Platzhalter für Profilbild

Bineira

Lesejury Profi
offline

Bineira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bineira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2024

Ein Jahreshighlight

Die Nachzüglerin
0

Was für ein toller Roman. Die Geschichte der Familie Oppenheimer hat mich eine Woche lang nicht mehr losgelassen, ich habe in jeder freien Minute mitverfolgt, wie die Drillinge aus der Retorte - jeder ...

Was für ein toller Roman. Die Geschichte der Familie Oppenheimer hat mich eine Woche lang nicht mehr losgelassen, ich habe in jeder freien Minute mitverfolgt, wie die Drillinge aus der Retorte - jeder für sich, denn sie mögen sich nicht - ihre Leben bewältigen, wie die Eltern das Unglück in ihrer Ehe kompensieren und wie nach 18 Jahren das letzte eingefrorene Ei durch eine Leihmutter ausgetragen wird. Erzählerin ist diese Nachzüglerin selbst, ihre subjektiven Perspektive mildert die oft unverständlichen Verhaltensweisen ihrer Familie. Sie ist zunächst die Überflüssige, mit der keiner etwas zu tun haben möchte und entwickelt sich dann zur Schlüsselfigur.

Mein Fazit: sehr gut geschriebene und glänzend übersetzte Unterhaltungsliteratur mit viel Ostküsten Atmosphäre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.10.2024

Spannende vielseitige Geschichte

Lua Luftwurzel - Silberelfen fängt man nicht
0

Das Cover hat mir nicht auf den ersten Blick nicht gefallen, denn das Gesicht der Hexe Malicia Warzenbuckel dominiert die Seite und drängt die Silberelfe Lua an den Rand. Beim Lesen habe ich gemerkt, dass ...

Das Cover hat mir nicht auf den ersten Blick nicht gefallen, denn das Gesicht der Hexe Malicia Warzenbuckel dominiert die Seite und drängt die Silberelfe Lua an den Rand. Beim Lesen habe ich gemerkt, dass es sich um eine Illustration aus dem Buch handelt, die im Zusammenhang gesehen auch passend ist.

Lua Luftwurzel ist eine Silberelfe und lebt im Wald. Hier hilft sie den Tieren aus Notsituationen und hat allerhand zu tun. Leider entpuppt sich der Hilferuf eines Vogels als Falle und Lua tappt hinein. Nun ist sie zusammen mit dem Gnom Fobu die Gefangene der Waldhexe Malicia. Diese fängt Fabelwesen, bildet sie zu Haushaltshilfen aus und verkauft sie dann an reiche Leute. Doch die Geschäfte laufen schlecht, Malicia hat Pachtschulden und einen mächtigen Feind. Lua unternimmt einige Fluchtversuche, die misslingen. Als sie endlich ihre Freiheit wieder hat, siegt ihr gutes Herz und sie hilft auch der Waldhexe aus einer misslichen Lage.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Die Charaktere sind liebenswert und vielseitig. Malicia ist nicht nur böse, sie handelt aus Gewohnheit und weil sie es nicht besser weiß. Aber sie lernt, dass Elfen und Gnome nicht dumm sind, nur weil sie die Menschensprache nicht verstehen. Lua dagegen lernt, dass nicht jeder unbedingt in Freiheit leben will. Fobu zum Beispiel fühlt sich in Gefangenschaft wohler, weil er dort gut versorgt wird und sich um nichts kümmern muss.

Es gibt spannende Szenen, aber es ist nichts grausames dabei, so dass die Kinder sich nicht fürchten müssen. Sprachlich ist die Geschichte sehr gut auf die Zielgruppe abgestimmt und die Illustrationen sind wunderschön.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.08.2024

Wunderschöne Illustrationen und tiefsinnige Texte

Der kleine Hirtenjunge
0


Das hochwertig gestaltete Buch mit seinen sanften Farben auf dem Cover und dem zarten Einband ist eine kleine Kostbarkeit.

Regina Linke erzählt darin von einem Ochsen, einem Hirtenjungen und einem Kaninchen, ...


Das hochwertig gestaltete Buch mit seinen sanften Farben auf dem Cover und dem zarten Einband ist eine kleine Kostbarkeit.

Regina Linke erzählt darin von einem Ochsen, einem Hirtenjungen und einem Kaninchen, die die drei Säulen der chinesischen Philosophie verkörpern. Aber keine Sorge, es ist überhaupt nicht schwer zu verstehen, was die drei Freunde vermitteln wollen, es sind die ewig gültigen Werte Liebe, Mitgefühl und friedliches Zusammenleben, um die es geht. Sie werden in Szenen des täglichen Lebens dargestellt oder in kurzen Gesprächen behandelt.

Ich habe mich unsterblich in die wunderschönen Illustrationen im Gonghi-Stil verliebt. Sie strahlen eine Lebendigkeit, Tiefe und Erdverbundenheit aus, die dem Auge und der Seele gut tun. Die poetischen Texte regen zum Nachdenken an, trösten und machen Mut.

Mein Fazit: Dieses Buch ist ein Genuss für die Sinne und ein Geschenk an alle, die etwas über das fernöstliche Lebensverständnis lernen wollen. Sie können dabei viel über sich selbst lernen.

Veröffentlicht am 31.08.2024

Picknicken rund ums Jahr

Zeit für Picknick
0

Woran denkt ihr, wenn ihr das Wort „Picknick“ hört? An Sommer, eine Blumenwiese und mindestens 25 Grad im Schatten? Das ging mir auch so. Bis ich dieses Buch entdeckt habe.


Julia Heim zeigt darin kreative ...

Woran denkt ihr, wenn ihr das Wort „Picknick“ hört? An Sommer, eine Blumenwiese und mindestens 25 Grad im Schatten? Das ging mir auch so. Bis ich dieses Buch entdeckt habe.


Julia Heim zeigt darin kreative Möglichkeiten, wie man das ganze Jahr über picknicken kann. Es braucht nur ein wenig Phantasie, um auch bei kühler Witterung solch ein fröhliches Zusammensein zu veranstalten. Besonders gut haben mir die vielen appetitlichen Rezepte für jede Saison gefallen. Die Bandbreite reicht von herzhaften Suppen und Salaten bis zu süßen Nachspeisen und Kuchen. Auch an die passenden Getränke hat Julia Heim gedacht.


Ich bin begeistert und werde meinen Geburtstag im Januar mit einer Boho-Dinner-Party in unserem Wohnzimmer feiern. Was das ist? Steht im Buch. 😉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2022

Lesen lernen mit Fußball

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball
0

Der Band "Fußball" aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? für Erstleser hat ein sportliches Cover in fröhlichen Farben. Junge Fußballfreunde werden sich bestimmt von den dynamischen Fotos und Illustrationen ...

Der Band "Fußball" aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? für Erstleser hat ein sportliches Cover in fröhlichen Farben. Junge Fußballfreunde werden sich bestimmt von den dynamischen Fotos und Illustrationen angesprochen fühlen. Der Einband ist stabil, und die Innenseiten sind nicht zu dünn für Kinderhände.

Die angenehme Bildgestaltung setzt sich im Innern des Buches fort. Echte Fotos wechseln mit liebevollen detaillierten Zeichnungen ab und erleichtern den Leseanfängern das Verständnis der Texte.

Diese sind in klarer großer Fibelschrift gedruckt und für die Zielgruppe sehr gut lesbar. Sie vermitteln in kurzen Kapiteln und altersgerechter Sprache grundlegendes Wissen rund um die Welt des runden Balles. Es geht um Ausstattung, Regeln, Technik, Vereine und Wettbewerbe. Außerdem werden vier außergewöhnliche Fußballstadien vorgestellt.

Zwischendurch lockern Leserätsel den Inhalt auf, und am Ende warten ein Memoryspiel und Sticker auf die Kinder.

Ich finde, das Buch ist schön gestaltet und sehr gut geeignet für Erstleser.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere