Profilbild von Paradies

Paradies

Paradies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein absolut spannender und packender Thriller

Die Verdammten

Sebastian wurde von seiner Frau verlassen und hat kaum noch Kontakt zu seinen Kindern. Bei einem Krankenbesuch sieht er die hübsche Krankenschwester Cherry und hinterlässt bei ihrer Kollegin eine Nachricht für sie.
Cherry hat einen Liebhaber, von dem vorerst niemand erfahren darf.
Karo ist mit sich sehr unzufrieden, birgt ein Geheimnis und wundert sich, dass Cherry sich auf einmal für sie interessiert.
Drei unterschiedliche Menschen, die sich im Laufe der Geschichte kennenlernen und jeder sich zu den Verdammten der Welt zählt. Warum und wieso erfahrt ihr in diesem spannenden Thriller.

Was für ein grandioser Thriller von Astrid Korten. Er fängt leise an und es wird jedem seine Geschichte aus seiner Sicht erzählt. Im Laufe dieser werden immer mehr Details bekannt.
Die Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein. Sebastian ist entsetzt, dass er seine Kinder von seiner Ex-Frau vorenthalten bekommt.
Cherry liebt einen verheirateten Mann und Karo hat mit Übergewicht zu kämpfen. Scheibchenweise wird preisgegeben, welche Geheimnisse die Protagonisten verbergen.
Wie diese einzelnen Geschichten zusammenhängen, hat die Autorin sehr geschickt in Szene gesetzt und sorgt für Verwirrungen.
Lange habe ich nicht geahnt, was sich daraus entwickeln könnte. Das hat die Spannung extrem oben gehalten. Als ich meinte die ganzen Zusammenhänge zu kennen, war ich wieder auf der falschen Fährte. Am Ende wurden gekonnt die Fäden zusammengeführt und ich war sprachlos. Das habe ich so nicht erwartet.

Fazit: Ein sehr spannender Thriller mit unterschiedlichen Charakteren und einer Geschichte, von der man anfangs nicht ahnt, wohin sie führt, haben zu einem ausgezeichnetem Lesegenuss geführt.
Astrid Korten ist eine Meisterin ihres Fachs. Es erwarten einen, wie man von ihr gewohnt ist, eine spannende und packende Story.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Ein spannender Krimi mit kreativen Wortspielen

Tod in Zeeland

Freddie besucht mit ihrer Freundin Miriam ein Jogaseminar in Zeeland. Kaum angekommen findet sie eine Leiche. Die Tote ist Arusha.
Es stellt sich heraus, dass ihr Freund Jan ein Verhältnis mit ihr hatte. ...

Es stellt sich heraus, dass ihr Freund Jan ein Verhältnis mit ihr hatte. Jetzt ist die Neugier von Freddie geweckt und sie will unbedingt den Mörder von Arusha finden.
Zwischen Joga und Entspannung ermittelt Freddie auf eigene Faust. Sie gilt bei der Polizei auch als Verdächtige, da auch ein Motiv vorhanden ist. Bei ihren Recherchen kommen laut ihrem Diagramm mehrere in Frage. Bloß, wer steckt wirklich dahinter?

Von Anfang an hat mir die Geschichte gefallen. Freddie ist eine sympathische Frau. Wir nehmen an ihrer Gedankenwelt teil und so manches Mal musste ich schmunzeln. Diese Wortspiele und Verfremdungen der Namen sprechen für sich.
Ein locker und leichter Schreibstil, sowie eine tolle Kulisse am Meer haben mich nur so durch die Zeilen geführt. Die Dialoge sind hervorragend in Szene gesetzt und tragen zur guten Unterhaltung bei.
Auch die Charaktere sind allesamt ausgewogen und authentisch.
Gute Einblicke bekommt man in die Jogaszene, auch wenn es die eine oder andere Spitze gibt.
Die Jagd nach dem Mörder ist spannend, überraschend und bleibt bis zum Ende offen, wer dahintersteckt.

Fazit: Dies ist der Debütkrimi von Carla Capellmann und er hat mich wirklich begeistert und überrascht. Das Buch ist voller kreativer Wortspiele und Humor. Ich hatte meine Freude damit. Von Langeweile keine Spur und der Krimi mit einer Mischung aus Joga passen gut zusammen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Wieder ein spannender und dramatischer Fall für Arne Stiller

Der Rätselmann

Der ehemalige Polizeipräsident wurde ermordet. Sein Körper wurde mit rostigen Nägeln durchbohrt und eine Nachricht mit einem chiffriertem Text hat der Mörder hinterlassen. Der Kryptologe Arne Stiller, soll die Nachricht entschlüsseln. Vieles weist auf einen alten Fall des Rätselmanns, der nach dem Krieg ein Dutzend Menschen ermordet hat. Stiller ahnt gleich, dass es nicht bei einem Opfer bleibt und kurz darauf ereignet sich wieder ein Verbrechen, das dem ersten ähnelt. Welche Absichten hat der Täter?

Dies ist bereits der vierte Fall für den Kryptologen Arne Stiller. Arne steht unter Druck, denn diese Morde bringen ihn an seine Grenzen. Er kann zwar die Rätsel lösen, aber verhindern kann er weitere Taten nicht. Denn eins ist gleich erkennbar. Es wird weitere Morde geben, mit neuen Rätseln, denn die Auflösung ergibt zunächst keinen Sinn.
Arne gefällt mir sehr gut. Seine Denk- und Handlungsweise sind strukturiert und seine große Hilfe ist Inge Althammer. Auch die Rechtsmedizinerin Martina lernt er von einer neuen Seite kennen.
Kurze Kapitel, wechselnde Perspektiven durch Rückblicke machen das Geschehen spannend.
Was den Täter veranlasst hat, erfährt man erst am Ende und dann wird es hochdramatisch.

Fazit: Eine sehr gut durchdachte Story mit starken Charakteren und Einblicke ins Chiffrieren, haben mich gefesselt und gepackt. Auch wie die Entschlüsselung einer Chiffriermaschine funktioniert, hat mich interessiert. Miträtseln ist möglich.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein Roman mit vielen Emotionen

Geheime Brandung

Mia verschlägt es beruflich ins Ausland und ihre letzte Station ist Los Angelos. Dort lernt sie Matt kennen. Nach sechs Jahren verschiedener Auslandsaufenthalte kommt sie zurück und ist scheinbar eine Andere geworden. Mit ihren Freundinnen Lara und Valerie hält sie sich zurück und als Lara verkündet, dass sie endlich Joshua heiratet, werden Zweifel groß. Ihre Freundinnen fragen sich, was denn in Los Angelos vorgefallen ist.

Dies ist der dritte Roman von Silja Rima und alle hängen zusammen. In "Stark wie ein Schmetterling" geht es um Lara, in "Kein wahrhaftes Leben um Valerie" und hier um Mia. Drei Freundinnen ergeben drei Geschichten und jedes einzelne Buch ist ergreifend und tiefgründig.
Man kennt Mia als stark und selbstbewusst und hier scheint, dass sie die ganze Zeit eine Fassade errichtet hat und niemand wusste, wie sie wirklich ist.
Mia trägt ein Geheimnis mit sich und zerbricht was daran.
Leise schildert die Autorin die Hintergründe und es gibt Rückblicke.
Ab Mitte des Buches wird es dramatisch und Laras Gefühle und Gedanken kommen hier zur Geltung.
Mir war Mia sympathisch und ich habe mich gefragt, welche Geheimnisse sie mit sich rumträgt. Als so langsam die Wahrheiten ans Licht kamen, habe ich mit ihr gelitten und mitgefiebert.
Auch die anderen Charaktere mochte ich, besonders aber Lara, die schon im ersten Buch unglaubliches mitmachte.
Die Autorin versteht es zu unterhalten, gleichzeitig zu fesseln und ihr detailgetreuer Schreibstil haben es mir angetan.

Fazit: Ein Roman mit vielen Emotionen. Der Tiefgang der Geschichte, hat mich stark berührt und mich mit einem Ende zurückgelassen, das ich erst verarbeiten muss.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Ein sehr emotionaler Roman

Die Pfirsichblütenschwestern

Konstanze, Pauline und Lorenz werden nach dem Tod ihrer Eltern getrennt. Konstanze mit ihren 17 Jahren kommt bei ihrem Onkel und Tante in München unter. Ihre jüngere Schwester Pauline zieht zu ihrer Tante in die Provence. Sehr glücklich ist sie aber nicht, denn die soll Philippe heiraten und die großen Pfirsichplantagen später mit ihm führen.
Sehr unglücklich und schlecht getroffen hat es der neunjährige Lorenz, den es auf den Bauernhof seines Onkels ins Allgäu verschlägt.
Bei einem Besuch von Konstanze in der Provence verliebt sie sich sofort in den zukünftigen Mann von Pauline. Wie wird das enden? Auch der nahende Krieg macht allen zu schaffen.

Ich kenne Susanne Morel von ihren vorigen Büchern und auch dieses hat mich verzaubert. Zum einen ist es ihr gelungen, die Landschaft der Provence so gut einzufangen, dass ich die Pfirsichblüten und die Lavendelfelder vor mir gesehen habe und den Duft in die Nase bekam.
Dieses Buch spielt 1932 bis in die 50 Jahre und beschreibt eine Familiengeschichte, in der die Geschwister getrennt werden. Ihr Not, Sehnsucht und Zerrissenheit wurden bildhaft in Szene gesetzt.
Am schlimmsten fand ich das Schicksal von Lorenz. Es hat mich sehr mitgenommen, auch was später geschieht.
Pauline wird in eine Rolle gezwängt, die sie so nie wollte und Konstanze hätte wirklich gerne mit ihr getauscht.
Die Charaktere sind ausgezeichnet gelungen. Sie sind authentisch, real dargestellt und werden ihrer Rolle gerecht.

Fazit: Ein sehr emotionaler Roman mitten im Krieg und mit einer ausdrucksstarken Geschichte verknüpft, haben mir einen großen Lesegenuss bereitet. Dabei ist Spannung und auch Dramatik enthalten. Das Ende hat mich sehr berührt.
Die Charaktere sind authentisch und facettenreich. Eine wunderschöne Kulisse mitten in der Provence, die mit Pfirsichbäumen und Lavendelfelder bestechen.
Ich hoffe, dass es bald mehr von Susanne Morel zu lesen gibt.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne