Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2022

Traum oder Alptraum?

Sansaria 1. Träume der Finsternis
0

Klappentext / Inhalt:

Stell dir vor, es ist Nacht und du fällst aus dem Bett. Doch du landest nicht auf dem Teppich in deinem Zimmer, sondern in einer vollkommen anderen Welt. Auf einer Ankunftsplattform, ...

Klappentext / Inhalt:

Stell dir vor, es ist Nacht und du fällst aus dem Bett. Doch du landest nicht auf dem Teppich in deinem Zimmer, sondern in einer vollkommen anderen Welt. Auf einer Ankunftsplattform, inmitten von Wesen, die nicht gerade einen freundlichen Eindruck machen. Genau das passiert Leonard Federspiel und plötzlich rennt er nicht nur um sein Leben, sondern ist auch noch für die Rettung von Sansaria und die Träume der Menschheit verantwortlich. Der fantastische Auftakt zur neuen Sansaria-Reihe.

Cover:

Das Cover ist kreativ, fantasievoll, aber auch rasant und spannend angelegt und umgesetzt. Die Gestaltung und Farbwahl machen eine ganz eigene Stimmung und Atmosphäre aus.

Meinung:

Kreative und fantasievolle Storyline. Zu Beginn jedoch ein wenig verwirrend, mit vielen offenen Fragen. Nach und nach kommt man jedoch mehr und mehr hinein. Das Tempo ist hier enorm und es geht rasant voran. Auch zum Ende hier überschlagen sich hier fast förmlich die Ereignisse und denoch bleiben so einige Fragen offen, was zwar bei einem Auftakt einer Reihe durchaus zu erwarten war, aber ein wenig mehr Abschluss zu Beginn des ersten Bandes hatte man sich schon erhofft.

Der Schreibstil ist temporeich und kreativ. Es liest sich recht angenehm und wenn vieles Fragezeichen hinter lässt, so ist es dennoch stets auch sehr spannend und fesselnd.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich mit genaueren Angaben zum Buch zurück.

Taucht ein in die Welt der Träume und erlebt ein spannendes und fesselndes Abenteuer, welches hier sehr vielschichtig beleuchtet wird. Sansaria, ist eine Welt in der die Träume hergestellt werden, doch läuft dort momentan einiges schief. Ausgerechnet der 11jährige Leonard Federspiel soll dies richten. Ob ihn dies gelingen wird?

Mir hat die Storyline und die Kreativität hier sehr gut gefallen. Es ist traumhaft schön entwickelt und sehr viel Potenzial darin. Manches ist anfänglich noch etwas wirr, klärt sich jedoch im Verlauf. Auch die Charaktere und die gesamte Gestaltung haben mir sehr gut gefallen.

Die einzelnen Kapitel sind toll gestaltet. Besonders die kleinen Illustrationen zu Beginn haben mir gut gefallen und auch die Kapitellänge ist angenehm.

Ein fantasievoller und fragenreicher Auftakt in eine neue Kinder-/Jugendreihe. Träume sind das Fenster der Seele und diese Geschichte vereint viele verschiedene Elemente, die für Spannung und Unterhaltung sorgen. Auf den weiteren Verlauf der Reihe bin ich gespannt und muss sagen, das mir der ersetze Band, besonders von der Idee her, sehr gut gefallen hat.

Fazit:

Rasantes und packendes Traumabenteuer mit vielen offenen Fragen und dennoch ein gelungener Auftakt, der neugierig auf mehr macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2022

Jugend-Fantasy-Reihe

Falcon Peak – Mächte des Sturms (Falcon Peak 3)
0

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Fantasyabenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.
Die mystische Fantasyreihe über einen jungen Gestaltwandler begeistert Kinder und auch Erwachsene. Ein ideales ...

Klappentext / Inhalt:

Ein spannendes Fantasyabenteuer für Jungen und Mädchen ab 10 Jahren.
Die mystische Fantasyreihe über einen jungen Gestaltwandler begeistert Kinder und auch Erwachsene. Ein ideales Geschenk für Fans von „Alea Aquarius“, „Woodwalkers“ und „Animox“.
Eine verschworene Gemeinschaft und gefährliche Geheimnisse.
Seit Kendrick Schüler an der Mount Avelston School ist, steht sein Leben auf dem Kopf: Er hat erfahren, dass er einer geheimen Gemeinschaft von Vogelmenschen angehört, den Aves. Diese Gestaltwandler bewachen seit uralten Zeiten eine Felsspitze, in der der Legende nach ein schlafendes Biest eingeschlossen ist.
Aber warum wird Kendrick das Gefühl nicht los, dass die Oberste Aves etwas vor ihm verschweigt? Warum will seine Lehrerin Ms Winterbottom mit allen Mitteln verhindern, dass Kendrick Zugang zur geheimen Abteilung der Schulbibliothek erhält? Und warum schnüffelt plötzlich die Polizei in der Schule herum?
Kendrick will Antworten auf seine Fragen – doch die Geheimnisse seiner Vergangenheit sind weit gefährlicher, als er ahnt ...
Gefährliche Abenteuer und magische Geheimnisse: Rasante Fantasy in aufregender Naturkulisse
Alte Legenden und mythische Vogelmenschen: Ein ideales Geschenk für Kinder und Jugendliche
Kurze Kapitel und unerwartete Wendungen: Spannung für Fantasyfreunde ab 10 Jahren.
Ein spannender Fantasyroman über gefährliche Geheimnisse, echte Freunde und einen Jungen, der versucht, die Rätsel seiner Vergangenheit zu entschlüsseln.
Alle Bände der Reihe:
Band 1: Falcon Peak – Wächter der Lüfte (ISBN 9783845836867)
Band 2: Falcon Peak – Ruf des Windes (ISBN 9783845836898)
Band 3: Falcon Peak – Mächte des Sturms (ISBN 9783845836928)

Cover:

Das Cover ist beeindruckend und verbirgt so viele Details in sich. Auf den ersten Blick begeistert der Falke, aber auch darin steckt noch mehr und die brennende Szenarie entflammt und weckt das Interesse auf mehr.

Meinung:

Dies ist bereits der dritte Band von Falcon Peak und schließt an die Geschehnisse des zweiten Bandes an, daher würde ich hier auf jeden Fall empfehlen, die vorherigen bereits gelesen zu haben.

Der Schreibstil ist fesselnd und spannend erzählt. Es lässt sich angenehm und locker lesen. Man kommt schnell in die Ereignisse und Geschehnisse hinein. Auch hier wird es wieder aus Kendricks Sicht erzählt. Leider ist manchmal das Gefühl und auch die Geschichte und Beziehung zwischen Kendrick und Ivy nicht ganz greifbar und nachvollziehbar. Mir fehlt es hier manchmal ein bisschen an Emotion, bzw. konnte diese durchaus nich tiefer und stärker sein.

Ansonsten ist die Geschichte sehr spannend und fesselnd aufgebaut und auch der Verlauf ist toll gestaltet und der Spannungsaufbau gut durchdacht. Man kommt gut in die Geschichte hinein und Action, sowie Abenteuer wird hier allemal geboten. Jedoch fehlt mir hier ein wenig das iTüpfelchen. Dies fand ich in den anderen Bänden etwas stärker.

Die Gestaltung des Buches mit den Schwingen bzw. Federn zu Kapitelanfang hat mir gut gefallen. Und auch die Kapitellänge ist sehr angenehm und gut gewählt. Diese ermöglicht einen tollen Lesefluss. Empfohlen wird das Buch ab 10 Jahren. Von Textlänge, Intensität und auch dem Verlauf des Buches, kann ich die Altersempfehlung so unterstützen und finde diese angemessen.

Die Story an sich ist wieder fantasievoll und fesselnd umgesetzt. Es macht Freude den Ereignissen und dem Verlauf zu folgen. Es ist für Unterhaltung gesorgt und die Reihe macht sehr viel Freude. Die Seiten verfliegen wie im Flug und die tolle Fantasy Reihe ist packend und mitreißend, so dass ich sehr gespannt auf weitere Abenteuer bin.

Fazit:

Spannend, fantasievoll und packend... wird man von dieser Fantasy Reihe immer wieder überrascht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2022

fesselndes Erstlingswerk ...

Schwarz Wald Nacht
0

Klappentext / Inhalt:

Eine eingeschworene Gemeinde, mysteriöse Todesfälle... und ein lange zurückliegendes Verbrechen.
Sanne Stoll hat geschworen, nie mehr in ihr Heimatdorf im Südschwarzwald zurückzukehren. ...

Klappentext / Inhalt:

Eine eingeschworene Gemeinde, mysteriöse Todesfälle... und ein lange zurückliegendes Verbrechen.
Sanne Stoll hat geschworen, nie mehr in ihr Heimatdorf im Südschwarzwald zurückzukehren. Neun Jahre später bricht sie diesen Schwur, um an der Beerdigung ihrer Großmutter teilzunehmen. Doch bereits die Fahrt dorthin verheißt nichts Gutes: Eine Frau läuft ihr vors Auto, kurz darauf wird deren Leiche im Wald gefunden und Sanne des Mordes verdächtigt. Um ihre Unschuld zu beweisen, muss sie selbst nachforschen und stößt dabei auf ein düsteres Familiengeheimnis.

Cover:

Das Cover mit der borkigen Rinde ist sehr stylisch und weckt Interesse. Die düstere Farbgebung macht das Ganze etwas mysteriös, was sehr gut zum Gesamten passt. Farblich und gestalterisch also durchaus passend.

Meinung:

Ein unterhaltsamer Krimi, einer Nachwuchs-Autorin, der durch fesselnde und einfühlsame Momente überzeugt. Man merkt, dass viel Herzblut und Engagement in diesem Krimi steckt und manchmal merkt man auch noch ein wenig die Unerfahrenheit, aber das macht es alles sehr reizvoll und authentisch. Die Charaktere überzeugen durch Charme. Und auch wenn Sanne nicht immer Logisch handelt, so passt dies sehr gut zu ihrem Charakter und macht das ganze sehr menschlich

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel von diesem Werk verraten Umsicht die Spannung des Krimis vorweg zu nehmen.

Ich muss sagen, dass ich schnell und gut in den Krimi hinein gefunden habe und mir der Schreibstil und die Erzählweise sehr gut gefallen hat. es wird spannend und fesselnd erzählt und man kommt hier sehr gut und flüssig voran. Der Plot war gut gewählt und nicht zu vorhersehbar, so dass man gut unterhalten wurde. Spannung wurde aufgebaut und umgesetzt und auch die Charaktere sorgen für Atmosphäre und gute Unterhaltung.

Alles in allem ein schöner Erstling und ich bin sehr gespannt, auf weitere Werke der Autorin.

Fazit:

Ein unterhaltsamer Krimi, einer Nachwuchs-Autorin, der durch fesselnde und einfühlsame Momente überzeugt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2022

neuer Superheld

Pipiman
0

Klappentext / Inhalt:

Endlich ein witziges Bilderbuch für Kinder über Pinkeln, Pullern oder in die Hose machen - ganz ohne pädagogischen Zeigefinger!
Pipiman ist ein Superheld. Aber so richtig glücklich ...

Klappentext / Inhalt:

Endlich ein witziges Bilderbuch für Kinder über Pinkeln, Pullern oder in die Hose machen - ganz ohne pädagogischen Zeigefinger!
Pipiman ist ein Superheld. Aber so richtig glücklich ist er mit seiner Superkraft nicht. Denn das einzige, was er kann, ist sehr lange und sehr weit zu pinkeln. Doch wie lässt sich damit schon die Welt retten? Batman und Superman haben jedenfalls keine Zeit als das Schneemonster die Stadt bedroht...
Ausgezeichnet als Lieblingsbuch des Jahres 2019 durch die flämische Kinderjury!
Als Beilage liegt dem Buch ein Zielpipi-Sticker bei. Dabei handelt es sich um einen Thermo-Sticker, der auf Wärme reagiert. Viel Spaß damit!

Cover:

Das Cover ist wirklich wunderschön gestaltet. Der Titel glänzt in goldener Schrift und der kleine Superheld schwebt quer durchs Cover. Das Cover ist toll gezeichnet und auch die Farbwahl ist passend und toll umgesetzt.

Meinung:

Eine sehr witzige und humorvolle Story, mit einer tollen Botschaft am Schluss. Heldenhafte Geschichte mit Witz und Charme.

Die Geschichte ist einfach niedlich und zugleich auch sehr witzig angelegt. es geht um die verschiednen Superhelden und auf diese wird hier auch eingegangen. Doch als ein großes Monster auftaucht sind die berühmten Superhelden nicht zur Stelle. Nun ist es Zeit für einen neuen Helden. Kann er das allein schaffen?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Leider war mein Exemplar bereits etwas demoliert. Die Buchkanten lösen sich leicht auf und schnell bilden sich dort kleinere und größere Defekte. Auch haben in diesem Exemplar leider die Ziel-Pippi Sticker gefehlt. Dies fand ich sehr schade, aber vor allem zählt natürlich der Buchinhalt und Text.

Die Geschichte ist toll aufgebaut und auch leicht verständlich. Für die Zielgruppe ist es humorvoll angelegt und auch die kleinen Erfreuen sich sowohl an Text, wie auch den Bildern.

Die Textpassagen haben eine angenehme Länge, so dass man diesen gut folgen kann. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen.

Die bunten Bilder und Illustrationen sind gut getroffen und geben die Geschichte sehr gut wieder. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und die detailreichen Bilder machen zudem sehr viel Freude.

Eine witzige und humorvolle Geschichte, mit einem coolen Schluss, wundervollen Zeichnungen und starken Charakteren.

Fazit:

Ein sehr witzige und humorvolle Story mit einer tollen Botschaft am Schluss. Heldenhafte Geschichte mit Witz und Charme.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.05.2022

fantasievoll ...

Die Lichtgeborene
0

Klappentext / Inhalt:

Vom Licht geboren, von Schatten bewacht. Urban Fantasy, mitten aus der magischen Welt Hamburgs
Die junge Studentin Trixie ist gerade auf dem Nachhauseweg von ihrer Arbeit im Café ...

Klappentext / Inhalt:

Vom Licht geboren, von Schatten bewacht. Urban Fantasy, mitten aus der magischen Welt Hamburgs
Die junge Studentin Trixie ist gerade auf dem Nachhauseweg von ihrer Arbeit im Café in der Speicherstadt Hamburgs, als sie vom Licht auserkoren wird.
Kurz darauf wird sie von düsteren Schatten angegriffen und im letzten Moment, bevor ihr Lebensstrang mit der Sense durchtrennt wird, von einer mysteriösen Gestalt gerettet. Bevor sie die Situation richtig begreifen kann wird sie ohnmächtig und wacht mitten in der Nacht in ihrem eigenen Bett auf. Alleine.
Was ist passiert? Entsprechen ihre Erinnerungen der Realität? Trixie macht sich auf die Suche. Ohne auch nur in Ansätzen zu verstehen in was für einer gefährlichen Situation sie sich befindet. Sie ist zwischen die Fronten eines uralten Konflikts geraten, der seinen Ursprung in der Unterwelt hat. Dunkel- und Hellschatten streiten um die Vormacht auf der Oberwelt. In unregelmäßigen Abständen wird ein Mensch auserkoren als Lichtgeborene. Diese muss von den Hellschatten beschützt werden, bis sie ihr Schicksal erfüllt hat. In Trixies Fall ist es der undurchsichtige und auch etwas grummelige Dennis, der nun widerwillig ihr Leben vor den immer aggressiver werdenden Angriffen der Dunkelschatten zu retten hat. Denn andernfalls wird unsere Welt, die Oberwelt fallen und jegliches Leben ausgelöscht.
Zum Glück für die Welt entwickeln sich zwischen Dennis und Trixie stärker werdende Gefühle, was Dennis noch weiter anspornt seine Mission zu erfüllen. Unterstützt wird er dabei von seiner düsteren Freundin Layla und von den besten Freunden der Hellschatten, den Mäusen.
Fantasy Buch für Kinder und Erwachsene
Der Urban Fantasy Roman führt den Leser hinter die kaufmännische Fassade Hamburgs, wo sich magische Dinge abspielen und sich Portale in die Unter- und die Zwischenwelt befinden. Zumindest für, die, die sich auskennen. Autor Björn Beermann entführt in eine Welt voller Fantasie, die die Stadt Hamburg mit einbezieht.

Cover:

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es zeigt eine junge Frau, welche von einem magischen Licht bzw. Schein umgeben ist. Dieses Leuchten und Strahlen ist sehr schön dargestellt und das Cover macht neugierig auf die Geschichte.

Meinung:

Eine fantasiereiche und kreative Story, über einer Studentin, die von Hades zur Lichtgeborenen auserkoren wird. Da die Hell- und Dunkelschatten immer wieder um die Macht an der Oberwelt kämpfen gerät Trixie, wie eine Art Zielscheibe immer wieder zwischen die Fronten und muss beschützt werden.

Zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details hier zurück.

Der Schreibstil ist rasant und angenehm. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschnisse hinein. Und auch zu den Charakteren findet man schnell Bezug. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen. fesselnden Lesefluss und erzeigen zugleich Spannung. Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen und die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen.

Toll fand ich auch die kleinen Mäuse Illustrationen neben den Seitenzahlen und die tollen Verzierungen zu Beginn der Kapitel. Diese Verzierungen haben das Ganze sehr schön abgerundet.

Die Storyline hat mir gut gefallen und auch die Idee dahinter mit den Hell- und Dunkelschatten hat mir sehr gut gefallen. An manchen Stellen hat mir jedoch ein wenig Tiefe gefehlt und ich wäre gern noch mehr in die Geschichte eingetaucht, dafür hätte ich gern noch mehr und weitere Details erfahren. Für Zwischendurch aber eine sehr schöne Geschichte, die ich Fantasy Fans gern weiter empfehle.

Fazit:

Eine wunderschöne Fantasy Geschichte für Zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere