Ein Genuss für Augen und Gaumen
Weber's WintergrillbibelMit insgesamt sage und schreibe 360 Seiten ist das Werk „Weber’s Wintergrillbibel“ von Manuel Weyer, erschienen beim GU-Verlag, schon ein stolzes Werk. Die ersten knapp 30 Seiten sind quasi eine Art Theorieteil ...
Mit insgesamt sage und schreibe 360 Seiten ist das Werk „Weber’s Wintergrillbibel“ von Manuel Weyer, erschienen beim GU-Verlag, schon ein stolzes Werk. Die ersten knapp 30 Seiten sind quasi eine Art Theorieteil zum Thema (Winter-)Grillen, wobei hier auch schon je 10 Basic-Rezepte für Würzmischungen, kalte und warme Saucen, sowie Chutneys und Dips zu finden sind. Bereits auf den ersten Blick fällt auf, wie ansprechend das Buch insgesamt aufgemacht ist. Die Erklärungen sind leicht verständlich und zahlreiche, stimmungsvoll gewählte Bilder runden das ganze optisch hervorragend ab. Dieser Eindruck setzt sich dann auch im anschließenden Rezepteteil fort. Aufgeteilt ist dieser Abschnitt in folgende 11 Kapitel:
Holiday’s Special Grill & BBQ
Grilled Salad Special
Soups & Stews
Rind, Kalb & Schwein
Lamm & Wild
Geflügel
Fisch & Meeresfrüchte
Gemüse & Sides
Flame, Grill & Smoke
Bake & Cake
Weber’s Tastefull Grilling
Darin finden sich fast 150 Rezepte, wobei es sich auch manches Mal um Variationsmöglichkeiten eines Grundrezepts handelt. Besonders sind hier auch die zahlreichen bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Insgesamt ist jede Grillidee übersichtlich beschrieben und ausgesprochen appetitlich in Szene gesetzt. Man weiß gar nicht, mit welchem Gericht man anfangen soll - vor allem weil hier (wie die Kapitelnamen ja bereits verraten) nicht nur klassische Fleischgerichte, sondern auch ausgefallene Vorspeisen, Beilagen und sogar Backwaren vorgestellt werden. Was mir dabei außerdem besonders positiv aufgefallen ist, ist der Umstand, dass schon bei den Hauptkomponenten vieler Gerichte und/oder bei der Zubereitungsart direkt deutlich wird, dass es sich um „Winterküche“ handelt.
Das Buch schließt mit einem ausführlichen Grillkompass zu Grillgut, Hitzegrad, Garzeit und Kerntemperatur, einem Saisonkalender, sowie einem alphabetischen Register nach Rezepten und Zutaten gelungen ab.