Cover-Bild Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht
Band 2 der Reihe "Das Kuscheltier-Kommando"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.05.2022
Samuel Koch, Sarah Koch

Der zweite Teil des Spiegel-Bestsellers über das Abschiednehmen für Kinder ab 4 Jahren
Nadine Y. Resch (Illustrator)

Pollo und seine Freunde müssen Abschied nehmen . Freds Cousine Suse zieht ans andere Ende der Welt und nimmt natürlich auch ihr heißgeliebtes Stofflamm Leila mit. Besonders Esel Eduard ist untröstlich . Seine kleine Leila, mit der er so viele schöne Abenteuer erlebt hat, ist für ihn nun unerreichbar weit weg.

Der sonst so furchtlose Anführer des Kuscheltier-Kommandos verschwindet spurlos und versetzt seine Freunde in helle Aufregung. Nun müssen Pollo und Ha-Tschi das Kommando übernehmen. Schließlich finden sie Eduard, aber wird es ihnen gelingen, dem Freund über seinen Verlust hinwegzuhelfen ?

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ein tolles Buch ums Abschiednehmen

Nicht nur Fred ist traurig, dass seine Cousine Suse wegzieht. Das ganze Kuscheltierkommando wird nicht nur sie sondern auch Lämmchen Leila vermissen. Ganz besonders Esel Eduard kann und will nicht akzeptieren, dass seine beste Freundin bald nicht mehr da sein wird. Und plötzlich ist er verschwunden. Das ganze Kuscheltierkommando geht auf Spurensuche nach dem Esel.

Es ist das zweite Buch des Kuscheltierkommandos um Pollo und seine Freunde aus der Feder von Sarah und Samuel Koch, das in unser Kinderzimmer eingezogen ist. Und ich finde es genau so entzückend und liebevoll gestaltet wie den ersten Band.

Die kurzen Texte auf jeder Seite sind genau auf die Aufmerksamkeit unserer jüngsten Zuhörer abgestimmt. Auch das Thema Abschiednehmen wird kindgerecht aufgearbeitet. Einige kennen das bestimmt schon, dass Freunde wegziehen oder man sich für unbestimmt Zeit voneinander verabschieden muss. Das bringen Pollo und seine Freunde sehr gut rüber.

Dazu die wundervollen Illustrationen von Nadine Y. Resch auf denen es so Vieles zu entdecken gibt. Gerade die Gesichtsmimiken zeigen, wie sich z.B. Eduard fühlt, als er die für ihn traurige Mitteilung bekommt. Oder wie sich die Mitglieder des Kuscheltierkommandos fühlen, als sie merken, dass Eduard nicht mehr da ist.

Das Wichtigste aber ist, wie ich finde, die Botschaft, die dieses Buch überbringt:
Aus den Augen ist nicht aus dem Sinn. Auch wenn Eduard Leila nicht mehr sieht, wird sie doch in seinem Herzen bleiben.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Vom Loslassen

Das Cover besticht bereits mit seiner schönen Illustration und auch im Buch selbst geht es so weiter. Jede Seite ist super schön illustriert und dazu kommt die Geschichte von Leila, dem Schaf, das wegzieht. Daher müssen sich die anderen Kuscheltiere des Kuscheltier-Kommandos von ihr verabschieden, was vor allem dem Esel sehr schwer fällt! Aber wozu sind denn Freunde da, um nicht in einer solch schweren Situation zur Seite zu stehen? Denn gemeinsam ist es vielleicht doch etwas leichter.

Ein wirklich süßes Kinderbuch, dass ich auch mehrfach hintereinander hätte vorlesen dürfen! Ich kann mir auch gut vorstellen es demnächst zu verschenken, da ich es wirklich sehr schön finde! Und die Geschichte ist nicht nur auf den eigentlichen Seiten mit Text zu finden, sondern auch auf den ersten beiden und letzten beiden Seiten in Form von „Fotos“. Wirklich liebevoll gestaltet!

Veröffentlicht am 29.05.2022

Abschiede gehören zum Leben

Das Autorenehepaar " Sarah und Samuel Koch " haben mit diesem Buch ein wunderschönes Bilderbuch für Kinder herausgebracht. Die niedlichen Bilder von " Nadine Y. Resch " vervollständigen das Buch hervorragend. Auf diesen Bildern gibt es für die Kinder sehr viel zu entdecken, und beim Vorlesen kann man eine geraume Zeit verweilen, um die vielen Details zu entdecken und zu würdigen.

Kuscheltiere liebt wohl jedes Kind, und somit wird wohl auch jedes Kind dieses Buch lieben. Es eignet sich zum Vorlesen, aber auch Selbstleser-Anfänger können es gut zum Lesetraining verwenden.

Das Thema des Buches ist das Abschiednehmen, und macht deutlich, wie schwer ein Abschied ist. Da spielt der Grund des Abschieds eine untergeordnete Rolle. Kinder werden so auf Abschiede aufmerksam, die sie vielleicht schon selber erfahren mussten. Sie lernen anhand des Verhaltens der Kuscheltiere, dass ein Abschied nicht ausschließlich Trauer bedeutet. Dem Autorenehepaar ist es gelungen dieses Thema kindgerecht zu verarbeiten, sodass ich dieses Bilderbuch sehr gerne weiterempfehle.

Meine Vorlesekinder waren zwischendurch, als der Esel verschwunden war etwas traurig, aber am Ende des Buches haben sie sich richtig gefreut.

Die Botschaft dieser Geschichte haben die Kinder richtig aufgefasst, und schließlich kann der Vorlesende auch noch ergänzende ganz persönliche Ereignisse mit einfließen lassen, denn wie gesagt: " Abschiede gehören zu jedem Leben dazu !"

Veröffentlicht am 06.05.2022

Eine wirklich schöne Geschichte...

Auf Wiedersehen, Leila - Loslassen ist nicht leicht ist die Fortsetzung von Das Kuscheltier-Kommando aus der Feder von Samuel Koch & Sarah Koch.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Edel Kids Books Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Durch das Buchcover bin ich auf dieses wunderbare Bilderbuch aufmerksam geworden. Mir war allerdings nicht bewusst, dass es bereits einen Band von Das Kuscheltier-Kommando gibt.
Das ich diesen bisher noch nicht kenne, hat dem Lesevergnügen absolut nicht geschadet.
Zuerst einmal: wie niedlich sind bitte diese Illustrationen? So detailliert und farbenfroh, ich war direkt verliebt.
Und auch due Geschichte von Samuel & Sarah Koch ist einfach zauberhaft. Jedes Kind erlebt es wohl einmal, dass ein lieb gewonnener Freund oder wie in dieser Geschichte die kleine Cousine wegzieht. Und der Abschied fällt alles andere als leicht.
In dieser Geschichte wird spielerisch mit diesem Abschiedsschmerz umgegangen, was einfach wunderbar gelungen ist.
Ich musste mich als Kind aucb jedes Jahr am Ende der Sommerferien von meinen geliebten Cousins verabschieden, wenn sie zurück nach Schottland gefahren sind. Ich kann das Gefühl also sehr gut nachvollziehen.
Was ich auch unbedingt noch erwähnen muss ist, dass die einzelnen auf recht robusten Material gedruckt sind, was ich bei Bilderbüchern immer sehr gut finde.
Fazit
Ich bin ein bisschen verliebt in dieses wirklich zauberhafte Bilderbuch. Ich werde das unbedingt ein paar Freundinnen ans Herz legen, die noch kleine Kinder haben. Von mir gibt es eine ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Fred, Pollo & Eduard müssen Abschiednehmen lernen

Fred und sein Teddybär Pollo und alle Gestalten aus dem Kuscheltier-Kommando sind traurig, denn Freds Cousine Suse zieht mit ihrer Familie ganz weit weg. Suse nimmt natürlich ihr Lieblingskuscheltier, das kleine Stofflämmchen Leila, mit. Und genau das macht Eduard, den Esel aus dem Kuscheltier-Kommando, ganz besonders traurig, denn er ist der Patenonkel des Lämmchens. .Eduards Freunde versuchen, ihn zu trösten. Sie sagen zu ihm, dass er loslassen muss, dass er Leila ja nicht wirklich verliert, dass sie immer in seiner Erinnerung bleiben wird. Am Schluss kann er sogar wieder schmunzeln, als der wasserscheue Hai Horst erklärt, dass er Leila "zum Fressen gern" hat. Unterstützt durch die zauberhaften Zeichnungen von Nadine Y. Resch lernen die Kinder zusammen mit Eduard, notwendige Trennungen zulassen zu können.
Bedauerlicherweise waren auch hier wieder keine Seitenzahlen angegeben.