Profilbild von china_2010

china_2010

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Spannung pur

Flug 416

Der Flug 416, Startpunkt Los Angeles hat gerade den Flughafen verlassen, als der Kapitän Bill Hoffmann einen Anruf erhält. Entführer haben seine Familie in ihrer Gewalt und er hat nur eine Wahl, wenn er seine Frau und Kinder retten will. Er muss das Flugzeug mit 1409 Menschen an Bord zum Absturz bringen. Da sich in der Maschine noch ein Komplize des Entführers befindet, hat Bill, obwohl er seine Crew informieren konnte, so gut wie keine Chance. Entweder er rettet seine Familie oder die Maschine mit den Passagieren.
Schockierend der Beginn des Buches, ein Albtraum von Bill, sehr realistisch, und für meine Begriffe sehr hart beschrieben. Die Erleichterung war zwar groß, als ich feststellte, dass es "nur" ein Albtraum war. Dann kam wieder ein Sprung in die Vergangenheit, der Beginn des Tages des Flugzeugdramas. Mit dem ständigen Wechsel der Perspektiven wurde zwar die Spannung hochgehalten, trotzdem hatte ich Schwierigkeiten damit und musste mich immer wieder neu zurechtfinden.
Die Autorin schafft es ganz hervorragend, die innere Zerrissenheit von Bill Hoffmann zu schildern, ein Mann, der seinen Beruf liebt, aber selbstverständlich auch seine Familie. Welche Entscheidung hätte man an Bills Stelle getroffen? Ich glaube, dass kein Mensch jemals in diese Situation kommen möchte. Da die Autorin selbst als Flugbegleiterin gearbeitet hatte, hatte ich den Eindruck, dass die gesamten Abläufe gut und detailgetreu geschildert wurden.
Dieses Buch war voller Spannung, Dramatik und die Personen wurden sehr detailgetreu und einfühlsam beschrieben, ein Thriller, den ich uneingeschränkt empfehlen kann, allerdings sollte man ihn nicht vor einer Flugreise lesen!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Bella Italia

Bevor der Sturm begann

Der Roman "Bevor der Sturm begann" von Claudia Ley spielt zu einem kleinen Teil in Italien und zum größten Teil in Bayern, in Regensburg. Dieser deutsch-italienische Familienroman schafft es auf
unnachahmlicher ...

unnachahmlicher Art und Weise, die beiden Länder miteinander zu verbinden, wobei an Klischees nicht gespart wird. Die Hauptprotagonistin namens Susanne wird als eine vernünftige, sehr unscheinbare Frau dargestellt, geprägt von ihrem Vater, der eine Brauerei führt, und ihren Geschwistern, zu denen sie ein inniges Verhältnis hat, die Mutter bleibt im Großen und Ganzen im Hintergrund und taucht erst sehr spät wieder auf. Auf der anderen Seite Achille, ihr Mann, ein Macho, wie er im Buche steht, mit einem sehr liebevollen Verhältnis zu seinem Sohn, die übergroße Kinderliebe der Italiener eben. Dazu kommt die Liebe der Italiener zum Essen, die sehr gut und anschaulich beschrieben wird, man hat das Bedürfnis mit am Tische zu sitzen und alle leckeren Gerichte zu probieren und natürlich zu genießen. Susanne und ihr Mann Achille schaffen es in ihrem Restaurant in Regensburg die Gäste anzulocken, und verbinden die kulinarischen Höhepunkte aus beiden Ländern in ihrem ersten italienischen Restaurant in Bayern. Dieser Roman überrascht immer wieder mit neuen Schicksalsschlägen, Verlusten, Verrat und dunklen Geheimnissen, wobei die Familie eine enorme Wertigkeit hat. Ein lesenswertes Buch, vor allen Dingen für Italien Fans!

Veröffentlicht am 27.03.2021

Leichte Sommerlektüre

Sieben Tage am Meer

Cornelia, Gitta und Marlies sind drei Freundinnen, die sich schon sehr lange kennen und unterschiedlicher nicht sein können. Trotzdem halten die drei an einer alten Tradition fest und treffen sich einmal im Jahr für ein verlängertes Wochenende. Dieses Mal findet das Treffen auf Sylt statt.

Alle drei sind, auf unterschiedlicher Weise sehr unzufrieden mit ihrem Leben und beginnen auch langsam darüber zu sprechen, sei es die ausgebliebene Karriere als Musikerin, einen untreuen Ehemann, der die langjährige Ehe beendet hat und der unerfüllte Wunsch nach einem Kind. Nach einem langen Gespräch erscheint den dreien ein Engel...

Cornelia, Gitta und Marlies, ab heute im Club der Engel, wollen und sollen nun Gutes tun, auch in der Hoffnung, dass ihr eigenes Leben besser wird. Erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber je näher man den Engel und die drei Frauen kennenlernte, desto mehr konnte man ihr Leid, ihre Freuden und dann zum Schluss auch ihr Glück nachvollziehen. Man hat den Eindruck, dass jeder in irgendeiner Weise einen Engel in sich trägt, er muss nur geweckt werden. Das gelingt den Protagonistinnen auch auf eine manchmal sehr amüsante Art und Weise. Ein Buch, tiefsinnig, aber mit viel Humor, ideal, um abzuschalten und zu entspannen und vielleicht auch ein wenig über das Leben nachzudenken.

• Geschichte
Veröffentlicht am 29.01.2021

Mehr erwartet

Die treue Freundin

Das Buch "Die treue Freundin" von Lisa Unger handelt von der jungen Journalist Rain Winter. Als Kind entkam sie nur knapp einer Entführung, ihre beste Freundin wurde dabei getötet und ein Freund schwer verletzt und traumatisiert. Der Täter ist nach einiger Zeit auf grausame Art und Weise ermordet wurden. Rain ist jetzt glücklich verheiratet und hat eine kleine Tochter, leidet aber immer noch unter ihrem Trauma und fühlt sich schuldig. Dann stößt sie jedoch auf einen Fall, der Parallelen zu dem Mord an ihrem Entführer aufweist. Wird Selbstjustiz verübt?

Ich war ein wenig enttäuscht von dem Buch, es wurde immer wieder ausführlich beschrieben, in welcher Zwickmühle sich Rain befindet, auf der einen Seite möchte sie gerne wieder arbeiten und Nachforschungen anstellen, auf der anderen Seite hat sie ein permanent schlechtes Gewissen gegenüber ihrer kleinen Tochter. Der Thriller verlor dadurch doch sehr an Spannung, zusätzlich war schon nach relativ kurzer Zeit klar, wer der Täter war und warum er die Morde begangen hat. Gleichzeitig wurde für mich persönlich die Frage nach der "besten Freundin" nicht beantwortet. Handelt es sich um ihre ermordete Freundin? Für mich bleiben viele Fragen offen. Das Buch konnte mich insgesamt zwar nicht zu 100 % überzeugen, da mir doch einige wichtige Elemente fehlten, die einen guten Thriller ausmachen. Ich hatte mehr erwartet anhand der Inhaltsangabe, und hatte gehofft, einen spannenden Thriller lesen zu können.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Nicht unbedingt meins!

Wilde Herzen in Kalifornien

Das Buch Wilde Herzen in Kalifornien von der Autorin Catherine Bybee Salen ist gerade erst erschienen und schildert die Liebesgeschichte zwischen Salena und Ryan. Die beiden jungen Menschen haben schon viele Beziehungen gehabt, sind sehr unabhängige freiheitsliebende Menschen und planen auch nicht unbedingt eine feste Beziehung ein. Ryan kommt aus einer sehr wohlhabenden Familie, während Salena aus einer italienischstämmigen Familie stammt, die sie nicht nur beschützen, sondern auch kontrollieren will. Salena hat es nie gelernt, mit Geld umzugehen und bekommt dann auch Probleme, als ihr Auto kaputtgeht.

Das Buch hatte einige Vorgänger, sodass ich an einigen Stellen Probleme hatte, da doch ein Wissen vorausgesetzt wurde. Mir persönlich hat das Buch nicht besonders gefallen. Salina und Ryan sind nun wirklich keine Teenager mehr, aber ihr Benehmen, vom Knutschen im Auto, Erwischen durch die Polizei, Knutschflecke etc. lässt doch sehr zu  wünschen übrig. Der Roman war sehr langatmig und ich hoffte immer wieder, dass es besser wird. Aber das war nicht der Fall, durch die letzten Seiten musste ich mich sogar quälen.