Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt

Lesejury Star
offline

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lenas_Zeilenwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2022

Sehr durchdacht, spannend und emotional

Eloise 2: Inmitten der Dunkelheit
0

„Fehlerfrei ist nicht menschlich. Wir lernen aus unseren Fehlern, entwickeln uns durch sie und brauchen sie, um zu verstehen.“ Eloise hat sich im Orden eingelebt und liebt den Mann, der einst ihr Feind ...

„Fehlerfrei ist nicht menschlich. Wir lernen aus unseren Fehlern, entwickeln uns durch sie und brauchen sie, um zu verstehen.“ Eloise hat sich im Orden eingelebt und liebt den Mann, der einst ihr Feind gewesen ist. Doch die Armen in der Stadt verlieren ihre Hoffnung und es braucht dringend eine Veränderung. Doch diese herbeizuführen, ist sehr gefährlich.

Jessica Wismar sagt über ihr Debüt „Eloise“, dass es eine absolute Herzensgeschichte ist. Das merkt man auch direkt an der Widmung „Ich widme dieses Buch den Kindern unserer Welt, die täglich um Dinge kämpfen müssen, die für uns selbstverständlich sind.“ Eloises Verhalten ist an vielen Stellen sehr inspirierend, weil ich das Gefühl hatte, einen Spiegel vorgehalten zu bekommen. In diesem Band lernen wir den Orden und die einzelnen Häuser genauer kennen. Das war sehr spannend.

Es gibt einige Diskussionen, die zeigen, wie perfekt durchdacht die Geschichte ist. Die einzelnen Argumente werden alle genau dargelegt, sodass man die Gedankengänge gut verfolgen kann.

Das Buch ist sehr spannend und emotional. Das Ende passt perfekt. Die Dystopie beinhaltet nicht nur eine Revolution, sondern auch einiges an Gesellschaftskritik.

Eine sehr durchdachte Geschichte, die spannend und emotional ist und mit einer tollen Protagonistin und einer schönen Botschaft überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2022

Sehr inspirierend

Du bist mehr als genug
0

„Der wichtigste Tag in deinem Leben ist der, an dem du dich entscheidest, dass du gut genug für dich bist.“ In „Du bist mehr als genug“ finden sich zu den drei großen Themen „Selbstwert erkennen“, „Selbstliebe ...

„Der wichtigste Tag in deinem Leben ist der, an dem du dich entscheidest, dass du gut genug für dich bist.“ In „Du bist mehr als genug“ finden sich zu den drei großen Themen „Selbstwert erkennen“, „Selbstliebe leben“ und „Selbstvertrauen entwickeln“ viele Übungen, Meditationen und inspirierende Geschichten.

Der Großteil besteht aus praktischen Übungen, die man direkt umsetzen kann. Man sollte sich vorher im Klaren darüber sein, dass man sich auf diese Übungen einlassen muss. Nur das Buch zu lesen bringt nicht viel, man muss die Übungen auch durchführen.

Das Buch ist innen wunderschön gestaltet. Dies trägt zusammen mit dem Aufbau zu einer guten Übersichtlichkeit bei. Man kann je nach Bedarf einfach im Buch blättern und eine beliebige Übung oder Meditation durchführen.

Dieser Ratgeber ist ein sehr inspirierendes Buch, das ich gerne weiterempfehle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2022

Spannende und gleichzeitig kurzweilige Handlung, die Spaß macht und zum Nachdenken anregt

Als wir Tanzen lernten
0

„Das Glück ist kompliziert. Manchmal muss man hart darum kämpfen. Aber manchmal - die besten Male - schleicht es sich von hinten an, umschlingt dich und zieht dich ganz nah an sich.“
Evie kann seit der ...

„Das Glück ist kompliziert. Manchmal muss man hart darum kämpfen. Aber manchmal - die besten Male - schleicht es sich von hinten an, umschlingt dich und zieht dich ganz nah an sich.“
Evie kann seit der Scheidung ihrer Eltern nicht mehr an die Liebe glauben. Als sie dann auch noch eine Gabe erhält und in Visionen das Ende von Beziehungen vorhersieht, will sie sich erst recht nicht verlieben. Bei einem Tanzkurs lernt sie X kennen, der ihre Welt und Ansichten völlig auf den Kopf stellt.
Evie ist eine authentische und liebenswürdige Protagonistin. Auch wenn ich manchmal nicht ihrer Meinung war, konnte ich ihre Handlungen und Gefühle doch in jeder Situation nachvollziehen.
Evie und ihre Freunde spielen manchmal „beschwipste Philosophen“. Dabei stellen sie sich gegenseitig tiefgründige Fragen, die jeder beantwortet. Dabei kommt man als Leser auch selber zum Nachdenken.
Das Buch ist bis auf die Visionen ein realistisches Jugendbuch. Mir haben die authentischen Figuren und die lebensnahen Themen besonders gut gefallen.
Die Tanzlehrerin Fifi erinnert mich an Ekat, eine Profitänzerin, die von Lets Dance bekannt ist. Ich hatte immer Ekats Stimme im Kopf, das war sehr lustig! Fifi ist streng, aber Evie und X lernen wirklich viel bei ihr. Die Tanzthematik hat mir generell sehr gut gefallen.
Die Handlung ist spannend und gleichzeitig kurzweilig. Es macht Spaß das Buch zu lesen und gleichzeitig denkt man über wichtige Themen nach. Am Ende wird es emotional.
Insgesamt ein toll umgesetztes Jugendbuch, das gleichzeitig Spaß macht und zum Nachdenken anregt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2022

Wunderschönes Kinderbuch, das zeigt, dass man an mehr als einem Ort zuhause sein kann

Mein Feuerpferd - Ritt im Nordlicht
0

Eva soll einige Wochen bei ihrem Vater in Island verbringen, denn ihre Mutter muss für einen Job verreisen. Auf gar keinen Fall will Eva Zeit mit ihrer Stiefmutter verbringen. Ein Lichtblick sind die Pferde ...

Eva soll einige Wochen bei ihrem Vater in Island verbringen, denn ihre Mutter muss für einen Job verreisen. Auf gar keinen Fall will Eva Zeit mit ihrer Stiefmutter verbringen. Ein Lichtblick sind die Pferde der Nachbarn.
Eva ist 10 Jahre alt und nicht auf den Mund gefallen. Man kann ihre Gedanken und Handlungen gut nachzuvollziehen. Auch die Nebencharaktere sind alle sehr lebendig.
Evas Eltern sind geschieden. Ich finde, dass mit dieser Thematik und den daraus resultierenden Problemen sehr gut umgegangen wird.
Die Landschaft in Island und die Pferdeszenen werden schön beschrieben. Es fühlt sich beim Lesen an, als würde man selber den schwarzen Strand entlang tölten.
Ein wunderschönes Kinderbuch, das den Leser nach Island entführt und zeigt, dass man an mehr als einem Ort zuhause sein und eine Familie haben kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2022

Emotional, herzergreifend und wundervoll

Everything We Lost (Love and Trust 2)
0

„Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Das ist der Grund, warum ihr Potenzial unbegrenzt ist.“
Hope und Yeonjun lernen sich im Café, in dem Hope jobbt, kennen. Die beiden freunden sich an und merken schnell, ...

„Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Das ist der Grund, warum ihr Potenzial unbegrenzt ist.“
Hope und Yeonjun lernen sich im Café, in dem Hope jobbt, kennen. Die beiden freunden sich an und merken schnell, dass sie perfekt miteinander harmonieren. Doch als es anfängt zwischen ihnen zu knistern, wird ihre Einstellung keine Beziehung zu wollen, auf die Probe gestellt.
Hope und Yeonjun haben sich ab der ersten Seite in mein Herz geschlichen. Ich mag diese Vertrautheit zwischen den beiden und dass sie sich bedingungslos gegenseitig unterstützen.
Sie haben beide bereits einen Verlust in ihrem Leben erlitten, der sie stark geprägt hat. Die damit verbundenen, sensiblen Themen werden feinfühlig aufgearbeitet und machen das Buch emotional. Ich habe mehrmals beim Lesen geweint.
Die Musik ist ein wichtiger Teil von Hopes Leben. Sie spielt ein selbstgeschriebenes Stück, in dem sie ihre Trauer verarbeitet. Das Stück ist so genau beschrieben, dass ich mich ohne es zu hören in die Musik fallen lassen konnte.
Emotional, herzergreifend und wundervoll: der zweite Band der Love-and-Trust-Reihe hat mich komplett überzeugt. Das Buch war von der ersten bis zu letzten Seite einfach nur wunderschön!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere