Cover-Bild Haltbarmachen im Glasumdrehen
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 15.09.2022
Sue Ivan

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Vom entspannten Einlegen bis zur prickelnden Fermentation: in 90 Rezepten durch die Vorratskammer
DIESES BUCH WIRD KLIMAPOSITIV HERGESTELLT, CRADLE-TO-CRADLE GEDRUCKT UND BLEIBT PLASTIKFREI UNVERPACKT.

Wenn es dein Garten mal wieder zu gut mit dir meint, deine Augen für das Gemüse am Wochenmarkt größer waren als Platz in deinem Bauch ist oder du mit dem Verkochen der knackigen Leckerbissen aus der Gemüsekiste nicht hinterherkommst - kurz: Wenn dich DER SOMMER IN SEINER GANZEN ERNTEPRACHT ERWISCHT und am Ende der Woche immer noch zu viel OBST, GEMÜSE UND KRÄUTER übrig sind, dann gibt es nur eine Lösung. Ran an die Töpfe und ab damit ins Glas - also, um genau zu sein: ins EINMACHGLAS. Das HALTBARMACHEN VON LEBENSMITTELN ist mittlerweile wieder mega en vogue. Denn: Wir stehen auf SAISONALITÄT, die KNACKIGSTEN FRÜCHTE und überhaupt - VERSCHWENDUNG WAR GESTERN. Das Tollste daran: Du musst auch im Winter nicht auf den süßesten Johannisbeersirup oder den superaromatischen eingelegten Rotkohl mit Ingwer verzichten und kannst dich DAS GANZE JAHR ÜBER AM INTENSIVEN GESCHMACK SONNENGEREIFTER FRÜCHTE ERFREUEN.

BRING DIE EINKOCHTÖPFE ZUM ÜBERSCHWAPPEN UND DIE GLÄSER ZUM LEUCHTEN
Ob EINMACHEN, EINKOCHEN, HEIßABFÜLLEN, DÖRREN, TROCKNEN, EINLEGEN, EINFRIEREN ODER FERMENTIEREN: Viele Wege führen in deinen Vorratsschrank und du kannst deine ERNTESCHÄTZE MIT DEN VERSCHIEDENSTEN METHODEN INS GLAS VERFRACHTEN. Welche Techniken sich am besten für TOMATEN, STEINPILZE UND CO. eignen und wie sie im Detail funktionieren, erfährst du in diesem Buch. Und nicht nur das: Die Autorin Sue Ivan verrät alle TIPPS UND TRICKS RUND UM DAS THEMA HALTBARMACHEN: Wie du die frischen Früchtchen am besten LAGERST, wenn dein Kühlschrank aus allen Nähten platzt, welche HYGIENEVORSCHRIFTEN in der Einkoch-Küche herrschen und welche FAILS du getrost vermeiden kannst, weil sie die Autorin schon mal für dich gemacht hat. On top: Jede Menge interessantes Hintergrundwissen rund um ÜBLE KEIME UND MIKROORGANISMEN.

50 SHADES OF KNALLBUNT: ROCK DEINE VORRATSKAMMER
Und wenn du mit den Basics erst einmal durch bist, dann geht’s richtig los: Entdecke in 80 REZEPTEN die außergewöhnlichsten, süßesten und würzigsten Aromen, die knalligsten Farben, EXPERIMENTIERFREUDIGSTEN KOMBINATIONEN UND ALL-TIME FAVORITES. Denn nichts kommt gegen eine selbst eingekochte Pastasauce an, aus den superreifsten und fruchtigsten Tomaten aus deinem Garten.
Und jetzt: Halt die Einmachgläser bereit und mach dich ran ans ERNTEN UND EXPERIMENTIEREN. Ob Kälteschock, Wüstenlook oder so richtig heiß gemacht und abgefüllt: Es gibt viele verschiedene Methoden, dein Obst und Gemüse haltbar zu machen. Wage dich SCHRITT FÜR SCHRITT VOR IN DAS UNGLAUBLICH GESCHMACKSINTENSIVE UNIVERSUM DER LEBENSMITTELKONSERVIERUNG. Also los, ab ins Glas und Deckel drauf!

• NEXT LEVEL: VORRATSKAMMER! Alles, was du wissen musst, um deine Ernte (oder die deiner Lieblingsbäuerin) supereasy ins Glas zu verfrachten.
• STEP BY STEP ZUR EINKOCHQUEEN UND ZUM DÖRRPROFI: bürsten, lagern, schnippeln und ab mit Gemüse & Co. in den Einkochtopf - oder auf die Wäscheleine.
• SPRITZIGER BEERENSIRUP ODER EINGELEGTE PAPRIKA SÜß-SAUER? Verwandle deine Früchtchen in 80 REZEPTEN zu geschmacksbombastischen Köstlichkeiten.

Veröffentlicht am 10.06.2022

schönes Buch mit vielen tollen Anregungen

Ich bin immer auf der Suche nach Rezepten und Anregungen für die Küche. Da ich mich in letzter Zeit vermehrt für Selbstversorgung interessiere, wird auch Vorratshaltung ein Thema für mich. Bis jetzt hatte ich nur Erfahrungen mit Marmeladen und einige Versuche mit Fermentation gemacht.

Bei diesem Buch hat mich die Vielfalt der Rezepte und der Einmacharten neugierig gemacht. Nach einer relativ umfangreichen Einleitung in die verschiedensten Arten der Haltbarmachung, stellt die Autorin 90 Rezepte vor, die oft sehr einfach, aber auch mal umfangreicher sind.

Ich hab schon ein paar Sachen nachgemacht und alles hat tadellos funktioniert. Es stehen schon eingelegte Radieschen, Schnittlauchblüten-Essig und Holunderblütensirup im Regal.

Neben Klassikern wie Fruchtaufstriche, Pickles und Likören gibt es auch ausgefallene Rezepte, die mich besonders neugierig gemacht haben. Hier ein paar Beispiele: Giardiniera ( süßsauer eingelegtes Gemüseallerlei nach ital. Art), Quitten-BBQ-Sauce, Mincemeat ( opulente Mischung aus getrockneten Früchten, Gewürzen und Alkohol) und eingesalzene Eidotter.

Jedes Rezept wird auf einer Doppelseite mit ganzseitigem Foto präsentiert und enthält immer einen Hinweis auf Haltbarkeit und Zubereitungszeit.

Mir gefällt das Buch richtig gut und ich denke, dass es auch ein tolles Geschenk für Garten- und Kochbegeisterte ist.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Tolles Werk

Ich hatte eine Leseprobe von dem Buch gesehen und war mir nicht so ganz sicher, ob sich die Investition wirklich lohnt. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich es mir doch gekauft habe. Es hat einen dicken matten Bucheinband, ist im Innenbereich hochwertig verarbeitet und bietet ein Lesebändchen. Die Covergestaltung wirkt auf den ersten Blick altbacken, aber wenn man die Thematik betrachtet, passt es perfekt dazu. Im Innenbereich finden sich noch zahlreiche Illustrationen und Bilder, die direkt zum Ausprobieren anregen.

Da ich ausser Apfelmus und Gelees alles einfriere habe ich mich natürlich erst einmal in die Thematik einlesen müssen. Da bietet Sue Ivan bereits anfangs mit über 60 Seiten eine geballte Ladung an wichtiger Information. Interessant geschrieben und für mich gut verständlich erklärt. Anschließend finden sich noch 90 Rezepte. Da ist die Auswahl riesig ist, wird wohl für jeden etwas dabei sein. Meine Wahl der Lieblingsrezepte sind die des Dörrens, ansonsten werde ich bis auf einige wenige Ausnahmen beim Einfrieren bleiben.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Hiermit kann jeder seine Vorratskammer auffüllen

MEINE MEINUNG
Ich habe mir dieses Buch so sehr gewünscht, da mein Mann und ich sehr viel frisch machen.
Er backt unser Brot, ich koche, backe und versuche mich auch am einmachen.

Dieses Buch hat alles ...

MEINE MEINUNG
Er backt unser Brot, ich koche, backe und versuche mich auch am einmachen.

Dieses Buch hat alles was man braucht, um den Start am einkochen, am fermentieren und Marmelade kochen zu probieren. Da braucht man nur den nötigen Antrieb um sich hier auszuprobieren.
Was ich hier toll finde, man findet hier auch Sauerteig und den können wir hier gut gebrauchen.

Dieses Buch macht mir viel Spaß und Freude und ich habe hier schon so einige Dinge gefunden, die ich nachmachen möchte. Man findet in diesem Buch wirklich viel, was sich lecker anhört und auch lecker aussieht und was mich anspornt, hier so einiges auszuprobieren.

Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, weil man hier wirklich ein Buch hat, was einen großen Nutzen bringt, wenn man sich am einmachen und einkochen ausprobieren möchte.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Vom Samen bis ins Glas

Grundregeln zum Haltbarmachen sind bei "Haltbarmachen im Glasumdrehen" von Sue Ivan keine trockene Theorie. Nicht belehrend, sondern lustig wird beschrieben, worauf es ankommt und was schiefgehen kann. Sue Ivan lässt uns an ihren ersten Anfängen teilhaben, geschmückt durch hübsche Bilder.
Die Liebe zum Detail hat mich vollkommen überzeugt. Ganz besonders hat mir gefallen, dass bei den Rezepten beispielsweise auf Unterschiede im Zuckergehalt bei Essig hingewiesen wird und was man dann entsprechend verändern muss. So ist das Haltbarmachen auch für Neulinge ganz einfach.
Es macht natürlich besonders viel Spaß, das eigene, angebaute Obst und Gemüse zu verarbeiten und entsprechend einzukochen, fermentieren oder zu trockenen. Rezepte hierfür sind im Buch ausreichend vorhanden. Bis es soweit ist, dass das eigene Obst und Gemüse erntereif ist, nutze ich gerne die Ratschläge zum Anbau.
Bei dem Rezept für Charlotten in Balsamico konnte ich nicht wiederstehen und musste gleich beginnen.
"Haltbarmachen im Glasumdrehen" von Sue Ivan wird griffbereit in meiner Küche bleiben. Was gibt es denn schöneres, als die Früchte seiner Arbeit auch noch lange nach der Ernte genießen zu können?

Veröffentlicht am 23.05.2022

Viele Ideen für die Vorratskammer

Sue Ivan hat hier augenscheinlich keine Mühen gescheut, so viele tolle Rezepte für ihr Buch "Haltbarmachen im Glasumdrehen" zu sammeln. Bereits das Cover fand ich persönlich sehr schön, da es mich an Großmutters Zeiten erinnert hat. Im Buch selbst sind zu allen Rezepten farbige und wunderbare Bilder abgebildet, die einfach Lust auf Einmachen machen. Zunächst gibt es aber eine Einführung zum Thema Haltbarmachen, die ich als fast-Neuling sehr interessant finde. Hier gibt es tatsächlich den ein oder anderen Tipp, den ich baldmöglichst umsetzen möchte. Was ich toll an der Auswahl der Rezepte finde: es ist eine breite Vielfalt. Nicht nur das übliche sauer Eingemachte, sondern auch Liköre, Sirup oder Salz sind hier zu finden. Auch finde ich toll, dass sozusagen gleich eingemachtes durch Zugabe von "ein bisschen Gewürz" farblich so verändert wird, dass es einfach toll aussieht. Dass auch der Sauerteig in diesem Buch vorkommt, hat mich zwar anfangs überrascht, aber dieser ist ja bekannt dafür, dass er manchen Haushalt länger erhalten bleibt, als die eigenen Kinder... ;) Die Anleitungen sind ausführlich genug, dass man problemlos zum gewünschten Ergebnis kommen sollte. Auch sind in den Rezepten teilweise wichtige Hinweise enthalten (z.B. bei Meerrettich bezüglich Senföl). Auch merkt man, dass es hier um die Wertschätzung von Lebensmitteln geht, so werden beispielsweise auch überreife Kiwis verarbeitet.

Fazit: Es ist eine wahre Freude sich durch die Eindrücke zu blättern und schon einmal das Gemüsebeet und den Obstgarten für die künftigen Projekte zu durchforsten. Viele neue Ideen und die farblichen Highlights sind einfach klasse. Für mich als Einsteiger finde ich das Buch perfekt, da es auch viele Grundinformationen enthält. Eine klare Empfehlung!