Cover-Bild Know Us 3. Know our love. Ella & Dilan & Simon
Band 3 der Reihe "Know Us"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 10.05.2022
Jette Menger

Know Us 3. Know our love. Ella & Dilan & Simon

Moon Notes (Herausgeber)

In "Know Our Love", dem dritten Band der "Know us"-Reihe, wird die Geschichte um Ella, Simon und den geheimnisvollen Dilan entfaltet. Ella, ein geschätztes Mitglied ihrer eng verbundenen Freundesgruppe, stellt ihren neuen Freund Dilan vor, was unerwartete Gefühlsverwirrungen auslöst. Simon, der heimlich Gefühle für Ella hegt, spürt eine unerklärliche Anziehung zu Dilan. Diese sofortige, tiefgreifende Verbindung zu Dilan wirft bei Simon Fragen auf, zumal auch Dilan scheinbar mehr über Simon weiß, als es den Anschein hat. Die unerwartete Vertrautheit zwischen den beiden und Ellas Wahl führen zu einem Gefühlschaos, das Simon zwingt, seine eigenen Vorstellungen von Liebe und Beziehung zu hinterfragen.

Als Simon schließlich Dilans Geheimnis aufdeckt, steht er vor einer Zerreißprobe, die ihn alles, was er über Liebe zu wissen glaubte, in Frage stellen lässt. Die Entdeckung wirft nicht nur seine Gefühle für Ella und Dilan durcheinander, sondern konfrontiert ihn auch mit tiefen Wahrheiten über sich selbst und die Natur der Liebe. Diese Dreiecksgeschichte, gewürzt mit Elementen der Selbstfindung, des Vertrauens und der Akzeptanz, verspricht eine emotionale Achterbahnfahrt. "Know Our Love" erkundet die Vielschichtigkeit menschlicher Beziehungen und die Bedeutung von echtem Vertrauen und tiefer Verbundenheit, was den Roman zu einem unvergesslichen Leseerlebnis innerhalb der beliebten "Know us"-Reihe macht.

• Beleuchtet intensiv die Herausforderungen und emotionalen Turbulenzen einer Dreiecksbeziehung , in der traditionelle Partnerschaftsgrenzen durchbrochen werden, und bietet tiefe Einblicke in die Polyamorie.
  • Authentische Charakterentwicklung und vielschichtige Gefühlswelten der Protagonisten werden einfühlsam dargestellt, während sie ihre Beziehungen in einer Welt voller gesellschaftlicher Erwartungen navigieren.
  • Durchgängig spannend  mit einem unvorhersehbaren Finale, das die Leser*innen bis zur letzten Seite fesselt.
  • Moderne Themen wie die Queerbewegung und Fridays for Future werden geschickt in die Handlung integriert, was dem Roman eine zusätzliche aktuelle Relevanz verleiht.
  • Lebendige Nebencharaktere bereichern die Handlung mit ihrer Vielfalt und sorgen für zusätzliche Tiefe im Erzähluniversum.
  • Feiert die Vielfalt der Liebe und bietet eine Plattform für eine offene Auseinandersetzung mit alternativen Beziehungsformen und der Akzeptanz verschiedener Lebensmodelle.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Was, wenn du dich in zwei Menschen gleichzeitig verliebst?

Handlung:

Handlung:

Ella stellt der Clique ihren neuen Freund Dilan vor. Simon, der schon länger in Ella verknallt ist, fühlt sich sofort zu Dilan hingezogen. Irgendwoher kennt er ihn. Und auch Dilan scheint einiges über Simon zu wissen. Wer ist der Fremde, woher kommt diese Vertrautheit zwischen ihnen? Und warum musste Ella sich ausgerechnet in ihn verlieben, obwohl Simon sich seit Wochen um sie bemüht? Nur zufällig kommt Simon hinter Dilans Geheimnis und muss daraufhin alles infrage stellen, was er je über die Liebe zu wissen glaubte.

Das Cover finde ich schön. Es verrät nicht sonderlich viel über den Inhalt, ist aber ansprechend gestaltet. Die Farben mag ich sehr gerne, sie stechen zwar in der Masse nicht so hervor, aber an sich ist das Cover schon ziemlich hübsch.

Der Anfang des Buches hat mir auch gut gefallen. Ich finde es mal gut und abwechslungsreich, dass das Buch aus der Sicht einer männlichen Person, also Simon, erzählt wird, sonst ist es in den Liebesromanen eher anders herum. Der Schreibstil gefiel mir auch sehr gut, ich konnte gleich in die Geschichte eintauchen und eine Bindung zu den Charakteren aufbauen.

Ich muss ja sagen, ich habe irgendwie alle Charaktere liebgewonnen. Sie sind an sich alle sehr verschieden, bilden aber eine tolle Gemeinschaft. Generell spielt Freundschaft in dem Buch eine große Rolle, der Zusammenhalt ist wirklich sehr groß und es werden auch Probleme und Thematiken der Nebencharaktere angesprochen. So liegt der Fokus auch oft auf den Nebenhandlungen.

Das muss ich aber ein wenig kritisieren, da mir so die Liebesgeschichte fast etwas zu kurz kam. Denn besonders auf die war ich sehr gespannt, weil es mein erstes Buch, in dem eine polyamoröse Beziehung thematisiert wird. Die Gefühle werden sehr authentisch dargestellt, sodass man gleich mit den Charakteren mitfühlen kann. Besonders Simon muss sich im Laufe des Buches bewusst werden, was er für Ella und Dilan empfindet und was er wirklich will. Seine Entwicklung hat mir sehr gut gefallen.

Weniger gut fand ich allerdings, dass viele Dinge sehr schnell abgehandelt werden. Ich kann hier nicht so spezifisch eingehen ohne zu viel zu spoilern, aber besonders am Ende war es sehr extrem. Plötzlich simd sehr viele Probleme entstanden – und nach wenigen Seiten wieder gelöst. Das fand ich schade und ich hätte mir gewünscht, dass man weniger Thematiken hätte und diese dafür auch ausführlicher behandelt hätte.

Fazit:

Die Grundthematik des Buches, also die polyamoröse Beziehung, fand ich sehr interessant und gut umgesetzt. Lediglich die vielen Nebenhandlungen haben mich etwas gestört. Deshalb vergebe ich 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Mega Idee - mit ein paar Kritikpunkten

Achtung: Band 3 einer Reihe – das Buch ist unabhängig lesbar, aber es gibt Überschneidungen mit Band 1 und 2!

Simon ist schon länger in Ella, die beste Freundin seiner Mitbewohnerin June verliebt, doch Ella sieht in ihm nur einen Freund – oder? Als sie dann ihren neuen Freund Dilan mitbringt, weiß Simon nicht mehr, was er fühlen soll. Da ist Eifersucht, aber irgendwie fühlt er sich auch von Dilan angezogen. Was für ein Chaos! Dilan macht plötzlich mit Ella Schluss und das für Simon. Wem gehört sein Herz? Und warum kommt ihm Dilan so seltsam vertraut vor? Muss er sich überhaupt entscheiden?

Ich mochte Band 1 und 2 der Reihe sehr und habe mich schon total auf Band 3 gefreut, gerade weil es eine ungewöhnliche Liebesgeschichte ist.

Ich hatte anfangs einige Orientierungsprobleme, weil ich irgendwie erwartet hatte, dass das Buch nach dem Ende von Band 2 einsetzt, aber es setzt vor Band 1 ein. Es gibt diverse Überschneidungen und ab und an habe ich richtig Probleme gehabt, nicht den Überblick zu verlieren.

Das Buch ist komplett aus Simons Sicht geschrieben, was teilweise von Vorteil, teilweise aber auch von Nachteil ist. Simons Verwirrung kommt gut rüber, aber leider kommen Ella und Dilan oft zu kurz. Sie werden in ihre Schubladen gesteckt und bekommen nur selten Gelegenheit sich zu erklären, vor allem bei Ella ist das schade, weil da ein falscher Eindruck entsteht.
Andererseits ist es gut, weil man so Simons Verwirrung darüber, dass er einerseits in Ella verliebt ist, andererseits aber auch Gefühle für Dilan zu haben scheint, gut erklärt bekommt. Es ist nachvollziehbar, dass das verwirrt.

Es gibt eine große Enthüllung rund um Dilan, die ich so nicht erwartet habe, aber mega fand. Ich kann euch das leider nicht verraten, weil ich sonst spoilern würde, aber das war echt super!

Ich fand es allerdings schade, dass das Buch immer Zweier-Grüppchen gebildet hat. Simon und Ella oder Simon und Dilan und eine Person immer irgendwie ausgeschlossen wurde. Dazu kam dann noch einiges an – in meinen Augen – unnötigem Drama hinzu und das fand ich echt schade.

Ich glaube das Buch hätte sein volles Potenzial besser ausschöpfen können, wenn Dilan und Ella auch Kapitel aus ihrer Sicht bekommen hätten, statt nur einmal kurz im Epilog. Das hätte dem Buch mehr Ausgeglichenheit verschafft und noch mehr Tiefgang. Drama hätte es trotzdem gegeben, aber auf einer anderen Ebene.

Fazit: Ich fand die Idee echt total mega. Das Buch hat sich getraut neue Wege zu gehen und das teilweise auch wirklich radikal. Ich mag sowas. Ich finde ja unsere Gesellschaft sollte viel, viel bunter und toleranter werden und Bücher wie dieses sind eine große Hilfe dabei.
Was mir am besten gefiel, kann ich euch leider nicht verraten, weil das ein gigantischer Spoiler wäre, aber es ist wirklich so gut!
Was mich gestört hat war zum einen die Verwirrung am Anfang, dass das Buch vor Band 1 eingesetzt hat, ohne Vorwarnung, aber vor allem, dass es nur aus Simons Sicht geschrieben war. Dadurch ging viel Potenzial verloren. Es bildeten sich immer Zweier-Grüppchen, sodass ein Protagonist immer ausgeschlossen wurde. Ich hätte es besser gefunden, wenn auch Ella und Dilan eigene Kapitel aus ihrer Sicht bekommen hätten, dadurch hätte unnötiges Drama verhindert werden können und dem Buch noch mehr Tiefgang verschafft werden können.

Von mir bekommt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Queer. Facettenreich. Lebendig.

Leseerlebnis :
"Know our Love - Ella & Dilan & Simon" wird aus

Leseerlebnis :
"Know our Love - Ella & Dilan & Simon" wird aus
der Perspektive des Protagonisten Simon in Ich-Form erzählt. Dadurch lernt man vor allem in sehr gut kennen. Die übrigen Hauptcharaktere Dilan und Ella lernt man leider bis zum Schluss nur durch ihn kennen. Vor allem mit Ella hatte ich einige Probleme, weil ich ihr Handeln oft nicht nachvollziehen konnte. Vielleicht wäre dies anders gewesen, wenn ich einiges aus ihrer Sicht hätte lesen können. Das Buch lebt von seiner Vielzahl an Charakteren und deren Vielfaltigkeit.
Der Schreibstil von Jette Menger ist sehr flüssig, voller Gefühl  und sehr erfrischend. Inzwischen habe ich schon ein paar gegenderte Büchern gelesen, aber ich muss sagen, dass ich mich mit Begriffen wie "unsere Freund*innen" etwas störe und es meinen Lesefluss doch durchaus beeinflusst.
Der Handlungsverlauf hat mir durchaus gut gefallen und auch die Storyidee finde ich sehr schön. Ich hätte mir allerdings den Fokus auf den dreien gewünscht, denn oft schweift die Handlung in andere Geschichten ab.
Ich habe die ersten beiden Bände nicht gelesen. Dieser Band ist allerdings als unabhängig ausgewiesen. Da alle drei parallel handeln, hat mich aber einiges verwirrt und es wirkte einfach nicht ganz rund. Daher würde ich das Lesen der Vorgänger vorab definitiv empfehlen.
Fazit :
Ein sehr schöne Geschichte über Polyamorie und viele weitere queere Themen, die gerne seitenintensiver hätte sein dürfen.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Zu viel...

Know our Love ist das dritte Buch von Jette Menger. Ich war so gespannt darauf seit es angekündigt wurde, dass ich es kaum erwarten konnte, es in den Händen zu halten.

Natürlich war ich neugierig, weil ...

Natürlich war ich neugierig, weil hier schon mit der 3er Beziehung geworben wurde. Ich bin nicht der größte Fan von Polygamie, hatte aber schon richtig gute Bücher dazu die ich geliebt habe. Da ich Kians und Junes Story regelrecht verschlungen habe, hatte ich nicht wirklich Angst, dass es schief gehen könnte.

Das Cover hat mir wieder richtig gut gefallen. Stilistisch wie die Ersten, diesmal aber in einem braunem, warmen Ton.

Im Buch geht es um Simon, Dilan und Ella, die wir alle mehr oder weniger gut schon aus den ersten Büchern kennengelernt haben.

Simon ist schwer in Ella verliebt, diese aber will nichts Festes und lässt ihn immer wieder abblitzen. Dann bringt sie Dilan mit, in den sie sich verliebt hat und der Simon vertraut vorkommt, obwohl er sich sicher ist, ihn noch nie getroffen zu haben. Sie haben eine unglaubliche Anziehung zueinander, was aber Simon total verunsichert, da er Hetero ist und eigentlich in Ella verliebt ist. Er ist verunsichert und hat auch so schon mit den Problemen seiner Familie genug zu tun.

Doch dann findet er heraus, wieso Dilan ihm so vertraut ist und Ella platzt dann auch noch heraus, dass sie in Dilan und Simon verliebt ist und eine Dreier Beziehung will.

Ein komplettes Durcheinander, bei dem auch noch die Probleme ihrer Freunde mit ins Spiel kommen......

Selten war ich von einem Buch so enttäuscht, wie ich es hier war. Die Liebesgeschichte zwischen den Dreien hat mich komplett kalt gelassen.

Ich liebe Simon und ich liebe es, dass es aus seiner Sichtweise erzählt wird. Er ist herzlich, familiär und liebt. Er tut alles für seine Familie und Freunde.

Vorsicht Spoiler.

Dilan ist Trans, womit ich tatsächlich super leben konnte. Er war unglaublich sympathisch und ich fand die innige Beziehung zwischen Dilan und Simon unglaublich intim und innig.

Ich fand seine Geschichte glaubhaft und verstand seine Unsicherheit.

Und dann ist da Ella. Ich mag sie nicht. Ich finde sie unsympathisch, manipulativ, kindisch und Ich bezogen. Sie hat von Anfang an gesagt, dass sie kein Interesse an einer festen Beziehung hat und das hat sie Simon immer wieder gesagt, gleichzeitig hat sie aber auch seine Gefühle ausgenutzt, wann immer er für sie nützlich war. Sie hat keine Empathie und hat Simon teilweise wirklich schlecht behandelt, als er unsicher war und in diese Dreier Beziehung gedrängt wurde.

Ich hab die ganze Zeit versucht herauszufinden, was Simon und Dilan an ihr Lieben. Ich habs nicht heraus gefunden.

Plötzlich will sie doch eine feste Beziehung, aber nur wenn Dilan und Simon dabei sind. Komischer Umschwung. Jemand der kein Beziehungstyp ist, will von heute auf morgen sogar ne Beziehung zu zwei Menschen gleichzeitig.

Ich habe die Beziehung zwischen Simon und Dilan geliebt, bis zu den Momenten, in denen Ella auftauchte. Dann war dieses magische Gefühl weg und es wurde nervig.

Ich verstehe schon in welche Richtung die Autorin wollte, aber für mich persönlich, war es alles zu viel.

Transgender, Gay und Polygamie in einem Buch ist einfach too much und wirkte hier zum Teil fehl am Platz.

Ich persönlich hätte es spannend gefunden, wenn es nur um die Beziehung zwischen Simon und Dilan gegangen wäre. Gerade in Verbindung mit dem Trans Thema hätte man da so viel erzählen können.

Eben mehr über die Unsicherheit von Dilan und seinem Körper in Verbindung mit körperlicher Nähe zu Simon. Das wurde zwar angeschnitten, aber nie richtig einbezogen. Schade, weil man hier Potential verschenkt hat.

Auch die letzten Kapitel war für mich persönlich zu überladen. Als wenn man versucht hätte einfach alle losen Handlungsstränge noch irgendwie schnell zu einem Abschluss mit Happy End zu bringen. Das hätte man zum Teil vielleicht früher mit ihm Buch unterbringen können.

Teilweise wurden auch Probleme unnötig aufgebauscht.

Ganz gut fand ich nochmal zu erfahren, was mit Pekka passiert ist und mit Kate. Auch mit June und Kian nochmal Teile der Geschichte zu lesen, hat mich berührt. Auch der Part mit Simons Familie hat mir super gefallen.

Was mich persönlich auch richtig gestört hat war, dass Monogamie als Altmodisch dargestellt wurde und Polygamie als modern. Es gab schon immer Beides, allerdings hat es nunmal auch seine Gründe, wieso Polygamie in Deutschland und vielen anderen Ländern verboten ist.

Bin ich altmodisch, weil ich mich nur in einen Menschen verliebe?

Alles in allem hätte das Buch richtig gut werden können, wenn vieles einfach besser gepasst hätte . Ich hab so mit mir gerungen, weil ich Simon so liebe und auch die anderen Nebencharaktere.

Normalerweise wäre das Buch bei mir bei 2 Sternen, aber wegen Simon und Dilan gibts trotzdem noch 3 Sterne. Es tut mir einfach in der Seele weh so zu bewerten, aber tatsächlich wirkt das Buch für mich, komplett anders als die ersten Teile.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Zuviele Themen und kaum Harmonie

Das schlichte Cover passt hervorragend zu den ersten beiden Teilen der Reihe und gefällt mir wieder richtig gut.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich unglaublich leicht lesen und man kann die Gefühle von Simon gut nachempfinden.
Nachdem ich die Geschichte von June und Kian schon sehr mochte, war ich sehr gespannt auf das Buch von Simon, Dilan und Ella. Leider hat sich meine anfängliche Vorfreude schnell in Frustration gewandelt. Die Handlung spielt zeitgleich wie Band eins & zwei, weswegen man auch nochmal die Geschichte von June und Kian grob mitbekommt. Auch über Pekkas Werdegang erfährt man mehr, was ich richtig gut fand. Leider war das allgemeine Tempo sehr schnell, viele Szenen wurden sehr schnell abgehandelt weswegen bei mir kaum Gefühle aufkamen. Da das Buch außerdem ausschließlich aus Simons Sicht geschrieben wurde, konnte ich zu Dilan und Ella nicht die gewünschte Verbindung aufbauen. Obwohl ich Simon während der ganzen Geschichte richtig gern mochte und auch oft mitgefühlt habe, ging mir einfach alles zu schnell.
Ellas Verhalten im gesamten Buch war einfach unterirdisch. Sie wusste von Simons Gefühlen, hat ihn aber immer wieder abgewiesen und war zeitweise sehr manipulativ. Ihre Erklärungen waren total schwammig und haben bis zum Ende kaum Sinn ergeben. Auch ihre wenig vorhandene Empathie war nicht okay, da sie für Simons Zweifel und Ängste überhaupt kein Verständnis gezeigt hat. Dafür, dass sie ihn so sehr „liebt“ hat sie ihn einfach zu sehr unter Druck gesetzt und viel zu spät versucht sich in ihn hineinzuversetzen.
Dilan hingegen mochte ich direkt gern, er war feinfühlig, verständnisvoll und einfach liebenswert. Die Schwingungen zwischen ihm und Simon waren von Beginn an spürbar und ich habe ihre gemeinsame Zeit mehr als genossen. Sein großes Geheimnis war für mich sehr schnell klar und deswegen bei der Offenbarung keine Überraschung. Er hat auch im gesamten Buch nie Druck auf Simon ausgeübt sondern immer an ihn geglaubt und ihm den nötigen Raum gegeben. Auch wenn es in dem Buch um Polyamorie geht, fand ich die Gefühle zwischen Dilan und Simon viel glaubwürdiger und echter, wohingegen Ella unnötig viel Drama und Stress reingebracht hat.
Neben des Tempos haben mich auch die Vielzahl an Themen gestört.
! Achtung, ab jetzt gibt es Spoiler !
Neben dem Hauptthema, Polyamorie geht es außerdem um Trans, Umweltschutz, Tod von Familienmitgliedern, Krankheiten und nebenher noch um die Belange der restlichen Freunde. All das ist natürlich unfassbar wichtig und sollte unbedingt in Büchern thematisiert werden. Aber alles in gerade mal 400 Seiten ist einfach zu viel. Dadurch haben die Themen für mich nicht den benötigten Raum bekommen sondern wurden immer nur kurz angeschnitten.
Hätte man die Geschichte ebenfalls im zwei Bücher gesplittet, wäre es alles viel besser rübergekommen und die Liebesgeschichte hätte auch mehr Tiefe aufweisen können.
So war ich am Ende einfach nur enttäuscht, da es zu viel Drama und zu wenig emotionale Momente gab.

Fazit

Know our Love konnte mich leider auf vielen Ebenen nicht berühren. Neben der Vielzahl an Themen und der Geschwindigkeit der Geschichte war vor allem Ella ein schwieriger Punkt. Ihre sehr unsympathische Art hat leider viel kaputt gemacht. Deswegen war das Buch leider nichts für mich.