Platzhalter für Profilbild

Animant

Lesejury Profi
offline

Animant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Animant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2022

Prometido!

YOU BROKE ME Twice (Broke Me - Reihe 2)
0

Der Young-Adult-Roman You broke me twice von Vera Schaub stellt die Fortsetzung von You broke me first dar und sollte auch nicht unbedingt einzeln gelesen werden. Das Buch erzählt die Geschichte um Phoebe ...

Der Young-Adult-Roman You broke me twice von Vera Schaub stellt die Fortsetzung von You broke me first dar und sollte auch nicht unbedingt einzeln gelesen werden. Das Buch erzählt die Geschichte um Phoebe und Daryl weiter und beginnt etwa zwei Jahre nach dem Ende von Band eins. Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht zum Inhalt verraten, es rentiert sich auf jeden Fall, die Geschichte zu lesen. Denn die Frage aus dem ersten Band bleibt bestehen: Haben Phoe und Daryl noch eine Chance? Am Ende von You broke me twice gibt es eine eindeutige Entscheidung - so viel kann ich verraten ;)

Der Roman ist genauso wie Band eins aufgebaut; die Kapitel sind also abwechselnd aus den Perspektiven von Phoebe und Daryl erzählt, was der Geschichte mehr Leichtigkeit verleiht und dem Leser bessere Einblicke in die beiden Protagonisten bietet. Auch bei diesem Band sind vor einigen Kapitel Zeilen aus einem Brief (von Phoe an Daryl) angefügt, was ein zusätzliches Plus ist und die Geschichte auflockert, genauso wie ein kurzer Einschub etwa in der Mitte des Buches.

Ehrlichgesagt bin ich etwas traurig, dass die Geschichte mit diesem Band ihren Abschluss gefunden hat, aber vielleicht gibt es ja noch eine Fortsetzung mit einer anderen Person als Hauptcharakter...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2022

Der Ruf der Edelsteine

Der Kristallkönig
0

Der Fantasy-Roman Der Kristallkönig von Ria Radtke erzählt die Geschichte von Beryl und Kornelian, beides Kinder von Edelsteinhändlern. Beide haben eine besondere Gabe, die sie durch Zufall entdeckt haben ...

Der Fantasy-Roman Der Kristallkönig von Ria Radtke erzählt die Geschichte von Beryl und Kornelian, beides Kinder von Edelsteinhändlern. Beide haben eine besondere Gabe, die sie durch Zufall entdeckt haben und die sie in große Gefahr bringen kann. Was passiert, wenn die beiden aufeinandertreffen? Werden sie sich gegenseitig helfen, oder kommt es zum großen Knall?

Der Roman ist abwechselnd aus den Perspektiven von Beryl und Kornelian erzählt, was die Geschichte deutlich lebendiger werden lässt. Besonders gut gefallen hat mir der Prolog, der bereits viel verrät, aber gleichzeitig die Gaben von Beryl und Kornelian nicht mit einbezieht, sodass die Spannung weiter bestehen bleibt. Man kann also als Leser wunderbar mitfiebern und Vermutungen anstellen, die sich (in meinem Fall zumindest) teilweise bewahrheiten werden und teilweise auch komplett falsch sind.

Etwas schade finde ich, dass das Ende etwas abrupt ist und die Auflösung kommt mir persönlich zu kurz, das hätte deutlich mehr ausgeschmückt sein können.

:Spoiler: Besonders gut gefallen hat mir die langsame und behutsame Annäherung zwischen Beryl und Kornelian. Beide merken ziemlich schnell, dass da etwas zwischen ihnen ist, lassen sich aber Zeit, das weiter zu erkunden.

Mir persönlich gefällt es immer sehr, wenn eine Fantasy-Geschichte so in die Realität eingebettet ist, dass man sich alles noch gut vorstellen kann und es nicht zu abstrakt wird und das finde ich in diesem Fall ausgezeichnet gelungen. Insgesamt also ein durchaus lesenswerter Fantasy-Einzelband.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.06.2022

Die Sache mit den Plänen

Be My Savior
0

Der Roman Be my Savior - Mariella & Valentin von Alina Alerion handelt von der jungen Studentin Mariella, die in eine neue Stadt kommt mit dem festen Vorhaben, einfach in Ruhe noch zwei Jahre lang zu studieren. ...

Der Roman Be my Savior - Mariella & Valentin von Alina Alerion handelt von der jungen Studentin Mariella, die in eine neue Stadt kommt mit dem festen Vorhaben, einfach in Ruhe noch zwei Jahre lang zu studieren. Freunde zu finden gehört nicht zu ihrem Plan und erst recht nicht, sich zu verlieben. Doch der Student Valentin, der während einer Einführungsveranstaltung neben ihr sitzt, und ihr immer wieder über den Weg läuft bleibt in ihren Gedanken hängen. Doch geht es ihm auch so?!

Valentin will keine Beziehungen und das bringt er gegenüber seinen Eroberungen auch klar zum Ausdruck. Aber als er Mariella zum ersten Mal sieht, weiß er direkt, dass er diese junge Frau in seinem Bett haben will. Doch reicht ihm das?!

Der Roman besteht aus recht kurzen Kapiteln, sodass man die Geschichte gut zwischendurch lesen kann, wenn man mal nicht so viel Zeit hat. Dadurch, dass die Sichtweise zwischen Mariella und Valentin hin und her wechselt, erhält man als Leser einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelten der beiden Hauptprotagonisten.

Insgesamt erzählt das Buch eine kurzweilige, lustige und auch ernste Geschichte, die den Leser in die Uni-Welt entführt. Mir persönlich hat zwischendurch etwas die Tiefe gefehlt und ich dachte, dass mehr hinter Valentins Geschichte steckt...

Mein Fazit: Be my Savior - Mariella & Valentin ist ein kurzweiliger Roman, der sich super zum Lesen für zwischendurch eignet :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2022

Eine besondere Geschichte

Tattooed Sweetness
0

Der Roman Tattooed Sweetness von Katlyn S. Coen erzählt die Geschichte zweier junger Menschen, die auf den ersten Blick gegensätzlicher nicht sein könnten. Da ist zum einen Celine, die Unternehmensberaterin ...

Der Roman Tattooed Sweetness von Katlyn S. Coen erzählt die Geschichte zweier junger Menschen, die auf den ersten Blick gegensätzlicher nicht sein könnten. Da ist zum einen Celine, die Unternehmensberaterin mit festem Freund und fest geplanter Zukunft und zum anderen Philipp, der komplett tattoowierte Körperkünstler, der mit englischen Begriffen nur so um sich wirft und einfach viel zu gut aussieht. Diese beiden Personen können nur geschäftlich miteinander zu tun haben, oder?

Je länger man liest, desto mehr Vorurteile fallen einem auf, die man eigentlich selbst genauso vertritt und die vollkommen an den Haaren herbeigezogen sind - Denn: es kommt nun einmal nicht auf Äußerlichkeiten an, sondern der innere Wert einen Menschen zählt. Und genau das ist die Message des Romans.

Ein weiteres Thema das angesprochen wird, ist der familiäre Hintergrund und die Kraft, die einem ein intaktes und liebevolles Heim gibt - und genauso, was Kinder alles ertragen müssen, wenn sie eben keine Liebe und Zuneigung erfahren.

Der Roman ist für mich persönlich etwas ganz Besonderes - einfach weil er so anders ist als viele andere Bücher. Die Protagonisten sind eben nicht perfekt oder so, wie ich sie mir vorgestellt oder ausgedacht hätte; sie sind viel mehr als das: Sie sind echt; authentisch.

Den einzigen Kritikpunkt, den ich anbringen kann, ist, dass es teilweise ziemliche Zeitsprünge zwischen den Kapiteln gibt. Ich hätte mir da noch mehr Zwischengeschichten gewünscht und auch manche Szenen enden ziemlich abrupt. Da hätte ich gerne noch aus der jeweils anderen Perspektive erfahren, wie es weitergeht.

Insgesamt erzählt Tattooed Sweetness eine besondere Geschichte, auf die man sich erst einmal einlassen muss, die aber sehr viel zurückgibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2022

Was ist echt?

Four Houses of Oxford, Band 1: Brich die Regeln (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)
0

Der Jungendroman Four Houses of Oxford: Brich die Regeln von Anna Savas bildet den Auftakt einer magischen Reihe. Es wird die Geschichte der Studentin Harper erzählt, die für ihr erstes Uni-Jahr einer ...

Der Jungendroman Four Houses of Oxford: Brich die Regeln von Anna Savas bildet den Auftakt einer magischen Reihe. Es wird die Geschichte der Studentin Harper erzählt, die für ihr erstes Uni-Jahr einer Studentenverbindung beitritt, die so ganz anders ist, als man das erwarten würde. Um einen Herzenswunsch erfüllt zu bekommen, müssen Spiele gespielt, Regeln eingehalten und Risiken eingegangen werden. Nebenbei werden den Teilnehmern magische Fähigkeiten übermittelt, die zum Erfolg führen sollen.


Bei den Vier Farben trifft Harper nach langen Jahren wieder auf ihren ehemaligen Freund Finley, der aus ganz anderen Gründen der Verbindung beigetreten ist.


Können die beiden dem Geheimnis der Vier Farben auf die Spur kommen und dabei alle Aufgaben erfüllen, oder werden die Hindernisse zu groß, die Regeln zu strikt und die Fähigkeiten zu magisch?!


Insgesamt gefällt mir die Idee der Geschichte sehr gut. Da den Mitgliedern Fähigkeiten gegeben werden, wird der Leser in eine magische Welt entführt. Dabei spielt die Geschichte allerdings in Oxford, wie wir es kennen. Somit kann man sich sehr gut in die beschriebene Welt hineinversetzen. Leider sind mir die Beschreibungen aber nicht ausführlich genug. Es werden zwar spannende Aufgaben und Gegebenheiten beschrieben, aber für mich hätte das noch viel mehr ausgeschmückt sein können. Außerdem habe ich mir vorgestellt, dass jeder Band der Reihe ein Unijahr beschreibt, allerdings hört Band 1 mitten im ersten Jahr auf. Dass noch einige Geheimnisse offen bleiben, war ja zu erwarten, allerdings hätte ich mir doch etwas mehr Abschluss gewünscht, um die Geschichte runder zu gestalten...


Insgesamt also ein gutes Buch, das allerdings noch einige Luft nach oben hätte...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere