Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2022

Sekunden, die das Leben zerstören

The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1

Mias Freund Brant starb vor vier Jahren auf einer Party. Nathan Dawson wurde dafür verurteilt. Ganz unvorbereitet steht er plötzlich steht vor Mia. Immer wieder kreuzen sich durch Zufall ihre Wege, doch beide sind durch ihre Wunden gezeichnet.
Dieses ist keine leichte Lektüre. Sie beinhaltet Themen wie Tod, Trauer und Depressionen, spricht aber auch Hoffnung und Träume an. Die Geschichte um Mia, Brant und Nathan ist fesselnd und unvorhersehbare Wendungen ließen mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die relevanten Protagonisten sind glaubhaft und authentisch von Rebekka Weiler dargestellt worden. Ich konnte mitfiebern, mithoffen und mitleiden. Der Schreibstil ist locker und flüssig.
Dieses Buch beschreibt nachvollziehbar, wie schnell ein Mensch von der Allgemeinheit verurteilt wird, ohne dass nach dem Hintergrund gefragt wird. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Ein bewegendes Finale der Triologie

Das tiefe Vertrauen

Die Kinder von Rainer und Klara wachsen heran und gehen so langsam ihre eigenen Wege. Der Nationalsozialismus ist am Aufsteigen und macht auch vor Gut Benhaim nicht halt. Auch an Wieland und Tobias geht er nicht spurlos vorüber. Amelie, die in Würzburg in einem Internat lebt, verliebt sich in den jüdischen Pianisten Samuel, der die Diskriminierung der Nationalsozialisten zu spüren bekommt.
Auch dieser dritte Band ist voller Emotionen und Gefühle. Wir begleiten die Gutsbesitzer durch die Zeit von 1933 bis 1946. Die Kinder sind erwachsen geworden und die nächste Generation wächst heran. Das belastende Geheimnis der Familie will gelüftet werden, doch kann das die Ehe von Rainer und Klara aushalten?
Eindrucksvoll und liebevoll hat die Autorin die relevanten Protagonisten gezeichnet. Authentisch sind ihre Gefühle und Handlungen dargestellt. Die Handlung ist mitreißend und der fesselnde Schreibstil der Autorin ließ mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Ein spannender und gefühlvoller Abschluss der Reihe, den ich sehr gerne weiter empfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Sehr bewegend

Die Propheten

Eine tiefe Liebe verbindet die zwei schwarzen Sklaven Samuel und Isaiah. Sie sind von Kindesbeinen an befreundet und und als junge Männer bemerken sie, dass ihre Freundschaft weitaus mehr ist. Bald bemerken die anderen Sklaven ihre Neigung, tolerieren sie jedoch mehr oder weniger. Doch irgendwann kommt es auch dem Plantagenbesitzer Paul zu Ohren.
Robert Jones Jr. hat mit diesem Buch einen sprachgewaltigen Roman geschrieben. Voller Grausamkeit herrschen die Aufseher unter der Leitung von Paul über die Sklaven. Die harte Arbeit verunstaltet Körper und Geist der schwarzen Arbeitskräfte. Vergewaltigung der Frauen ist an der Tagesordnung, denn der Nachwuchs wird für die nächste Generation gebraucht. Kleinste Vergehen werden drastisch bestraft, Todesstrafen sind keine Seltenheit. Für die Sklaven gibt es keinerlei Sicherheit.
Erzählt wird aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten. Der Schreibstil ist blumig und eloquent gehalten.
Ein Roman, der die Schrecken der damaligen Zeit der Sklavengenerationen in den Südstaaten der USA sehr gut zeichnet und dem Leser zeitweise Schauer über den Rücken jagt. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Vom Missbrauch der Macht

Das letzte Geheimnis

Dieses Buch hat mich tief erschüttert. Es geht um den Machtmissbrauch der schlimmsten Art. Jeder der Protagonisten hat dieses erlebt und versucht, damit zurecht zu kommen. Die Handlung des Romans spielt in Aix-en-Provence. Jedoch könnte sie sich auch in jeder anderen beliebigen Stadt zutragen. Die Charaktere mit ihren Ängsten und Traumata sind bildhaft und authentisch beschrieben. Es ist ein sehr schweres Thema, welches die Autorin hervorragend umsetzt.
Es ist kein leichter Lesestoff, dennoch absolut empfehlenswert. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Eine Satire der anderen Art

Nazi Down, Baby!

Nazis, Querdenker und Verschwörer, um nur einige zu nennen, lernen wir in dieser Satire kennen. Jeder Charakter kommt hier zum Zuge. Die Handlung ist äußerst bizarr und skurril, andererseits auch brutal.
Und ...

Und jeder der Charaktere bringt seine eigenen Schwächen gezielt zum Ausdruck. Der Schreibstil ist flüssig und mit einer gehörigen Prise Humor gewürzt. Mehr als einmal brachte mich diese Geschichte zum Lachen.
Eine Satire der ganz anderen Art, die ich sehr gerne weiter empfehle. 4 Sterne