Cover-Bild Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)
Band 16 der Reihe "Die Online-Omi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Renate Bergmann

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Die Online-Omi trägt die Schleppe | Der Bestseller der Twitter-Omi zum Thema Hochzeit

Jetzt wird endlich ja gesagt!

»Ich dachte ja immer, das nächste Mal, dass ich mit meiner besten Freundin Gertrud in der Kirche sein würde, wäre auf einer unserer Beerdigungen. Aber jetzt gibt es einen viel schöneren Anlass: Sie heiratet nämlich! Was da alles zu organisieren ist!
Wissen Se, Gertrud ist 82 wie ich. Da bin ich Brautjungfer und Ersatzbrautmutter in einem. Ich führe sie auch morgen zum Altar. Ja, auf Renate Bergmann ist Verlass!
Der Frau Schlode, die mit ihrem Kinderchor jeden Zeitplan bei Festen durcheinanderbringt, habe ich eine falsche Kirche und ein falsches Datum gesagt, hihi! Die Hochzeitssuite ist reserviert, an die Heizdecke habe ich die Hausdame erinnert und das Büffet ist bestellt. Es sollte eigentlich alles klappen … aber wann klappt schon alles?
Hoffentlich versucht Gunter nicht, Gertrud über die Schwelle zu heben. Wissen Se, sie hat ein paar Polster auf den Hüften, und Gunter hat die Bandscheiben frisch zusammengetackert. Da geht man besser kein Risiko ein.«

Renate packt die Taschentücher und den Reis ein und bringt ihre beste Freundin Gertrud unter die Haube. Freuen Sie sich auf jede Menge Hochzeitsspaß!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ach war das wieder schön

Das Buch "Man muss sich nur trauen" ist wieder ein tolles Buch von Renate Bergmann alias Thorsten Rohde. Es ist wieder in dem bekannten herrlich amüsanten Schreibstil geschrieben. Ich musste wieder beim Lesen oft herzhaft lachen, so dass mein Mann schon fragt, was ich denn da schon wieder lese. Kennen Sie z.b. die Quizshow mit dem Herrn Rehdorfer?

Diesmal heiratet Renates beste Freundin und sie lässt es sich natürlich nicht nehmen, wie es sich für die Brautjungfer gehört, bei der Planung zu helfen. Nebenbei muss sie auch noch die Aufgabe der Brautmutter übernehmen.
Wenn man über 80 jährige Damen dann ins Brautmodengeschäft oder ins Blumengeschäft loslässt, da gibt es immer was zu lachen. Auch der Besuch der Hochzeitsfriseurin ist ein Highlight.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen und kann es für Fans der Online-Omi auf jeden Fall empfehlen. Ich könnte es mir auch als ein Geschenk für zukünftige Eheleute vorstellen. Es müssen ja nicht immer Topflappen sein, über die sich ja jeder freut

Veröffentlicht am 26.03.2022

Hochzeit im Alter

Ach ja, schon das Cover lässt keinen Zweifel daran, dass hier die Online-Omi kommt. Renate Bergmanns Freundin Gertrud hat einen Antrag von ihrem Günther Herbst bekommen und jetzt wird geheiratet. Und wer, wenn nicht Renate, die bereits 4 (in Worten Vier) Ehemänner "überlebt" hat, wäre als Hochzeitsplanerin besser geeignet. Was es da alles zu bedenken gibt! Denn nicht nur Renate, auch die angehenden Eheleute haben schon vor Jahren den achtzigsten Geburtstag gefeiert. Die Heizdecke muss mit ins Hochzeitsbett und auch der Duschhocker darf im Bad nicht fehlen.
Unnötig zu erwähnen, dass alle Bekannten, wie Ilse und Kurt, Stefan und Ariane mit den Kindern Lisbeth und Agneta mit von der Partie sind. Sogar die Frau Schlode und der Chor hat sich angesagt.
Wie immer, wenn Renate Bergmann in ihrem Element ist, wird es amüsant. Hier weiß man, was man bekommt. Für Fans der Online-Omi ein Muß.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Jetzt wird geheiratet...

Aber nein, nicht Renate Bergmann, denn sie war ja schon viermal verheiratet. Nun ist ihre Freundin Gertrud dran. Schon lange mit Gunter Herbst verlobt, der bereits auch bei ihr eingezogen ist. Jetzt hilft Renate dem Glück ein Stückchen auf die Sprünge. Gunter und Gertrud suchen einen Termin. Jetzt geht es ans Organisieren: Brautkleid, Buffet, Location, Einladungen, Brautjungfern und und und. Sie nehmen uns mit auf eine Hochzeitsmesse, denken an allerlei Bräuche und, wie man das von Renate Bergmann schon aus den vorherigen Büchern gewohnt ist, erzählt sie so wie ihr in "der Schnabel gewachsen ist".
Das Buch ist herrlich erfrischend. Ich fand es schon ein bisschen schade, als ich dann am Ende angekommen bin. Ich hatte auch das Gefühl, dass gerade im letzten Drittel die Geschichte doch etwas schnell erzählt wird. Sie hat mir aber rundum gut gefallen und es hat mir wieder einmal Spaß gemacht Renates alten Geschichten zu lauschen. Aber mal so nebenbei, das ist nun bereits das 16. Buch von ihr und trotzdem ist und bleibt sie 82 Jahre alt. Auch eine Renate Bergmann wird älter

Veröffentlicht am 20.10.2022

Die Ü80 Hochzeit

Nicht Renate, aber ihre Freundin Gertrud plant eine Hochzeit. Dass sie und ihr Freund beide schon über 80 sind, stört dabei natürlich nicht. Jedenfalls stört es Renate nicht, die alles genau plant. Brautkleid, Torte, Programm und nicht zu vergessen die Gästeliste. Alles liegt in ihrer Hand und sie lässt uns im gewohnten Online-Blog-Stil daran teilhaben. Da bleiben auch Tippfehler und Autokorrektur nicht aus, was das ganze noch lustiger macht.

Aber neben all den Hochzeitsvorbereitungen bekommt auch die jüngere Generation (die Knödelmädchen und -jungs) ihr Fett weg, obwohl Renate im Herzen selbst noch ziemlich jung ist.

Ich muss zugeben, dass ich die Cover der Reihe alle nicht besonders mag. Auch dieses gefällt mir gar nicht und hätte mich fast abgeschreckt. Letztendlich bin ich aber froh, das Buch gelesen zu haben, es hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Erfrischend...mit Pausen

Renate Bergmann freut sich auf die Hochzeit ihrer Freundin Gertrud. Ihre beste Freundin Gertrud, die auch schon 82 Jährchen alt ist, wird ihren Freund Gunter Herbst heiraten. Renate wäre keine gute Freundin, wenn sie Getrud nicht tatkräftig bei der Planung der Feier unterstützen würde. Sie wird zudem Trauzeugin und schmeisst sich in die Hochzeitsvorbereitungen. So wird gemeinsam eine Hochzeitsausstellung besucht, ein Brautkleid gekauft und die Ringe ausgesucht. Alles ist gut organisiert, nun muss die Online Omi nur noch die Frau Schlode mit ihrem Kinderchor vor einer Einlage an der Hochzeit abhalten.

Renate Bergmann ist für mich eine Kultfigur, deren Bücher ich gerne lese. Ich muss jedoch dazwischen immer wieder mal eine mehrmonatige Pause einlegen, denn eine geballte Ladung Renate Bergmann wäre mir zu viel des Guten. Das letzte Buch liegt schon eine Weile zurück und so konnte ich mich vorbehaltlos auf die gelungenen und weniger gelungenen Witze von Renate einlassen. Vieles ist nicht neu, wenn man schon andere Bücher mit dieser Protagonistin kennt. Renate, die zum Beispiel immer wieder mal Begriffe durcheinanderbringt oder FB konsequent "Fässbock" nennt. So wird aus E-mail auch mal I-Mehl oder aus Google ein Gockel. Hinter Renate Bergmann steckt der Autor Torsten Rhode und immer wieder staune ich, wie gut er sich auf die grossen und kleinen Kümmernisse der ü 80 Figuren versteht.

Renate Bergmann hat es nicht so mit der heutigen neumodischen Technik und das bekommt man beim Lesen zu spüren. Der Schreibstil ist ganz einer älteren Dame angepasst und so kommt Renate, die in Ich Perspektive erzählt, schnell mal ins Plappern. Sie durchstreift die Themen in alter Dame Manier und klappert die für sie wichtigen Punkte gemächlich oder im Eiltempo ab. Zwar geht der grösste Teil um die Vorbereitungen der Hochzeit von Gunter und Getrud. Aber sie kann sich zum Beispiel auch mit einem Augenzwinkern über das nachhaltige Denken junger Leute auslassen. Dies jedoch immer auf eine amüsante und lustige Art und Weise.

Renate ist erfrischend, plaudert frei von der Leber weg und man kann ihr einfach nicht böse sein. Wohl auch darum, weil es bei ihr nie Witze unter der Gürtellinie gibt. In einigen Passagen habe ich mich oder einige Menschen in meiner Umgebung wiedererkannt. Schon diese Tatsache hat mir ein Schmunzeln entlockt. Renate Bergmann wie immer gute Unterhaltung … doch nun benötige ich wieder eine Pause von ihrem Geplapper.