Cover-Bild Die fliegende Schule der Abenteurer (Bd. 4)
Band 4 der Reihe "Die fliegende Schule der Abenteurer"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Thilo

Die fliegende Schule der Abenteurer (Bd. 4)

Die Maske der Medusa
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Archäologie-Unterricht in Griechenland! Bei der Ausgrabung der sagenumwobenen Stadt Troja stoßen die ACE Scouts auf eine geheimnisvolle Maske aus Ton. Diese Entdeckung bringt Connor in eine lebensgefährliche Lage und ein nervenaufreibender Wettlauf mit der Zeit beginnt. Um ihn zu retten, müssen Oni, Belle und Oliver es mit Feuer speienden Fabelwesen, Zentauren und eine Sphinx aufnehmen. Ob Onis Tierkommunikatinskräfte dafür ausreichen? Dieses Mal scheint alles verloren. Oder gibt es doch noch eine Rettung für Connor?

• Dieses Buch befindet sich bei Tanpopo in einem Regal.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Reizvolles geschichtliches Thema, tolle Spannungsmomente

Für die ACE-Scouts geht die Reise nach Griechenland. Denn dort findet eine Ausgrabung der Stadt Troja statt. Connor, Belle, Oliver und Oni stoßen während der Ausgrabungen auf eine unheimliche Maske aus Ton. Diese stellt sich als Maske der Medusa heraus und sorgt dafür, dass Connor zu Stein erstarrt. Seine Freunde setzen alles daran, um ihn wieder zurückzuverwandeln. Doch diese Aufgabe stellt sich als gar nicht so leicht heraus.

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Reihe „Die fliegende Schule der Abenteurer“. Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind und es zudem eine Charakterdarstellung von Connor, Belle, Oliver und Oni in jedem Buch gibt, kann man die Geschichten auch wunderbar unabhängig voneinander lesen.

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe, da sie geschichtliche Ereignisse ganz zauberhaft verpackt und in neuem Glanz erstrahlen lässt. Die vier Freunde sind auf den Spuren von Indiana Jones unterwegs und erkunden das jeweilige Geheimnis. Dabei stoßen sie auf jede Menge Gefahren. So kommt es, dass man als Leser zu keiner Zeit einen Hauch von Langeweile verspürt. Viel mehr klebt man förmlich an den Seiten und wartet auf die nächste spannende Entwicklung. So wird es auch in diesem vierten Band wieder extrem interessant. Denn dieses Mal dreht sich alles um die griechische Mythologie, insbesondere um Medusa und ihre grausame Fähigkeit.

Eine gehörige Portion Spannung wird dieses Mal aufgrund der Versteinerung von Connor mitgeliefert. Ich fand es zudem toll, dass in diesem Buch Oni und ihr Erdmännchen Anubi im Vordergrund stehen. Man erfährt wie Oni und Anubi sich kennengelernt haben. Dieser Einblick in die Vergangenheit der beiden Freunde macht wirklich großen Spaß und lässt das Gesamtkonstrukt der Reihe bzw. der Charakterdarstellung noch besser wirken.

Neben der ohnehin schon starken Geschichte sind es vor allen Dingen die farbigen Illustrationen von Max Meinzold, die mich jedes Mal aufs Neue verzaubern. Der Charme der geschichtlichen Ereignisse und deren Reiz kommt dadurch einfach noch viel besser zum Tragen.

Fazit:
Auch der mittlerweile vierte Band von „Die fliegende Schule der Abenteurer“ bietet gehörig viel Spannung, ein reizvolles geschichtliches Thema und jede Menge Abenteuer. Die Kinder Connor, Belle, Oliver und Oni treten in die Fußstapfen von Indiana Jones und lassen mich mal wieder unvergessliche Lesestunden erleben.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Wo war da das Lektorat?

Die Geschichte selber ist schön. Unser Team ist bei Troja auf Ausgrabungsreise, da das ACE vermutet, dass sich hier ein Artefakt verbergen könnte, das mit der Geschichte um die legendäre Kassandra verbunden ist. Als unsere Helden die kleine Bronzefigur eines Pegasus finden setzen sie jedoch Ereignisse in Gang, die das gesamte Team in eine sagenhafte Welt der griechischen Mythologie führt, in der sie eine Maske finden, die das Haupt der Medusa darstellt. Und da unser furchtlose Connor Geschichten und Legenden nicht für wahr hält, macht er Bekanntschaft mit dem Blick eben jener Maske. So bleibt die Frage, ob ihm das restliche Team da wieder hinaus helfen kann.

Soweit wieder ein fantasievolles und schön spannendes Abenteuer. Das sich diesmal auf diese Art und Weise der griechischen Mythologie angenommen wird hat mir auch gefallen. An der Geschichte selber gibt es also nichts auszusetzen.
Aber, ungefähr ab der Mitte des Buches kommen die Gespräche über die Mythologien um Kassandra und Medusa immer wieder ein wenig durcheinander und zum Ende hin werden dann auch wirklich ein paar der vorkommenden Personen vertauscht. Ersteres mag Kindern beim Lesen vielleicht noch nicht auffallen, letzteres schon. Und das finde ich wirklich schade, da das Abenteuer selber wieder top ist.
Auch wenn alle aus dem Team in die Handlung eingebettet sind, so steht diesmal Oni mit ihren Fähigkeiten im Vordergrund. Und wo Oni ist, ist Anubi nicht weit. das Erdmännchen muss man einfach mögen.

Das Buch ist wieder so super schön gestaltet und einige Sachen fallen beim Lesen Kindern vielleicht noch gar nicht so auf. So bekommt auch dieses Buch wieder eine Lesempfehlung, wenn auch nicht mit voller Begeisterung.
Im Juni folgt dann schon das fünfte Abenteuer, dass ich sicherlich nicht verpassen werde.