Profilbild von CallieWonderwood

CallieWonderwood

CallieWonderwood ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Everything We Lost - Jennifer Bright

Everything We Lost (Love and Trust 2)

Du bist genug. Und mehr als du denkst.

Du bist genug. Und mehr als du denkst.
Selbstbewusst, stark, immer ein Lächeln auf den Lippen – so wirkt die Studentin Hope. Denn sie hat es perfektioniert, nach außen den Schein zu wahren. Um lästigen Fragen über ihr Familienleben aus dem Weg zu gehen, die sie mit Lügen beantworten müsste, hält sie andere Menschen auf Abstand. Während ihrer Arbeit im Café in London lernt Hope den lebensfrohen Yeonjun kennen, und die beiden freunden sich an. Mehr als das würde sie sich nie erlauben. Sie wagt es nicht, ihn näher an sich heranzulassen, obwohl sie starke Gefühle für ihn hegt und Yeonjun ihr Halt gibt. Zu groß ist die Angst, er könnte ihr Geheimnis aufdecken. Dabei ahnt Hope nicht, dass auch er mit einem Schicksal hadert, das sie beide für immer verändern könnte...
(Klappentext)

Nach Zoe und Noah und danach Kate und Aidan, stehen nun Yeonjun Lee und Hope im finalen Teil der Reihe von Jennifer Bright im Mittelpunkt.
Yeonjun ist ziemlich fasziniert von Hope und ihrer Ausstrahlung, er kommt öfters ins Cosy Corner um dort zu arbeiten, wo Hope neben ihrem Studium arbeitet. Schließlich entscheidet er sich dazu Hope anzusprechen, dabei hat er jedoch keine mögliche zukünftige Beziehung mit ihr im Sinn, sondern möchte mit ihr befreundet sein. Hope findet seinen Vorschlag zwar im ersten Moment seltsam, aber weil er ihr sympathisch ist und sie kaum enge gute enge Freunde hat.
Zitat Yeonjun : "Seit Silvester war mir klar : Ich möchte mit Hope befreundet sein. So komisch das auch klingen mag. [...] Es gibt Personen, mit denen ist man sofort auf einer Wellenlänge. Man weiß einfach, dass man miteinander harmoniert und sich gut unterhalten kann. Ich habe sie gespürt. Diese Harmonie. Diesen Einklang."
Die beiden anfangen an einige Unternehmungen gemeinsam zu machen und zeigen sich gegenseitig Lieblingsorte in London. Schnell wird Yeonjun zu einem von wichtigsten Menschen und sie verbringen total viel Zeit miteinander. Zwischen ihnen stimmt die Chemie perfekt und so kommen auch tiefgründige Themen zur Sprache.
Zitat Hope : "Wenn ich den Spiegel schaue, sehe ich genau das, was Yeonjun sagt : einen Kontrast aus hart und weich. [...] Doch ich weiß, ich bin voller Gegensätze. Voller verwirrter Gefühle und Gedanken. Voller Widersprüche."
Auf den ersten Blick wirkt Hope wie die menschliche Verkörperung der Sonne, immer gut gelaunt, häufig gekleidet in ihre Lieblingsfarbe Gelb, voller Energie und Lebensfreude. Aber dies ist nur ein Teil von Hopes Persönlichkeit und benutzt sie auch als Maske und versteckt dahinter ihre Traurigkeit und ihre Sorgen um eine Familie, die kurz davor steht zu zerbrechen. Ein tragisches Ereignis hat alles verändert und belastet jedes Familienmitglied stark. Hope versucht vor allem für ihre kleine Schwester Daisy da zu sein.
Yeonjun stammt ursprünglich aus Südkorea und wohnt seit mehreren Jahren in London. Auch wenn er hier glücklich ist, vermisst er seine Mutter und seinen Bruder. Und es gibt einen Grund dafür, warum er keine Beziehungen eingehen will, obwohl er sich langsam in Hope verliebt.
Ich mochte Hope und Yeonjun super gerne zusammen und fand sie sehr sympathisch. Die Entwicklung der Liebesgeschichte hat mir leider nicht so gut gefallen. Auf mich wirkte jeweilige Verhalten komisch und nicht nachvollziehbar. Und schließlich war das Ende auch eher wenig überzeugend.
Insgesamt hatte ich einen großen Kritikpunkt bei der Handlung. Meiner Meinung nach bestand nur aus sehr vielen Unternehmungen und dann wieder emotionalen und tiefergehenden Momenten. Eigentlich fand ich die Ausflüge und Ähnliches gut gemacht, aber war es viel zu dominierenden für die Handlung und zu häufig. Den Schreibstil von der Autorin fand ich wie auch schon in der anderen beiden Teilen schön zu lesen und angenehm geschrieben und positiv aufgefallen sind mir ein paar Fußnoten zu koreanischen Wörtern.

Fazit :
Tolle Hauptcharaktere, bei denen die Chemie super stimmt, aber die Handlung bestand aus zu vielen Unternehmungen und die Entwicklung der Liebesgeschichte war nicht ganz meins.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Frankly in Love - David Yoon

Frankly in Love

Frank liebt Joy. Joy liebt Frank. Das erzählen sie jedenfalls ihren Eltern ...

Frank liebt Joy. Joy liebt Frank. Das erzählen sie jedenfalls ihren Eltern ...
Als Sohn koreanischer Einwanderer in Kalifornien lebt Frank Li zwischen zwei Welten. Obwohl er fast kein Koreanisch spricht, respektiert er seine Eltern, die ihm alles ermöglicht haben. Doch sie haben eine Regel: Frank darf nur ein koreanisches Mädchen daten. Als Frank sich in Brit verliebt, ein weißes Mädchen, schließt er mit seiner Kindheitsfreundin Joy einen Pakt: Sie werden ein offizielles Paar, während sie heimlich jemand anderen treffen. Was soll da schon schiefgehen? Doch als Franks Leben eine unerwartete Wendung nimmt, merkt er, dass er rein gar nichts verstanden hat: weder die Liebe noch sich selbst …
(Klappentext)

Von David Yoons Ehefrau Nicola Yoon habe ich schon mehrere Bücher gelesen und bin neugierig geworden, ob ihr Mann genauso gute Jugendbücher schreibt.
Den Anfang fand ich ganz okay, ich musste mich erstmal an die Art und Weise gewöhnen, wie Frank seine Geschichte erzählt. Und ehrlich gesagt bin auch im Laufe der Handlung damit nicht richtig warm geworden.
Frank schildert von seinem Leben in Kalifornien und seinem Alltag als Teenager mit koreanischen Wurzeln. Für ein besseres Leben sind sie vor seiner Geburt in die USA ausgewandert. Von ihm wird erwartet, dass er in der Highschool ausgezeichnet gut ist. Regelmäßig monatlich trifft sich Franks Familie mit anderen koreanisch-amerikanischen Familien, bei denen die Eltern ebenfalls zu einer ähnlichen Zeit Korea verlassen haben. Dazu gehören auch ein paar Jugendliche in Franks Alter und er selbst nennt die Truppe Limbos.
Zitat : "»Du heiraten koreanisches Mädchen«, sagt Mom. »Das machen alles einfacher.« »Einfacher für dich«, möchte ich hinzufügen [...]."
Ebenso wünschen sich Mom-n-Dad, dass er ein koreanisches Mädchen bzw. mit koreanischem Hintergrund heiratet. Und Frank weiß, dass es für ihn einfacher wäre, wenn er sich verliebt und diese Voraussetzung dabei erfüllt wäre. Aber dann ist da Brit und weil er die Reaktion von Mom-n-Dad erahnt, will er die Bezeichnung erstmal vor ihnen verheimlichen. Ein Deal mit Joy, für gemeinsame Dates als Deckung, die mit einem nicht koreanischen Jungen zusammen ist. Aber kann das alles gut ausgehen oder könnten neue Gefühle die Situation verändern ?
Die Idee hat mir in der Inhaltsangabe gut gefallen, in der Umsetzung leider weniger. Wie sich Frank verhält, besonders gegenüber Brit, aber auch seinen Eltern, hat mir gar nicht gefallen und ich konnte es nicht nachvollziehen. Auch ein weiterer Grund, warum mir Frank nicht wirklich sympathisch war.
Zitat : "Nur ein Idiot hält ein Mädchen wie Brit Means geheim. Nur ein Idiot geht davon aus, das würde Sinn ergeben."
Frank könnte am am besten als Nerd und etwas schräg beschreiben, er unternimmt viel mit seinem besten Freund Q und liebt es mit seinem Audiorekorder Geräusche aufzunehmen. Nach der Schule hilft er regelmäßig im Laden seiner Eltern und das Verhältnis zu ihnen ist nicht immer leicht. Er liebt sie, muss aber feststellen, dass sie zum Teil rassistisch denken und auch keinen Kontakt mehr zu seiner Schwester haben. Mom-n-Dad fällt es zudem schwer Hilfe anzunehmen, machen alles selbst und wollen die Kontrolle behalten.
Bei der Handlung steht hauptsächlich Franks Liebesleben und die Beziehung zu seinen Eltern im Mittelpunkt. Meiner Meinung nach ist insgesamt nur wenig passiert und gefesselt war ich leider nicht. Ebenso war ich nicht von dem Schreibstil begeistert, z.B. fand ich es auch irritierend, dass Frank seine Eltern (in Gedanken) als Mom-n-Dad bezeichnet.

Fazit :
Hat leider nicht ganz meinen Lesegeschmack getroffen. Mit dem Protagonisten bin ich nicht richtig warm geworden, der Schreibstil und die Handlung insgesamt waren für mich eher eine Enttäuschung.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Four Houses of Oxford - Brich die Regeln - Anna Savas (Hörbuch-Rezension)

Play the game or lose your heart! Als Harper an der University of Oxford angenommen wird, scheinen all ihre Träume zum Greifen nah. Vor allem als sie mit der Zusage die Einladung erhält, den berüchtigten Diamonds beizutreten - einer Studentenverbindung, die ihren Mitgliedern Macht und Einfluss verspricht. Auf einmal muss Harper am Spiel der Vier Farben teilnehmen und steht ihrer Vergangenheit gegenüber: Finley, der sie vor Jahren ohne Erklärung im Stich ließ und sie jetzt ausdrücklich vor der tödlichen Magie der Diamonds warnt.
(Klappentext)

Ich mag den Trend bzw. das Subgenre Dark Academia echt gerne und deswegen bin ich neugierig auf dieses Buch geworden. Gleichzeitig war ich mir unsicher, ob es mir gefallen oder mich eher enttäuschen würde.
Deswegen habe ich mich dazu entschieden das Hörbuch, das bei einem Streaming-Anbieter verfügbar ist, zu hören. Nur ganz selten greife ich zu einem Hörbuch, hier war es aber genau die richtige Entscheidung.
Ich fand die Stimmen von Viola Müller und Dirk Jacobs super angenehm und es hat mir Spaß gemacht auf diese Weise die Geschichte zu entdecken. Und ich bin froh, dass ich mir von "Four Houses of Oxford - Brich die Regeln" nicht die Printausgabe gekauft habe, denn insgesamt war es nicht schlecht, meiner Meinung nach, aber nur okay.
Harper hat ihr Leben bisher in vielen Pflegefamilien verbracht und freut sich nun darauf mit ihrer besten Freundin Cece Jura in Oxford zu studieren. Vor Kurzem hat sie das Angebot bekommen der
Studentenverbindung Diamonds beizutreten. Ausschlaggebend waren für sie dabei nicht finanzielle Vorteile und andere Bequemlichkeiten, auch wenn sie Geld gut gebrauchen kann, sondern geheimnisvolle Briefe von einem Unbekannten. Dieser schreibt, dass die Diamonds herausfinden können, wer ihre Eltern sind. Das ist Harpers größter Herzenswunsch.
Zitat Harper : "»Willkommen bei den Vier Farben.« Aut omnia aut nihil. Alles oder nichts."
Womit Harper jedoch nicht rechnet, ist die Wahrheit über die Vier Farben - die vier Studentenverbindungen (Hearts, Spades, Cross und Diamonds) - und ihre Macht. Und erst recht unerwartet ist für sie ihren Exfreund Finley in Oxford wieder zu treffen und seine seltsame Warnung.
Harper war für mich als Protagonistin okay und ähnlich erging es mir mit Finley, erzählt wird aus beiden Perspektiven. Hauptsächlich hat mich Harpers Verhalten oft genervt. Sie handelt immer wieder naiv und leichtsinnig, besonders mit Blick auf die Liebesgeschichte.
Ich habe mir zwar gewünscht, dass sie und Finley ihre neue Chance bekommen und fand es interessant zu erfahren, was in der Vergangenheit passiert ist, aber die Entwicklung hat mir nicht so gut gefallen.
Zitat Harper : "Früher hatte seine Nähe ein Kribbeln bei mir ausgelöst. Ein süßes, sehnendes Kribbeln. Heute löste Finley ein drängendes Verlangen in mir aus. Ich wünschte, es wäre bloß das Verlangen, ihm eine runterzuhauen."
Im Großen und Ganzen fand ich das (Hör-)Buch unterhaltsam, aber aus meiner Sicht waren einige Handlungselemente klischeehaft und vorhersehbar. Leider habe ich es als durchschnittlich empfunden und ich würde es auch nicht als Dark Academia bezeichnen. Der Schreibstil war nicht schlecht und ich hoffe es gibt noch mehr Erklärungen zu den vier Studentenverbindungen und Weiterem im Folgeband.

Fazit :
Für mich war es leider nur okay, das Verhalten der Hauptcharaktere fand ich öfters nervig und einige Handlungselemente habe ich als vorhersehbar und klischeehaft empfunden.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Quiet Girl - Debbie Tung

Quiet Girl (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Leises Mädchen – Laute Welt

Leises Mädchen – Laute Welt
Debbie geht nicht gerne unter Leute. Sie schreibt lieber Textnachrichten als zu telefonieren und steht auf Partys immer abseits. Ein perfekter Tag ist für Debbie, wenn es draußen regnet und sie mit einer Tasse Tee und einem Buch auf dem Sofa liegen kann. Natürlich fragt sie sich, ob etwas mit ihr nicht stimmt. Aber sie ist eben einfach glücklich mit sich selbst. Und mit Jason, der sie so akzeptiert, wie sie ist. Auch ohne viele Worte. Was soll daran verkehrt sein?
Quiet Girl erzählt in warmherzigen Dialogen und mit ausdrucksstarken Bildern eine einfühlsame Geschichte für alle, die einfach mal die Welt leise drehen wollen.
(Klappentext)

Aus dem neuen Loewe Graphix Programm hat mich dieses Comic-Buch angesprochen und ich war gespannt auf die Cartoons und Illustrationen von Debbie Tung.
In "Quiet Girl - Geschichten einer Introvertierten" stellt sich auf knappen 200 Seiten kurze Situationen mit Gedanken und Dialogen mit sich selbst als Protagonistin dar. Dabei war sie inspiriert von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen aus ihrem Alltag, auch ihr Mann Jason kommt in den Zeichnungen vor.
Debbie ist eine eher stille und leise Person, wenig gesellig und ist glücklich über Wochenenden, wo sie die Zeit allein für sich nutzen kann, z.B. um kreativ zu sein oder es sich mit Tee und einem Buch gemütlich zu machen. Für Partys oder Ähnliches sucht sie nach Ausreden, fühlt sich deswegen aber gleichzeitig auch schuldig. Nach Treffen mit mehreren Menschen ist ihr innerer Akku meistens leer und plaudern mit Fremden fallen ihr schwer. Unterstützung hat sie von ihrem extrovertierten Mann, der genau weiß, wie sie tickt.
Bei manchen Momenten, in denen Debbie nervös ist und sich Sorgen macht, wirkten ihre Gefühle aus meiner Sicht normal, etwas was bestimmt viele Menschen nachvollziehen können. Jedoch verbringt sie extrem viel Zeit allein und Begegnungen mit Anderen, die nicht zu ihrem kleinen engen Kreis gehören, vermeidet sie und empfindet nichts Positives daran.
Ich will ihr ihr Empfinden nicht absprechen, auf mich machte sie aber einen einsamen Eindruck, mehr als nur introvertiert zu sein. Im Laufe des Buches entdeckt Debbie auch weitere Charakterzüge an sich und deswegen finde ich den Untertitel nicht ganz passend gewählt.
Mir hat es gut gefallen, dass Debbie eine charakterliche Entwicklungsreise durchmacht - mit Selbstakzeptanz und der Erkenntnis sich nicht mehr verstellen zu müssen, nur weil sie so ist, wie sie ist.
Insgesamt hat mir dieses Werk der Autorin/Illustratorin/Cartoonistin gut gefallen, es waren interessante und einfühlsame Einblicke in ihr Leben. Ein wenig schade fand die meist negative oder traurige Stimmung bei einzelnen Szenen und Debbies Gedanken.

Fazit :
Cartoons und Illustrationen von Alltagssituationen der Autorin als Protagonistin, die introvertiert ist, aber noch mehr Charakterzüge hat, deshalb finde ich den Untertitel nicht ganz passend und die Stimmung war die meiste Zeit etwas zu bedrückend und traurig.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Ein Käfig aus Rache und Blut - Laura Labas

Ein Käfig aus Rache und Blut

Nach dem grausamen Mord an ihrer Familie wird Alison Talbot von ihrer Tante zur Jägerin ausgebildet. Von nun an streift sie durch die Rayons und tötet Dämonen, die die Erde erobert und zerstört haben. Allein der Wunsch nach Vergeltung treibt sie an.
Eines nachts wird sie von Dämonen entführt und zu Dorian Ascia gebracht, König einer der 21 Dämonenstädte, der ihr ein einzigartiges Training anbietet. Obwohl Alison ihm misstraut, nimmt sie das Angebot an. Fortan wird sie von dem Dämon Gareth trainiert, der sie nicht nur in den Wahnsinn treibt, sondern sie auch an ihrem Weltbild zweifeln lässt. Je mehr Zeit sie mit ihm verbringt, desto schwerer fällt es ihr, sich zwischen Rache und längst verloren geglaubten Gefühlen zu entscheiden.
(Klappentext)

"Ein Käfig aus Rache und Blut" war das allererste Buch aus dem Drachenmond Verlag, das ich mir gekauft habe. Es stand dann aber viel zu lange ungelesen im meinem Bücherregal, bis ich im letzten Jahr spontan danach gegriffen habe. Leider hat es mir nicht wirklich gut gefallen und hat mich ziemlich enttäuscht.
Zitat : "Ich würde niemals von meiner Rache ablassen. Ganz egal, wie viele Steine mir in den Weg gelegt würden und wie viel Zeit verging. Rache war mein Lebenselixier."
Den Einstieg fand ich okay und ich war neugierig, wie die das erste Aufeinandertreffen zwischen der Dämonen-Jägerin Alison und dem Dämon Gareth ablaufen würde. Wegen ihrem Wunsch nach Vergeltung und dem starken Hass auf Dämonen treibt Alison nur das alleinige Ziel an, so viele wie möglich zu töten und damit auch mehr Menschen zu schützen. Durch ihre Entführung muss sie unfreiwillig Zeit mit dieser Spezies verbringen und die Abneigung ist nicht nur einseitig. Immer wieder sucht Alison sucht nach Möglichkeiten zur Flucht und vor allem will sie den Dämonen-König ermorden. Gareth zeigt ihr allerdings eine andere Weltsicht und es kommen unerwartete Gefühle mit ins Spiel.
Zitat : "»Ich habe keinen großartigen Respekt vor Menschen und du hast mich vom ersten Moment an noch mehr gestört. [...]«"
Grundlegend waren die Charaktere und die Handlung nicht schlecht gemacht, jedoch war mir keine der Figuren total sympathisch und die Entwicklung der Handlung konnte mich nicht begeistern. So erging es mir auch mit der Liebesgeschichte und dem Schreibstil. Insgesamt hat die Geschichte überhaupt nicht meinen Lesegeschmack getroffen.
Aus einer objektiven Sicht fand es nicht schlecht, doch ich war beim Lesen überhaupt nicht gefesselt und hatte keinen Moment, den richtig toll fand und mir besonders gut gefallen hat. Manchmal passt ein Buch einfach nicht so gut zum Leser oder der Leserin. Ich glaube aber, dass es bestimmten vielen anderen Buchmenschen ganz anders gehen wird. Für mich war der erste Teil der Reihe rund um Alison und Gareth, die nicht weiterverfolgen werde, definitiv kein nicht gut gemachtes Buch. Mir hat es nur leider keine Lesefreude gebracht.

Fazit :
Leider absolut nicht mein Lesegeschmack, aber insgesamt nicht schlecht.