Cover-Bild Liebe funkelt apfelgrün
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Pauline Mai

Liebe funkelt apfelgrün

Manchmal braucht es eine ganze Dorfgemeinschaft, um ein gebrochenes Herz zu kitten …

Liebe braucht keine Ferien? Dem kann Mila nur widersprechen. Wochenlang war sie in Theo verliebt, und er hat ihre Hoffnungen geschürt. Nun stellt sich heraus, dass er eine Verlobte hat! Für Mila bricht eine Welt zusammen. Bleibt nur die Flucht – das House-Sitting-Angebot in Schottland aus dem Internet kommt da genau richtig. Kurz entschlossen reist sie in das verschlafene Örtchen Applemore. Doch der Dorfgemeinschaft ist der Neuzugang nicht geheuer. Erst Milas Backkünste und die Idee, ihre Brote zu tauschen – gegen Musikstunden, knackige Äpfel oder Freibier im Pub – öffnen die Herzen der Bewohner. Und als plötzlich der gut aussehende Finley auftaucht, macht auch Milas Herz einen unerwarteten Hüpfer.

Lassen Sie sich auch von den anderen zauberhaften Sommerromanen von Pauline Mai verführen:
Das Glück ist lavendelblau
Das Leben leuchtet sonnengelb

Veröffentlicht am 03.06.2022

Applemore

Mit ihren zwei Sommer-Romanen "Das Glück ist lavendelblau" und "Das Leben leuchtet sonnengelb" hat Pauline Mai einen festen Platz in den Buchhandlungen erobert. Mit ihrem dritten Roman "Liebe funkelt apfelgrün" entführt sie ihre Leserinnen in das abgelegene schottische Dorf Appelmore, wo eine kreative deutsche House-Sitterin mit ihren selbst gebackenen Broten für Aufsehen sorgt und eine längst vergessene Tradition zu neuem Leben erweckt.

Das Cover des neuen Romans von Pauline Mai strahlt in hellen, frischen Farben, die für gute Laune und positive Energie sorgen. Mit kühnen Strichen ist der interessante Titel in Szene gesetzt worden; das helle Grün weckt Assoziationen an zarte Apfelblüten und knackige Früchte, wie man sie auf dem liebevoll gestalteten Schutzumschlag bewundern kann. Auch zwei Katzen fehlen nicht; sie sind fest mit dem schottischen Cottage verwurzelt. Als erklärter Fan von Pauline Mai fühlte ich mich gleich an ihre bereits erschienenen romantischen Sommer-Romane erinnert, die in der Provence und in der Toskana spielen; ihre literarischen Werke besitzen einen hohen Wiedererkennungswert in den Buchhandlungen.

Ein drittes Mal nimmt Pauline Mai ihre Leser*innen mit auf eine aufregende literarische Reise, von ihrer trubeligen Heimatstadt Heidelberg in das verschlafene Dorf "Applemore" in Schottland. Das Geschehen wird aus der Ich-Perspektive von Mila erzählt, einer literarisch interessierten jungen Frau, die als Rezeptionistin in einem Hotel in Heidelberg arbeitet und fest an romantische Liebe glaubt, auch wenn sie ihr selbst noch nicht begegnet ist.

Nach einer bitteren Enttäuschung flüchtet Mila in die grünen Weiten Schottlands, wo eine zuverlässige House-Sitterin gesucht wird. Die reservierten Bewohner machen ihr das Einleben in die Gemeinschaft nicht leicht; Mila fällt es schwer, Kontakte zu knüpfen, bis sie die Herzen ihrer mürrischen Nachbarn durch selbstgebackene Sauerteig-Brote im Sturm erobert. Mit einer richtungsweisenden Tausch-Aktion erweckt sie eine längst vergessene Tradition in Applemore zu neuem Leben; Mila findet ihre wahre Berufung und sieht sich in die Gemeinschaft integriert, verstockte Fremde entwickeln sich zu echten Freunden, und aus einem guten Freund wird sogar die große Liebe.

Pauline Mai hat eine zauberhafte (Liebes-) Geschichte geschaffen, die man mit allen Sinnen genießen kann. Gleichgültig, ob es sich um warmen Porridge oder frisch gebackenes Brot handelt, meinen persönlichen Geschmack hat sie in jedem Falle getroffen. Mit ihrem wunderschönen, bildlichen Schreibstil hat Pauline Mai mich gleich gefangen genommen; ich hatte alle Schauplätze deutlich vor meinen Augen und habe mich in dem fiktiven Ort Applemore wie zu Hause gefühlt. Für mich ist dieses mitreißende Buch ein absolutes Highlight, nicht nur im Sommer.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Wunderschönes Setting, atembraubende Geschichte

MEINE MEINUNG:

Schon dieses wunderschöne Cover hat mich magisch angezogen und ich wollte unbedingt die Geschichte dahinter entdecken.

Und gleich vorweg, die Geschichte ist so wunderschön wie das Cover, ...

MEINE MEINUNG:

Und gleich vorweg, die Geschichte ist so wunderschön wie das Cover, sie ist so romantisch und charamnt und konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mit jeder Zeile begeistern.

Ich war sofort an der Seite von Mila, hab sie liebgewonnen und sie so so gern begleitet. Wir reisen mit ihr zum Housesitting nach Schottland und erleben mit ihr das Leben in einem kleinen schottischen Dorf, lernen mit ihr die Menschen kennen und lieben und fügen uns so langsam in die Dorfgemeinschaft ein und machen uns mit ihr unersetzbar. Es war einfach so schön und ich wollte dass der Roman nicht endet.

Das Buch liest sich einfach fantastisch. Der Schreibstil ist sehr lebendig und bildhaft und man wird von der Geschichte sofort aufgenommen. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und facettenreich. Wir können in die Tiefe ihrer Seele blicken und jeder hat Ecken und Kanten und manche sind so zuckersüss, dass man sie umarmen mochte. Dabei wirkt aber nichts irgendwie aufgesetzt oder gestellt, sondern sehr authentisch.

Auch gibt es eine Liebesgeschichte, die sich, wie ich es liebe, langsam entwickelt und bei der ich bis zum Ende nicht wusste, was daraus wird. Und so konnte mich der Ausgang dann überraschen und hat meine Seele gestreichelt, denn der Ausgang war schön und romantisch und ich habe ihn geliebt.

FAZIT:

Eine zu Herzen gehende Geschichte, die einfach so wunderschön ist und meine Sehnsucht geweckt hat.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Ein absoluter Wohlfühlroman & Lesehighlight

In Pauline Mai drittem Roman "Liebe funkelt apfelgrün" begleiten wir Mila nach Schottland, die nach einer Liebespleite fluchtartig Heidelberg verlässt. Hier will sie für zwei Monate auf das Cottage der Familie Bains aufpassen. Zuerst tut sie sich schwer einzuleben, doch dann fängt sie an Brot zu backen, dass in Schottland eher Mangelware ist - zumindestens leckers Brot - und beginnt mit den Dorfbewohnern zu tauschen, wodurch sich schnell tolle Freundschaften entwickeln. Doch dann steht ganz unverhofft Finley vor ihr vor der Tür und bringt ihr Leben durcheinander.

Ich habe jede Seite des Romans geliebt. Schon ab der ersten Seite war ich völlig gefesselt von der Geschichte und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Mila ist eine unglaublich sympathische Protagonistin, die man einfach nur in sein Herz schließen muss. Aber nicht nur Mila hat dort einen Platz gefunden, sondern auch die ältere Elsbeth und vor allem Finley. Wäre er real, ich würde mich Hals über Kopf in ihn verlieben. Seine Charme, sein Humor, einfach der perfekte britische junge Mann. Aber auch die Landschaftsbeschreibung hat Pauline so großartig hinbekommen, dass ich das Gefühl hatte mit Mila über die Felder zu laufen oder Porridge im Pub zu essen. Ich war schon von "Das Leben leuchtet sonnengelb" hin und weg, aber "Liebe funkelt apfelgrün" hat mich noch mehr begeistern können, was eigentlich schon gar nicht mehr machbar war. Für mich ein absolutes Wohlfühlbuch und Lesehighlight! Bitte tut euch selbst den Gefallen und lest dieses Buch!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein Wohlfühlroman zum Entspannen und Genießen

„Liebe funkelt apfelgrün“ von Pauline Mai ist ein ganz zauberhafter Unterhaltungs-Roman. So frisch, leicht, romantisch, harmonisch und pastellig wie das Cover, ist auch die Geschichte, die sich zwischen den Buchklappen entfaltet.
Darum geht’s: Mila erlebt eine Liebes-Enttäuschung. Hals über Kopf hat sie sich in Theo verliebt – aber der ist nicht ehrlich zu ihr. Mila braucht Abstand. Kurzentschlossen verlässt sie ihre Freunde und kehrt Heidelberg den Rücken und nimmt für zwei Monate einen Job als House-Sitterin in einem schottischen Dörfchen an.
Oh, wie schön ist Applemore. Die heimeligen Beschreibungen von Pauline Mai haben in mir sofort das Bedürfnis geweckt: Da will ich auch hin! Im Pladderregen auf der Dorfstraße stehen, dann einen warmen Porridge im Pub essen und schließlich die kauzigen Bewohner liebgewinnen. So hat es Mila gemacht. Als Neue ist sie zunächst die Außenseiterin im Dorf und wird von allen skeptisch beäugt. Aber dann nutzt Mila eine Marktlücke für sich. Im Dorf gibt es keinen Bäcker und nur pappiges Toastbrot – und so packt Mila ihre Backkünste aus und bietet frisches Brot im Tausch gegen alles Mögliche an.
Der Roman regt alle Sinne an. Fühlen, riechen, schmecken … Ich konnte mich sowas von wohlig in diese warmherzige Geschichte reinfallen lassen und einfach nur genießen. Die Personen sind mir alle in Null Komma Nix ans Herz gewachsen – bis auf den blöden Theo, den ich am liebsten schon auf den ersten Seiten aus dem Buch gestrichen hätte. Aber es gehört einfach dazu, dass Mila noch einen kleinen Umweg zum Happy End nehmen muss.
Fazit: Mein Herz hat beim Lesen viele kleine Hüpfer gemacht. Die Story ist einfach zauberhaft. Liebevoll, romantisch, lustig mit einer kleinen Portion Drama. Aber die fröhliche Leichtigkeit dominiert. Das Buch hat mir von der ersten bis zur letzten Seite gefallen. Für mich ist Applemore zu einem echten kleinen Sehnsuchtsort geworden.

Veröffentlicht am 28.05.2022

zum Dahinschmelzen

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Traumhaft schön und mit vielen kleinen Details ist dieses Cover gespickt und macht einen sommerlich frischen Eindruck. Die hellen leuchtenden Farben und die Motive versprühen eine positive und liebevolle Energie. Äpfel und Apfelblüten sind erkennbar und darunter schemenhaft zwei niedliche Kätzchen. Ein sehr liebevolles und sommerliches Cover, dass anzieht.

Eine wunderschöne und liebevolle Geschichte, über die besonderen Dinge im Leben.

Nachdem Mila feststellen muss, dass sie unerwidert verliebt in Theo ist, kommt das Internet Angebot von einer Auszeit in Schottland gerade recht. Nur fällt es ihr dort nicht gerade leicht Fuß zu fassen und die Nachbarn sind der Fremden gegenüber eher zurückhaltend. Doch die zündende Idee kommt beim Backen und Tauschen von Dingen, ob sie so neue Freunde gewinnen kann?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mir weiteren Angaben dazu eher zurück.

Die Geschichte wird sehr liebevoll erzählt und Mila war mir gleich sehr sympathisch. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzten und auch die Emotionen und Gefühle werden hier sehr gut herüber gebracht.

Zudem hilft der bildliche Erzählstil beim vorstellen der Handlungen. So hat man das Gefühl direkt beim Backen und Kochen dabei zu sein und den Duft der Brote fast zu riechen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Ich-Perspektive ermöglicht einen genaueren Blick in Milas Gefühlswelt zu erhaschen.

Ein richtig schöner Wohlfühlen-Liebesroman mit seichten und auch kratzigeren Momenten, so dass man hier mit den Geschehnissen mitgeht und mitfühlt. Theo ist und bleibt mir unsympathisch, aber auch solche Charaktere muss es geben, doch Mila und ihre fantastische Art stehen hier im Vordergrund.

Auch die Gliederung und Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es lässt sich so sehr gut lesen. Am Ende gibt es noch einige Rezepte zum Nachmachen und Nachbacken.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch zum Liebhaben, Dahinschmelzen und Genießen.