Cover-Bild Der Rätselmann
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Elias Haller

Der Rätselmann

Ein neuer Fall für den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Seine Rätsel fragen nach Schuld und Unschuld. So lange niemand die Antworten kennt, werden Menschen sterben.

Splitternackt und von rostigen Nägeln durchbohrt wird am Boulevardtheater Dresden die Leiche eines pensionierten Polizeipräsidenten entdeckt. Als wäre der Mord an dem hochrangigen Ex-Polizisten nicht schon brisant genug, befindet sich am Körper des Toten eine Postkarte mit einem chiffrierten Text. Selbst Kryptologe Arne Stiller steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Die Inszenierung weist Parallelen zu den Verbrechen des »Rätselmanns« auf, der in der Nachkriegszeit in der Stadt zwölf Menschen umgebracht hat.

Während Stiller unter Zeitnot die Buchstaben auf der Karte entziffern muss, plant der Killer präzise und kaltblütig seinen nächsten Schritt. Denn auf jedes neue Rätsel folgt ein weiteres blutiges Verbrechen.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Verschlüsselt

Er nennt sich selbst Rätselmörder, kündigt seine Taten verschlüsselt an. Kann Kommissar Arne Stiller den komplizierten Code knacken? Wie hilfreich ist eine alte Enigma dabei?
Sehr spezifische Erklärungen ...

Sehr spezifische Erklärungen zu Chiffriermethoden folgen. Während Stiller und Team das Rätsel lösen wollen, geschieht ein weiterer Mord. Assistentin Inge, kurz vor ihrer Pensionierung, leistet wieder Erstaunliches. Sie mag ich am liebsten, ohne sie geht es nicht.
Auch falsche Spuren werden verfolgt. Zwischendurch menschelt es kräftig.
Dass sich zudem die Boulevardpresse einmischt, ist nicht hilfreich.
Aber der Rätselmann ist clever. Elias Haller lässt seinen Kommissar gewohnt hartnäckig und engagiert am Fall arbeiten. Mir gingen die Dechiffrierungsmethoden zu sehr ins Detail, das war unspannend. Der Rest schon!
Interessanter Thriller, verlegt von Edition M.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Ein Fall für Arne Stiller

Ich habe schon 2 Bücher von Elias Haller gelesen und diese waren echt spannend, daher freut ich mich auf den neuen Fall von Arne Stiller und die Beschreibung hörte sich genau nach meinen Geschmack an.

Kurzbeschreibung:
Splitternackt ...

Kurzbeschreibung:

Kaum war das Buch da, hab ich es angefangen, denn mir war nach Spannung und Blut. Man ist sofort in der Geschichte und sie gestaltet sich sofort spannend, aber irgendwie zog es sich für mich. Ich konnte nicht so warm werden mit dem Fall, ich liebe es mitzufiebern, Zusammenhänge zuerkennen. Das hat auch sehr gut geklappt, aber ich hätte mir einen andern Täter gewünscht, wäre logisch gewesen in meiner Welt. Mir fehlte auch die blutigen Szenen, der Klappentext liest sich ein bisschen wie Bücher von Chris Carter, aber die Morde an sich werden nur am Rande erwähnt. Was ich echt schade finde, denn manchmal mag ich es auch mal medium.

Ich kann dem Buch dies mal nur 3,5 🌟 geben von 5, freu mich trotzdem auf das nächste Buch des Autoren.