Platzhalter für Profilbild

Buchverrueggt

Lesejury Star
offline

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchverrueggt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2022

Warum es eben doch nicht nur ne Grippe ist...

Long Covid – Wege zu neuer Stärke
0

„Es ist ja nur ne Grippe. Ein paar Tage Erkältungssymptome und dann ist alles wieder normal“.
Das haben viele gedacht und denken es auch heute noch. Doch ein Teil der an Corona erkrankten hat unfreiwillig ...

„Es ist ja nur ne Grippe. Ein paar Tage Erkältungssymptome und dann ist alles wieder normal“.
Das haben viele gedacht und denken es auch heute noch. Doch ein Teil der an Corona erkrankten hat unfreiwillig noch etwas länger, vielleicht ein Leben lang, von Corona. Sie leiden an Long Covid, das je nach Schwere vom Umfeld (Freunde, Familie, Arbeitgeber) belächelt wird. Man gilt schnell als Hypochonder oder faul. Aber was ist dieses Long Covid überhaupt? Welche Symptome gibt es? Und was kann ich machen, wenn ich davon betroffen bin?
Dr. Claudia Ellert, die Autorin, ist Ärztin und Mutter und erkrankte selbst am Anfang der Pandemie an Corona. Sie schildert die häufigsten Symptome, erklärt fachmännisch wie diese im Körper wirken bzw. entstehen und wie sie selbst sich gefühlt hat. Dabei findet sie eine gute Mischung aus Arztdeutsch und einer verständlichen Erklärung für den Laien, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Auch sie musste erst lernen mit der Krankheit umzugehen, hatte selbst zahlreiche Rückschläge und mit Vorurteilen zu kämpfen.
Das Buch hat insgesamt 4 Kapitel (Was ist Long Covid, Der ganze Mensch ist betroffen, Leben mit Long Covid, Und wie geht´s weiter). Neben der verständlichen Sprache finde ich besonders die persönliche Entwicklung der Autorin sehr interessant und natürlich das Kapitel Leben mit Long Covid. Ich persönlich konnte für mich die ein oder andere Erkenntnis mitnehmen und bin daher zuversichtlich selbst wieder vollständig zu genesen. Auch wenn es noch einige Zeit dauern wird.
Fazit:
Was das Buch nicht kann ist heilen. Wer dagegen eine Portion Gelassenheit und eine Chance auf Verbesserung seiner Situation durch Pacing (Erklärung im Buch) sucht ist hier genau richtig. Das Buch macht Hoffnung…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.07.2022

Kein Mann für mehr, keine Frau für weniger

Golden Hill Nights
0

Im letzten Band der Golden-Hill Trilogie geht es um Sadie und Jake, die wir schon in den beiden vorherigen Büchern mehr oder weniger kennenlernen durften.
Bei Jake habe ich mich immer gefragt, was er angestellt ...

Im letzten Band der Golden-Hill Trilogie geht es um Sadie und Jake, die wir schon in den beiden vorherigen Büchern mehr oder weniger kennenlernen durften.
Bei Jake habe ich mich immer gefragt, was er angestellt hat, denn er saß schon mal ein. Ich hatte ihn nicht als schweren Jungen eingeschätzt und so war ich sehr neugierig, was sich die Autorin zu ihm hat einfallen lassen, als er als Ranchhand nach Golden Hill kam. Das „Geheimnis“ fand ich dann gar nicht soo schlimm, war aber dennoch nachzuvollziehen.
Der perfekte Gegensatz zu dem raubeinigen und wortkargen Jake ist Sadie, die nach einem Unfall noch nicht ganz genesen ist und wohl auch nie wieder komplett gesund sein wird. Sie hat gerade eine pferdegestützte Therapeutenausbildung beendet und macht sich damit auf der Ranch selbstständig. Der Kampf mit Schmerzen, Ängsten und Zweifeln macht ihr zu schaffen, dabei ist sie eine so starke Frau und herzensgute Seele, der man nur das Beste wünscht. Und nette Kundschaft…
Ich habe es genossen der Golden Hill Ranch ein letztes Mal einen Besuch abzustatten. Es fühlt sich jedes Mal wieder wie nach Hause kommen an. Wie immer gibt es ein paar Highlight – Szenen im Buch, sei es der Kuss auf der Bank oder eine bestimmt Szene mit Granny. Mich macht es jedes Mal einfach glücklich neues von der Golden-Hill-Clique zu lesen und bin deshalb sehr traurig, dass mit diesem dritten Band die Trilogie beendet ist.
Fazit:
Das Buch hat alles was man für einen Liebesroman mit tollem Setting braucht. Man muß selbst kein Pferdeliebhaber sein, aber sollte keine Abneigung gegen die Tiere haben. Sie kommen immer mal wieder vor (Ranch eben), aber nicht übermäßig. Deshalb ist das Buch von jüngeren pferdebegeisterten Leser/innen bis zum Rentenalter für alle geeignet, die einen guten Liebesroman (nicht schnulzig) lieben und suchen. Ich persönlich liebe die Reihe und kann empfehle sie sehr gerne weiter!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2022

Bin positiv überrascht

Wie die Ruhe vor dem Sturm
1

Das Buch lag jetzt einige Zeit auf meinem Stapel ungelesener Bücher. irgendwie war bisher nicht seine Zeit. Nun bin ich dabei meinen Buchvorrat etwas abzubauen. Von diesem Buch bin ich dabei positiv überrascht ...

Das Buch lag jetzt einige Zeit auf meinem Stapel ungelesener Bücher. irgendwie war bisher nicht seine Zeit. Nun bin ich dabei meinen Buchvorrat etwas abzubauen. Von diesem Buch bin ich dabei positiv überrascht worden.

Nanny trifft Jugendliebe wieder, die Jugendliebe ist reich und bei beiden sind noch Gefühle da. Das hört sich nach einem typischen, meist eher seichten Liebesroman an. Aber falsch gedacht! Mich hat das Buch komplett mitgerissen und ich habe so die ein oder andere Träne verdrückt. Es zeigt dem Leser auf, wie sich das Leben und die Menschen im Laufe der Zeit verändern können.

Die Geschichte ist in zwei Teile gesplittet: die Jugend und dann noch mal 16 Jahre später. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten.

Fazit:

Mich hat das Buch mit seinen tiefen Emotionen gefesselt. Ich werde mir nun auch noch Band zwei und drei der Trilogie besorgen, sicherheitshalber den Taschentuchvorrat auffüllen und wieder zwischen die Seiten tauchen. Absolute Kaufempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2022

Würdiger Abschluß der Alpha-Reihe

Alpha-Reihe / Alpha Life
0

„Alpha Life“ – den siebten und leider letzten Teil der Alpha – Reihe habe ich mir bis zum Schluß aufgehoben. Erst wollte ich ihn direkt nach Erscheinen lesen, aber dann hätte die Reihe für mich geendet ...

„Alpha Life“ – den siebten und leider letzten Teil der Alpha – Reihe habe ich mir bis zum Schluß aufgehoben. Erst wollte ich ihn direkt nach Erscheinen lesen, aber dann hätte die Reihe für mich geendet (ein absolut grausiger Gedanke). Also habe ich es herausgezögert, bis ich es nicht mehr aushielt und doch angefangen habe. Und was habe ich geflennt….
Mir sind die ganzen Protagonisten so ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen so viel erlebt und durchgemacht, bin mit auf Welttournee, bei Streitigkeiten dabei, aber auch bei Versöhnungen dabei gewesen, habe Clubs unsicher gemacht und so manches Mal eine Umarmung gebraucht. Oder Taschentücher. Denn Minny schafft es auch im Finalband mich noch zu überraschen und mein Gott Minny – Carolina? Ernsthaft?
Ich werde die Rasselbande vermissen und (I´ve had) the time of my life. Für die Welt? Für ALPHA!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2022

Bin einfach nur begeistert

Golden Hill Kisses
0

„Golden Hill – Kisses“ ist der zweite Band der Golden Hill-Trilogie von Nicole Böhm und man könnte ihn theoretisch als Einzelband lesen, wenn man mit Abstrichen und kleineren Wissenslücken leben kann. ...

„Golden Hill – Kisses“ ist der zweite Band der Golden Hill-Trilogie von Nicole Böhm und man könnte ihn theoretisch als Einzelband lesen, wenn man mit Abstrichen und kleineren Wissenslücken leben kann. Aber wer schon mal ein Buch der Autorin gelesen hat wird auf diesen verrückten Gedanken nicht kommen. Im Gegenteil – ihr werdet bedauern, dass es nur drei Bände gibt. Immerhin war die Autorin bzw. der Verlag so gnädig und bringt die Bücher in einem Abstand von „nur“ zwei Monaten heraus. Der Finalband „Golden Hill- Nights“ erscheint Ende Juni 2022.

Handlung (ACHTUNG SPOILER)
Ajden ist ein Globetrotter, der beruflich um die Welt reist und Menschen hilft u.a. an sauberes Trinkwasser zu kommen. Nach einem Fehler, der schwerwiegende Auswirkungen hätte haben können, zieht er sich erstmal auf die Golden Hill Ranch zu seinem Freund Parker zurück. Dort trifft er auf Arizona wieder, mit der er ein Jahr zuvor einen One – Night – Stand hatte, der etwas unglücklich endete. Denn Arizona ist Journalistin und hat damals die miesen Machenschaften von Ajdens Geschäftspartner auffliegen lassen. Das hat bei beiden für einigen Stress gesorgt…

Story
Ich habe bei dem Buch gleich mehrere Lieblingsszenen z.B. Arizonas Autounfall, das Konzert, der Bergsee oder wie sie alle auf der Terrasse sitzen und Jack zusehen. Alleine deswegen lohnt sich das Buch schon. Aber auch der Plot ist toll. Einzig das Ende war etwas abrupt und Arizonas Verwandlung ging mir da zu schnell. Das finde ich unrealistisch. Aber ist das einen Sternabzug wert? Ich sage, nein.

Charaktere
Ich freue mich immer, wenn Charaktere, die schon mal vorkamen im nächsten Buch wieder auftauchen und mitspielen dürfen. Parker und Clay haben hier zwar nur eine Randrolle, aber trotzdem habe ich mich gleich bei ihnen und ihrer Ranch zu Hause gefühlt. Und Arizona und Ajden passen dort auch ganz hervorragend hin.
Ajden ist ein sehr hilfsbereiter und gutherziger Mensch, den man einfach mögen muß. Er ist handwerklich sehr begabt. Ihn als Nachbarn und du hast keine Probleme mit irgendwelchen Reparaturen.
Arizona hat dagegen mehr Power. Sie kann sich gut in Storys festbeißen und lässt nicht locker. Außerdem hat sie ein sehr gutes Auge für Kameraaufnahmen und wie man Stimmungen mit dem Fotoapparat einfängt. Das war so gut von Nicole beschrieben, dass ich sofort ein Bild dazu im Auge hatte.
Auch Sadie wollte ich einfach nur in die Arme nehmen. Genauso wie Granny.

Fazit:
Ich.brauch.mehr! Nicole Böhm ist einfach eine unfassbar tolle Autorin mit wunderschönen Storys und wer schon mal Grafiken von ihr gesehen hat – die sind genauso bombastisch! Von mir definitiv eine Kauf-/Leseempfehlung! Für mich heißt es jetzt warten – warten auf Sadies und Jacks Geschichte, die hier am Ende schon angeteasert wird.
P.S. In „Golden Hill – Kisses“ tauchen auch Personen aus der „One last“-Reihe auf. Mehr wird nicht verraten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere