Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 7: Fußball

Alexander Bux (Illustrator)

Alles, was ich über Fußball lesen will – vom Training bis zum Stadion

Fußball begeistert nicht nur im Fernsehen, sondern auch in der Freizeit – egal ob im Verein oder auf der Wiese. Welche Schusstechnik ist die beste? Wie werde ich zum Fußballstar? Welche ist die beste Mannschaft der Welt? All das finden Erstleser ab dem 2. Lesejahr mit diesem Band selbstständig heraus. Einfache, kurze Texte machen das Selberlesen kinderleicht. Und dank abwechslungsreicher Buchstaben- und Kreuzworträtsel, Suchaufgaben, Sudokus und Stickern gelingt das Lesenüben spielerisch.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Gut für Erstleser

Klappentext

Klappentext

Ein tolles Buch für fußballbegeistere Kinder und für die die es werden wollen. Es enthält viele Informationen, die super gegliedert sind und für Kinder gut aufbereitet sind. Es ist leicht für die kleinsten zu lesen und auch für mich war es super zu lesen und sehr interessant. Es sind auch Fotos miteinbezogen wurden und ich finde das macht das Buch lebendiger. Ich muss sagen, ich habe es auch echt mit Begeisterung gelesen und mir angeschaut weil es so interessant gestaltet ist. Dann sin die Illustrationen über und mit Fußball echt gelinde und machen es für mich und meine Nichte rund.
Ich muss ja sagen, ich finde die ganzen Hintergrundinfos echt so liebevoll zusammen gestellt für Kinder und am besten gefallen haben mir, die Stadien. Das war echt mein kleines Highlight weil ich auch schon ein Station gesehen habe und zwar das in Barcelona, es war auch echt so unfassbar schön auch als nicht so großer Fußballfan.
Ich danke dem Vorablesen Team für das Rezi Exemplar welches meine Meinung nicht beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Kicken oder lieber lesen? Hier muss sich kein Kind mehr entscheiden!

Die Erstleser-Reihe von "Wieso Weshalb Warum?" steht bei unseren Kindern schon seit einiger Zeit sehr hoch im Kurs. Sowohl die Kleine als auch der Große finden Gefallen an den interessanten Texten, den bunten Illustrationen und vor allem den spannenden und herausfordernden Leserätseln.

"Fußball" ist Band 7 der Reihe, und neben dem Grundwissen rund um das runde Leder werden zum Beispiel auch das Leben der Profikicker und der Weg zum Fußballstar beleuchtet.

Die Texte sind kindgerecht formuliert und in einer angenehmen Schriftart und leicht lesbarer Größe geschrieben. Die Bilder laden dazu ein, herauszufinden, worum es im Text geht - eine wichtige Voraussetzung für das eigene Erlesen von Büchern. Leseanfänger tun sich sicherlich noch schwer damit, eine ganze Seite zu lesen, aber einzelne Wörter oder Sätze gehen bestimmt. Auch für größere Kinder ist das Buch noch interessant, weil es mit vielen Fakten rund um den Fußball aufwartet.

Neben den Leserätseln und einem Lesequiz gibt es ein Stickerbild und ein Lese-Memory. Letzteres ist so integriert, dass das Buch durch das Ausschneiden nicht zerstört wird. Und es gibt auch gleich einen passenden Vorschlag zur Aufbewahrung der Memory-Teile - sehr praktisch.

Mein Fazit: Auch von diesem Wieso-Weshalb-Warum-Erstleser-Buch waren wir wieder restlos begeistert. Wir werden dieser Reihe definitiv treu bleiben. 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Lesen lernen mit Fußball

Der Band "Fußball" aus der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? für Erstleser hat ein sportliches Cover in fröhlichen Farben. Junge Fußballfreunde werden sich bestimmt von den dynamischen Fotos und Illustrationen angesprochen fühlen. Der Einband ist stabil, und die Innenseiten sind nicht zu dünn für Kinderhände.

Die angenehme Bildgestaltung setzt sich im Innern des Buches fort. Echte Fotos wechseln mit liebevollen detaillierten Zeichnungen ab und erleichtern den Leseanfängern das Verständnis der Texte.

Diese sind in klarer großer Fibelschrift gedruckt und für die Zielgruppe sehr gut lesbar. Sie vermitteln in kurzen Kapiteln und altersgerechter Sprache grundlegendes Wissen rund um die Welt des runden Balles. Es geht um Ausstattung, Regeln, Technik, Vereine und Wettbewerbe. Außerdem werden vier außergewöhnliche Fußballstadien vorgestellt.

Zwischendurch lockern Leserätsel den Inhalt auf, und am Ende warten ein Memoryspiel und Sticker auf die Kinder.

Ich finde, das Buch ist schön gestaltet und sehr gut geeignet für Erstleser.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Ich lese über Fußball

Das Wieso? Weshalb? Warum? Buch "Erstleser- Spielerisch lesen lernen: Fußball" ist wie der Name schon sagt, ein tolles Buch für Leseanfänger.
Das Buch ist in die Kapitel "Was muss ich über Fußball wissen?", ...

Das Buch ist in die Kapitel "Was muss ich über Fußball wissen?", "Wie werde ich ein Superkicker?", "Warum sind Profis so erfolgreich?" und "Welche Wettbewerbe gibt es?" ausgeteilt. Am Ende jedes Kapitels gibt es verschiede Leserätsel passend zum Thema Fußball. Zusätzlich gibt es eine Seite, wo man ein Spielfeld mit Stickern zusammensetzt, ein Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen.
Die Sprache, die Schriftgröße und der Text-Bild-Anteil auf den Seiten ist auf die Zielgruppe abgestimmt, sodass Erstleser das Buch alleine lesen und verstehen können. Die Illustrationen im Buch sind teilweise Zeichnungen, aber auch richtige Fotos, je nachdem was gerade besser passt.
Ich finde das Buch ist sehr gelungen und für Erstleser nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Empfehlenswertes Sachbuch für Kinder

„...Für Fußball brauchst du nur einen Ball und ein paar Spieler. Als Spielfeld kommt jede freie Fläche infrage...“

Mit diesen Sätzen beginnt die Antwort auf die erste Frage. Und damit wären wir schon beim Aufbau des Buches. Jede Doppelseite beginnt mit einer Frage. Die Antwort ist allgemeinverständlich und kindgerecht, aber trotzdem fachlich exakt. Große Schrift, kurze Sätze und klar gegliederte Abschnitte sorgen dafür, dass sich das Buch für Erstleser empfiehlt.
Die Fragenkomplexe sind in vier Themen untergliedert:

- Was muss ich über Fußball wissen?
- Wie werde ich Superkicker?
- Warum sind Profis so erfolgreich?
- Welche Wettbewerbe gibt es?

Eingebunden sind detaillierte Illustrationen. So werden auf eine Spielfeld konkret unter anderen die Begriffe Anstoßpunkt, Elfmeterpunkt, Torlinie eingezeichnet und beschriftet. Außerdem gibt es viele Fotos. Auf jeder Seite darf die Comicfigur eines Fußballers in einer Sprechblase ihren Senf zum Thema dazugeben.
Nach jedem der vier Kapitel gibt es zwei oder drei unterschiedliche Leserätsel, in dem das Kind sein Wissen überprüfen kann. Am Ende steht außerdem ein Lesquiz.
Ein Leselotto und einige Sticker ergänzen das Buch.
Das Kinderbuch hat mir ausgezeichnet gefallen.