Cover-Bild Der zauberhafte Wunschbuchladen 3. Schokotörtchen für alle!
Band 3 der Reihe "Der zauberhafte Wunschbuchladen"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Katja Frixe

Der zauberhafte Wunschbuchladen 3. Schokotörtchen für alle!

Florentine Prechtel (Illustrator)

In "Der zauberhafte Wunschbuchladen 3: Schokotörtchen für alle!" plant Clara voller Aufregung ihre Geburtstagsparty im zauberhaften Wunschbuchladen, unterstützt von Frau Eule und ihrem Freund Leo. Die Vorfreude wird jedoch getrübt, als Frau Eule verreisen muss und ihre französische Vertretung, Monsieur Hibou, den Buchladen übernimmt. Monsieur Hibou bringt nicht nur seine zickige Perserkatze und eine geheimnisvolle Kristallkugel mit, sondern ersetzt auch die ersehnten Schokotörtchen durch Baguette mit Stinkekäse. Trotz dieser Herausforderungen und Veränderungen im Buchladen gelingt es Clara und ihren Freunden, sich den Herausforderungen zu stellen und am Ende eine unvergessliche Geburtstagsparty zu feiern, als Frau Eule zurückkehrt.

Dieser dritte Band der magischen Bestseller-Reihe ist nicht nur ein perfektes Geburtstagsgeschenk für bücherverliebte Mädchen ab 8 Jahren, sondern überzeugt auch durch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen von Florentine Prechtel. Die Geschichte vermittelt wichtige Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft und die Fähigkeit, mit unerwarteten Situationen umzugehen, und macht "Schokotörtchen für alle!" zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

• Magische Geschichte rund um eine Geburtstagsparty im zauberhaften Buchladen, die ideal als Geburtstagsgeschenk geeignet ist.
  • Spannende und humorvolle Erzählweise, die Kinder zum Lesen animiert und die Lesemotivation fördert.
  • Liebevoll gestaltete, wunderschöne schwarz-weiß Zeichnungen von Florentine Prechtel bereichern das Leseerlebnis.
  • Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und der Umgang mit Veränderungen werden kindgerecht behandelt.
  • Ansprechend für junge Leserinnen und Leser ab 8 Jahren, die Abenteuer und Magie lieben .
  • Teil einer erfolgreichen Buchreihe : Der dritte Band setzt die beliebte Geschichte um Clara und den zauberhaften Buchladen fort.

Alle 6 Bände der Reihe sind sowohl als Hardcover als auch als E-Book verfügbar:

Band 1: Der zauberhafte Wunschbuchladen
Band 2: Der hamsterstarke Harry
Band 3: Schokotörtchen für alle!
Band 4: Die wilden Vier
Band 5: Weihnachten mit Frau Eule
Band 6: Eine Schule hält zusammen

Veröffentlicht am 30.08.2017

Eine Geburtstagsparty mit jeder Menge Überraschungen ... ?

Kurzbeschreibung
Im Zauberhaften Wunschbuchladen geht es drunter und drüber, denn Claras Geburtstag steht bald an und sie darf ihn laut Vorschlag von Frau Eule gerne hier feiern.
Allerdings wird diese ...

Kurzbeschreibung
Allerdings wird diese Party durch einen plötzlichen Aufbruch von Frau Eule gestört, denn die muss einer guten Freundin in den Niederlanden helfen.
Das heißt Frau Eule braucht Ersatz und der kommt daher in Form von Monsieur Hibou aus Frankreich.
Der hat so seine eigenen Vorstellungen von dem Laden und auch eine Katze dabei, die ziemlich zickig sein kann.
Die Frage ist, wird es dann mit Claras Geburtstag überhaupt klappen...

Cover
Das Cover ist mal wieder sehr schön gelungen und ein Eyecatcher mit Clara die mitten im Wunschbuchladen zu sitzen scheint und ihren Geburtstag feiert.
Gestaltung von Frauke Schneider
Einband und Illustrationen von Florentine Prechtel

Schreibstil
Die Autorin Katja Frixe hat hier wieder eine wundervolle Geschichte erschaffen im dritten Teil der Reihe, in der Clara ihren Geburtstag feiern will.
Dabei haben sich die Charaktere weiterentwickelt und stehen auch wieder vor besonderen Aufgaben. Dabei wird Freundschaft und Hilfsbereitschaft großgeschrieben. Und ich finde denn Kater Gustaf zu gut und den Spiegel Herr König. Die beiden sind absolut gelungen. ??

Meinung
Eine Geburtstagsparty mit jeder Menge Überraschungen ... ?

Wenn es wieder heißt: "Schokotörtchen für alle", dann sind wir wieder bei Frau Eule und ihrem Kater Gustaf und ihrem Spiegel Herr König im zauberhaften Wunschbuchladen.

Unsere Clara ist ja Stammgast in dem zauberhaften Laden, der so manch Überraschung bereit hält und bekommt denn Vorschlag gemacht, ihren Geburtstag einfach im Laden zu führen.
Erstens zwischen ihrer Lieblingsbeschäftigung denn Büchern und ihren guten Freunden.

Clara ist begeistert und lässt sich nicht zweimal bitten, allerdings hat die Sache der Geburtstags Party einen Haken. Denn Frau Eule muss zu ihrer Freundin Lieke, die sich das Bein gebrochen hat und sie in ihrem Wunschbuchladen in den Niederlanden vertreten.
Dabei hat auch Frau Eule eine Vertretung, der in dem seltsamen Monsieur Hibou auftaucht und in Begleitung seiner absolut zickigen Katze. Er hat so seine ganz eigenen Vorstellungen von Frau Eules Laden und fängt an um zu Dekorieren und dabei muss Clara doch schauen das ihr Geburtstag nicht auch noch ins Wasser fällt.
Oder kann das Monsieur Hibouin in seiner Kristallkugel sehen die er bei sich hat...

Eine wundervolle und gelungen Fortsetzung im Wunschbuchladen denn ich auch sehr gerne besuchen würde, wenn es bei uns so etwas geben würde.?

Fazit
Absolut empfehlenswert!!! ?
Freunde und eine Party die es auszurichten gilt.

Die Reihe
- Der zauberhafte Wunschbuchladen: Band 1
- Der zauberhafte Wunschbuchladen. Der hamsterstarke Harry: Band 2
- Der zauberhafte Wunschbuchladen. Schokotörtchen für alle!: Band 3

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.05.2022

Veränderungen und ein Geburtstag

Jeder hat so seine eigene Art, den Alltag zu bewältigen. Doch dass Herr Hibou, der Frau Eule für ein paar Wochen vertritt alles so ganz anders macht, dass stört nicht nur Clara, die Angst hat, dass ihre Geburtstagsfeier so wohl ein Schlag ins Wasser wird. Und dann ist auch noch Gustaf weg …

Katja Frixe schafft es mit ihrem unterhaltsamen und auch sehr feinsinnigen Schreibstil junge Lese immer wieder für kleinere Alltagssorgen zu sensibilisieren. Welches Kind feiert seinen Geburtstag nicht gerne? Doch was, wenn die Planung so ganz anders läuft als gedacht, wenn sich plötzlich das ganze Umfeld ändert?
Sich auf solche Änderungen einzulassen und sich selbst damit auch neue Perspektiven zu eröffnen, dass muss auch Clara erst einmal lernen.
Die Geschichte war wieder einmal wunderschön und als Leser kann man sich sicher sein – alles wird am Ende gut.

Wieder eine schöne Geschichte zum Vor- und Selberlesen, die es verdient hat in jedwedes gut sortierte Kinderbuchregal Einzug zu halten.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Etwas schwächer als die Vorgänger

Claras Geburtstag steht vor der Tür und die große Party soll im zauberhaften Wunschbuchladen stattfinden. Dann muss Frau Eule aber plötzlich weg und ihre Vertretung ist ein wenig ungewöhnlich.

Auch der ...

Auch der dritte Teil sorgt wieder für jede Menge Spaß und Unterhaltung, besonders durch die französische Vertretung im Buchladen, aber irgendwie hat mir dieses Mal das Besondere in der Handlung gefehlt, insbesondere auch auf das Magische bezogen. Somit ist der dritte Teil der für mich etwas schwächere in der Reihe.

Dennoch war es wieder eine amüsante Unterhaltung, die beim Lesen einfach Spaß macht. Toll ist immer wieder die Darstellung der Freundschaften von Clara, Leo und auch Lene, und die Leidenschaft zum Lesen, die man innerhalb der Geschichte immer wieder spüren kann.