / Inhalt:

Eines Morgens stand er da. Ein Riese so groß, dass er bis in die Wolken ragte. Niemand wusste, woher er gekommen war oder was er wollte. Eigentlich tat er gar nichts. Trotzdem gab es viele Ideen, wie man ihn wieder loswerden könnte. Ich mochte den Riesen und war neugierig. Ich wollte meine eigenen Antworten finden. Und nach ein paar Tagen wusste ich endlich, was zu tun war …
Eine Geschichte über Ängste und darüber, was passiert, wenn man mutig und liebevoll auf sie zugeht.

Cover:

Das Cover ist sehr atmosphärisch und ausdrucksstark gestaltet. Man erkennt einen Jungen im Forderung und zwei riesige Beine am Horizont, die große Schatten werfen.

Meinung:

Ein wundervolle und sehr ausdrucksstarke Geschichte, über Ängste und Veränderungen. Bildlich sehr stark umgesetzt und auch textlich sehr gut gelungen.

Ein wundervolle und sehr kreative Geschichte, die nicht nur die Fantasie fördert und viel Spielraum bietet, sondern hier auch auf Gefühle anspricht und man hier selbst gut eintauchen kann und sich von den Bildern mitnehmen lassen kann. Ein ausdrucksstarke und sehr bildgewaltige Geschichte, in der sehr viel steckt und man hier an verschiedene Themen gut anknüpfen kann. Neben den fantasiereichen Geschichte, werden hier Gefühle wie Ängste und Veränderungen angesprochen und was passiert wenn man mit diesen feinfühlig und liebevoll umgeht.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel vorweg nehmen, zumal die Geschichte auch sehr viel Spielraum bietet und einiges offen lässt für eigene Interpretationen.

Die Bilder sind toll und passend gestaltet und geben die Geschichte und die Story dahinter sehr gut wieder. Eines Tages taucht ein Riese am Horizont auf und es entstehen immer mehr Ängste und negative Gedanken diesbezüglich, obwohl sich außer den Beinen, die am Horizont stehen, nichts verändert, da fasst sich der Junge Mut und geht auf den Riesen zu. Mit der anschließende Wendung hätte ich so nicht gerecht, aber es passt alles sehr schlüssig und gut zusammen und bieten zugleich viel Gesprächsstoff.

Eine feinfühlige und tiefgreifende Bildergeschichte, in der mehr steckt, als auf dem ersten Blick gedacht. Auch bei mehrmaligem Lesen fallen einem immer mehr Details auf. Mir gefällt dieses Buch sehr und ich empfehle es gern weiter.

Fazit:

Ein wundervolle und sehr ausdrucksstarke Geschichte, über Ängste, Mut und Veränderungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2022

farbenfroh ...

Raus aus den Federn!
0

Klappentext / Inhalt:

Ein Buch über Frühaufsteher und liebenswerte Nervensägen.
Antonia singt ganz schön schräg! Am liebsten früh morgens, sodass alle Waldtiere auf einen Schlag hellwach sind. Kein Wunder ...

Klappentext / Inhalt:

Ein Buch über Frühaufsteher und liebenswerte Nervensägen.
Antonia singt ganz schön schräg! Am liebsten früh morgens, sodass alle Waldtiere auf einen Schlag hellwach sind. Kein Wunder also, dass sie von Antonias Gesang nicht gerade begeistert sind
und sie das auch spüren lassen. Eines Tages wird es Antonia zu viel und sie fliegt davon.
Und wer hätte das gedacht? Alle Tiere verschlafen. Antonia und auch ihr Gesang werden schmerzlich vermisst! Doch zum Glück ist Antonia gar nicht so weit weg …

Cover:

Das Cover ist bunt und farbenfroh gestaltet. Es wirkt sehr fröhlich und freundlich. Ein wunderschöne Vogel und viele verschiedene Blüten und Blumen sind darauf erkennbar. Ein kreatives, buntes und wundervolles Cover.

Meinung:

Antonia ist ein Frühaufsteher und singt bereits früh am morgen, was den anderen Vögeln nicht so sehr gefällt, da sie dadurch früh geweckt werden. Daher wollen sie Antonia loswerden. Doch ob das so eine gute Idee ist? Mehr dazu erfahrt ihr in dieser Geschichte.

Inhaltlich möchte ich hier nämlich nicht zu viel verraten, da ich hier nichts vorweg nehmen möchte.

Die Geschichte ist wunderschön gestaltet und die vielen bunten und farbenfrohen Illustrationen und Bilder unterstreichen die Geschichte.

Die Textpassagen sind meist nicht allzu lang, sondern hier wird auch sehr viel Spielraum für Kreativität und Fantasie gegeben.

Die Schriftgröße ist gut gewählt, so dass sich das Buch sowohl zum Vorlesen, aber auch gut zum Selbstlesen eignet. Die kurzen Texte sind gut verständlich und man kann diesen sehr gut folgen.

Die Geschichte wird liebevoll erzählt und hat einen tiefgründigen Kern. Ein kreative, fantasievolle und wunderschöne Geschichte. Bunte, farbenfrohe Zeichnungen runden das Gesamtwerk ab. Ausdrucksstarke Bilder und eine Geschichte über Toleranz, Miteinander und Füreinander.

Fazit:

Eine farbenfrohe Geschichte über Toleranz, Miteinander und Füreinander.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2022

Tiefgang....

Seesucht
0

Klappentext / Inhalt:

Während für die einen das Meer nur zum Angeln da ist, will Jonas lieber mit den Fischen tauchen. Doch ein einfacher Schnorchel reicht ihm dafür nicht. Ein besonderes Boot oder Schiff ...

Klappentext / Inhalt:

Während für die einen das Meer nur zum Angeln da ist, will Jonas lieber mit den Fischen tauchen. Doch ein einfacher Schnorchel reicht ihm dafür nicht. Ein besonderes Boot oder Schiff muss her, mit dem er unter Wasser die Tiefsee bereisen kann.
Schon als Kind sieht Jonas das Meer und weiß sofort, dass er dort zuhause ist. Nicht nur am Strand stehen, schwimmen oder segeln. Er möchte eins mit dem Meer sein und nie wieder an Land gehen. Er verbringt sein ganzes Leben damit, am Strand nach angeschwemmten Objekten zu suchen, um bizarre Installationen zu bauen, die ihm auf dem Weg zu einem neuen Leben unter den Fischen helfen sollen.
Jetzt, wo Jonas alt ist, muss er sich den Grenzen seiner Erfindungen und seines Körpers stellen. Die Zeit läuft davon, seinen Traum noch verwirklichen zu können ...
Ein Bilderbuch voller Poesie und zum Träumen schön illustriert - tiefblau wie das Meer.
Eine Liebeserklärung an das Meer und dessen Bewohner
Schöner kann man den Traum vom Meer für Kinder nicht ausmalen und erzählen
* Der Collagen-Stil der Künstlerin entfaltet einen eigenen Sog

Cover:

Das Cover zeigt den Sog und Zauber des Meeres. Ein Mann der förmlich hineingesogen wird und in die Tiefe fällt. Auch die Hintergrundgestaltung ist toll umgesetzt und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Das Buch handelt von der Liebe zum Meer, von Träumen, die fern scheinen und dem Mut immer weiter danach zu streben.

Eine wunderschöne Bildergeschichte, die mit wenig Text auskommt und sehr poetisch und tiefgründig angehaucht ist. Manchmal sagen Bilder mehr als Worte.

Jonas wünscht sich, seit er klein ist, bei den Fischen zu leben und man begleitet ihm in seinem Leben, bei all seinen Versuchen, dies umzusetzen. Ob es gelingen wird und wie Jonas das Meer sieht, das zeigt euch dieses wunderschöne Bilderbuch.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier nicht verraten, da ich nicht Spoilern will und nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Sie ist kreativ, tiefgründig und fast schon ein wenig poetisch.

Der Text ist meist recht kurz, aber die Bilder sind sehr ausdrucksstark und bildgewaltig. Die Zeichnungen sind toll umgesetzt und geben die Geschichte und den Inhalt gut wieder. Man merkt die Idee, die dahinter steckt und merkt zugleich wieviel Leidenschaft und Liebe in der Geschichte steckt und lebt.

Eine Geschichte nicht nur für die kleinen Leser und Zuhörer, sondern auch als Erwachsener nimmt man hier so einiges mit und kann hier noch so manches entdecken.

Mir hat die Gestaltung und Umsetzung richtig gut gefallen. Auch das Fortschreiten der Zeit und die Entwicklung ist gut getroffen. Eine wundervolle Geschichte mit viel Kunst und Poesie dahinter. Tiefgang in Gestaltung und Geschichte.

Fazit:

Das Buch handelt von der Liebe zum Meer, von Träumen, die fern scheinen und dem Mut immer weiter danach zu streben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2022

achtsam zur Nacht

Atme ein, atme aus, gute Nacht, kleine Maus!
0

Klappentext / Inhalt:

Ab ins Bettchen, es ist Schlafenszeit!
Die Mäusemutter holt geschwind das Lieblingstier vom Mäusekind. „Leg Kuschelhäschen auf den Bauch. Nun schau: Wie du, bewegt sich's auch. Atme ...

Klappentext / Inhalt:

Ab ins Bettchen, es ist Schlafenszeit!
Die Mäusemutter holt geschwind das Lieblingstier vom Mäusekind. „Leg Kuschelhäschen auf den Bauch. Nun schau: Wie du, bewegt sich's auch. Atme ein, atme aus, gute Nacht, kleine Maus." „Blas alle Sorgen, allen Schreck mit deinem Atem einfach weg. Das kleine, weiße Wölkchen dort scheucht alle Ängste ganz weit fort. Atme ein, atme aus, gute Nacht, kleine Maus."

Cover:

Das Cover ist sehr niedliche gestaltet und zeigt eine kleine Maus im Bettchen, welche gerade versucht einzuschlafen. Das Cover ist sehr schön gestaltet mit sehr niedlichen und liebevollen Motiven und auch der Nachthimmel ist sehr schön dargestellt.

Meinung:

Dieses Pappbuch eignet sich gut als Gute-Nacht-Geschichte und sorgt für Achtsamkeit beim zu Bett gehen.

Das Pappbuch ist von guter Qualität und besteht aus stabilen Pappseiten, so dass es sich gut händeln lässt.

Die Geschichte handelt von einem kleinen Mäuschen, welches viel den Tag über erlebt hat und Nachts dann versucht zur Ruhe zu kommen, die Mama hilft der kleinen Maus dabei durch Atemübungen und einer ruhigen Erzählung an schöne Gedanken.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und verständlich erzählt. Der Text ist überschaubar, so dass man diesem sehr gut folgen kann. Auch sind hin und wieder kleine Reime eingebaut, die einen schönen Leserhythmus ausmachen.

Die Geschichte ist sehr leidvoll erzählt und sorgt für Achtsamkeit beim Schlafengehen. Man merkt, dass hier viel Liebe und Fürsorge drin steckt.

Auch die Bilder sind wunderschön gestaltet und gezeichnet. Ein Buch zum Zuhören, Betrachten und wohlfühlen.

Am Ende gibt es dann die Achtsamkeitsübungen und Atemübung nochmal genauer erklärt und einige Beispiele, so dass man diese gleich selbst austesten kann.

Ein wunderschönes Buch, welches Geschichte und Achtsamkeit miteinander vereint und spielerisch umsetzt. Mir hat dies sehr gut gefallen und auch die gesamte Gestaltung ist wunderschön und sehr liebevoll.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch, welches Geschichte und Achtsamkeit miteinander vereint und spielerisch umsetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere