Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
Band 2 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Roman | Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit kümmert sich um mysteriöse Todesfälle unter den Auswanderern

Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Zwei starke Frauen und interessante Einblicke in die Welt der Auswanderer

Wie schon der erste Teil der Reihe, ist auch dieser Roman wieder eine gelungene Mischung aus historischem Roman, Krimi und der Geschichte der Emanzipation.

Der historische Teil beschäftigt sich mit der ...

Der historische Teil beschäftigt sich mit der Geschichte der Auswanderer zu Beginn des Zwanzigsten Jahrhunderts. Die Hafenärztin arbeitet Vertretungsweise in den Auswandererhallen in Hamburg, wo Menschen aus ganz Europa darauf warten auf ein Schiff zu dürfen. Es war sehr interessant zu erfahren, unter welchen Umständen die Menschen dort lebten.

Hier beginnt dann auch der spannende Krimi. Immer mehr Kinder sterben in den Hallen unter mysteriösen Umständen. Anne vermutet Gift und beginnt mit der jungen Lehrerin Helene zu ermitteln. Sie treffen auf eine Wand aus Schweigen und merken schnell das da viel mehr hinter steckt als zunächst vermutet....

Natürlich geht es auch wieder um die Geschichte der Frauen. Anne und Helene sind beide Vorreiterinnen und Vorbilder für viele Frauen, nicht nur der damaligen Zeit.

Mich hat der Roman wieder komplett überzeugt und mitgerissen. Eine spannende Geschichte die tiefe Einblicke in die damalige Zeit gibt. Der Roman lebt von seinen großartigen Charaktere, die in diesem Roman wieder ein bisschen mehr von sich preisgegeben haben.
Ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Frauenrechte, Krimi und Spannung

Wie auch der erste Teil hat mich dieser Band der „Hafenärztin“ gepackt. Die Handlung ist geprägt durch Angst vor einem weiteren Ausbruch von Cholera unter den Auswanderern, von denen einige Kinder auf einmal Magen-Darm bekommen haben. Helene und Anne kümmern sich darum. Gleichzeitig entdeckt Berthold Gift, welches ihn in die nächsten Ermittlungen bringt, jedoch auch in Gefahr.

Die Mischung aus dem Kampf für Frauenrechten, dem geschichtlichen Hintergrund in Hamburg Anfang des 20. Jahrhunderts und den Ermittlungen zum Kriminalfall gefällt mir sehr gut. Abwechselnd wird zwischen der Ärztin Anne, der angehenden Lehrerin Helene und dem Kommissar Berthold gesprungen, was diese Mischung lebendig macht. Trotz der über 400 Seiten ist mir an keiner Stelle langweilig geworden. Die Handlung wird schnell voran getrieben und es scheint ständig etwas zu passieren. Die Beschreibungen des Alltags in Hamburg zu der Zeit gehen jedoch auch nicht unter.

Anne, Helene und Berthold sind als Charaktere sehr natürlich gestaltet und man bekommt tiefe Einblicke in ihre Gedanken. Etwas gefehlt hat mir Helenes Hintergrund, der im ersten Teil deutlicher heraus kam und sie meiner Meinung nach noch einmal mehr abgerundet hat. Anne und Berthold denken mehrfach an ihre Vergangenheit zurück, was weitere Erkenntnisse bringt.

Insgesamt ein toller Roman, auf den hoffentlich bald ein weiterer Teil folgt.

Tolle lohnenswerte Fortsetzung

Band 1 der Hafenärztin hatte mich schon überzeugt mit einer sehr guten Mischung aus Historie, Krimi und dem Kampf einer Frau gegen alle Widrigkeiten der damaligen Zeit. Band 2 der Saga hat es wieder geschafft mich vom Buch und der Reihe zu überzeugen. Es war schön zu lesen, dass die alt bekannten Charaktere auch in Band 2 wieder mit dabei sind und das Buch an die Geschehnisse von Band 1 anknüpft. Es ist daher gut, wenn man Band 1 gelesen hat und dadurch als Leser:in tiefer in der Geschichte und den Hintergründen ist. Schön ist es auch, dass die Geschichte wieder in Hamburg spielt, dieses Mal im Jahr 1911.

Anne kümmert sich zusammen mit Helene um die durchreisenden Auswanderfamilien und hat dort vor allem in Bezug auf die Kinder viele prägende Erlebnisse. Nach dem es wie in Band 1 auch hier wieder zu mysteriösen Todesfällen und Ungereimtheiten kommt, ermittelt Kommissar Rheydt. Wer hat ein Interesse daran diese Menschen zu töten? Ohne zu spoilern, der Schluss ist sehr spannend : ).

Was ich an der Reihe besonderes mag ist der Schreibstil, der ab dem ersten Satz fesselt und sich mit einem sehr guten Spannungsbogen bis zum letzten Satz fortsetzt. Auch die Charaktere sind für mich sehr authentisch dargestellt und man liest sie gerne. Ich habe das Buch sehr schnell gelesen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich empfehle in diesem Fall die ganze Reihe sehr gerne weiter, vor allem denjenigen, die eine gute Mischung aus Historie und Krimi lieben.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Wieder sehr spannend

Anne Fitzpatrick ist inzwischen nicht nur in einer eigenen Praxis, sondern auch in den Auswandererhallen in Hamburg tätig.

Gerade die Gesundheit der Kinder liegt ihr dort besonders am Herzen, doch auch hier ist man ihr nicht nur wohl gesonnen.

Das Cover, mit der jungen Ärztin und im Hintergrund Hamburg mit seiner Speicherstadt, hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Man merkt schon auf den ersten Blick zu welcher Reihe es gehört.

Da ich auch schon Band 1 gelesen habe, habe ich mich gefreut, als ich das Cover sah und auch dieses Buch lesen konnte.

Und ich nehme schon mal vorweg, dass es mich genau so gepackt hat, wie schon der erste Band.

Es war ein schönes Wiedersehen mit all den liebgewonnenen Charakteren aus dem ersten Band, auch wenn man von Johannes von Stetten nur am Rande lesen konnte. Aber so wusste man wenigstens das es ihm auch gut geht.

Anne hat inzwischen eine florierende Praxis in Hamburg und kümmert sich nach ihren Sprechstunden in der Veddel noch um die kranken Auswanderer. Hier liegt ihr besonders die Gesundheit der Kinder am Herzen.

Helene steckt mitten in ihrer Ausbildung zur Lehrerin und macht gerade praktische Erfahrungen in den Auswandererhallen der Hapag, wo sie versucht den vorwiegend russischen Kindern ein wenig deutsch bei zu bringen. Sie ist nach wie vor sehr taff und vielfältig interessiert. Sie macht in diesem Band viele, neue Erfahrungen. Mitunter nicht nur angenehme.

Berthold ist natürlich auch wieder mit von der Partie. Er ist ja erstmal der Einzige der weiß was Anne vor allen anderen noch geheim hält. Er spielt immer noch Fußball, muss aber auch dieses Mal wieder einiges einstecken.

Auf jeden Fall geht es dieses Mal um den osteuropäischen Mädchenhandel und um dunkle Machenschaften in Hamburg. Die Frauenbewegung ist natürlich auch wieder mitten im Geschehen.

Auch der zweite Band nimmt , je weiter man im Buch voran kommt , immer mehr an Fahrt auf. Gegen Ende wird es wieder so spannend, das man es nicht mehr zur Seite legen kann. Und unsere beliebten drei Protagonisten sind natürlich mal wieder mittendrin.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich fiebere schon dem dritten Band entgegen.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Aufregende Fortsetzung

Mit "Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder" erhält man als Leser den zweiten Band der Hafenärztin-Reihe von der Autorin "Henrike Engel". Auch diesmal konnte mich der spannende, historische Kriminalroman überzeugen, sodass ich bereits jetzt voller Aufregung auf Band 3 warte.

Die Geschichte spielt wieder in Hamburg, worüber ich mich sehr gefreut habe. Außerdem trifft man auf alte Bekannte. So ist man mit der jungen Ärztin Anne Fitzprack und ihrer Freundin Helene schnell mitten im Geschehen und fühlt sich direkt aufgehoben. Band 2 knüpft direkt an den ersten, interessanten Band an.Die Bücher könnte man auch unabhängig voneinander lesen, dadurch würden einem nur tolle Details zur Vorgeschichte fehlen.

Anne und Helene sind zwei starke Frauen, die um 1911 sich in der Männerwelt behaupten müssen. Ich mochte ihre mutige Art und war von ihrem Handeln begeistert. Die Autorin Henrike Engel schafft es in ihrem Roman viele, spannende Themen miteinander zu vereinen. Neben der authentischen Zeitgeschichte sind in der Geschichte unter anderem Schicksalsschläge, Liebe, Neuanfänge, Freundschaft und das Thema Gleichberechtigung enthalten.

Zudem hat die Autorin einen wirklich schönen Schreibstil, der mich von Anfang bis Ende mitgerissen hat. Die Geschehnisse sind authentisch geschildert. Anne und Helene kämpfen beide für die Rechte der Frauen. Zum Hamburger Auswandererhafen schildert die Autorin die Fakten informativ und interessant. Helene kümmert sich um die Auswandererfamilien, dessen Geschichte mir emotional ans Herz gingen. Zeitgleich werden auch Ermittlungen des Kommissars Berthold Rheydt aufgenommen, welche ich spannend verfolgt habe. Dieses Buch bietet somit eine gelungene Mischung und ist nur empfehlenswert!