Katharina_

Katharina_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Interessante Idee

Die versteckte Apotheke

Das Cover ist einfach ein Traum und passt natürlich ausgezeichnet zum Titel und auch zur Geschichte. Besonders hübsch anzusehen ist das Buch aber auch unter dem Schutzumschlag.

Der Schreibstil von Sarah ...

Der Schreibstil von Sarah Penner hat mir gut gefallen, denn er ist flüssig und leicht zu lesen. Dadurch, dass die Kapitel immer wieder zwischen den drei Protagonistinnen wechseln, bleibt das Buch auch ziemlich abwechslungsreich und man lernt die Charaktere und ihre eigenen Probleme und Wünsche etwas besser kennen. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart war interessant. Ich bin unglaublich leicht und schnell in die Geschichte reingekommen und plötzlich war ich auch schon wieder mit dem Buch fertig. Allerdings muss ich auch sagen, dass es stellenweise doch zu schnell und zu einfach ging und in manchen anderen Momenten doch sehr dramatisch war.

Kommen wir zu den Charakteren. Nella und Eliza die in der Vergangenheit leben und Caroline aus der Gegenwart, die die Geheimnisse rund um die Geschehnisse der Vergangenheit enthüllen will. Caroline wird nach und nach mehr über sich selbst klar und muss so einige Entscheidungen treffen, um selbst glücklich zu sein. Während man bei den anderen beiden nach und nach sieht, wie ein paar wenige einschneidende Erlebnisse ihr Leben verändert haben. Leider muss icb sagen, dass mir bei allen drei diese gewisse Tiefe gefehlt hat. Hin und wieder konnte/ wollte ich ein paar Entscheidungen und Handlungen nicht ganz nachvollziehen, aber da geht es anderen Lesenden bestimmt anders.

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsames Buch mit einer interessanten Grundidee. Die Umsetzung hat mir persönlich nicht immer perfekt gefallen und bei den Charakteren hat mir leider ein bisschen was gefehlt. Da mir der Schreibstil und die Idee aber sehr gut gefallen haben, bin ich schon sehr gespannt, was sich die Autorin wohl als nächstes ausdenken wird.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Unterhaltsam

Das Strahlen des Herrn Helios

Das Cover hatte mich tatsächlich direkt neugierig gemacht und passt natürlich auch ausgesprochen gut zur Geschichte und zu den Charakteren. Besonders die Farben mag ich sehr gerne.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir ganz gut gefallen, denn er war flüssig, einfach zu lesen und definitiv unterhaltsam. Ich war neugierig, wie sich eine Geschichte aus der Sicht von diesen doch besonderen Charakteren lesen lässt und während es wie schon gesagt, flüssig und unterhaltsam war, musste ich feststellen, dass das wohl nichts für mich ist, aber da geht es anderen Lesenden gewiss ganz anders. Ich bin trotzdem froh, dass ich das Buch gelesen habe. Die Enthüllung war ein bisschen zu 'einfach', aber okay, das Buch hatte ja auch unter 300 Seiten. Die Ermittlungen an sich fand ich ganz unterhaltsam beschrieben.

Die Charaktere auf den wenigen Seiten ziemlich gut dargestellt und besonders die Interaktionen neben den Ermittlungen haben mir sehr gefallen und somit auch die letzten paar Seiten. Klar hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, aber das hätte nicht zur lange des Buchs gepasst.

Insgesamt also ein wirklich unterhaltsames Buch, das vielen Lesenden bestimmt sehr gut gefallen wird. Dass es mir nicht so gut gefallen hat, liegt also eigentlich nicht am Buch, sondern an mir... Ich würde aber trotzdem noch mehr von der Autorin lesen wollen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Netter Abschluss

Blut der Drachen

Das Cover passt natürlich wieder perfekt zu den ersten drei Teilen der Reihe und natürlich auch wieder zum Thema Drachen. An sich mag ich diese eher schlichte Art auch sehr gerne.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Robin Hobb hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist auch dieses Mal wieder sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich bin recht gut wieder in die Geschichte reingekommen, was vielleicht auch daran liegt, dass es noch nicht so lange her ist, dass ich die Vorgängerteile gelesen habe - ich würde also empfehlen, zwischen den Teilen nicht allzuviel Zeit verstreichen zu lassen, was ja jetzt kein Problem mehr darstellt, da alle Teile erschienen sind. Auch hier sind die Kapitel wieder aus den verschiedenen Sichten geschrieben, wordurch man sich auch hier wieder etwas besser in die Charaktere hineinversetzen und hin und wieder auch ihre Handlungen besser nachvollziehen kann. Mir persönlich hat die zweite Hälfte deutlich besser gefallen, besonders gegen Ende hin.

Bei den Charakteren muss ich leider sagen, dass ich bis zum ENde hn nicht ganz mit ihnen warm geworden bin und ich nicht immer mitgefiebert habe, was ihnen wohl als nächstes passieren wird. Verglichen mit den Charakteren aus ihren anderen Reihen muss ich aber einfach sagen, dass mir da etwas gefehlt hat. Über die Bösewichte in diesem Buch kann man sich streiten :D.

Insgesamt also ein netter Abschluss einer Reihe, die ich gerne gelesen habe, die mich aber leider nicht ganz so begeistern konnte, wie die anderen Reihen von Robin Hobb. Würde ich die Bücher trotzdem ihren Fans empfehlen: definitiv ja. Jetzt freue ich mich wieder sehr auf alles, was sich die Autorin noch so ausdenken wird, da ich ihren Schreibstil einfach liebe und meistens auch die Charaktere.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Nett

Dunbridge Academy - Anyone

Das Cover passt natürlich wieder perfekt zu dem des ersten Teils und irgendwie auch zum Setting. Da es ziemlich schlicht gehalten isr, mag ich es gerne.

Der Schreibstil vion Sarah Sprinz hat mir wieder ...

Der Schreibstil vion Sarah Sprinz hat mir wieder gut gefallen und ich bin sehr schnell ins Buch und die Geschichte reingekommen, ansonsten ist er auch wieder flüssig, unterhaltsam und abwechslungsreich, da das Buch aus den Sichten von Tori und auch Sinclair geschrieben ist. So kann man theoretisch auch die beiden Protagonisten etwas besser kennenlernen und theoretisch ihre Handlungen und Gefühle etwas besser nachvollziehen - das ging mir persönlich jetzt nicht so, aber da kann es anderen Lesenden auch wieder ganz anders gehen.

Kommen wir zu den beiden Protas, die im ersten Teil zu meinen absoluten Lieblingscharakteren gehörten, weshalb ich mich auch schon so sehr auf das Buch gefreut hatte. Über Tori und ihre Familie erfäht man in diesem Buch noch viel mehr, aber gleichzeitig hatte ich nach dem ersten Tel da trotzdem noch mal ein bisschen mehr erwartet. Bei ihr hat mir in der Hinsicht leider doch etwas gefehlt, denn wirklich mehr über seine Familie, seine Hobbys und so erfährt man kaum. Trotzdem mochte ich die beiden sehr gerne zusammen. Nur kamen sie mir eben etwas flach vor. Es gab für mich zu viel hin und her und irgendwie hätte ich mir zwischen den beiden doch etwas mehr Vertrauen gewünscht, wenn man bedenkt, dass sie ja doch beste Freunde sind.

Insgesamt ein nettes und durchaus unterhaltsames Buch, von dem ich mir persönlich einfach mehr erhofft hatte. Trotzdem hatte ich ein paar schöne Lesestunden und freue mich schon auf den dritten Teil der Reihe, einfach weil ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne mag. Hier war es mir einfach etwas zu viel hin und her, die Charaktere kamen mir ein bisschen sehr jung vor, auch wenn die das gar nicht sind. Dafür fand ich aber auch hier wieder die Freundschaften schön beschrieben.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Nette Fortsetzung

KNIGHTS - Ein gnadenloses Schicksal

Das Cover sieht wieder echt genial aus und passt perfekt zur Geschichte und natürlich auch zum ersten Teil der Reihe. Durch die Grüntöne gefällt es mir sogar noch ein bisschen besser.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von Lena Kiefer hat mir wieder gut gefallen, denn er ist wie gewohnt flüssig und sehr leicht zu lesen. Besonders die zweite Hälfte und da das Ende waren sehr spannend und ich bin ab da mehr oder weniger durch die Kapitel geflogen. Ich muss aber leider auch zugeben, dass ich persönlich ziemliche Probleme hatte, wieder in die Geschichte reinzukommen. Deshalb würde ich vielleicht empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. So spannend ich auch die zweite Hälfte fand, hat mir irgendwie ein bisschen was in der ersten Hälfte gefehlt.

Die Charaktere haben auch in diesem Teil kaum ihre Ruhe und es werden so einige Geheimnisse enthüllt, mit denen man nur vielleicht rechnen konnte. Ich weiß nicht genau, was los war, aber irgendwie hat es eine ganze Weile gedauert, bis ich wieder so einigermaßen mit den Charakteren warm geworden bin. Mir fehlt bei den meisten ein bisschen diese gewisse "Tiefe". Gegen Ende wurde das bei mir besser, aber mir hat das ein bisschen den Lesespaß genommen - da kann es anderen Lesenden aber zum Glück auch wieder ganz anders gehen.

Insgesamt eine nette Fortsetzung mit einem fiesen Ende, das einen sehr neugierig auf den nächsten Teil macht. Auch wenn ich persönlich so meine Probleme mit den Charakteren hatte, hatte ich trotzdem ein paar unterhaltsame Lesestunden und freue mich jetzt schion sehr auf den nächsten Teil der Reihe. Den Schreibstil von Lena Kiefer mag ich einfach gerne. Wem Band eins schon sehr gut gefallen hat, dem wird bestimmt acuh dieser Teil wieder gut gefallen.